Drogen beim Rollenspielabend

  • Beim Rollenspielabend sind schon seit jeher mindestens zwei Raucher anwesend. Also normale Raucher. Aber die gehen in Szenen, in denen sie nicht anwesend sind einfach schnell auf den Balkon und rauchen eine.

    Allerdings gehört auch mal ein Cuba Libre, Wein und Bier zum Rollenspielabend. Wohl gemerkt beginnen wir damit abends und haben es beim spielen noch nie übertrieben. Eher wie ein gemütliches Glas Wein zum Essen. Nicht zum besaufen. Aber wer besäuft sich schon mit Wein (außer das eine Mal auf nem Festival vor ~10 Jahren, wo ich Literweise Tetrapackwein durch einen Trichter getrunken habe - puh!)

  • Keine Raucher in unserer Gruppe, Alkohol nur in kontrollierten Maßen. Gegen "harte" Drogen würde es bei uns am Spielstisch einigen Gegenwind geben.... ich bin gut indoktrinierter Beamtensohn, und ein anderer Mitspieler IST JV-Beamter, das würde ganz schnell von uns unterbunden werden.

    Alkohol gibt es bei uns nur selten, und wenn dann nicht mehr als mal einen Wein - hauptsächlich, weil die Hälfte der Gruppe mit Autos anfährt. Wir haben allerdings vor ein paar Wochen bemerkt dass unsere stillste, zurückhaltendste Spielerin nach einem Gläschen Bananenwein (der JV-Beamte macht ihn selbst) erstens nicht mehr dauerfriert, sondern plötzlich lebhaft am Spiel teilnimmt. Und da ihr, ebenfalls mitspielender, Mann ja auch noch fahren kann, gibt es wohl ab jetzt prinzipiell ein Gläschen zum Spieleabend für sie :D

  • Meiner Erfahrung nach (die zuvor beschrieben Gruppe ist dabei wirklich eine Ausnahme) wird beim RPG wenig bis gar nicht konsumiert. Insbesondere beim Spielleiter würde sich Alkoholkonsum schnell bemerkbar machen (und selbst in der extrem konsumierenden Gruppe ist er der Nüchternste). Rauchen hängt wahrscheinlich von dem Spielort und der Vehemenz der anwesenden Nichtraucher ab. Junge Spieler müssen sich aufgrund mangelnder eigener Räumlichkeiten häufig mit Räumen in Jugendtreffs begnügen und da ist das Rauchen (heutzutage) im Regelfall sowieso nicht gestattet.

    Inneraventurisch gibt es jedoch keinen Grund weshalb Helden keine Rauschmittel konsumieren sollten, auch wenn die Zustände (z.B. Rauschgurke im Solo "Der Quelle des Todes") oder die regeltechnische Wirkung der Drogen (z.B. Abhängigkeit von Boronswein oder Regenbogenstaub) häufig sehr drastisch beschrieben werden. Dafür wird auch in Aventurien/ bei DSA der Alkohol gehypet: Thorwaler und Zwerge sind trinkfest ud deshalb cool. Es gibt ja sogar im Regelwerk das allseits beliebte Talent Zechen, das nach DSA 2-Regeln "...nicht mehr am Spieltisch ausgespielt wird, da es nach neuesten aventurischen Erkenntnissen zu Trunkenheit führen kann.").
    Tztz, diese Doppelmoral immer: Alkohol gut - Drogen böse; Konsum gut - Rausch böse...

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Finde ich allerdings extrem unfair gegenüber dem Spielleiter. Nicht, weil man ihm die ach so tollen Substanzen vorenthält, sondern weil ihm und seiner Vorbereitung einfach weder Achtung noch Aufmerksamkeit gezollt werden.

  • Finde ich allerdings extrem unfair gegenüber dem Spielleiter. Nicht, weil man ihm die ach so tollen Substanzen vorenthält, sondern weil ihm und seiner Vorbereitung einfach weder Achtung noch Aufmerksamkeit gezollt werden.

    Das wird ihm schon gezollt, nur wird es mit fortschreitendem Abend anscheinend immer schwieriger. Die Gruppe refletiert nach eigenen Angaben darüber und die Mitglieder rufen sich ab und an zur Raison, damit der Konsum Zwischendurch nicht ganz so ausartet.

    Mangelnde Anerkennung und Aufmerksamkeit kann sich genauso in abstinenten Gruppen einschleichen, auch wenn ich vermute, dass zumindest die geistige Präsenz in konsumierenden Spielerkreisen leichter/häfuiger/schneller nachlässt. Es ist also auch eine Frage von individueller Verträglichkeit der Konsumgüter.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • ich bin gut indoktrinierter Beamtensohn, und ein anderer Mitspieler IST JV-Beamter, das würde ganz schnell von uns unterbunden werden

    Grusel Ach wie beruhigend, dass es noch wahrhaft gesetzestreue Menschen gibt. Ein Gruß der Bewunderung an unsere unfehlbaren Helden! Darf ich JV- und sonstige Beamte ausklammern, die ich persönlich kenne? :whistling:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ohne Scheiß, für Beamte die fröhlich harten Drogen fröhnen habe ich nur Verachtung übrig. Okay, eigentlich verachte ich JEDEN, der Drogen nimmt die über zwei Gläser Alkohol am Abend hinausgehen.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran witzig ist. Ist für dich also normal, dass Polizisten, JV-Beamte oder Zollbeamte Joints rauchen oder sich Lines ziehen? Ist meiner Ansicht nach völlig berechtigt kompromissloser Kündigungsgrund. ich habe keinerlei Verständnis für jede Art von Drogenkonsum. Ich selbst trinke bloß einmal die Woche ein Glas Wein oder Scotch, ich finde bereits Leute, die jeden Abend mehrere Flaschen Bier trinken erbärmlich. ich verachte Rauchen. Und das schließt meinen Vater ein.

  • Wie bereits mehrfach erwähnt, Kiffen ist weitaus weniger gefährlich für dich und deine Mitmenschen als Alkohol. Wenn also jemand einmal die Woche einen Joint raucht ist das weniger schädlich als das Weinglas oder der Scotch ;)

    Aber ich sehe das Problem. Beamte bzw Polizisten sollten Gesetze, egal wie bescheuert sie sind, nicht leger zu ihren Gunsten auslegen.

  • Das Marihuana durchaus medizinisch sinnvoll sein kann bestreite ich nicht. man kann die Anzahl Leute, die das legal kaufen dürfen (und finanziell dafür unterstützt werden) in Deutschland an einer Hand abzählen, und das ist einfach nur peinlich wenn man bedenkt dass es für viele Tourette-Patienten eine der wenigen Möglichkeiten für ein normales Leben ist. Dennoch ist es für mich ein Rauschmittel welches die Stärke von Alkohol bei Weitem übersteigt. Und deshalb direkt gefährlicher als Alkohol, was eher auf lange Zeit Schäden verursacht.

    Aber die Diskussion ist müßig.


    Zitat

    Es gibt gute Therapeuten :whistling:

    Setzt voraus dass man Willens ist. Was mein Vater nicht ist. Hat sich durch Alkohol und Rauchen ruiniert, und das kann man nicht mehr ändern. Als Familie kann man auch nur helfen, wenn die Hilfe gewollt ist. War sie nie. Jetzt hat er Lungenkrebs und raucht immer noch, auch wenn er von 20 Zigaretten pro tag auf 4 runter ist. Aber trinken tut er immer noch obwohl die Leber auch nicht mehr die Beste ist. Tja.

  • Können wir die Diskussion bitte wieder auf das Fadenthema zurück führen? Eine Diskussion über die Gefährlichkeit verschiedener Drogen, Genussgifte usw. unter besonderer Berücksichtigung des ausgeübten Berufs, desweiteren der Einsatz der Moralkeule im allgemeinen sowie im besonderen hat mMn mit dem durchschnittlichen Rollenspielabend nichts zu tun und sollte deswegen ausgelagert werden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Aber die Diskussion ist müßig.

    Vor allem, wenn hier ständig die Schäden von THC im Vergleich zu Alkohol aus allen möglichen defizitären (jedenfalls nicht wissenschaftlichen) Gründen in die Hölle verdammt werden. Halte Dauerkiffen übrigens auch nicht gerade für förderlich, was die psychische Verfassung angeht. Aber der medizinische aktuelle Stand (und etliche Posts) wird hier eh ignoriert, wenn´s nicht ins Weltbild passt - Internet-Foren, so sind sie. Also schön mit ruhigem Gewissen weitersaufen! Alles ist Gut.

    Setzt voraus dass man Willens ist. Was mein Vater nicht ist

    Den meinte ich gar nicht :D Seinen Vater zu verachten (!), weil er Zigaretten raucht, nenn ich mal beängstigend durchgeknallt ähm, ja, grenzwertig...

    Können wir die Diskussion bitte wieder auf das Fadenthema zurück führen?

    Eigentlich ist eh schon alles dazu geschrieben. Fände es nicht schlimm, wenn Stoffsüchtige während des Spieleabends konsumieren (dafür gibt es professionelle Hilfe). Bei ´ner Tüte oder ein paar Gläsern Alkohol piss ich mich ich eh nicht ein. Kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, mit Junkies oder Crackheads jemals an einem Spieltisch gesessen zu haben...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (29. Dezember 2015 um 15:00)

  • Zumindest hat sie Potential. Interessant kann eine Diskussion allerdings nur dann werden und bleiben, wenn sie fundiert, möglichst sachlich und oberhalb der Gürtellinie geführt wird.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Können wir die Diskussion bitte wieder auf das Fadenthema zurück führen? Eine Diskussion über die Gefährlichkeit verschiedener Drogen, Genussgifte usw. unter besonderer Berücksichtigung des ausgeübten Berufs, desweiteren der Einsatz der Moralkeule im allgemeinen sowie im besonderen hat mMn mit dem durchschnittlichen Rollenspielabend nichts zu tun und sollte deswegen ausgelagert werden.

    Gut, was haltet ihr davon, wenn verdeckte Ermittler eine Rollenspielrunde infiltrieren, die am Spieltisch kiffen. Und wenn dann der verdeckt agierende Beamte oder die beamtin in dieser Runde mitkifft um nicht weiter aufzufallen?
    Ich denke ich kriege es hin, dass wir irgendwie zum Fadenthema zurückkommen ohne diese Feinheiten der Diskussion fallen zu lassen! ;)
    Die Frage ist also nicht gaaaaaanz ernst gemeint.

    @Pack_master, es tut mir leid, wenn deine Familie unter der Erkrankung deines Vaters leidet! Allerdings halte ich es für schwierig, wenn du aufgrund deiner persönlichen negativen Erfahrungen Pauschalurteile über Gruppen fällst, in denen der Konsum im allegemeinen Konsens vielleicht okay wäre.

    Diese Gruppen gibt es, allerdings habe ich die Schwierigkeiten, die diese Zustände mit sich bringen schon vorher beschrieben. Aber ich bin der festen Überzeugung: Beim Rollenspiel ist erlaubt, was der Mehrheit Spaß macht und dem Rest keine Probleme bereitet.
    In einer meiner Gruppen waren zwei Nichtraucher, alle anderen starke Raucher, die im Spielzimmer qualmten. Die Nichtraucher hatten kein Problem damit, solange sie ihr Gegenüber im Nebel noch finden konnten. Sie waren zwar auch nicht begeistert, doch als ich die Suche nach einem Lösungsweg thematisierte, erklärten sie, dass sie keine Notwenidigkeit dafür sähen.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Nur weil man sagt, dass etwas einen nicht stört, heißt das noch lange nicht, dass es nicht doch stört. Ich habe auch so einen Pappenheimer in meiner Gruppe, den man immer erst dreimal fragen muss "GANZ SICHER, dass es ok ist, wenn wir den Endkampf nächsten Abend ohne dich bestreiten?"

  • Hatten in ner Shadowrunrunde mal nen Kiffer dabei. Der war relativ schnell nur noch am Rande dabei. Aus dem Freundeskreis kenne ich eine Runde die gemeinsam den ein oder andren raucht und erfahrungsgemäß drängt da das Spiel auch eher in den Hintergrund. Sehe ich also fürs Spiel als eher hinderlich, auch wenn ich gegen den Konsum an sich absolut nix habe, finde nur der hat woanders seinen rechtmässigen Platz, nicht am Spieltisch.

    Was Alkohol betrifft Ist ne reine Konsenszfrage. In Gruppen A) und B ) Trinken wir mal ein, zwei Bier oder Wein oder Glas Whiskey. Gibt auch keinen Grund das nicht zu tun, wir sitzen mit Freunden abends zusammen und spielen, ob jetzt Brettspiel, Karten oder Rollenspiel macht da keinen unterschied.

    Gruppe C) Hat mindestens 1-2 Kisten Bier, ein paar Flaschen Wein und auch mal das ein oder andre harte Getränk dabei (nicht ohne Grund wird nun auch echtes Premer Feuer verkauft) und alle die nicht fahren müssen (ergo die allermeisten) sind mehr als gut dabei. Aber auch da haben wir Spass und treiben auch die Story voran, die eben öfter mal extreme Wendungen nimmt, da sowohl Spieler als auch Spielleiter weniger auf die Ideal Sichere Linie achten wie nüchternere Gruppen es oft tun "wie können wir mit 0 Risiko das Problem lösen?", sondern häufiger einfach aus dem Bauch heraus entschieden wird was man tut oder wie die Welt reagiert.
    Raucher wurden in den meisten Fällen endgültig ach draussen verbannt, aber es gibt immer mal Momente in denen einzelne Spieler oder auch mehrere nicht gebraucht werden, da ist mir das lieber als die verqualmten Zeiten von früher (an denen ich damals teilweise noch selbst mit Schuld war).

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft