Drogen beim Rollenspielabend

  • Hey,

    Angestubst durch folgenden Post in einem Blog:
    http://richtig.spielleiten.de/2013/08/07/dro…im-rollenspiel/
    habe ich mir mal gedanken zum Thema Drogen beim Rollenspiel gemacht. Und da dachte ich, hör dich mal um, wie der Rest der Orkenwelt das sieht. Dazu gibts auch n alten Thread (2002), der also nicht mehr als Referenz herangezogen werden soll (findet ihr unten).

    Also: Wie steht ihr zu Drogen am Rollenspielabend?

    Ich fang mal mit meiner Meinung an.
    Für mich selbst verbietet sich jedweder Konsum, der meine Leistung als Spieler oder Meister merklich einschränkt. Das fängt bei Koffein an (der warme Schal um die Schultern ist gut, aber ruhig sitzen sollte man schon können), geht über Alkohol und Tabak (einen Schnapps oder die Flasche Bier schlag ich nicht aus, einen Zweiten sollte man sich schon gut überlegen, und von einem Raucher erwarte ich, dass er nicht alle 20 min ans Fenster oder vor die Türe muss) und macht auch vor anderen Rauschmitteln nicht halt (meine Kiffer-Zeit ist vorbei, und von anderen Dingen lass ich die Finger...)
    Am Ende des Tages sollen alle Spaß gehabt haben, aber bitte jeder möglichst viel und keiner auf kosten der anderen. Wer dazu Hilfsmittel verwenden möchte: Keep yourself in check!

    Andere Meinungen?

    Alter Thread:
    Gras - Heroin - Opium

  • Phex zum Gruße!

    Das ist eine interessante Fragestellung.
    Für mich gilt es zu differenzieren: (1.) Art der Droge, (2.) Art und Ausmaß des Konsums

    1. Gesellschaftlich anerkannte Drogen muss ich am Spieltisch zunächst akzeptieren. Darunter fallen für mich zunächst Alkohol, Zigaretten und wenn der Autor des Artikels auch Fastfood für eine Droge hält, auch Fastfood. Bei den "harten" Drogen hört für mich der Spaß auf. Der Konsum vom Haschisch oder Ecstasy am Spieltisch ist ein Grund den Spieler aus der Runde werfen (und das alles andere als sanft).

    2. Meine Grundsätze: Geregelte Pausen für geregelten Konsum. Konsum ist erlaubt, solange meine Rechte nicht eingeschränkt werden. Da wir gelegentlich Toilettenpausen einlegen müssen, weil bei uns viel getrunken wird (stilecht: Wasser, Met, Bier ;)), wir das aber an den richtigen Stellen tun, es aber nur eine Toilette gibt, gehen die Raucher rauchen und nach allen anderen auf die Toilette, sodass es nicht auffällt, dass sie rauchen. Gelegentlich wird auch geraucht, wenn ein Teil der Gruppe sich auf den Balkon verziehen muss, weil nur dieser Teil der Gruppe gerade in der Bibliothek ist und etwas lesen kann. Besoffene hatten wir bisher nie am Tisch (nur besoffene Thorwaler IT, die unser SL ggf. zurückgepfiffen hat). Drogensüchtige (enger Begriff) gibt es in meiner Gruppe auch nicht. Das einzige das stört, ist das ständige Bereitstellen von Getränken, sei es Wasser oder Kaffee/Tee. Das lässt sich nur leider nicht vermeiden.

    Fazit: wer mir den Spielspaß nimmt oder andere in sonstiger Weise belästigt, ist vor die Wahl zu stellen. Halte dich in Zaum oder geh'!
    Mich belästigt in sonstiger Weise v.a. ein unangenehmer Geruch, wobei es auch wieder auf das Ausmaß ankommt. Ich meine damit Kaffee. Kaffeeverschnitt ist ohne Belang ;). Kommunikation ist letztlich alles!

  • hallo,


    also mit koffein habe ich selber kein Problem. Ich selber trinke kein kaffe. Wer das aber möchte, soll das tun.
    Ich trinke beim Spielen auch kein alkohol (andere Drogen sind für mich eh tabu). Sollte jemand ein bier trinken wollen, ist das auch für mich ok... so lange es nicht zum saufgelage wird und das spiel einschränkt, stört es mich nicht. Mit leuten, die sich mit anderen drogen zu dröhnen, möchte ich nicht spielen.
    Von rauchern erwarte ich ebenfalls, wie du, dass sich sich ein wenig zusammenreissen.


    Gruß

  • Nun, ich treffe mich zum Rollenspielen. Nicht zum geselligen Beisammen sein. Das kann ich nämlich genauso, wenn nicht alle Zeit haben oder sich der Spielleiter dafür vorbereitet hat. Deshalb ist das primäre Ziel das Spielen. Wenn Alkohol oder Koffein-Konsum so viel wird, dass dies nicht mehr möglich ist, dann schränkt man es ein oder lässt es sein. Allerdings haben wir irgendwie niemanden, der das besonders bracht. Manchmal gibt es ein Gläschen Wein, hin und wieder trinkt einer ein Tässchen Kaffee. Wobei wir auch einen haben, der den Geruch von Kaffee nicht ausstehen kann und für den ich das Tiramisu mit Trinkschokolade gemacht habe. (Gut, in Schokolade ist ebenso Koffein...) Wir spielen allerdings hauptsächlich unter der Woche, da muss jeder am anderen Morgen wieder raus, so dass sich ungesunder Konsum eh nicht einstellt.
    Ansonsten sind meine Runden Nichtraucher-Runden. Ich reagiere allergisch auf Zigarettengestank. Bei allem anderen wird mir sofort übel. Früher hatten wir zwar Raucher dabei, aber je häufiger wir gespielt haben, umso weniger haben die geraucht. Einfach zu umständlich jedes Mal vor die Haustüre zu gehen und das Rollenspiel ist spannender.

    Härteres Zeug hat noch niemand mitgebracht und auch wenn ingame irgendwas eingenommen wurde, konnte selten jemand aus Erfahrung berichten, wie sich das eigentlich anfühlt.

    I ♡ Yakuban.

  • Die wenigen Raucher (hm, drei in 13 Jahren) gingen vor die Tür, wenn sie das Bedürfnis überkam (mittlerweile sind die Runden Raucherfrei und in unserem Haus herrscht freundliches Rauchverbot - das muss ich in meinen Wänden nämlich keineswegs akzeptieren, da der Rauch furchtbar riecht und sich nun mal überall festsetzt und die wenigen rauchenden Rollenspieler gehen selbst bei sich zu Hause zum rauchen vor die Tür), die wenigen Biertrinker machen das nicht beim Rollenspiel, Kaffeemaschine gibt es nicht im Haus (hier mag keiner das Zeug) und alles andere käme mir niemals über die Hausschwelle. Niemals.

  • Möchtest du, lieber TE, auch eine Statistik anfertigen? Scheint nämlich ziemlich sinnlos zu sein, da aufgrund von Illegalität und Kriminialisierung, keine Pro "harte" bzw. "Illegale" (Alkohol ist laut Statistik die drittödlichste Droge weltweit) Drogen Meinung aufzufinden sein wird.
    Nein, nur Leute denen es egal, bzw ein No-Go ist werden hier posten.

    PS: Jeder Kiffer ist mir am Spieltisch tausend mal lieber als ein leicht angetrunkener Spieler.

  • Bei mir als SL gibt's außer Koffein keine Drogen, einfach da ich und meine Spieler keine zu sich nehmen.
    Alles Nichtraucher und Antialkoholiker :)

    Den einen oder anderen Energiedrink o.Ä. brauchen meine Spieler, um wach zu bleiben manchmal, wobei dass dann auch in Maßen bleibt (also unmerkbar). Ich selber trinke weder Energiedrinks noch irgendetwas anderes was großartig Koffein enthält (oder Drogen), ich will ja nicht überdreht werden als SL.

    Ich denke abgesehen davon auch dass man ja sinnvoll spielen und nicht zusammen trinken o.Ä. will. Deshalb auch kein Bier oder so was, obwohl es zu dem Setting schon passen könnte.

  • Anfang des Jahres haben wir uns beim Rollenspielen mal den Spaß gemacht, jeden Humpen Bier/Pinnchen Schnaps/Becher Likör IT auch OT zu trinken. In dem Fall befanden sich die Helden in den Tulamidenlanden und da haben wir passenderweise auch gleich die Shisha mitaufgestellt... :D (Natürlich nicht, ohne vorher alle um ihre Zustimmung zu bitten, auch wegen dem Aushebeln des Talentwertes 'Zechen')
    War ne einmalige Aktion und würde ich zumindest mit dem Alkohol nicht mehr so wiederholen wollen, auch wenn sich alle Beteiligten ihrem Limit bewußt waren und keiner über den Durst getrunken hat. Trotzdem waren manche nach ner Zeit merklich lockerer drauf^^
    Obwohl wir alle den Gestank von Zigaretten und Co. verabscheuen und eigentlich Nichtraucher sind, kam die Wasserpfeife recht gut an und selbst diejenigen, bei denen der Schlauch immer vorüber gereicht wurde, empfanden den Qualm nicht als störend... BTW: Wir rauchen ausschließlich Fruchttabbak! ;) Und den tollerieren recht viele Nichtraucher bis zu einem gewissen Grade. Vermutlich neben dem angenehmen Aroma auch deshalb, weil der Geruch nach einmal Durchlüften wirklich verschwunden ist und sich so gut wie garnicht in den Klamotten festsetzt. Im Übrigen kenn ich niemanden persönlich der vom Wasserpfeifenrauchen abhängig geworden ist.

    Also falls es in dieser Gruppe noch einmal zu einem mehr oder weniger kompletten OT-Abend in einem südländischen Gasthaus kommen sollte, werde ich die Shisha vermutlich ein weiteres Mal auspacken :)

  • In meiner ersten DSA Gruppe wurde die ganze Zeit beim Spielen gekifft; ich habe mich als Meister allerdings zurückgehalten, da ich meinen Fähigkeiten sonst nicht getraut habe. Es war eine andere, weniger ernsthafte Art, DSA zu spielen - deswegen aber nicht unbedingt schlechter. Die Spieler waren mit Spaß bei der Sache. :D
    Heute gibt´s das aber nicht mehr. Für Raucher werden feste Pausen eingelegt; ich mag es nicht, wenn einzelne Raucher sich im laufenden Spiel nach draussen verdrücken. E-Zigaretten gehen i.O. und einige haben sich dahingehend umgestellt.
    Wer ein Bierchen oder einen Wein aufmachen will: wegen mir. Manchmal trinken wir auch zum Ende des Abends hin was gemeinsam, ist immer ganz nett (oftmals dann auch mit der Spielhandlung verknüpft).
    Koffein/Teein wird bei uns mit zunehmender Stunde in zunehmendem Maß konsumiert, ich bin kein Kaffeeefreund, aber anders ist ein 14 Stunden Marathon für mich alten Sack nur schwer zu meistern.
    Der einzige Anlass, zu dem ich Fastfood konsumiere, ist ein DSA-Treffen. :D

  • Ja, Illegalität und Kriminalisierung sind ein Problem. Ich sage mal, dass ich in der Hinsicht die Politik der Piraten und der Grünen gut finde.
    Es gab vor kurzem mal einen interessante Doku im Fernsehen (irgendwas mit "Der Krieg der Drogen" der USA) indem ein amerikanischer Historiker meinte, dass die Kriminalisierung von Drogen in den USA häufig mit einem systematischen Rassismus gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen zusammenhängt. Zum Beispiel haben früher auch weiße Hausfrauen Opium genommen, irgendwann begann man jedoch die Droge mit chinesischen Arbeitern zu assoziieren und hat begonnen, sie als gefährlich einzustufen. Oder anderes Beispiel: Crack wird (wobei sich da gerade glaube ich etwas ändert)in den USA gesetzlich 100x schwerer bestraft als Kokain, obwohl sie sich was die Suchtwirkung angeht nicht wesentlich unterscheiden (das wurde aber beim Aufkommen von Crack so behauptet). Crack ist gleichzeitig die Droge, die vor allem von der schwarzen Unterschicht konsumiert wird, Kokain die Droge der weißen Oberschicht.

    Mal davon abgesehen ist die Sache eigentlich ziemlich simpel. Jegliche bewusstseinsverändernden Mittel beeinflussen das Rollenspiel, deshalb sollte man es mit keiner von ihnen übertreiben. Bei einigen Mitteln ist es nunmal so, dass da schon niedrige Dosierungen merkliche Effekte haben, während sowas wie Alkohol und Koffein erst in höheren Dosierungen bemerkbar ist (ich selber bin z.B. mehr oder weniger gegen Koffein immun). Aber letztlich sind meine Erfahrungen da begrenzt.

    Zum Thema DSA und Drogen fallen mir ansonsten drei Aspekte ein:

    1. eine Anekdote:
    Als ich mit dem Rollenspiel angefangen habe, haben mich zwei ältere Freunde (damals Studenten, ich noch Schüler) davor gewarnt. Sie meinten, sie hätten einen Freund/Bekannten (oder wars gleich eine ganze Gruppe? Meine Erinnerung ist nur noch vage), der RPG mit Drogenkonsum (Kiffen, glaube ich) kombiniert hätte und sich mehr oder weniger in der Spielwelt verloren hätte.
    Mir ist bis heute noch niemand untergekommen, dem das so gegangen ist, noch habe ich so eine Geschichte jemals wieder gehört.

    2. ein DSA-Mythos:
    Interessanterweise hat sich irgendwann in DSA die Idee durchgesetzt, Drogen (also, was wir heute "illegale Drogen" nennen) seien auch bei DSA in den zivilisierten Ländern verboten und ständen auf dem Wehrheimer Index. Ich habe das mal nachrecherchiert, weil ich es für eine mittelalterliche Fantasywelt unsinnig fand und tatsächlich ist der Wehrheimer Index eigentlich ein Giftindex. Bei DSA haben einige Gifte berauschende Wirkung und das wurde irgendwann auf Seiten der Spieler vermischt (nicht auf Seiten der Autoren). Ich habe ja die Leute in Verdacht, welche inoffizielle Preislisten erstellt haben, da steht das nämlich auch falsch drin.
    Also, hier sieht man, wie unsere heutigen gesellschaftlichen Erwartungen in die Spielwelt übertragen werden und da ihre Effekte haben.

    3. Ich kenne einen einzigen Spieler, der seinen Drogenkonsum nicht richtig im Griff hatte. Gut möglich, dass da langfristig auch einige der Probleme rührten, die wir mit ihm hatten. Aber ich finde es schwierig, da Ursache und Wirkung auseinander zu halten.

  • Das ist ja Interessant! In welchem Regelwerk finde ich den diesen Index?


    Gruß

  • Hallo,

    generell ist das jedem selbst überlassen. Nur was andere störend empfinden könnten ist ein No-Go. Das bedeutet Rauchen, Kiffen übermäßiger Alkohol. Alles was an leichtere Sachen geht, also mal ein Bier oder ein Schnaps ist okay, sollte aber auch zum Char passen *schmunzelt*
    Alles was dann aber zu viel wird, wie ein Rausch oder ähnliches sollte vermieden werden.

  • In welchem Regelwerk finde ich den diesen Index?

    Der steht u.a. in der GA, und in einigen weiteren Quellen, siehe auch den Wiki-Artikel

    Im Augenblick haben wir in unserer Runde 2 Raucher (einer davon bin ich). Raucherpausen machen wir auch (allerdings immer und ausschließlich auf Balkon/vor der Tür), und auch vor Koffein schrecken wir nicht zurück (wie kommt man eigentlich auf die absurde Idee, Koffein mit Ethanol, THC oder Opiaten gleichzusetzen?!?). Die Leute dürfen ebenfalls trinken und aufs Klo gehen, wann sie wollen - Rollenspielen ist ja kein Leistungssport.
    Früher, in anderer Runde, wurde ab und zu durchaus mal auch Gräslein konsumiert, allerdings in Maßen und hat mich persönlich auch nie gestört. Alkohol gibt's egtl. so gut wie nie. Wenn man was trinkt, dann ist dass meistens unabhängig vom Spieleabend. Daher denke ich, daß, wie Leviathanas schon im Eingangspost sagt, wenn es keinen andern stört...
    Ich muß allerdings meine Meinung dahingehend einschränken, daß ich keine Erfahrungen mit wirklich "abhängigen" gemacht habe. Ich glaube, wenn jemand das schniefen anfinge, dann würde ich denjenigen sicherlich postwendend aus der Runde werfen.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • PS: Jeder Kiffer ist mir am Spieltisch tausend mal lieber als ein leicht angetrunkener Spieler.


    Word!

    und auch vor Koffein schrecken wir nicht zurück (wie kommt man eigentlich auf die absurde Idee, Koffein mit Ethanol, THC oder Opiaten gleichzusetzen?!?)


    Nun, so richtig vergleichen kann man ja zwei unterschiedliche Psychoaktive Substanzen eh nicht. Allerdings hat Koffein ein relativ hohes Suchtpotential und in langzeit-Anwendung durchaus schädliche Wirkung (Da spreche ich als Suchti aus Erfahrung). Nur ist es halt, wie Swac so schön angemerkt hat, ein Suchtmittel aus gesellschaftlich gehobenem Stande. Lucky me.


    Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Interessant zu sehen, wie das Vorurteil vom "kiffenden Rollenspieler mit langen Haaren in schwarzen Klamotten" sich als falsch herausstellt.

    Nachtrag:

    Nun, ich treffe mich zum Rollenspielen. Nicht zum geselligen Beisammen sein. Das kann ich nämlich genauso, wenn nicht alle Zeit haben oder sich der Spielleiter dafür vorbereitet hat. Deshalb ist das primäre Ziel das Spielen....

    Oha. Spielst du nicht mit deinen Freunden? Zumindest ich kann das schwerlich trennen, und ja, auch wenn ein Treffen normalerweise einen Anlass hat so ist man gerade unter Freunden (wie ich finde) eher dazu geneigt, seine eigenen Vorstellungen in den Hintergrund zu stellen oder das zu machen, was gerade allen Spaß macht.

    EDIT Schattenkatze: Nachträge wenige Minuten später und es hat noch niemand dazwischen geschrieben: bitte die Editierfunktion nutzen.

  • (Da spreche ich als Suchti aus Erfahrung)

    Da ist denke ich doch ein kleiner Unterschied. Auf Kaffee kann man ganz gut und ohne größere Konsequenzen verzichten (und ich trinke - Doktorandenbetriebsstoff :iek: - doch relativ viel). Andere Substanzen wie etwa Nikotin sind da beim Absetzen doch um einiges dramatischer. Mal abgesehen vom Standort als "gesellschaftlich akzeptierte Droge" würde ich letzteres vom Suchtpotential doch um Einiges schlimmer bewerten. Kaffee dagegen (ob nun in tatsächlicher Form als Kaffee oder als energy drink) erachte ich in meiner durch Halbwissen geprägten Weisheit nun überhaupt nicht als Problem.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Meist sind die Einschätzungen von wie gefährlich ein bestimmtes "Genussmittel" ist, sehr subjektiv davon abhängig, wie oft man selbst dieses Mittel gebraucht. Alla: "Nein, ich trinke nicht. Nur jeden Abend ein Fläschchen Bier." Oder die Raucher, die ganz sicher nicht süchtig sind, aber nach 4 Stunden Rollenspielen sofort eine brauchen. Na ja. Muss jeder selbst wissen. Ich werde es meinem Nachwuchs nicht verbieten können, sondern nur darauf hoffen, dass ich ihm beibringen kann damit richtig umzugehen. Oder wie mein Vater einmal zu mir sagte: "Wenn Du der Meinung bist, Du braucht jetzt unbedingt <Genussmittel einfügen> dann musst Du NEIN sagen können."

    Oha. Spielst du nicht mit deinen Freunden? Zumindest ich kann das schwerlich trennen, und ja, auch wenn ein Treffen normalerweise einen Anlass hat so ist man gerade unter Freunden (wie ich finde) eher dazu geneigt, seine eigenen Vorstellungen in den Hintergrund zu stellen oder das zu machen, was gerade allen Spaß macht.


    Auch wenn es etwas OT wird. Nein, ich spiele erst mal nicht mit meinen Freunden. Ich spiele mit anderen Rollenspielern. Da können natürlich Freunde daraus werden oder sich andere Freizeitaktivitäten entwickeln. Ich habe aber genauso Freunde, die auch Rollenspieler sind, aber mit denen ich niemals gemeinsam Rollenspielen möchte und Rollenspieler, mit denen ich wunderschön rollenspielen kann, sonst aber wenig gemeinsam habe.
    Ich habe als junge Mutter nur ein paar Stunden Kleinkindfrei. Diese möchte ich gerne mit meinem Hobby verbringen und nicht nur nett zwischen ein paar Bier plaudern. Meine X Stunden in der Woche, in denen ich mal nicht MAMA sein muss (außer ich spielleiter :zwinker: ), will ich für mich nutzen. Als Spielleiter komme ich mir außerdem verarscht vor, wenn ich etwas vorbereite und die Gruppe nichts besseres zu tun hat, als sich über das letzte Sportereignis zu unterhalten - das ist eine Art Missachtung meiner Arbeit.

    I ♡ Yakuban.

  • Swafnir zum Gruße !

    Da unsere Dsa-Runden meistens am frühen Samstag oder Sonntag starten , wäre ich ohne Kaffee wahrscheinlich so jähzornig wie mein Thorwaler  :boese:

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Hallöle Gemeinde

    Wer schon Kaffee als Droge ansieht, sollte stark Zuckerhaltige Speisen und Snacs wie Chips mit auf die Liste setzen!
    JA auch Chips! Denn habt ihr euch schon einmal die Inhaltsliste zu Gemüte geführt? Die darin enthaltenen Geschmacksverstärker
    wirken suchterzeugend, damit man möglichst schnell die Tüte leer kaut und eine neue öffnet.

    Ich sehe den Konsum beliebiger Nahrngs-, Genuss- und Rauschmittel am Spieltisch gelassen, solange eine wichtige Regel beachtet wird!
    WER DURCH SEIN VERHALTEN AM SPIELTISCH DIE ANDEREN SPIELER ODER DEN MEISTER STÖRT, DEM DROHT DER SOFORTIGE AUSSCHLUSS!!

     Diese Regel habe ich in 30 Jahren Spielpraxis bisher einmal umsetzen müssen!

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Als Jugendlicher war ich mal in einer Gruppe die eher Besäufnis mit nebenbei Rollenspiel praktizierte - war auch witzig.

    Da wir uns immer Donnerstag abends treffen und die meisten von uns zu diesem Zeitpunkt vier Arbeitstage hinter sich haben, ist bei uns Koffein leider unumgänglich. Zumindest ist es mir lieber, dass die Spieler eine Dose Energy vor sich stehen haben, als in vom Gähnen weit aufgerissene Schlünde zu blicken.
    An dramaturgisch günstigen Punkten machen wir Rauch- und Pinkelpausen. Ein oder zwei Gläser Wein gehen in Ordnung, mehr muss nicht sein und selbst das ist seit uns eine Spielerin verlassen hat eher die Ausnahme. Dass am Spieltisch keine illegalen Drogen konsumiert werden, versteht sich hingegen von selbst. Wobei mich interessieren würde, wie eine Gruppe mit jemandem umgeht, der z.B. ADHS hat und deswegen Ritalin nimmt. Die Unterschiede zwischen Ritalin und Speed sind ziemlich gering, die Grenze erscheint zumindest entsprechend willkürlich.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich denke die Bewertung ist immer abhängig von der Spielrunde und dem daraus resultierenden Ablauf des Spielabends. Sind sich die Spieler einig, so wird es wohl niemanden stören. Fallen einige Spieler z.B. durch Alkohol oder Drogen aus der Reihe, so ist das störend für alle.

    In unserer Runde wurde kein Alkohol getrunken und auch keine Drogen konsumiert. Das war ein ungeschriebenes und auch nie vorher ausgesprochenes Gesetz. Entsprechend wäre der Konsum auch sicherlich skeptisch beäugt worden, aber sicherlich gegen ein Bier oder Schnaps nichts eingewendet worden, wenn dadurch der Spielabend und -ablauf nicht vom entsprechenden Spieler gestört wird.
    Wobei auf Koffein (Cola und vor allem KAFFEE) am Spieltisch wohl niemand verzichtet hätte :paranoia: Das gehörte besonders zu den langen Spielsitzungen immer dazu ;)

    Nicht gern gesehen waren lustlos oder extrem müde aufkreuzende Spieler, die direkt mal einschlafen oder fragen, ob man den Spielabend nicht ausfallen lassen könnte und statt dessen eher gemütlich an den TV legt. Das war dann immer ein Dämpfer für die Vorfreude der anderen Spieler.