Gutes Einstiegabenteuer für Anfänger Helden und Meister (Euere Empfehlung)

  • Danke für die weiteren Hinweise. Ich habe ein paar von den Abenteuern schon im Blick und es entscheidet sich danach, wie die Gruppe genau zu stande kommt. Es ist noch bei zwei Teilnehmern offen, was genau sie spielen wollen, lediglich drei wissen es bereits. Je nachdem wofür die zwei sich entscheiden, werde ich das ein oder andere Abenteuer wählen und gern am Ende hier auch schreiben, wie es der Gruppe und mir gefallen hat. Es ist in der Abenteuerwahl also noch alles offen.

  • Insofern es ein Download Abenteuer ist, bitte einen Kommentar später im Archiv schreiben :)

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

  • Hallo,

    wollte euch noch kurz mitteilen für welches Abenteuer ich mich entschieden habe. Zur Auswahl stand vor allem auch Die kleine Elfe, aber ich habe mich auf Grund der anfänglichen Elfenlastigkeit der Gruppe doch dagegen entschieden. Jedoch sind die Vorschläge hier nicht vergessen und werden später sicher noch zum Tragen kommen. Gespielt wird mit einer Gruppe bestehend aus einem Beherrschungsmagier (Inaktiv weil Meisterchar), Ein Elfenbogenschütze, Ein Halbelfischer Dieb, Ein Geode, Eine Rondradienerin.

    Entschieden habe ich mich für "Im Bann des Eichenkönigs" und ich muss gestehen dass dieses Abenteuer wirklich sehr gut für Neulinge sowohl Meister als auch Spieler geeignet ist. Bis auf einige Kleinigkeiten nimmt das Abenteuer den Meister an die Hand und bietet viele Extramöglichkeiten mit denen man um den Hauptplot agieren kann. Der Hintergrund wird schlüssig erklärt und man hat gerade am Anfang des Abenteuers viele Freiheiten, so man sie nutzen will. Besonders gut finde ich auch, dass die Helden am Anfang viele Einkaufsmöglichkeiten haben. Was ich mir da gewünscht hätte wäre eine etwas bessere Preisübersicht, aber schließlich fand sich ein Tool (DSA Suite) was mir diese Sorgen fast vollständig abgenommen hat. Die Verbrecherhatz war spannend und es wurden im Abenteuer auch Tipps gegeben wie man zum Beispiel einen Elfen dort mit einbinden kann. Gut fand ich auch, dass die Helden sich dadurch ein recht ansehnliches Taschengeld erarbeiten können (Jeder Held hat bei mir am Ende etwa 14 Dukaten). Auch die Reise durch das wilde Angergast sind im Abenteuer gut beschrieben, mit vielen Zufallsbegegnungen und auch besonderen Begegnungen geschmückt (die man einbauen kann), auch wenn man leider recht oft blättern muss. Die Gegner sind auch für den Anfang nicht besonders schwer, womit also auch locker eine 3er-Gruppe klar kommt die nicht auf Kampf aus ist. Da ich mit dem Abenteuer noch nicht durch bin, kann ich zum Endteil noch nicht viel sagen. Aber generell kann ich das Abenteuer jedem Neumeister und jeder Neugruppe empfehlen.

    Meros Arkoras