(abenteuer) Spielen mit der Zeitlinie

  • Hallo.

    zu einem würde mich interessieren in welcher Zeit ihr spielt und zum anderen, wie ihr mit der Zeitrechnung umgeht, wenn ihr offizielle ABs spielt.
    Die ABs, die es momentan auf dem Markt gibt - sei es bei ebay oder in Spieleläden- behandeln ja oft unterschiedliche Zeiten.
    Spielt ihr nur eure ABs die eurer (spiel)Zeit entsprechen oder auch andere und schreibt ihr die dann um?
    Wie geht ihr dann mit ABs um, die Einnfluss auf die aventurischen Zeitgeschichte haben?


    Gruß

  • Servus,

    zur Zeit spiele ich in 2 Gruppen

    1 Gruppe bin ich meister und wir spielen die Königsmacherkampage und sind im Jahr 1029 BF, Ereignisse baue ich dann ein wie ich sie brauche, sonst hätten die Helden zu viel Leerlauf, so kann es passieren das wir die Kampagne 1 oder 2 Monate vor dem offizielen Ende abschließen.

    2Gruppe: Befinden wir uns im Jahr 1032 oder 1033 und arbeiten uns auf Schleiertanz zu. da bin ich Spieler.

    Vinsalttourist

  • Wir haben in so ziemlich jeder Runde in der prä-7G Ära gespielt. Eine Gruppe hat sich derzeitig in die 7G hinein gespielt. Die meisten spielten undatiert vorher, es wurden also Monat und Tag bestimmt und anhand dessen haben wir uns zeitlich nach vorn gespielt, es ist das Jahr dann aber nicht festgelegt worden, eher so, ob vielleicht vor oder nach dem Orkensturm. Manchmal ist aus einigen Ereignissen dann notgedrungen ein festes Jahr geworden, manchmal auch nicht.
    Ich habe nur wenige Charaktere, die nach der 7G angesiedelt sind (2 fallen mir gerade ein) und die wiederum spielen ganz klar vor JdF. Todesstern über Gareth mag ich nicht, für meine Charaktere gibt es das nicht.^^

    Zu den Abenteuern: bei vielen ist es recht egal, wann die nun eigentlich spielen, da sie keinen festen Ankerpunkt zu einer bestimmten Zeit haben, auch wenn natürlich immer eines angegeben ist. Die kann man problemlos spielen, wann man mag. Andere haben einen bestimmten Fixpunkt, kann man aber mit etwas Anpassung trotzdem in der Geschichte verschieben (in der 7G Runde z.B. war die 1000-Ogerschlacht Anfang 17 Hal/1010 BF statt wie es offiziell ist, 7 Jahre vorher. Auch die Göttin der Amazonen haben wir umdatiert, man musste die NSC eben etwas älter machen, aber sonst passt es recht problemlos auch in andere Zeiten.).
    Auch in der 7 G selber geschehen die Dinge nicht immer an dem Datum, an dem sie im AB vorgesehen sind. Wir haben da mittlerweile unsere eigene, in sich aufbauende und schlüssige Zeitlinie.

    Mit Datum und Monat spielen wir eigentlich immer, weil es schon von Belang ist, wie viel Zeit vergeht, welche Jahreszeit gerade herrscht, dass mal ein Feiertag kommt, zu wissen, wann der Charakter wieder ein Jahr älter ist ...

  • Wir schreiben momentan das Jahr 999BF. Begonnen haben wir in der Gruppe glaube ich 995BF und das Ziel wird es sein, dass die Charaktere viele Abenteuer gemeinsam erleben, die etwas mit der Borbarad Kampagne zu tun haben, dann wollen wir die Phileasson-Sage spielen um dann hoffentlich die Borbarad-Kampagne in ihrer Tiefe zu erleben - und hoffentlich auch überstehen.

    Am liebsten haben wir es, wenn die Charaktere nicht ständig leerlauf haben, sondern auch gern mal Abenteuer direkt aneinander anschließen. Um das zu erreichen hat die Meisterin glaub ich acuh schonmal ein Abenteuer 2 Jahre vordatiert. Langfristig können wir dies aber wohl nicht beibehalten, wir wollen ja auch irgendwann bei Borbarad ankommen. Wenn man wirklich jeden Tag im Heldenleben ausspielen will würde das wohl noch ein bisschen länger dauern...

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • In unserer Stuttgarter Gruppe haben wir den Metaplot und die offiziellle Zeitlinie schlicht ignoriert. Ich glaube auch nicht, dass wir ein offizielles Abenteuer gespielt haben - das heisst, doch, "Namenlose Daemmerung". Da haben wir uns aber um den Rest des offiziellen Aventurien wiederum nicht geschert.
    Als wir hier in Dublin gespielt haben (auch die Gruppe gibt's leider nimmer), haben wir wohl irgendwas nach Borbarad gespielt - die Schwarzen Lande gab es jedenfals, auch wenn sie kaum einen Rolle fuer uns gespielt haben. Ausnahmen: "Drei Schwuere" aus der neuesten Maerchenanthologie "Feenstaub und Fabelwesen" und "Blutige See". Jahreszahlen hat da keiner erwaehnt, und Jahreszeiten haben wir zwar ein paar Mal erwaehnt, irgendeine Rolle gespielt hat das aber nicht.

  • Wir spielen derzeit eigentlich irgendwann vor der G7, aber mit Helden nach DSA 4 und z.b. den neuen Stabzaubern, die ja eigentlich erst danach wiederentdeckt werden.

    Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass wir uns einen Dreck um die offizielle Zeit in Aventurien scheren und nur sowas wie Jahreszeiten berücksichtigen. Es kann dann durchaus schonmal zwischen 2 Abenteuern von Winter auf Herbst gesprungen werden, wenn das fürs AB erforderlich ist. Ein genaues Jahr haben wir aber nicht.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Also ich stecke in ganz verschiedenen Zeiten.^^

    Je nachdem, was man eben spielen will werden die Helden an verschiedenen Zeiten angesiedelt. Wenn es sich um wenig verschieben lässt, ohne Probleme zu verursachen, hab ich aber kein Problem damit, die zeitliche Verordnung anzupassen.

  • Meine SL-Runde hat 1021 oder so angefangen. Jetzt ist es Rondra 1024. Aus dem offiziellen Aventurien wird nur übernommen was gefällt. Wir hatten uns bei Gruppengründung allerdings bewusst für die Tulamindenlande entschieden, weil man mehr freie Hand hat. Inzwischen betreiben wir unsere eigene Politik.

    In einer anderen Runde ergibt sich die Jahreszahl aus Kaufabenteuer oder der Geburt und Erlebnisse der Charaktere.

    Wenn ich selbst spiele passe ich inzwischen eher das Geburtsjahr an, weil die Aventurische Zeit viel schneller vergeht als ich zum Spielen komme.

    I ♡ Yakuban.

  • Meine Gruppe pfeift auf Zeitangaben. Wir haben keinen Kalender. Wochentage beachten wir nur, falls sie für das AB wichtig sind. Feiertage teilt uns der SL mit, falls sie für das AB von Belang sind. Meine Figur hat ein Geburtsjahr, aber keinen Geburtstag. Das wird bei meiner nächsten Figur anders sein.
    Diese Spielweise finde ich sehr bescheiden. Wer eine Gruppe hat, die auf Lastenverteilung setzt, sollte einen Kalender führen wie ihn Schattenkatze vorgeschlagen hat.
    Ausnahmsweise haben wir die Tage stundengenau durchgerechnet, weil wir weit reisen mussten und nur zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort ankommen sollten.

  • Reisezeiten halten wir auch nach, also wie lange braucht es von A nach B, über welche Orte kommt man dabei (kann ja später mal wichtig werden, ob man den Weg irgendwo hin schon kennt, oder überhaupt weiß, wo ein Ort ist oder ob man schon mal in der Region war) und daraus folgert, wie viel Zeit vergeht, bis man ankommt.

    Wochentage sind tatsächlich egal, weil die eher selten eine Rolle spielen und weil das sogar mir zu viel Ahnung wäre, nach dreiundzwölfzig Reisetagen herauszufinden, welcher Wochen tag gerade ist. Aber generell habe ich eine recht ausgeprägte Detailverliebtheit. :)

  • Ach so ja, Wochentage haben wir, novadische wie tulamidische. Und man saß schon in der Innenstadt und hat festgestellt, dass es nicht nur Praiostag ist, sondern ebenso noch der 8. Tag und damit hatte wirklich kein Geschäft offen... Viel Arbeit sehe ich da wenig. Einen Kalender hat man ja fix ausgedruckt wo man mal 23 Tage abzählen kann. Ob sich an Feiertagen Abenteuer ergeben, sieht man dann schon. Hauptsächlich zeigt es, dass die Welt neben dem Abenteuerplot lebt und nicht nur für die SCs da ist.

    Zu Heldengeburtstagen wurden auch schon Feiern organisiert und Leute eingeladen sowie überlegt, welche Häppchen man servieren möchte...

    I ♡ Yakuban.

  • Ich habe einen Kalender mit Wochentagen. Aber ich glaube, wenn ich mit so etwas ankomme, hauen mich die anderen.^^ Und das hat tatsächlich bei uns noch nie eine Rolle gerpielt, Feiertag (Monate, Jahreszeiten) dagegen schon.

    Helden Tsa-Tage werden auch mitgenommen. Zumindest wird gratuliert, zuweilen auch untereinander etwas verschenkt (je nachdem, wie nahe sich die Charakter stehen und ob sich gerade irgendwo aufgehalten wird, wo man auch was kaufen kann, bzw. in Maraskan z.B, wurde kein überflüssiges und empfindliches Gepäck mit getragen).

  • Hey,

    erst mal vielen dank für die Teilnahme an den Thread :)
    Ist recht interessant, wie Ihr mit der Zeit umgeht.

    Überlegungen zu Wochentagen habe ich mir moch gar nicht gemacht... hmmm
    Wie läuft das in Aventurien? Haben die Wochentage dort spezielle Namen?

    Wie erfahre ich denn welche ABs so sehr in der aventurischen Zeitgeschichte eingreifen, dass ein Spielen z.B. um 1030 eher schwierig ist?
    Klar, wenn man komplett auf Grenzen und Herrschaften der Zeit verzichtet, kann man sicher alles egal wann Spielen - im Groben sollte diese aber schon Stimmen!
    Ich meine sowas wie G7 lässt sich bestimmt schlecht 1030 spielen ^^

  • Windstag, Erdstag, Markttag, Praiostag, Rohalstag, Feuertag, Wassertag.
    Guckst Du bei Wki: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Woche.

    Woran merkt man es ... je größer das AB, desto gravierender meist für die Welt. *g* Wenn es weltverändernd ist, hat es einen ziemlich bis sehr festen Platz in der Geschichte. Krieger, Veränderungen in einem Reich ...
    Auch hier lohnt es sich, bei Wiki nachzuschauen, da finden sich Auflistungen der AB.
    Auch frühere, gravierende Ereignisse geben einen Anhaltspunkt. Spielt ein AB da, wo mittlerweile die Schattenlande sind, sollte man es eher nicht 1030 spielen.

  • Ich habe mal einen excel-Kalender im Netz gefunden, mit Wochentagen und den darunter eingetragenen wichtigsten Feiertagen. Bei Bedarf kann man die Feiertage erweitern oder einkürzen. Passt auf weniger als eine Dina 4 Seite und den benutze ich seit Jahren.

  • Nazmeya
    Ich habe meinen ersten Kalender mit StarWriter 2.0 erstellt, sowie den Angaben aus der Enzyklopaedia Aventurica (1990). Später hatte ich noch den immer währenden Kalender aus dem Lexikon, der sich allerdings von dem heute offiziellen unterscheidet. Das liegt an den hinzufügen des Jahres 0 Hal, welches eingeführt wurde, damit man einfacher rechnen kann. Mein aktuellster ist aus dem Jahr 1036 n. BF. Ob der jetzt ein Jahr 0 Hal hat oder nicht, weiß ich nicht mehr so genau. Wer rechnet schon mit Hal?
    Dafür kann man ebenso die novadische Zeitrechnung ablesen und erkennt auf den ersten Blick, dass der 8. Travia, der 2. Tag der 4 Woche des 4. Fünftels (kurz 1. IV. 4/5) ist (siehe Anhang).

    Schattenkatze
    Na ja, wenn man Wochentage nicht berücksichtigt, dann haben sie nicht mal eine Möglichkeit eine Rolle zu spielen. :zwinker:
    Wahrscheinlich bin ich einfach nur ein fauler Spielleiter und lasse den Plot, das Abenteuer, die SCs einfach laufen. Wenn sie eine Leiter und ein Seil für den Besuch im Keller von Tante Irme brauchen, aber heute keine Geschäfte offen haben, dann öhm ja, müssen sie sich eben etwas einfallen lassen und wo anderes an das gewünschte heran kommen. Vielleicht klopft man den Krämer trotzdem raus und bemerkt, dass er gerade von irgendeiner Schieberbande behelligt wird oder mit der Wirtstochter fremd geht oder gerade Selbstmord begeht oder gar nicht zu Hause ist, wobei der Nachbar sagen kann, dass er schon seit gestern Abend vermisst wird...
    Die "wir sind da nur hin, weil..." sind doch genau die Zufälle, die man im Abenteuer brauchen kann. :gruntcool_1:

  • Ich bezog mich darauf, dass auch (vorgefertigte) AB selber mW wenig bis gar nicht mit Wochentagen arbeiten (außer Des Greifen Leid und da sind sie auch nicht im Endeffekt wichtig). Dass mal Vollmond ist, das ist öfter wichtig, welcher Wochentag ist, ist meist wurscht.
    Eigentlich ist es schön, mit zu spielen. Aber ich wage mal zu behaupten, dass es eine Sache mehr wäre, die niemanden außer mir in meiner Runde interessiert. Und so wichtig ist es mir dann doch trotz selbst attestierter Detailverliebtheit dann auch nicht, das nach zuhalten. Finde ich das für jeden Tagebucheintrag raus, wird es niemanden interessieren, würde ich sagen: "Aber wir könne nicht einkaufen, es ist Praiostag" würde das vermutlich nur genervtes Augenrollen nach sich ziehen.
    An sich fände ich es nicht schlecht und finde es gut, wenn man das mit bedenkt.

    Zitat

    Wer rechnet schon mit Hal?


    Ich! :lach: Und mein SL noch viel mehr, ich kann im Gegensatz zu ihm das nämlich in BF umrechnen. *gg*

  • Schattenkatze, vllt. ist es aus deiner Gruppe noch niemanden wichtig, weil sie die Konsequenzen -wie Hexe sie beschrieb- noch icht erlebt haben.
    Wenn ihnen der Praiostag einmal in die Quere kommt, werden sie es bestimmt auch anders sehen.

    Selber habe ich darüber gar nnicht nachgedacht, finde es aber recht interessant und werde es einbauen.
    Ich glaube, ich muss einfach noch mal die Geographia Aventurica lesen :D