Austauschthread für Spieler der 7G - Bastrabuns Bann

  • Ich glaube ja fast, dass trotz besseren Wissens hier doch keiner das spielt (dabei ist das Forum voll damit ^^), aber da ich dem Zeichner-Thread entnehme, dass Verians Charakter es geschafft hat, der 4. Gezeichnete zu werden, gibt es also wenigstens einen Spieler, der schon so weit ist. ;)
    Und vielleicht mag sich ja noch der eine oder andere einklinken ...

    Das "kleine" Tulamidenland-AB, das nur die Lücke zwischen SiZ (bei uns ja vor BB angesiedelt) und "Goldene Blüten" füllen soll (mein persönliches "Hauptabenteuer" der Kampagne :lol2: ) und auf Wunsch des Spielers des Tulamiden vorrangig dann doch noch gespielt, entpuppte sich bei uns als das bislang zweitlängste AB der Kampagne.
    Wie schon zuvor SiZ und PdG ist auch unser BB recht weit weg von dem Abenteuer, wie es laut Buch gedacht und aufgebaut ist, entfernt (nach allem, was ich darüber sonst so gehört und gelesen habe).
    Intention war bei uns, dass Perricum mit Ende von SiZ von (Teilen, wie wir nun wissen) Borbarads Armee belagert und abgeriegelt worden war, also Schiffe, auch eine der Archen, sogar der gute alte Yo'Naho blockierten den Golf.
    Hoffnung war, wenn der alte Bann die Echsen draußen hielt, ihn ummodeln zu können, um Dämonen über den Seeweg abzuhalten. Nicht solange, aber ein paar Monate oder wenige Jahre.
    Daher wurde dann eine Tour nach Süden angetreten, um alles zu finden, was man dazu braucht: Wissen, was nötig ist und wie es geht und benötigte Bestandteile. Entsprechend gab es bei uns keinen Grabräuber (oder so, dieser Horasier?), keine Attentäter, wohl aber Abu Terfas und seine Kollegen, die eben den Großen Schwarm zeitgleich (und ganz unabhängig) entstehen lassen wollten.

    IT wurden also Lagen von Grenzsteinen und Monolithen abgeklappert (danke der Dame Pardona, die sich noch einigermaßen daran erinnern konnte, wo die früher mal ungefähr gestanden haben und die seit Borbarad eine Zusammenarbeit mit ihr und dem NL ablehnte, einen ziemlich Brass auf Borbarad hat und daher Perricum so einigermaßen verteidigen konnte, dass es nicht eingenommen wurde, also mit Yo'Naho eine Art Status Quo einhalten konnte) und unterwegs überall, wo es sinnig erschien (Akademie, Gelehrte, Archive jedweder Art) Recherchen geführt, die nach und nach einiges zusammenbrachten.
    Dann brauchte man ein Magiermogulgrab (ich glaube, da landen wir wieder recht nah an der Vorlage), das sehr spannend war und die ganz wichtigen Bestandteile und Informationen brachte. Borbra war bei uns ziemlich eingekürzt. Als die SC ankamen, waren die Chimären schon da gewesen, dafür war der Gang durch Assarbads Grab sehr ausführlich und interessant, bei einem späteren Gang ging es dann hinab in die Globule, die bei uns nicht das Finale war (wie auch vorher nicht der Palast vom Butterfass besucht wurde, da er keinen Palast bei uns hatte (nur eine Wohnhöhle) und wir ohnehin erstmals auf ihn beim Kampf in der Globule gestoßen sind und er da dann gleich sein Ende fand.
    Zurück in Perricum mit allen Notwendigkeiten, um den Bann zu rekonstruieren und umzuändern, sind die beiden Magier hinaus auf das Meer, um die Behältnisse zu verzaubern und zu versenken und damit sie nicht angegriffen wurden, ist das letzte noch intakte Kriegsschiff des Hafens mit den übrigen Charakteren, Geweihten und Seesoldaten und Pardona und der vierten Gezeichneten in Drachengestalt (unsere 4. kann das^^) als Luftunterstützung vor ihnen rausgesegelt, um als Ablenkung für die Blockadeschiffe und Yo'Naho zu wirken.
    Hat auch ganz vorzüglich funktioniert, zum Glück war Yo'Naho gleichzeitig geistig damit beschäftigt, den einen Magier anzugreifen und von ihm geistig bekämpft zu werden (das 1. Zeichen hat ein paar neue Fähigkeiten an den Tag gelegt), so dass er dann pro Schlag und Treffer dann deutlich weniger als um die 130 TP (wie am Friedhof) hinlegte, was sehr wichtig war, so dass es zwar für fast alle einmal deutlich in den LeP-Minusbereich ging, aber niemand zermußt wurde.

    Eigentlich war BB recht spannend, für unsere 7G-AB sogar sehr kampflastig (die anderen AB kamen mit weniger Kämpfen aus, meine ich), aber irgendwie hat es halt das Pech, vor GB zu liegen und mich Monate abgehalten zu haben, damit anzufangen, was meine Einschätzung etwas beeinflussen dürfte. *g* Aber bei uns kam es mir nicht wie ein mühselig eingefügtes Steinchen vor, sondern sinniger Bestandteil der Kampagne.

  • Habe das AB vor langer Zeit mal mit meiner DSA3 Gruppe gespielt.
    Normalerweise beginnt es ja mit dem Plauderstündchen mit Khadil Okharim und Rakorium Montagonus. Also mal wieder zwei große Potentaten, die hier eingeführt werden. Danach kommt die Schnitzeljagd. Ich persönlich fand sie als SL nervig und werde sie mit meiner neuen Gruppe wahrscheinlich noch nerviger finden. Der Kampf um die heilige Eiche und der Weg zu Abus Palast sind imho die besten Teile des ABs, das Finale ist eher schwach.
    Ja das AB ist sehr kampflastig, aber generell wird ab PdG, spätestens ab BB ja deutlich mehr gekämpft als in den Auftaktpartien. Das ist ja auch kein Wunder. So lange Borbi noch damit beschäftigt ist, sich zu materialisieren und seine Kräfte zu sammeln, handelt er eher subtil aus dem Hintergrund. Mit der Invasion der Verdammten wird die Konfrontation offener.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Zitat

    Mit der Invasion der Verdammten wird die Konfrontation offener.


    Das will ich hoffen. :)
    Ich finde es auch nicht schlecht, dass mehr gekämpft wurde. Ich brauche nichtmals alle 2 Sitzungen ein Kampf oder so, aber angesichts der Länge der AB waren es manchmal doch wenige, auch wenn dann die jeweiligen Finale es in sich hatten, dass es wirklich nur so krachte.
    Ich habe läuten gehört, dass in der DSA 4 Überarbeitung Bastrabuns Bann gegenüber dem DSA 3 Abenteuer merklich gewonnen haben soll, ich habe schon einige Male gelesen/gehört, das das 3er BB ziemlich mau sein soll.
    Aber so eine Schnitzeljagd im Auftrag Anderer hätte ich nicht haben müssen, daher fand ich unsere Abwandlung schon ganz gut.

  • Wenn ich im Eingangsstatement schon erwähnt werde muss ich hier ja auch mal meine Erfahrungen schildern^^
    Doch vorher @Schatti: Drachengestalt :heul: Will auch!

    Unser Herangehen an BB war wahrscheinlich teils nach Buch, teils nicht - habs nie gelesen, werde ich auch noch so belassen ;)

    Es startete tatsächlich mit dem Plauderstündchen in Khunchom, jedoch war die Stimmung sehr gedrückt aufgrund des Todes eines uns sehr wichtigen NPCs im Tuzaker Fürstenpalast.
    Neben Rakorium und Ohkarim war noch Dschelef anwesend, der einzige im Raum den wir vertrauten und aufgrund seines Zuspruchs erklärten wir uns bereit zu helfen.

    Der Suchteil war.. Besser als in "des Greifen Leid", und es kamen einige interessante Szenen zustande - beispielsweise als wir an einer Brücke in Mherwed per Vertrautenrabe einen der Mondsteine oben in einem Pfeiler eingelassen fanden. Des Sehers Besen war kaputt, der Rabe nicht stark genug und raufklettern war auch nicht möglich zu meinem Leidwesen. Also hat sich unser 2. Gezeichneter dran gemacht einen Mann auf einem fliegendem Teppich zu überreden uns zu helfen... Und hat das in einer Ansprache gemacht die heftig genug war um theoretisch auch die Region Nostergast zu befrieden :lol2:
    Wir hatten viel Spaß mit der Expedition des Horatio da Bravaldi, die haben gerne etwas Abwechslung hineingebracht.

    Meinem Char ging es manchmal aber nicht schnell genug; das lag daran dass ich auch ingame schon lange vorraus von meiner Zeichnung erfahren habe.
    Nach Borbarads Wiederauferstehung in Weiden ereilten uns in der Bewusstlosigkeit Visionen, die meine lässt sich auf folgendes reduzieren: "Phex und Firun vereinen sich. Du siehst auf deine Hand hinab. Sie ist kalt und glänzt..."
    Dies gepaart mit dem Orakelspruch: "Wenn die fünf firnglänzenden Finger den Fluch der Felder gefunden..." machte schon etwas klar für meinen Char. Als Dschelef dann etwas vom Fluch der Felder erzählte war Veri Feuer und Flamme :lach:

    Die Schlacht um Borbra haben wir mitgemacht, wobei alle außer unserem 3. Gezeichneten kaum etwas getan haben. Hie und da Gegner geblitzt oder geschlagen, während unser Thorwaler in etwas rumlief was wir liebevoll "Dinowut" nennen (Leviathan + Walwut). Das einzige Außergewöhnliche außer ihm war der Tsa-Geweihte (ist der bei allen Gruppen ein Schelm?) der den Mantikor mithilfe des MURKS UND PATZ zumindest etwas hinhielt, schnell genug waren wir trotzdem nicht...


    Al'Churam war auch recht spannend, erst eine ziemliche Schleichmission ehe wir vom Trolldrachen entdeckt wurden; danach sind wir ohne Rücksicht auf alles rumgelaufen.
    Der Kampf mit Myranar vergleichweise herausfordernd, sowohl unser Andergaster Magier als auch unser Seher wurden vergleichsweise schnell untauglich gemacht; so wurde er besiegt durch einen Thorwaler der ihm immer wieder auf Kopfhöhe gesprungen ist um ihn zu treffen und durch Wurfdolche in den Karfunkel...
    Kurz darauf folgte die wohl unepischste Zeichnung die wir hatten: unser Seher giftet Abu Terfas an, wird bei Salander zum Welpen und kriegt fast einen Beutel an den Kopf in dem eine gewisse Hand lag. Yay. Keine Kämpfe mit alten Kriegsechsen, keine Vampirhexen oder Beschwörer die vernichtet werden mussten... Naja, passiert.


    Wo erst die größte Spannung aufkam war in dem Globulengeflecht unter Borbra; die dortigen Chimären setzten uns genauso stark zu wie ein plötzlicher Anfall von Wahnsinn in unserem Hexer:
    In Asserbads Palast übernahm das Auge, liebevoll "Almadin" genannt, unseren Seher vollkommen. Dies ermöglichte dem Spieler unseres Sehers eine Zeit lang sämtliche Designentscheidungen zu treffen (Zitat: In der Ecke steht eine Büste. Ich gehe, drehe den Kopf nach links und ein Gang öffnet sich), was als Erzählelement sehr schön mitzuerleben war. :lol2:
    Ab einem gewissen Punkt konnte dann mein Char die Führung übernehmen mithilfe diverser Orakel die ich für mich improvisiert habe, zB Münzwürfe bei 2-3 Gangabzweigungen oder bei größeren Kreuzungen einfach die Augen zu, Hand austrecken und sich drehen :lach:

    Der Kampf am Ende der Globulen war.. naja, lächerlich. Unser Seher ging auf Achaz los, der Andergaster auf einige rumlaufende Chimären, der Thorwaler verzichtete auf die Dinowut und befreite Tarlisin. Ich für meinen Teil wurde zum Fluch der Felder gezogen und zerlegte das Ding irgendwie.
    Letzten Endes war der Kampf nicht weiter schwer, grade da Tarlisin/Big B im großen Stil mithalf in dem er sowohl Abu Terfas als auch die Chimärenkönigin regelrecht zermatschte und in die Pforte warf... Die Gefahr war größer als wir durch das kollabierende Globulenkonstrukt flohen.


    Im Endeffekt hat BB für eine Sammelqueste aber viel Vergnügen gemacht, vllt weil ich mich auch sehr über meine Zeichnung gefreut habe :lach: (Wobei ich immer noch auf die Drachengestalt warte.. Naja, hatte letztens nen Traum in dem ein Drache vorkam, ich kann also noch hoffen^^)

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Zur Drachengestalt: Unser 4. Zeichen ist eines von den Drachen und hat gar nichts mit dem originalen 4. Zeichen der Kampagne zu tun. Bei uns ist es auch kein hübscher Handschuh, sondern sein (anders aussehender) Gegenpart für die andere Hand, alles übrige stammt vom SL (und das 4. Zeichen gab es bei uns schon in PdG am Friedhof der Seeschlangen). Ich würde also nicht drauf warten, "unser" 4. Zeichen ist komplett eine Eigenkreation, zugeschnitten auf einen Kämpfer-Charakter.

    Ich habe keine Ahnung, wer Myranar ist (nach wiederholtem Lesen: der Trolldrache?), aber bei uns z.B. war Assarbads Grabmal, bzw. die "darunter" liegenden Globulen für alle zu sehen (dazu recht übersichtlich angelegt) und es war ganz interessant da unten, weil die SC dort alles sehen konnten, die Bewohner jeweils sie aber nicht uns und es gab eine Menge zu sehen.
    Nach Mherwed kamen wir nicht. Wirklich schade, ich hätte Messana gerne einen Kleinkrieg mit den Novadis führen lassen. :lach:
    Den Palast hätte ich ganz gerne erlebt, glaube ich, Trolldrache klingt spannend. Naja, wir hatten Yo'Naho zum austoben. *g*
    Die originale Übergabe des 4. Zeichen soll aber tatsächlich ausgesprochen unspektakulär sein. Bei uns war der Tsa-Geweihter zwar ein eigentlich fröhlicher Gesell (nach dem Angriff der Chimären nicht), aber kein Schelm. Kiene Ahnung, was er tatsächlich ist, aber bei der allgemeinen Abneigung gegen Schelme hätte unser SL ihn niemals als einen solchen belassen, wenn er es sein sollte.

    Hm, ich denke, der Kampf in der Globule kann mehr hermachen. Bei uns ist die Schwarmkönigin auch den Helden überlassen worden (recht so, es ist doof, wenn NSC so was machen).

  • So wirklich habe ich auch nie mit der Drachengestalt gerechnet ;) Was will ich auch damit? Momentan kann ich aus mehreren Schritt Edelsteine zu mir teleportieren, ein Fingerglied als Peilsender verwenden oder dermaßen auf eine WAND AUS ERZ schlagen dass ein mehrere Finger dicker Handabdruck bleibt :D Unter anderem^^
    Und ja, Myranar war der Trolldrache. 5 Schritt groß, wie ein Zentaur mit Trolloberkörper und Höhlendrachenbeinen. Dazu ein "Magierstab" geschnitzt aus einer riesigen Eiche :D

    Schelme sind auch bei uns nicht gern gesehen, aber dieser war tatsächlich gemäßigt - evtl bedingt durch den Angriff der Chimären.
    Das mit der Schwarmkönigin hat ehrlich gesagt gar nicht so sehr gestört wie man das meinen könnte, wir waren in dem Moment viel zu baff dass Big B sich Tarlisin geschnappt hatte (zur Erinnerung für die die das nicht wissen: Mein Char ist bei uns zu 99% Tarlisins Neffe).
    Der Kampf war auch einfach nicht der Abschluss den wir wollten. Abschließen konnten wir erst nachdem wir in Khunchom waren und alles abgeliefert haben. Ehrlich gesagt fand ichs ganz schön dass die Gegner nicht einfach immer weiter erstarken sondern dass in dem Fall tatsächlich etwas erzählerisches den Kampf beendete - aber das ist wohl Geschmackssache.

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Fand das auch nicht weiter schlimm, dass Tarlisin/Borbarad den umgebracht hat. Wir hatten auch so alle Hände voll zu tun, mit den ganzen BEstien, die da so raus kamen. Und so konnte man nochmal schön sehen, was Borbi doch so drauf hat. War eigentlich eine mega coole und zugleich äußerst unheimliche Szene, als klar wurde, wer da gerade mitten unter uns weilt. War IT wie OT richtig benommen, hatte so eine Art Summen im Kopf :lach: . Passiert eigentlich immer, wenn der Dämonenmeister sich persönlich zeigt. Der Kerl hat einfach Stil. :cool2:

  • Bei uns ist er auch aufgetaucht, fand aber ganz arrogant, dass wir wohl selber damit klar kommen könnten und ist gemütlich verschwunden und hat uns der Schwarmkönigin überlassen. Da alle auf die eine gingen, war das dann auch nicht ganz so der böse Brocken, aber ein Weilchen beschäftigt waren wir auch, bevor die Beine in die Hand genommen werden musste.

    Was er kann und könnte, lässt sich ja auch so schon abschätzen, immerhin ist man ihm zu den Zeitpunkt schon eine Weile auf der Spur und kommt so richtig nie zu Rande mit den ganz großen Erfolgen (wohl aber einigen, die sich zumindest bei uns ergeben haben).

    Trolldrache klingt cool.

    Aber so ein Zwischenfinale muss für mich mittlerweile viel Wumms und Epik haben, um sich mal so etwas austoben zu können.^^

  • Aber so ein Zwischenfinale muss für mich mittlerweile viel Wumms und Epik haben, um sich mal so etwas austoben zu können.

    Dazu sei auch wieder das Powerlevel in den unterschiedlichen Gruppen erwähnt ;) Wir haben mit 500, 1500, 2000 und 4500 AP jeweils die 7G begonnen und unser Meister schraubt laut eigener Angabe nicht an den Gegnerwerten und setzt je weiter wir kommen nur die "KI" hoch... Wir sind ab und an gar nicht stark genug für irgendetwas :paranoia: Und trotzdem sind alle SCs noch am Leben^^
    Wer da mit mehr Wumms drangeht bekommt denk ich auch noch mehr Wumms zurück (Den Neunkraken statt des Trolldrachen hätten wir nie gepackt..)

    Nochmal zu Borbel reißt das Globulenfinale an sich:
    Wie Kenio schon schrieb, es war einfach ein Schock als uns klar wurde dass ER unter uns war. Noch größer war der Schock, als er einen kleinen Teil seiner puren Macht demonstrierte...
    Als wir wieder draußen waren hat es unserem Seher Tränen der Angst ins Gesicht getrieben (und da er dank Almadin stets zornig ist war das extrem seltsam...) und wir haben uns alle mehr oder weniger eine Stunde outgame-Zeit im reinen Rollenspiel versucht Mut zuzusprechen um mit diesem Unmenschen fertig zu werden letzten Endes.
    Vllt fehlte uns der Erfolg des eigenen Sieges, aber das was dafür an RP folgte war umso intensiver.

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Den Kraken hätten wir auch nicht gepackt, wenn der eben nicht noch zusätzlich beschäftigt worden wäre, was seinen Schaden noch mal kräftig nach unten gedreht hat. Obwohl schon arg aufgepowerte Zeichen, Werte und viel Karmaeinsatz dahinter standen.

    Ich dachte jetzt auch mehr an vorgesehene offizielle Finale, wie z.B. der in PdG, der wirklich großartig war. War zwar bei uns vermutlich mit den Mengen an Dämonen schon sehr heftig, aber ich nehme an, das das Original auch kein Parkspaziergang ist.^^ Und der hat bei mir Hunger auf mehr gemacht und jetzt muss ein Finale immer das nächste toppen nach Möglichkeit. *g* Wobei PdG wohl immer einen besonderen Stellenwert bei mir behalten wird.

    Zitat

    Vllt fehlte uns der Erfolg des eigenen Sieges, aber das was dafür an RP folgte war umso intensiver.


    Na ja, irgendwie habt ihr ja schon gesiegt, es waren halt nicht so viel Gegner da, die es schwer gemacht hätten, wenn ich das richtig verstehe? Und das Rollenspiel ist ja auch sehr wichtig, dafür macht man es ja auch. :) Solche Szenen sind ja mit die schönsten.

  • Fragt sich inwieweit das als Sieg gewertet werden konnte... Tarlisin hat seinen Schatten und auch seine gesamte Motivation eingebüßt und anstatt den großen Nebenfeind selbst zu vernichten konnten/mussten wir mit ansehen wie unser Erzfeind mal wieder seine entsetzliche Macht demonstriert. Hinzu kam dass er uns noch den Kerfunkel des Xyxyx abnahm (wobei ich auch nicht wüsste wie man das verhindern sollte) und so das erste Mal noch an Macht gewann.

    Wir waren am Leben, aber ein Sieg war das nicht.

    Und @Kraken: Das wäre auch bedenklich wenn man den höchsten Diener Charyptoroths schon so früh bezwingt :gemein:

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Chimären zerdeppert, Fluch der Felder und den Großen Schwarm verhindert, leider hat Borbarad euch die Schwarmkönigin weggeschnappt, Tarlisin gerettet, Abu Terfas an weiteren Umtrieben gehindert (wenn da auch Borbel selber nachgeholfen hat, aber ihr hätte vermutlich auch) ... also, ja, finde ich schon (ohne die Details bei euch zu kennen). Aber erreicht habt ihr da ja schon was, wie es sich liest, nur hatte das dann weniger mit einem direkten Kampf zu tun.

    Und gerade in der 7G sollte man wohl jeden Teilsieg positiv betrachten, da es den "vollen Sieg" ja nicht geben darf, wenn nicht die Kampagne vorzeitig beendet sein soll. Es war ja in den AB davor so gesehen recht ähnlich: Es wurde immer einiges nicht verhindert, aber das ganz große Übel wurde dann doch zumindest verhindert oder zumindest gemindert.

    Zitat

    Und @Kraken: Das wäre auch bedenklich wenn man den höchsten Diener Charyptoroths schon so früh bezwingt


    Absolut. :)

  • Zumal SiZ eigentlich erst NACH BB gespielt wird ;)
    In Bastrabuns Bann wurde vor allem der erste Teil zur Neuauflage stark überarbeitet. Anscheinend war die Schnitzeljagd vielen Spielern zu langweilig, deswegen wurde die Rolle Tarlisins schon früher herausgestellt, mehr Begegnungen eingebaut und vor allem die rivalisierende Archäologengruppe eingeführt oder betont (das DSA3 Original liegt bei mir zu Hause und ich kann gerade nicht überprüfen, inwiefern sie schon damals dabei waren).
    Ich werde die Schnitzeljagd wohl "nach Buch" gestalten und dabei auf die fantastischen Handouts des Borbarad-Projekts zurück greifen, jedoch nicht auf die alternative Version - die mich persönlich gar nicht überzeugt.
    Auch im Palast des Abu Terfas wede ich mich wieder beim BP bedienen, dieses mal für die Beschreibung des Wohntrakts. Die gefällt mir zwar auch nicht 100%ig, ist aber eine gute Basis, die ich dann nur noch etwas anpassen muss. Das Flügelross aus dem Original-AB werde ich mir wohl ebenfalls kneifen und wie ich unserem Xorloscher Drachentöter die Kooperation mit einer Höhlendrachin schmackhaft machen soll, ist mir jetzt auch noch nicht ganz klar.
    Was mir im Original-AB gut gefällt, ist das Versteckspiel mit der Konkurrenzgruppe und die Schlacht um Samra. Was mir gar nicht gefällt ist das Finale.
    Das Alternative Finale auf der Seite des BP gefällt mir aber auch nicht vollständig. Ich denke ich werde Elemente beider Varianten mischen und mal schauen, was ich dann daraus mache.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ist mir bekannt, deshalb erwähne ich immer, dass es bei uns umgekehrt gespielt wurde und auch, warum. ;)

    Ach, das geflügelte Pferd macht mich immer ganz neidisch, wenn es irgendwo erwähnt wird. Als Spielerin finde ich die Viecher toll und auch meine beiden Charaktere hätten schwer dafür was über ... und dann kam es bei uns einfach nicht vor.^^

    Was ist denn das alternative Finale beim BP, bzw. inwieweit ist es anders von dem Globulen-Finale im AB?

  • Am besten einfach selbst durchlesen.
    http://borbarad-projekt.de/index.php?page=abs_dls&ab=bb
    Der vierte DL "Alternatives BB-Finale"
    Also die alternative Version verlegt das Finale vom Magiergrab unter Borbra auf unterirdische Stollen in den Ruinen von Samra - was natürlich die Rolle des ersten Gezeichneten noch stärker betont, da er beginnt vieles widerzuerkennen. Auch hier gibt es "Flashbacks" - allerdings wesentlich chaotischer und wesentlicher geordnet. Tarlisin von Borbra wird hier wesentlich früher von Borbarad beherrscht und begleitet die Helden. Der untote Wurm Xyxyx wird in dieser Version bereits eingeführt (allerdings noch nicht widerbelebt). Der Endkampf an sich ist nahezu identisch.
    Was mir dabei sehr gut gefällt, ist das glaubwürdigere Setting und die stärkere Einbindung des 1Z.

    Zitat von Verian

    Wir waren am Leben, aber ein Sieg war das nicht.

    Willkommen in der G7...

    Sehe ich das richtig, dass Zwergenbrot mit Schattenkatze und co gar nicht in Abu Terfas Palast war? Warum nicht?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Das aber lang und als Spielerin treibe ich mich im BP eh nicht rum. Ich habe es mal überflogen, da eigenes Dokument, Zhamorrah ist natürlich ein sehr schöner und atmosphärischer Ort.

    Persönlich war ich mit dem Setting unter Borbra allerdings sehr zufrieden. Ich fand die Zeitebenen im Grab sehr schön und wir sind da OT lange durch gewandert und konnten da Eindrücke ohnehin, aber auch Wissenswertes mitnehmen, bevor dann das eigentliche Finale (bei uns war es das nicht mal) anfing.

    Wir hatten auf dem Hinweg nach Khunchom in PdG eine Zwischen-Episode in Zhamorrah und das ist ein Ort, der mir als Setting sehr gut gefiel, ich hatte sogar gedacht, dass man in BB noch mal durch Zhamorrah zieht. Wenn man es tut, bei uns war es nicht so, das fand ich etwas schade, der Ort hat es halt in sich.

    Zitat

    Sehe ich das richtig, dass Zwergenbrot mit Schattenkatze und co gar nicht in Abu Terfas Palast war? Warum nicht?


    Ja, das war in der Tat so.
    Wir hatten eine ganz andere Ausgangslage, warum losgezogen wurde, den Bann zu rekonstruieren und es gab auch keine Schnitzeljagd.
    Auf der Suche nach alten Magiermogulgräbern und jenen, die uns dabei helfen konnten, kamen wir auch (mal wieder, da waren wir schon auf dem Hinweg in PdG gewesen) nach Borbra. Dort Assarbads Grab kurz besucht, mit dem versiegelten Zugang nach unten. Von dort zu Schamscheriebs Grab und zurück nach Borbra. Dort war die Stadt bereits von den Chimären überfallen worden. Tarlisien war verschwunden und es stand halt die Vermutung im Raum, dass der Angriff auf die Eiche mit jenem Loch unten drunter in Verbindung stehen könnte, bzw. das Siegel dadurch zerstört worden sein konnte. Die Chimären sollten ursprünglich verfolgt werden, weil sie eine Gefahr darstellten, aber es wurde erst nachgeschaut und das Siegel war natürlich nicht mehr da und überall war Schleim und seltsame Spuren darin.
    Weiter nach unten, durch die Zeitebenen und dann zu der Globule mit dem Zugang, wo das Butterfass und seine Freunde bereits Zugange waren.
    Das Butterfass war dann weg vom Fenster, das Wiederauferstehen des Großen Schwarms verhindert, die Schwarmkönigin vernichtet (von den SC), Borbarad hatte demonstriert, dass er allen wieder voraus war.
    Terfas' Sklaven hatten wir lebend raus geschafft, der war zwar zungenlos, konnte aber schreiben und dadurch haben wir die Hintergründe erfahren, mit wem wir es zu tun hatten (Abu Terfas), was sein Plan war, etc. Der Sklave schrieb auch auf, dass Terfas in den Bergen in einer ausgebauten Höhle gelrbt hatte.

    Zum einen hatten wir es IT eilig, zurück zum belagerten Perricum (da plantschen schließlich Yo'naho und eine Dämonenarche vor rum) zu kommen mit den benötigten Schriften und Steinen für den Bann, Chimärenjagd in den Bergen hätte eher Wochen gedauert und aus Borbra und Samra (in dem auf dem Rückweg noch Bescheid gesagt wurde) wollten dann Ortskundige aufbrechen, die Chimären zu jagen und auch in der Höhle vorbei schauen, dass da keine Bücher oder so mehr liegen, bei denen ein zufälliger Reisender auf dumme Ideen kommen könnte.

    Daher gab es aus diesen Gründen keinen Besuch im Palast: Es gab keinen Palast. Wir sind auf Terfas erst am Ende gestoßen und mussten ihn daher nicht mehr irgendwo suchen.

    Ich fand es schade, kein Trolldrache, kein geflügeltes Pferd, kein fröhliches Chimärenmoschen, von denen ich halt schon gehört hatte.
    Dafür gab es die Schwarmkönign und Yo'Naho am Ende, das war wohl ein guter Tausch. :D

    Das ist so die ganz kurze Antwort. Die lange wäre die entsprechenden Tagebucheinträge, aber das ist wirklich lang.^^

  • Zhammorah hat eigentlich einen festen Platz in BB. War bei uns auch großartig. Die Amazone hat sich ein Wettreiten mit den Soldaten geliefert, mein Einbrecher hatte einen One-Night stand mit der Baronesse vor Ort (und Frau von Tarlisin von Borbra...) unser erstes Zeichen hat endlich rausgefunden, was es mit dem Auge auf sich hat. Also alles in allem hat es sich gelohnt. Und ja der Ort ist gru... stimmungsvoll.
    Ich habe jetzt doch ein paar Sachen anders gemacht. Ich berichte in ein bis zwei Wochen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Soooooo Bastrabuns Bann ist abgeschlossen. Das AB bekam von uns eine 2-3. Allerdings muss ich zugeben, dass ich als SL das tulamidische Szenario einfach nicht so gut darstellen kann wie Weiden oder das Bornland. Hinzu kommt, dass wir drei neue Helden dabei hatten - drei Helden sind ja beim Sturm auf den Fürstenpalast in PdG gefallen und mussten ersetzt werden.
    Den Start fand ich schwierig - drei so unterschiedliche Spektabilitäten parallel glaubwürdig darzustellen ist nicht einfach - ich habe irgendwie gar keine Lust auf Rohals Versprechen -.-
    Die Schnitzeljagd war durchwachsen. Ein paar Szenen wie das Treffen mit der Qabalya, die Begrüßung in Hasrabals Palast oder mit Tarlisin im Badehaus waren recht stimmungsvoll, Bravaldi und der Überbringer der Gabe haben auch Spaß gemacht. So richtig Schwung kam aber erst in Borbra und Samra in die Sache. Bis dahin habe ich mich beim Leiten weitestgehend an die Vorlage gehalten.
    Die Schlacht um Borbra war ziemlich gelungen. Ich habe leicht abgeänderte Scharmützelregeln verwendet und auf einer Karte von Borbra das Vordringen der Chimären dargestellt. Das hat eine Menge Druck gemacht und hat für ein gewisses mitten-in-der-Schlacht-Gefühl gesorgt.
    Im Gebirge waren vor allem die Ferkina ziemlich cool. Hier habe ich den Händler mit eingebaut, der dabei ziemlich schlecht wegkam. Den Praiosgeweihten, den zweiten Ferkinastamm und das kleine Tulamidendorf habe ich uns erspart.
    Beim Palast habe ich auf die Vorarbeiten des Borbarad-Projekts zurückgegriffen, allerdings stark gekürzt. Al Chûram hat insgesamt viel Spaß gemacht.
    Das Finale habe ich in die Ruinen von Zhammorah verlegt und als eine Mischung aus der alternativen Version (BP) und der Originalversion konzipiert. Meine Helden haben überraschend häufig die richtigen Schlüsse gezogen. Die Skrechu war irgendwie cool. Ein krabbelnder Schrecken, um dem Leviatan-Gast ein paar Leckerbissen anzubieten ist schon cool ^^
    Das Finale habe ich nicht zu hart gemacht. Nach den drei Toten in Tuzak wollte ich nicht die nächsten gG (gefallene Gezeichnete).
    Als nächstes geht es nach Punin und danach ins Zwielicht. Ich bin gespannt!

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ist die 2-3 im Schulnotensystem (also recht gut) oder auf einer Skala von 0-X (und daher entweder gut, oder mau)?
    Wie hast Du denn neue SC reingekriegt?

  • Ja Schulnotensystem. Da es gerade zum Ende hin jedoch deutlich besser wurde, ist da wohl auch ein bischen rosarote Brille drin ^^ 8o:love:
    Puah die neuen SC...
    Also der phexgeweihte Einbrecher hat behauptet, er sei von den Al'Anfanischen Granden geschickt worden, mit denen sich unsere erste Gezeichnete mal "angefreundet" hat. Also eigentlich haben sie die Gezeichnete als besondere Attraktion auf ein Fest eingeladen - und seitdem "sponsorn" sie die Dame, wenn sie Al'Anfa dafür auf dem Laufenden hält. Unter der Hand sind jedoch Kreise der Phexkirche der Meinung, jemand sollte ein Auge auf die Gezeichneten haben.
    Der weltfremde Zwerg war gerade dabei ein paar zwielichtigen Gestalten in eine dunkle Gasse zu folgen (Idee des Spielers, dem wollte ich nicht im Weg stehen). Unsere Magier und unsere Amazone mussten da natürlich unbedingt helfen - ob er die Hilfe nötig gehabt hätte sei dahingestellt.
    Der tulamidische Pirat ist wahrscheinlich ein One Shot gewesen und hat den Rest der Gruppe im Badehaus in Anchopal kennen gelernt.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk