Die Hexe im Kampf

  • Also den Besen mitschleppen und wenn wer fragt warum man einen Besen dabei hat antwortet man:" ich bin die neue Putzkraft der Stadt. " oder" irgendwer muss hier ja mal sauber machen*den Marktplatz fegt*" :)

    Wie ich kann hier nicht rein?! Dann beiß doch auf Granit!

  • Ich würde einen Wanderstab als Fluggerät empfehlen. Beim Reisenden ist der nun wirklich unauffällig und genauso "konmpfotabel" wie ein Besen. ^^

  • Ich würde dir als SL erlauben, einfach die Paste dabeizuhaben. Wenn du dich (noch nicht) entschieden hast, was du genau benutzen willst als Besen dürftest du bei mir einfach die Paste haben und sie auf irgendwas anwenden innerhalb der Wirkungsdauer, um aufs nächste Fest zu kommen. Spricht ja nichts dagegen bei wandernden Hexen, die kein Holzding mitschleppen wollen...

    Außerdem beruhigt das den SL, zu wissen dass du nicht mal eben einfach davonfliegst =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • SL: auf dich kommen langsam zwei düstere Gestalten zu mit Messer zwischen Zähnen.
    Hexe: *wusch* und weg!^^
    SL: *grübel*

    Wie ich kann hier nicht rein?! Dann beiß doch auf Granit!

  • SL: auf dich kommen langsam zwei düstere Gestalten zu mit Messer zwischen Zähnen.
    Hexe: *wusch* und weg!^^
    SL: *grübel*

    Bei uns eher:
    SL: auf dich kommen extrem schnell zwei Armbrustbolzen zu.
    Hexe: *grübel*

    "Kill the mage first" ist bei uns ein in ganz Aventurien höchst verbreiteter Schlachtruf. Da ist die Hexe immer glücklich, wenn sie irgendwo noch nicht bekannt ist.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex


  • "Kill the mage first" ist bei uns ein in ganz Aventurien höchst verbreiteter Schlachtruf. Da ist die Hexe immer glücklich, wenn sie irgendwo noch nicht bekannt ist.


    DAs ist einer der Gründe warum ich meinen Hexer auf verhüllen getrimmt habe so stark es geht, so ist er nur ein merkwürdiger Kauz aus den Bergen ^^

    Der nebenbei gemerkt mit 2 noch offensichtlicher magischen Leuten unterwegs ist

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • ^^
    Der beste Schutz für die echten Kenner der Magie ist halt so ein blödsinniger Stuben-Magier, der die ganze Aufmerksamkeit (So die ersten drei bis vier Pfeile / Bolzen) auf sich zieht.
    Zwei sind natürlich noch besser.

    Aber zurück zum Topic:
    Meine Hexen haben sich im Kampf immer eher nicht so in den Vordergrund gedrängt und eher in der jeweiligen Situation was mit ihren Zaubern improvisiert. Eine geschickt eingesetzte Beherrschung kann schon einen ziemlichen Unterschied machen. Dazu hatten sie immer einen Wanderstab mit dem sie durchaus eine ganze Weile im Nahkampf bestehen konnten. Ansonsten finde ich, für Hexen gilt: Kreativität, Witz und Cleverness gehören zur Grundausrüstung jeder (überlebenden) Hexe und lassen sie dann auch immer mal wieder im Kampf den Krieger alt aussehen.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Was ich mir als (zugegebene fluff-) "Kampfcombo" ausgedacht habe, falls sich einmal eine kleine (waffenlose) Keilerei anbahnt: der Zauber Hexenkrallen in der Variante Verborgene Krallen (+3) und gleich hinterher die SF Aura verhüllen. Und dann vor dem Angriff die Krallen raus, zuschlagen und gleich wieder einfahren. Das ganze hällt mindestens eine SR, und in der zeit kann der Kampf schon entschieden sein.
    Außer den tiefen Kratzspuren (und bei würfelglück Wunden) keinen belegbaren Hinweis das man mit einem (einer) Hexe(r) kämpft :D

    und regeltechnische Wunden sind bei bis zu 7 TP am Kopf/Gesicht durchaus drin

    ansonsten, wie teddypolly schon sagte, ein (Wander-)Kampfstab kann auch ordendlich aua machen, oder ein Radau auf einen Holzlöffel (oder eine hölzerne Haarnadel XD)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Ich würde dir als SL erlauben, einfach die Paste dabeizuhaben.


    WObei sich dann die Frage stellen würde, wie er vom letzten Fest (auf dem die Paste gebraut wurde) weggekommen ist - die finden doch i.d.R. an einem sehr abgelegenen, schwer zugänglichen Ort statt - einem, zu dem man idealerweise nur auf dem Luftweg hin kommt (und von dem man auch entsprechend nur so wieder weg kommt).


  • WObei sich dann die Frage stellen würde, wie er vom letzten Fest (auf dem die Paste gebraut wurde) weggekommen ist - die finden doch i.d.R. an einem sehr abgelegenen, schwer zugänglichen Ort statt - einem, zu dem man idealerweise nur auf dem Luftweg hin kommt (und von dem man auch entsprechend nur so wieder weg kommt).

    Im mir vorliegenden Regelbuch steht in etwa sinngemäß

    Zitat

    Wenn eine Junghexe ihre erste Hexennacht erleben soll, bringt ihre Lehrmeisterin vom vorhergehenden Hexenfest einen kleinen Tiegel mit Hexensalbe mit, womit die Junghexe dann kurz vor der Hexnacht ihr eigenes Fluggerät bestreichen kann.

    Wenn nun so ein Tiegel zusätzlich zur verwendeten Ration ausgehändigt wird (z.b. der zusammengekratzte Rest aus dem Topf) ist das durchaus möglich. Wichtig zu beachten ist aber das diese Salbe auch ohne benutzung (wenn sie im Tiegel bleibt) zur nächsten Hexennacht ihre Wirkung verliert

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (11. April 2014 um 09:52)

  • Jupp, alternativ steht auch nirgendwo, dass die Wirkung an genau dem selben Moment endet wie die nächste hergestellt wird. Vielleicht Ist sie noch mit dem alten immerhin zurück. Sonst stellt dich mir auch die Frage wie man umständlichere Dinge auf den Berg bekommt, wenn man für das nächste mal auf was anderem fliegen will...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Idee für Junghexen-Salbe mit zu geben, kam auch erst später auf. Nachdem man gemerkt hat, dass "Es gibt Hexensalbe nur auf Hexenfesten, die soweit abgelegen sind, dass man einen Hexenbesen bracht um dort hin zu gelangen." irgendwie einen Denkfehler enthält.

    Meine tulamidischen Hexen treffen sich eh lieber irgendwo einem hübschen Palast.


    Aber zum Kampf.
    Mein NPC Hexer konnte sich mit: "Was Du jetzt wirklich brauchst ist diese Frau." gleich zwei SCs vom Hals halten...

    I ♡ Yakuban.


  • Aber zum Kampf.
    Mein NPC Hexer konnte sich mit: "Was Du jetzt wirklich brauchst ist diese Frau." gleich zwei SCs vom Hals halten...


    Klingt vertraut. Bei mir war es aber kein NSC Hexer, sondern ein NSC Gotongi (die den Zauber auch beherrschen), der so den SC Ritter auf die SC Magierin gehetzt hat...


  • Aber zum Kampf.
    Mein NPC Hexer konnte sich mit: "Was Du jetzt wirklich brauchst ist diese Frau." gleich zwei SCs vom Hals halten...


    Eine geniale Idee, nur problematisch finde ich sind die 5 Aktion die es dauert den Zauber zu wirken. das könnte sich im Kampf als zu lange erweisen, wenn der Nutzer schon angegriffen wird...
    Aber sicher ein schöner Rachezauber (wenn ich da an meine idee mit einem Bad im Dorfbrunnen denke :D)

    Aber ich muss mir noch mal das Kapitel mit den Modifikationen durchlesen und verinnerlichen...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • @Turajin
    Unsere beiden waren zufällig IT verheiratet, das wusste der Hexer zwar nicht, aber es sind auch die beiden mit den größten Waffen' der Gruppe. weshalb er sich diese als Ziel ausgesucht hat. Hat dann zumindest zu einen interessanten Ehegespräch geführt, da die ganze Sache zufällig noch im Gastraum der Taverne ihres Vaters statt gefunden hat...

    Eine geniale Idee, nur problematisch finde ich sind die 5 Aktion die es dauert den Zauber zu wirken. das könnte sich im Kampf als zu lange erweisen, wenn der Nutzer schon angegriffen wird...


    Ja, es war knapp und noch so halb vor Kampfbeginn... und er wusste, dass er sehr wahrscheinlich gleich angegangen wird. Hatte also die paar Sekunden Vorbereitung Zeit. Genutzt hat es ihm im Endeffekt nichts, weil da noch zwei andere SCs waren und der Moha ihn einfach um getreten hat...

    I ♡ Yakuban.