Die Hexe im Kampf

  • Und ich kann als Antwort nur die Reaktion auf der Diskussionsseite des Artikels geben:

    Zitat von Stip

    NEEEEEEIN! Das gibt's doch nicht. Der alte PG-Traum von der Hartholzharnisch-Hexe wurde offiziell gemacht?!

    Gibt es dann noch irgendeinen Grund, warum nicht alle Hexen sich einfach Holzstücke anschnallen und damit fliegen? Nen fliegender Rucksack ist doch erheblich bequemer als ein Besen...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Traditionelle Fans =) Für manche ist es da schon Powrgaming wenn ne Hexe einen Säbel hat *lach* Nein, eigentlich nicht, aber man muss nicht jedem (schlechten) Beispiel folgen. Nur weil die Regeln das erlauben heißt das nicht, dass man es machen sollte. Viele dieser Dinge, bei Hexen auch das Fliegen, sind beinahe religiös verklärte Akte, die man eigentlich nicht aus der praktischen Spieler-Vorstellung betrachten sollte, sondern aus der der Hexe.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Auf der anderen Seite war es mir als Meister immer egal was der Spieler zum Fliegen benutzt hat.
    Und habe dies lediglich als "style" object betrachtet.
    Was stört es mich und auch die Umwelt ob sie Jetzt auf nem Besen ihren Harnisch an hat oder ihn so trägt...
    Ob Sie jetzt im Weidenkorb sitzt oder sich zwei stücke Holz unter die Füße klemmt und einen auf Inliner fahren macht.

    Ja es entspricht nicht den Regeln und es hat so gar keinen Einfluss aufs Spielgeschehen.
    Daher frag ich mich eh was daran PG sein soll?

    Vorteil für den Char er muss keinen weiteren Gegenstand mit sich rumschleppen.
    Nachteil wenn die Rüstung zu viel abbekommt wars das mit dem zur Nächsten Hexennacht Fliegen.

    Ansonsten ist das alles nur Fluff.


    Kann zwar nachvollziehen warum man das nicht in jedem Spilstil sehen möchte aber den PG punkt kann ich gar nicht verstehen.

  • Ja es entspricht nicht den Regeln und es hat so gar keinen Einfluss aufs Spielgeschehen.
    Daher frag ich mich eh was daran PG sein soll?

    Versuch mal, aus einem Flugharnisch zu fallen. Eine Hexe in Flugharnisch kann praktisch nur durch Magie abstürzen und hat in der Luft ohne Proben beide Hände frei. Oder anderes Beispiel: Hexe rennt vor 42 Killerkaninchen davon. Plötzlich ist vor ihr eine Klippe. Hexe versucht in vollem Lauf, sich auf ihren Besen zu schwingen - da wäre schon ne Akrobatikprobe fällig. Oder die Hexe wird mitten in der Nach angegriffen und versucht verzweifelt, mit dem Besen davonzufliegen. Solche Situationen wären unmöglich, da die Hexe einfach so wie mit einem Jetpack davon düsen kann, der Krötensprung wäre auch hinfällig.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wenn mein Hexer nciht aus dem hohen Norden kommen würde (und unser SL ihm ein Fluggerät gestatten würde) währe ein solcher Harnisch auch meine wahl. So muss mein Fin auf dem Boden bleiben :(

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Wir hatten da mal die idee eines fliegenden Plumsklos... ;)
    Mein Hexer fliegt auf einem kunstvollen Sessel durch die Gegend

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Zitat von Feanor

    Wir hatten mal die Idee eines fliegenden Plumsklos... ;)


    Geniale Idee - und der erste "Bomber" Aventuriens....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Und dann stelle man sich einfach mal vor: da steht z.b. ein Magier und plötzlich landet vor ihm ein Holzhüttchen (schön mit dem Herzchen) die Tür geht auf.... und ein Dicker Hexer sitzt auf der Schüssel "Guten Abend"

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Ich bekomm das mit dem blöden Zitieren hier nicht hin. Also altmodisch
    Zitat :
    "Versuch mal, aus einem Flugharnisch zu fallen. Eine Hexe in Flugharnisch kann praktisch nur durch Magie abstürzen und hat in der Luft ohne Proben beide Hände frei."
    Oder anderes Beispiel: Hexe rennt vor 42 Killerkaninchen davon. Plötzlich ist vor ihr eine Klippe. Hexe versucht in vollem Lauf, sich auf ihren Besen zu schwingen - da wäre schon ne Akrobatikprobe fällig. Oder die Hexe wird mitten in der Nach angegriffen und versucht verzweifelt, mit dem Besen davonzufliegen. Solche Situationen wären unmöglich, da die Hexe einfach so wie mit einem Jetpack davon düsen kann, der Krötensprung wäre auch hinfällig. "

    Funktioniert auch mit nem Holzschild auf dem Rücken gespannt mit ein paar lederriemen bringt nur keinen RS.(Ausser auf dem Rücken)
    Echt ihr schlaft in voller Rüstung? --> Gerade hier sehe ich sogar noch eher einen Nachteil
    Wozu ne Akrobatikprobe? Sie muss nicht auf dem Besen sitzen es reicht wenn sie sich am Besen festhält und ihn zum abheben lässt und wenn mein Meister mir um einen stock im sprint festzuhalten eine Akrobatikprobe abverlangt frage ich mich ob der mich nicht nur einfach Schikanieren will.
    Wie hoch können die Biester den springen?

    Den effekt des nicht mehr runterfallens(sowie beide Hände frei haben) kann man auch anders erreichen.
    Der "Fliegende-Weidenkorb" bietet auch all diese Möglichkeiten wirkt zwar ein wenig wie Karlson vom dach aber ansonsten bis auf den RS identisch.
    Dieser wird jedoch nicht kritiesiert oder gar mit PG in Verbindung gebracht.

    Es bleibt für mich vollständige wilkür dies als PG hinzustellen weil der effekt am Spieltisch nichtig ist.

    Und ich hol mir nen Fliegenden Schlitten und ne Rote Mütze. Und werde die Weihnachtshexe

  • Wozu ne Akrobatikprobe? Sie muss nicht auf dem Besen sitzen es reicht wenn sie sich am Besen festhält und ihn zum abheben lässt und wenn mein Meister mir um einen stock im sprint festzuhalten eine Akrobatikprobe abverlangt frage ich mich ob der mich nicht nur einfach Schikanieren will.

    Die Hexe darf gerne am Stock hängend fliegen. Das wird nur *etwas* unbequem. Und wenn sie im Flug auf den Stock sitzen will, ist das durchaus mit einer Probe verbunden.

    Wie hoch können die Biester den springen?

    Verstehe ich nicht.

    Dieser wird jedoch nicht kritiesiert oder gar mit PG in Verbindung gebracht.

    Doch, schon. Erst lesen, dann meckern. Etwa hier.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich komm mit der Zitatfunktion nicht zurecht.

    "Die Hexe darf gerne am Stock hängend fliegen. Das wird nur *etwas* unbequem. Und wenn sie im Flug auf den Stock sitzen will, ist das durchaus mit einer Probe verbunden."
    Zum entkommen reichts, und soweit ich weis kann das Flugobjekt auch still halten. Und dafür dann ne Probe zu verlangen ist wie ne Kletternprobe um über nen Gartenzaun zu steigen.
    Wenn ihr das bei euch so macht mir recht. Ich finds nicht gut.


    "Wie hoch können die Biester den springen? "
    "Verstehe ich nicht."
    Na die Killerkaninchen
    -->"Hexe rennt vor 42 Killerkaninchen davon"
    Oh vergessen die im Hartholzharnisch Schlafende Hexe

    "Doch, schon. Erst lesen, dann meckern. Etwa hier. "
    Na wer wird den gleich...

    Aber auch das ist für mich nicht Nachvollziehbar es gibt ewig viele beispiele wo Hexen ein Fliegendes Fass haben was das Ding zu ner Fliegende Festung macht (da schlägt kein Heldenbogen durch)
    und das soll den Spielern untersagt werden?

    Und wenn der PG effekt so heftig bei euch in der Gruppe währe, hättet ihr leider einfach nur nen schlechten Meister.
    Oder Eifersüchtige Chars.
    PG hierbei zu sehen verschließt sich mir leider völlig.

    Zusammengefasst:
    Viele Beispiele von NSCs --> Nicht zulassen bei SCs, ist gängeln
    PG Vorwurf -->Für mich nicht haltbar Hartholzharnisch,Fliegender Teppich, Routenkorb und was auch immer wirkt sich am Spieltisch nicht aus
    (abgesehen davon das ich den Hartholzharnisch als unbalanced empfinde)
    nachteile und vorteile heben sich auf
    Rüstung bekommt schläge ab und geht kaputt nix mehr mit fliegen. usw. usf


  • Zum entkommen reichts, und soweit ich weis kann das Flugobjekt auch still halten. Und dafür dann ne Probe zu verlangen ist wie ne Kletternprobe um über nen Gartenzaun zu steigen.
    Wenn ihr das bei euch so macht mir recht. Ich finds nicht gut.

    entschuldigt wenn ich mich hier einmische, aber ich möchte da nun auch einmal was sagen.

    Klar ist bei einem langsam, senkrecht nach oben steigendem Hexenbesen, an dem die Besitzerin hängt eine akrobatikprobe unangebracht, WENN sie aus dem stand heraus gestartet ist. Allerdings würde ich (auch als Spieler) hier zumindestens eine KK-Probe verlangen / machen um zu sehen ob ich mich in meiner Panik überhaupt an dem Ding festhalten kann oder ob ich abrutsche. Und nciht zu vergessen: das Ding BEWEGT sich. Das ist so als ob der Gartenzaun auf einem Förderband steht, oder du versuchst über ein hüfthohes, sich öffnendes Rolltor zu klettern. Geht auch nicht immer gut.

    Doch nun genug davon, zurück zum Thema des Threads. Wie ich schon einmal sagte bin ich der Meinung das sich eine jede Hexe (oder Hexer) so gut im Kampf schlagen kann wie jeder andere nichtkämpferische Charakter (Tsagewehte und Schelme mal ausgenommen) Wir haben in unserer Runde eine Magierin, die durch einfaches zuhauen mit ihrem Stab schon mehr Gegner KO geschlagen hat als der Gardist....

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Aenarion:

    Zitat

    Zum entkommen reichts, und soweit ich weis kann das Flugobjekt auch still halten. Und dafür dann ne Probe zu verlangen ist wie ne Kletternprobe um über nen Gartenzaun zu steigen.

    Echt? Entweder bist du der beste Klimmzugmacher ever oder deine Gartenzäune sind böse und wollen dich töten.

    Zitat

    Oh vergessen die im Hartholzharnisch Schlafende Hexe

    Vergessen? Was für eine Unterstellung... die habe ich erfolgreich ignoriert. Und das schöne ist, das ich sie so lang ignorieren kann, bis jede weitere Wiederholung deinerseits albern wirkt. :lol2:

    Zitat

    wo Hexen ein Fliegendes Fass haben

    Aus dem man rausfallen kann. Das unhandlich ist. In das man erst mal hineinsteigen muss. Ähnlich bei Weidenmatten. Selbst bei Weidenkörben kann ein Träger reißen.

    Zitat

    Und wenn der PG effekt so heftig bei euch in der Gruppe wäre

    Ist er absolut nicht. In der Gruppe nutzt freiwillig niemand Hammerschlag oder steigert Blitz gen unendlich - einfach weil es allen den Spielspaß verdirbt. Wir sind das betreffend derzeit in einer sehr glücklichen Lage.

    Zitat

    Rüstung bekommt schläge ab und geht kaputt nix mehr mit fliegen. usw. usf

    Stäbe nicht? Und wann bekommen ständig flugfähige Hexen bitte Schläge ab? Die Hexe kann für ein AsP in jeder freien Aktion wegfliegen. Keine Aktivierungsprobe, kein Aufsitzen - wirklich wie ein typisches Game-Jetpack (BFII - träum...).

    entschuldigt wenn ich mich hier einmische, aber ich möchte da nun auch einmal was sagen.

    Du darfst dich gerne einmischen. Nimm diese Diskussion nicht zu ernst, ich habe einfach Spaß daran, auf höchst infantile Weise meine Meinung als die einzige Wahrheit darzustellen. Aenarion, vielleicht sollten wir das hier ins Monkey-Island-Duell verschieben - die Aggressivität unserer Beiträge ist dem gepflegten Umgangston des Orkis nicht würdig. Langsam wird es lächerlich. Für dich ist es kein PG, für mich schon. Darüber kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterzanken, aber ich kann mir erheblicher erquicklichere Zeitvertreibe vorstellen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (29. März 2014 um 02:23)

  • Ich denke, dass der Hartholzharnisch nicht deswegen PG ist, weil er fliegen kann, sondern weil es einfach eine Rüstung ist, die durch eine Regellücke (Sie ist aus Holz) für charakterere geeignet ist, die nicht dazu gedacht sind, Rüstungen zu tragen. Das ähnelt ein bisschen einer anderen bekannten Hexe im Kettenhemd.

    Zitat

    EDIT Schattenkatze: Bitte Editierfunktion für Nachträge nutzen.

    Warum? es gibt doch die praktische Schattenkatzefunktion (Achtung Ironie!)

  • ... Und weil die BE um 2 (!) Punkte niedriger als der RS ist, wenn man nach WdS statt AA geht.
    (Bei Rüstungen geht meine Gruppe immer nur nach unserem AA)

  • Ich hoffe das klappt jetzt mal mit dem Zitieren.

    Zitat


    Vergessen? Was für eine Unterstellung... die habe ich erfolgreich ignoriert. Und das schöne ist, das ich sie so lang ignorieren kann, bis
    jede weitere Wiederholung deinerseits albern wirkt.


    Albern wirken?? Hej ich bin Rollenspieler sowas wie Schamgefühl ist mir vollends fremd

    Zitat

    Du darfst dich gerne einmischen. Nimm diese Diskussion nicht zu ernst, ich habe einfach Spaß daran, auf höchst infantile Weise meine Meinung als die einzige Wahrheit darzustellen. Aenarion, vielleicht sollten wir das hier ins Monkey-Island-Duell verschieben - die Aggressivität unserer Beiträge ist dem gepflegten Umgangston des Orkis nicht würdig. Langsam wird es lächerlich. Für dich ist es kein PG, für mich schon. Darüber kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterzanken, aber ich kann mir erheblicher erquicklichere Zeitvertreibe vorstellen.

    Och menno was mach ich den jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag. Rede ich halt wieder mit Murray.


    Ansonsten, ja ich würde meiner Hexe auch niemals nen Hartholzharnisch geben.(Find den von den RS/BE werten zu heftig)
    Lieber ne fliegende Lanze oder Pike.

  • Mal ne bescheidene Frage zu der Hexensalbe und dem Fluggerät. Kann man immer nur ein Objekt haben welches ein in die Lüfte hebt oder kann man die salbe auf mehrere Gegenstände machen? Ich persönlich fände nämlich ne Hexe (die geheim bleiben will) mit nen Besen in der Hand oder leeren großen Weidenkorb sehr verdächtig. Oder kann ich mir quasi einfach das nächstbeste Objekt aus Holz schnappen und losdüsen (wie die Hexen in Hänsel & Gretel- Hexenjäger)?

    Wie ich kann hier nicht rein?! Dann beiß doch auf Granit!

  • die Hexensalbe wird auf den Hexenfesten (alle halbe jahre) gebraut und ist auch nur für diesen Zeitraum wirksam. wenn sich deine Hexe (oder Hexer) nun auf dem Fest 2 oder mehrere Gegenstände einreiben lässt, könnte er/sie auf allen eingeschmierten fliegen.

    Die Frage ist ob dein SL das Gestattet.

    mit unbehandelten gegenständen klappt das leider nicht :(

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Für gewöhnlich erhalten Hexen auf der Hexennacht genug Salbe, dass es für ein Objekt bis zur nächsten Sonnenwende oder Tag- und Nachtgleiche reicht. Also denke ich mal nicht, dass das so einfach geht.

    insane inside