Die Hexe im Kampf

  • Zwingtanz von den Druiden
    Fulminictus von den Elfen
    Ignifaxius von einem toleranten Gildenmagier
    Zorn der Elemente von einem Kristallomanten

    Da gibt es viele Möglichkeiten.

  • Grade zu den Zaubern in Fremdrep hab ich ne Frage und insbesondere zu dem grade erwähnten "Zorn der Elemete":
    Meine Hexe hat grade Zorn der Elemente in druidischer Rep gelernt aber für den Kampf hat der Zauber (und viele andere eigentlich nützliche auch) einen Haken, er hat eine viel zu lange Zauberdauer um wirklich nützlich zu sein!
    Jetzt kann man in Fremdrep ja auch nicht spontan modifizieren... Matrixverständnis würde helfen, aber da ist die Bedingung "Spruchzauberer" was ne Hexe nunmal eigentlich nicht ist...
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Zauberdauer zu reduzieren, die ich noch nicht gefunden habe??


  • Jetzt kann man in Fremdrep ja auch nicht spontan modifizieren... Matrixverständnis würde helfen, aber da ist die Bedingung "Spruchzauberer" was ne Hexe nunmal eigentlich nicht ist...


    Natürlich ist die Hexe Spruchzauberer...
    Spruchzauberer sind alle, die Zaubersprüche benutzen, also im Gegensatz zu reinen Ritualmagiern (wie Zaubertänzern) oder Magiedilettanten (die Übernatürliche Begabungen haben). Namentlich wären Spruchzauberer: also Gildenmagier, Hexen, Druiden, Geoden, Elfen, Scharlatane, Schelme, Kristallomanten.

  • ok dann hab ich da wohl mal was falsch verstanden... was aber bleibt ist, dass Matrixverständnis außer unter Kristallomanten,Driuden und Gildenmagiern ausgesprochen selten ist und vorallem wie ich persönlich finde zu einem intuitiven Zauberer und grade wie Hexen die aus Emotionen heraus zaubern echt nicht passt!

  • Dann musst du deine Gegner eben hinhalten, mit Radau oder durch Gefährten zum Beispiel. Emotional heißt ja nicht, dass man nicht ein bisschen planen darf, vor allem bei einer rachsüchtigen statt jähzornigen Hexe. Zauber bereithalten könnte auch interessant sein.

  • Schau mal in die Beschreibung zu Matrixverständnis, da ist von einem

    Zitat von WdZ S.24

    besonderen, intuitiven Zugang zu den grundsätzlichen Strukturen der Spruchzauberei

    die Rede. ^^ Daß die SF unter Hexen sehr selten ist, bleibt allerdings. M.E. dürfte eine Lehrmeisterin am ehesten in der Schwesternschaft des Wissens zu finden sein.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hab ich auch grad beim durchlesen der magischen Sonderfertigkeiten gelesen. Haben wir bei uns in der Gruppe irgendwie immer anderes interpretiert... nochmal genau nachlesen hilft halt doch immer^^
    Naja die Seltenheit unter Hexen ist ein Problem... die momentan fehlenden AP ein ganz anders -.-

  • Hab mir gestern (nacht stundenlanger Arbeit) einen Hexer (Rabe) erstellt. Das ganze Breitgefächert mit Grenzjäger und eigentlich so im Kampf recht gute Mittel mit Bogen/Nahkampf zumindest kann ich mich meines Lebens erwehren. Interessant ist diese Mischung natürlich auch noch in jetziger und späterer Hinsicht.

    "Warum denkt ihr euch diese Anmaßung erlauben zu können ich sehe nach wann ich will und wie ich will und nun verschwindet aus meinem Zelt !"Magister Ordinarius Shafir ibn Rashim al-Alam zu Fasar an einen Störenfried der ihn beim Lesen unterbrach.

  • Wie löst du das Problem mit den Verpflichtungen, die beim Grenzjäger dabei sind? Das war bisher das Einzige, was mich von dieser Kombination abgehalten hat.

  • Man könnte sie wegkaufen. In meiner Gruppe zumindest sehen wir das recht locker, automatische Nachteile mit GP wegzukaufen, wenn es gut begründet ist, z.B. der Knecht mit seinem graußamen Herrn gebrochen und die Verpflichtungen wegfallen.

  • Man kann ja mit den Verpflichtungen (erstmal) leben und sie auch später durch AP weg machen, oder ehrenhaft ausscheiden. Sollte nicht das Problem sein eine gewissen Einschränkung hat das natürlich schon, aber es gibt auch andere Professionen mit Verpflichtungen.

    "Warum denkt ihr euch diese Anmaßung erlauben zu können ich sehe nach wann ich will und wie ich will und nun verschwindet aus meinem Zelt !"Magister Ordinarius Shafir ibn Rashim al-Alam zu Fasar an einen Störenfried der ihn beim Lesen unterbrach.

  • Jetzt kann man in Fremdrep ja auch nicht spontan modifizieren... Matrixverständnis würde helfen, aber da ist die Bedingung "Spruchzauberer" was ne Hexe nunmal eigentlich nicht ist...
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Zauberdauer zu reduzieren, die ich noch nicht gefunden habe??[/quote]

    Hexen sind durchaus Vollzauberer "Spruchzauberer" sie haben die Komponente sprechen halt eben nicht bei ihren Zaubern. Was für sie auch in den meisten Fällen recht unpraktisch wäre da sie ja inkognito sein möchte.

    "Warum denkt ihr euch diese Anmaßung erlauben zu können ich sehe nach wann ich will und wie ich will und nun verschwindet aus meinem Zelt !"Magister Ordinarius Shafir ibn Rashim al-Alam zu Fasar an einen Störenfried der ihn beim Lesen unterbrach.

  • Doch Hexen sind Spruchmagier, auch wenn sie die Sprüche nicht sprechen. Spruchmagier ist jeder Voll- und Halbzauberer, der die Sprüche aus dem Liber Cantiones benutzt. Also auch Hexen, Druiden, Elfen, Scharlatane, Schelme, Geoden usw.

  • Zur Eingangsfrage - ich sehe Hexen nicht als Kämpfercharaktere. Das liegt nicht daran, dass sie nicht kämpfen könnten - Möglichkeiten haben sie - aber sie haben keine Kämpfermentalität. Schau dir mal die Schwesternschaften an - die Töchter der Erde sind eher mit Tsageweihten vergleichbar als mit Kampfmagiern. Während Druiden und Geoden sich mitunter durchaus in der Rolle der "Krieger Sumus" sehen die versuchen mit Gewalt ihre Schändung zu verhindern oder zu rächen, sind Hexen da viel subtiler und sehen sich in ganz anderen Rollen. Einer dieser Meister Druiden lebt unter Menschen um sie nötigenfalls zu manipulieren, eine Hexe lebt unter Menschen um Spass zu haben.
    Die Nachtschönen sind eben wie ihre Katzen auf grausam erotische Weise verspielt sie sehen sich nicht als Beschützer Sumus und schon gar nicht als Krieger. Töchter der Erde fallen da genauso raus wie die fahrende Gemeinschaft. Die Seherinnen von heute und Morgen sind am ehesten noch aktiv im Schicksal Deres aber auch nur in der passiven Rolle Menschen mit Schicksalen anzuleiten.

    Eine Kämpferprofession ist für mich eine, die ihren Hauptdaseinszweck im Kampf sieht - für oder gegen etwas, als Beschützer oder Aggressor. Hexen haben das nicht, in keiner Schwesternschaft daher sind sie keine Kämpfer auch wenn sie sich durchaus wehren können. Ein Beherrschungsmagier ist auch kein Kämpfer aber kann sich durchaus seiner Haut erwehren. Ebenso ist ein Jäger kein Krieger kann aber im Notfall schon zurecht kommen.

    Aber eben das - zurecht kommen. Eine Hexe, wenn es auf einen direkten Kampf hinausläuft (den Hexen eigentlich meisterhaft zu umgehen verstehen) wird gegen nahezu jeden "Krieger" verlieren. Damit meine ich nicht nur gut ausgebildete und gut ausgerüstete Akademiekrieger bei denen auch ne Hexe mit Galle und Kralle Krähenruf etc. nicht weit kommt und der um sich schlagende Besen ist gegen nen Platti auch lächerlich - sondern auch andere Klassen die auf Kampf ausgelegt sind. So ein Eis Geode oder ein kämpferischer Druide oder ein Kampfmagier mit seinen Ignis aber auch ein Elfenkrieger mit zum bsp. dem Frigisphaero machen so eine Hexe recht schnell kalt - im DIREKTEN Kampf. Hexenflüche sind mächtig aber eben nicht für direkten Kampf geeignet da sie meist zeitverzögert wirken

  • Hallo Leute,


    Eine Kämpferprofession ist für mich eine, die ihren Hauptdaseinszweck im Kampf sieht - für oder gegen etwas, als Beschützer oder Aggressor. Hexen haben das nicht, in keiner Schwesternschaft daher sind sie keine Kämpfer auch wenn sie sich durchaus wehren können. Ein Beherrschungsmagier ist auch kein Kämpfer aber kann sich durchaus seiner Haut erwehren. Ebenso ist ein Jäger kein Krieger kann aber im Notfall schon zurecht kommen.

    Deiner Meinung kann ich nur bedingt zustimmen. Klar können sich die von dir genannten Hexen ihrer Haut erwehren wenn sie müssen, aber Du hast eine Schwesternschaft vergessen, und zwar die Verschwiegenen Schwestern (Eule).

    Diese Schwesternschaft hat sich, der Beschreibung nach dem Schutz der Satuarischen Gemeinschaft verschrieben. Dadurch wird sie (deiner eigenen Definition nach) zu einer magisch-Kämpfenden Profession und in Kombination mit einer (wirklich-) Kämpferischen (oder halbkämpferischen) Profession kann da für mein Verständniss eine sehr Nahkampfkampfstarke Hexe bei rausgekommen.

    Was die Magie angeht gebe ich Orkar auch nur zum Teil recht. Ein Hexenfluch braucht (m.W.n.) wenigstens eine Nacht bevor er wirkt, da das Opfer im Traum die lösungsbedingung des Fluches sieht. ABER: Nur weil eine Hexe die angesprochenen Zauber nicht von beginn an beherscht, so kann sie sie doch lernen, oder etwa nicht?

    Was den Magielosen Kampf angeht, so sehe ich da die Chancen einer Hexe genauso gut wie die eines jeden anderen Halbkämpfer. Auch ein Tagedieb kann (mit genügend Würfelglück) einen Arenakämpfer besiegen
    Und ein mit Radau belegter Stab (auch ein abgerissener, spannlanges ästchen reicht schon) präsentiert m.M.n. einen unter kampfrausch (walwut) stehenden Kämpfer, dessen Schaden mit jeder KR ansteigt, als zusätzlichen Gegner für beide Kampfparteien (da es da keine IFF gibt) {IFF = Identifikation-Freund-Feind}

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Ich vertrete ja auch die Meinung, dass jeder Abenteurer und Held (die Berufe aller, die in Aventurien Abenteuer bestreoten, die Profession spiegelt eigentlich nur ihre Vergangenheit, Ausbildung und vielleicht Nebenberuf wieder) sich seiner Haut erwehren können sollte. In meiner Gruppe ist es eine Ausnahme, wenn jemand ein Nahkampftalent nicht auf 14+ bringt. Sonst hat man auch keine hohe Lebenserwartung. Das Abenteurerleben ist gefährlich und voller Kämpfe und "Feiglinge", die sich aus Kämpfen raushalten, während ihre Kameraden sterben, sind nirgens gern gesehen.
    Es muss ja nicht gleich eine Maraskanische Meuchlerhexe mit Blasrohr, Lang- und Meucheldolch und Hartholzharnisch als Fluggerät, sein (ja, die gibt es als NSC wirklich!). Aber einen Säbel oder eine Hiebwaffe, vielleicht noch einen Bogen, Wurfmesser o.ä. würde ich auch jeder Hexe zugestehen. Dazu Wuchtschlag, Finte und Meisterparade und ein Lederharnisch.
    Alles andere ist für Pazifisten, die es als Abenteurer aber eben sehr schwer haben.

  • Im (offiziellen) AB Der Lilienthron kannst du gleich zwei von denen begegnen. "Rächerinnen Lycosas" nennt sich diese Schwesternschaft. Siehe auch Schattenlande. ;)

    EDIT: Übrigens sehr kriegerische Hexen, die ihren Daseinszweck in der Bekämpfung des Praios-Kults sehen...

  • Die Rächerinnen kenne ich, aber die fliegen ernsthaft mit Hartholzharnischen? Da ist meine Idee zur Weihnachtsmann-Holzschlittenhexe noch konventionell...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zumindest tragen sie welche und sonst haben sie nur ihre Blasrohre als hölzernen Gegenstand dabei (zumindest in dem AB). Da tippe ich sehr stark auf den Hartholzharnisch, den sie ja ohnehin anhaben, also: Warum nicht? ^^