Aus der Spielsituation hat sich ein spektakulärer Zug ergeben:
Der finstere Magier hat in seiner Grotte just die Person schwer verwundet, die zuvor unsere Hexe mit einem Liebesbann belegt hat. Dementsprechend zornerfüllt war sie.
Ein Blitz-Zauber - dann schwingt sie sich sofort auf ihren Stab, um den Magier, der mit einem dunklen Ritual beschäftigt ist, von den Füßen zu holen. Sie trifft ihn und reißt ihn zu Boden, landet auf der anderen Seite, zückt ihren Dolch und leckt ihn genüsslich ab (appliziert Hexengalle mit einem Wert von 15). Dann stürzt sie sich mit einer Raufen-AT (versteckte Klinge) auf den Magier, der sich gerade aufrappelt und sich dabei den heranstürmenden, viel bedrohlicher wirkenden anderen Mitgliedern der Gruppe zuwendet. Der erste Stich ist noch zu schwach, um den Armatrutz zu durchdringen, doch mit dem zweiten (und etwas Würfelglück) schafft sie es.
Eine Konsitutionsprobe mit einer Erschwernis von 15 ist von den meisten Magiern nicht zu schaffen, so dass die Chance gut ist, ihn erstmal für mindestens 5 KR außer Gefecht zu setzen. In dieser Zeit können die Nahkämpfer aufrücken und den Rest erledigen. In diesem Fall hat es aus unbekannten Gründen zwar nicht gewirkt, so dass sich der Kampf noch etwas hingezogen hat, aber es fühlte sich sehr hexisch an.
Beim nächsten Mal wird die Hexe vielleicht direkt vom fliegenden Besen auf den Gegner springen. Und zur Unterstützung vielleicht keinen Blitz, sondern den Vipernblick wirken, um einen schnell gewirkten Verteidigungszauber gänzlich unmöglich zu machen.
Das ist natürlich eine besondere Kampfsituation, die nicht täglich auftritt, und eine Lösung, die mit vielen Risiken behaftet ist, aber die Kombination passte rollenspielerisch ganz gut zu einer wütenden Hexe und kann sicher variiert werden.
EDIT: Ja, über die Wirksamkeit der Hexengalle durch den Armatrutz hindurch kann man diskutieren, aber wir sind in der Situation davon ausgegangen, dass eine Klinge, die den Armatrutz durchdringt, auch die Hexengalle durchbringt.