Tierischer Begleiter eines Waldelfen steppischer Herkunft

  • Hallo

    Ich bin in unsre Runde grad dabei einen Waldelfen zu kreieren der von seiner steppischer Sippe die Sonderfertigkeit tierischer Begleiter bekommt .
    Bei der Wahl das Begleiters sind wir etwas uneins: ein Teil sagt, das sich das ganze so änhlich verhält wie ein Vertrautentier nur ohne magische Bindung und deren Magie der andere Teil spricht für ein Vertrauensverhältnis das Nahe des Maximums der Tierart aus ZBA. ...?

    Dazu kommt dann noch die Frage welches Tier käme in Frage wenn der Spieler gerne etwas Katzenartiges hätte das selbst auf sich aufpassen kann (größer als ne Hauskatze)? Ich hab mal das ZBA gewältst aber ausser einer Tigerart die aus der Elfenregion kommt nix gefunden. Stellt sich mir die Frage ob man den Tiger sozusagen aufgezogen hat oder man zu einer Art Schleichkatze ausweichen sollte nur gibts da keine Werte (selbst einschätzen) z.B. Fossa?

    Hesinde zum Gruße
    Nimbrax der Bunte

  • 1. Warum kommt dein Waldelf aus einer Steppenelfischen Kultur?
    2. Auch wenn Tiger cooler sind werden Steppenelfen wohl beinahe immer in ihrem Reittier einen Begleiter finden.
    3. Ist so ein Begleiter eben ein Tier, an das man sich zunaechst wohl ganz normal gewoehnt und es erzieht/abrichtet. Viele Tierarten wie grosse Raubtiere werden hier wohl kaum problemlos mitspielen. Und ob das zu Elfen passt ein "Findeltier" aufzuziehen... Naja fragwuerdig.

  • Wenn es um eine Katze geht kann man auch einen Luchs = deutlich kleiner als ein Tiger nehmen (Rotluchs oder Gänseluchs letzterer auch in Steppen vertretten...) oder die Wildkatze ZBA S.120 .

    alea iacta est

  • @ tziktzal
    Walfelf haben wir genommen weils keine Steppenelfenrasse gibt.


    In der Sache mit der Großkatze seh ich das genau so nun unser Spieler hatte nun mal diesen Wunsch geäußert und bevor es zu endlosen Diskussionen kommt hol ich mir etwas Rückendeckung.


    @fealandel
    ja ein Luchs wäre auch ok Das Pferd hat er nicht haben wollen zumal wir das so ähnlich schon mal in der Gruppe haben.

    bleib noch die wichtigste Frage Wie ist das ganze Hand zu haben (tierischer Begleiter)?

    Nimbrax der Bunte

  • Nun ein tierischer Begleiter ist nichts anderes wie ein Wildes Tier das eine besondere Beziehung zu dem Elfen hat. Z.B. würde solch ein Tier (außer dem normalo Hund etc.) nie in eine Stadt oder ein Wirtshaus mitkommen... Bei einem flugbegabten Tier mag dies vlt. auch mal ne Ausnahme sein...

    alea iacta est

  • @ tziktzal
    Walfelf haben wir genommen weils keine Steppenelfenrasse gibt.

    Die korrekte Wahl wäre ein Auelf gewesen (dort wird die Steppelelfische Sippe unter "üblich" statt unter "möglich" aufgeführt). Wenn ihr also noch in der Generierungsphase seid... Auelfen kosten auch weniger GP.

  • Für einen tierische Begleiter bei einem Elfen würde ich am ehesten das Seelentiervorschlagen, entweder das persönliche oder das der Sippe. Bei einer Katze würde ich auch zu der schon vorgeschlagenen Wildkatze tendieren: kommt allein zurecht, ist klein dezent und man taucht nicht überall mit Raubkatze "Die tut nichts" auf.
    Aus Licht und Traum meint allerdings zu dem Thema, dass es in der Regel auch eher kleine Tiere sind (und nicht Seelentiere), eben Wildkatzen oder Eichörnchen, die sich harmonisch in eine Sippe einfügen. Große Raubkatzen sind ausdrücklich sehr selten.
    Außer bei den Steppenelfen, die haben ihr Pony als tierischen Begleiter, würde ich mal so annehmen.
    Und ja, der Auelf substituiert eigentlich die "Rasse Steppenelf". Waldelfen können zwar auch die Kultur Steppenelf haben, aber eigentlich sind das optisch/von der Rasse her die Auelfen, so verstehe ich das auch.

  • ImBezug auf den tierischen Begleiter haben wir uns nun auf ein Wiesel geeinigt was ich denke auch gut in die Kategorie Kleintiere fällt und sich so nicht so extrem wie " die tut nix... Die will nur spielen" einfügt.
    Den Waldelfen haben wir allerdings gelassen. Mit dem Auelf konnte sich niemand anfreunden da Gabs Punkte die einfach nicht passten

    Hesinde zum Gruße
    Nimbrax der Bunte

  • Würde eigentlich eine Erklärung erfordern, wie es den Waldelfen zu den Steppenelfen verschlagen hat, da die von Haus aus da eben nicht aufwachsen.

    Hat er dann kein Pony als Begleiter, oder Wiesel und Pony?

  • Das störende am Auelf war wohl das er eher Menschenoffen ist als die anderen Elfen. Das passte nicht ganz so zu dem Bild was er sich aus den Büchern gebildet hat. Ausserdem um in den Regeln zu bleiben nur der Waldelf hat einen Tierischen Begleiter als Vorteil.

    Das er als Waldelf aus der Steppe kommt seh ich nicht so eng, (steht ja unter möglichen Kulturen) weil ich die Völkermischung auch in Aventurien faszinierend finde. Wenn man durch eine Stadt geht ich sag mal hier in Marburg laufen einem so viele Nationalitäten über den Weg warum sollte dann nicht auch ein Walfelf aus der Steppe kommen.
    Ein Waldelf aus AlAnfa oder gar von den Südinseln hätte ich sicherlich nicht zugelassen.

    Weiter zu den Begleitern: Wir haben uns auf ein Pferd (Ponywerte für Elfen hab ich nirgens gefunden daher hab ich ein Nordmähne gewählt) mit normaler Beziehung und auf ein Wiesel mit besonderer Beziehung geeinigt, da er sich das Wiesel auch sehr gut als Seelentier vorstellen kann, und ich muss schon sagen er schafft das ziehmlich gut den Elfen "raushängen" zu lassen.

    Nimbrax der Bunte

  • Aehm, ich kann gerade nicht nachgucken, aber bei der Rasse Auelf und Waldelf wird doch kaum dabeistehen wie menschenoffen die sind? Das ist doch eine kulturelle Frage. Und Tierischer Begleiter ist eine SF, kein Vorteil, und kann darum wohl auch von allen Elfen gelernt werden.

  • Die Elfenbeschreibungen rühren noch von meinem Wissen aus mittlerweile ca 28 Jahren DSA und ich hab das irgendwann mal irgendwo gelesen ich kann mich leider nicht mehr ganz genau daran erinnern wo. Da wurden die Auelfen als den Rosenohren am aufgeschlossensten gegenüber beschrieben, während sich die Waldelfen sehr bedeckt halten.

    Und ja tierischer Begleiter ist ne SF. Ich bezog mich in dem Fall auf dem "Vorteil" das die SF tierischer Begleiter in den automatisch gegebenen SF beim Waldelf dabei ist.

    Nimbrax der Bunte  :lol2:

  • Also, den Tierischen Begleiter gibt es zu den Steppenelfen als Kultur (nicht zur Rasse Waldelf).
    Und die Steppenelfen sind deswegen rassentechnisch noch relativ nah miteinander verwandt sind.
    Wie menschennah eine Elfenkultur ist, steht bei der Kultur (nicht bei der Rasse), und auch bei den Auelfen gibt es solche und solche.
    Zum Pony: In der ZBA ist das Paavipony näher beschrieben, welches explizit als Elfenpony genannt ist.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Bei den Steppenelfen ist der erste Tierische Begleiter, so wie es in "Aus Licht und Traum" angegeben wird, das Elfenpony zu verstehen. Die Elfen der Steppe wachsen mit diesem Tier auf und gehen eine besondere Bindung ein. Daher auch die Legende von der Steppenelfe die mit ihrem Pferd über Wasser reiten kann. Jeder weitere Tierische Begleiter (also auch das Wiesel) kostet dann wie in WdH angegeben AP (glaube 100, ich schwör da aber nicht drauf).

    Kommt dein Elf aus der Steppenelfischen Kultur ist er, wie Sanyadriell schon gesagt hat, generell nicht gerade menschenfreundlich: Die Menschen nehmen dir die Freiheit, die Steppe, den Lebensraum.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?