Hat die Ausdauer den Spielfluß wirklich so sehr gebremst? Ich meine eher, daß das Abklopfen von INI (-Phasen) da um Einiges bremsender wirkt - und nicht n gerade für einen stimmungsvollen Kampf förderlich. Vor allem, wie werden denn nun die hochgerüsteten SF-Monster und die Vielzauberer gebremst?
Deutlich die INI-Reglungen, deutlich alles was so an Pseudo-Simulationszeugs eingeführt wurde, inbsbesondere bei Kämpfen.
Wir haben mal exzessiv testweise einen popeligen Kampf mit Anfänger-Chars gegen ein paar Goblins durchgemacht - es war eine echte Katastrophe!
Das selbe ist mir in "Familienbande" mit jedem der drei Waffenkonflikte passiert, die wir dort erlebt haben, wobei einer fast tödlich geworden wäre - der gegen den ersten "Beschworenen"
Seit dem versuchen wir entweder kämpfe wegzulasen (SL), zu vermeiden (Chars) oder wenn es sein muß mehr nach den guten alten DSA3-Methoden unter Einbeziehung der vorhandenen SF und
sonstwas-Sachen über die Runden zu bringen.
Einmal gar hatte wir es, daß unser PERi zu dem Spielaben gar nicht kam, weil dort ein Kampf anstand... Der hat dann auch mehr als einen Spielabend gedauert.