Designgrundlagen von DSA5 einsehbar

  • Ich finde in jedem Fall den Prozess im Moment nicht sehr "demokratisch". Wenn ich jetzt irgendwas in die entsprechenden Foren schreibe, werde ich innerhalb von 2, 3 Beiträgen niedergebrüllt und meine Idee ist tendentiell vom Tisch. Ich finde das schade, denn in dem Fall ist es so, dass der, der am lautesten schreit, seinen Willen durchgesetzt bekommt. Meist sind das dann Leute, die wie arge RegelfetichistInnnen und Theoretiker sind, die glauben, vor allem mathematische Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und daher in der Lage sind, ein spannendes Fantasyrollenspiel(!)-Regelwerk zu designen. Während ich diese mathematischen Leute noch verstehen kann, nerven mich die Leute, die irgendwelche persönlichen Vorlieben durchkämpfen wollen.

    Ich möchte dich auch bestärken, dass du dein ehrliches Feedback auch an die entsprechende E-Mail sendest, denn es wäre absolut Schade, wenn deine Meinung überlesen wird, weil die lautesten Forenuser das Szepter ans ich reissen wollen um ihr Spiel durchzubringen.
    Ich habe relativ wenig wirklich konkretes zu der ganzen Thematik beizutragen, da ich immer wieder größere Pausen hatte und vor allem DSA 4,1 gar nicht richtig auf den Trichter habe.

    Daher möchte ich dich umso mehr bitten, dass du dein Wissen, deine Erfahrung und Sichtweisen kund tust, wenn nicht über die Foren, dann doch gerne über Mail.

  • Zitat


    Wenn ich jetzt irgendwas in die entsprechenden Foren schreibe, werde ich
    innerhalb von 2, 3 Beiträgen niedergebrüllt und meine Idee ist
    tendentiell vom Tisch.


    Jo, ging mir auch so. Die Boards sind praktisch überhaupt nicht moderiert, weswegen ich auch nicht glaube, dass dort von der Redax irgend etwas herausgelesen wird.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Die Boards sind praktisch überhaupt nicht moderiert, weswegen ich auch nicht glaube, dass dort von der Redax irgend etwas herausgelesen wird.

    Bei dem Tempo, in dem darin geschrieben wurde, als ich zuletzt 'reingeguckt habe (vor knapp vier Wochen), war das gar nicht moeglich. In einem Thread sind an nicht ganz zwei Tagen vier Seiten geschrieben worden, und schon damals gab es an die 20 Threads. Ich habe es aufgegeben, da folgen zu wollen.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich will auch meine Emails schreiben - so ist das nicht. Ich freue mich auch darüber und finde, dass ich in einer Mail viel ausführlicher argumentieren kann, ohne dass die Diskussion irgendwo ganz anders hinführt. Genau, bei dem Tempo, das in den Foren herrscht, lässt sich da auch wirklich nicht gut moderieren. Da ist der Forenaufbau auch zu starr und nicht zeitgemäß genug.

    Und abgesehen davon sehe ich die Dinge nicht so schwarz und weiß sondern in Schattierungen von Grau ( höhö ;) ). Natürlich will der Verlag Geld verdienen - aber dabei gehts nicht darum, dass Mario Truant seinen Pool ins unermessliche vergrößern will (Er hat garkeinen: Da passt auch keiner hin, ich weiß, wo er wohnt...^^), sondern eher darum, dass er weiter arbeiten kann. MIr ist klar, dass wir immer wieder meckern und dass das auch unser gutes Recht ist - während es aber auch verdammt schwer ist, dieser mehr oder weniger großen seltsamen Fangemeinde gerecht zu werden.

    Ich habe aber dennoch den Eindruck, dass es insbesondere auf Messen durchaus die Möglichkeit gibt, Einfluss auszuüben. Die ganzen Redakteure sind Menschen und man kann mit ihnen reden - das freut mich und es freut mich, wenn ich in Publikationen später die Folgen von Debatten auf Cons direkt übersetzt sehen kann. Klar ist halt auch, dass man sehr umstrittene Dinge nicht wiederfinden wird - aber so ist das eben. In jedem Fall nervt mich ein wenig, wie teilweise (hier nicht! ;) ) von manchen aus der Community diskutiert wird. Dass die ganze DSA5-Schose überhaupt nicht nötig gewesen wäre und ein viel zu großes, aufgeblasenes Spektakel ohne viel "Gewinn" (nicht im wirtschaftlichen Sinn - das wird sich halt zeigen und ist mir eigentlich egal -, sondern im Sinn von "Wert für die Spieler_innenschaft") ist, wäre ebenfalls meine Meinung. Ich hätte mir nicht gewünscht, dass sowas so bald und in einem derart engen Zeitplan durchgesetzt wird. Wenn überhaupt hätte ich es wirklich innovativ gefunden, wenn man in einer Art echt-basisdemokratischem und extrem langwierigem Prozess ein WIRKLICH neues DSA geschaffen hätte. So kann aufgrund all der Zwänge eigentlich nur etwas rauskommen, mit dem alle im besten Fall nur halbzufrieden sein werden. Vielleicht hätte man auf die Art ein wirklich neues und vielseitiges Produkt geschaffen, das die herkömmlichen alten und starren Grenzen zwischen Redaktion und Leserschaft hinfortgeschafft hätte. Was solls - vermutlich sind wir dazu im Kapitalismus noch nicht bereit.

    Dass das alles Marktforschung ist, war mir ja klar. Dass bisher irgendwie alle (scheinbar?) nicht ganz froh sind, fand ich auch vorhersehbar.

    Noch ein Einfall: Man könnte mit DSA5 regelseitig den Kapitalismus in Aventurien abschaffen. :iek:

  • Für mich ist das irgendwie auch (nur) eine Frage von Semantik. Wenn man statt DSA5 DSA 4.2 oder 4.5 dazu sagen würde, wäre das für mich alles etwas runder oder etwas ehrlicher.

    Und ich kann es auch nachvollziehen, dass der Verlag Geld verdienen muss und das tut er nunmal durch den Bücherverkauf. Das ist dann auch der Knackpunkt: die Änderungen erscheinen mir alle mehr oder weniger sinnig, auch wenn sie nicht innovativ sind, ich weiß aber nicht, ob ich dafür (wieder) 140 Euro bezahlen möchte (4x 35 Euro, also angenommen es gibt 4 neue Bände). D.h. ich unterwerfe mich völlig dem Kapitalismus, ich kaufe nur, wenn mir Preis und Produkt angemessen erscheinen ;)

    Deswegen hätte ich halt gerne etwas mehr Neues für mein potentiell auszugegebenes Geld.

  • Mal eine Frage an die Optimisten: Auf was genau glaubt ihr denn wirklich Einfluss haben zu können?

  • So wie das momentan läuft: Garnicht!!!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Sebuz: ein wirklich basisdemokratisches DSA hätte ich auch innovativ gefunden. Allerdings dürfte das angesichts der nicht vorhandenen Streitkultur anderswo im Forenuniversum so nicht hinhauen. Denn auch den unwahrscheinlichen Fall angenommen, daß sich die Mehrheit der Spieler auf einen bestimmten Regelmechanismus einigen könnte, irgendjemanden gefällt das halt dann doch nicht (und hat im Zweifelsfall dann auch noch ein bißchen Meinungsmacht im Hintergrund - siehe 3W20-Frage ;) ) und kann dann immer noch brüllen und meckern. Und wie's halt so ist, wer brüllt hat leider recht... vielleicht wäre das in den guten alten Zeiten vor dem Internet einfacher gewesen.

    Ich werde mich mal auf die Konsumentenebene zurückziehen und beobachten, was dabei rauskommt.

    hexe: Na, das liegt aber nicht am System, sondern an sadistischen Meistern ;) Würfelergebnis sollte Würfelergebnis sein. Bloß wenn dann gerne mal 'ne Phobie 'vergessen' wird, dann kenne ich als Meister auch nur bedingt Gnade ^^

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich werde es machen wie Artemiseon. Erst abwarten wie DSA 5 wird, und wenn es gut ist (und die Auflage mit eingearbeiteten Errata draußen ist, und die werden bei dem Zeitplan beträchtlich sein) mir das ganze besorgen.
    Wir wollen ja alle ein schönes Spiel spielen, und wenn das Regelsystem wieder schlanker wird, kann das ja nur gut sein.
    Mit welchen Würfeln ich würfele ist mir ehrlich gesagt auch egal (ich habe den Zahlen den Krieg erklärt ^^ ), wenn es letztendlich spielbar ist, und nicht Regel X mit Sonderregel Y über den Haufen geworfen wird, und eh alles falsch ist, weil Sonderregel Z ja an dieser Stelle in Kraft tritt, kann es ja nicht so schlimm sein.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • hexe: Na, das liegt aber nicht am System, sondern an sadistischen Meistern ;) Würfelergebnis sollte Würfelergebnis sein. Bloß wenn dann gerne mal 'ne Phobie 'vergessen' wird, dann kenne ich als Meister auch nur bedingt Gnade ^^


    Nein, das liegt nicht am System, aber aus diesen Gründen beinhalten Systeme immer irgendwelche "Erziehungsmaßnahmen", die es eigentlich gar nicht haben sollte. Deshalb wäre ein System toll, das nicht der Meinung ist, man müsste den Spieler das wahre Rollenspiel™ beibringen.

    I ♡ Yakuban.

  • http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/20…chwarze-auge-5/
    Und weiter geht es mit den kleineren Ein- und Überblicken.
    Die Versicherung, dass Paketboni trotz R/KP wegfallen, nehme ich mir großer Beruhigung zur Kenntnis.
    Talente weg, Talente dazu, joa, klingt gut aber besagt gerade wenig, um einen Eindruck zu gewinnen.
    Kiene Veränderungen der AP-Kosten nach oben oder unten: jep, meinen Segen hat das, so spielen wir eigentlich schon seit Jahren (mit einer kleinen Ausnahme).
    Andere Lerndauer-Regeln: Den Göttern sei gepfiffen und gedankt! Ich hoffe nur, sie werden besser und man braucht nicht mehr hunderte von Stunden, um einen TaP dazu zu bekommen.^^
    Neue SF: Schön, gerade auch für profane Charaktere. Hauptsache, sie sind besser überlegt, kommen mit weniger Ausnahme-Regeln aus und sind nicht zu schwammig formuliert.

  • Ist zwar alles noch sehr schwammig formuliert, aber im großen und ganzen klingt das eher positiv. Allerdings bin ich ein absoluter Fan der Paketboni, schade das die weg sind.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Darf ich fragen, warum du da Freund von bist? Ich hab Paketboni immer als Problem gesehen... =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Mir gefällt es einfach gut, wahrscheinlich, weil die Pakete bei den meisten meiner bisherigen Chars einfach gut in Charakterkonzept passten und mir deshalb ganz recht waren.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Siehst Du bei meinem ersten nach DSA4 erstellter Charakter hatte ich gleich einen automatischen Nachteil, der überhaupt nicht ins Charakterkonzept passte... ;)
    Aber die Pakete sollen ja bleiben - schon damit die Leute weiterhin etwas zum Aussuchen haben. Es sollen nur die Boni wegfallen, die aus jedem Gildenmagier einen BGB Kalligraphen oder aus jeden Kämpfer einen BGB Gladiator gemacht haben. Nur wegen der Vorteile, die man dadurch für lau bekommt. Oder war das mit dem Agenten BGB Spitzel? Der zweimal Gefahreninstinkt bekommt und deshalb hinterher einfach mehr GPs hat? Oder wähle BGB Sammler für den nächsten Wildnischarakter - da werden einen die Geländekunden um die Ohren geworfen und für nur 3GP mehr gibt es noch Innerer Kompass.

    Der ganze Spaß soll eben wegfallen und damit nicht jeder Norbarde Höhenangst hat... Warum eigentlich?

    I ♡ Yakuban.

  • Natürlich ist dabei nicht alles gut, ich hatte bisher einfach Glück mit meinen Chars.

    Das mit der festen Höhenangst ist wirklich bescheuert, eben so wie einige Andere, das ist klar. Aber dass z.B. ein Thorwaler, der in Thorwal großgeworden ist und an die dortigen Traditionen gewöhnt ist, auch einen natürlichen Aberglauben hat, ist wesentlich plausibler.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich muss ja sagen, dass "Ausnutzen" der Paketboni und vorallem den BGB-Varianten habe ich auch gemacht, zum Glück ist das viele Jahre her und war am ganz am Anfang meines Spielens (aber zu der Zeit war ich da wirklich gut drin :iek: ).

    Allerdings denke ich auch, eine Modifikation hier ist sehr sinnvoll.

    Ich denke, zu der "die wollen doch nur Geld verdienen" Frage ist vieles gesagt, und ich halte es da ganz mit Sebuz und denke, man muss da durchaus beide Seiten sehen. Und mit einem Produkt wie DSA wird mein nie so viel Geld verdienen wie mit anderen Produkten, das macht solch einen Zweig natürlich für einen Verlag weniger interessant.

    Und eine große Diskussion zu allem "Neuen"? Eine interessante Idee aber auch da muss ich das Gesagte unterstützen und unterstreichen. In einem gewissen Rahmen und einer Gruppe wie hier mag das sicher gehen, aber die aller meisten Foren sind definitiv nicht wie hier. Wenn ich mit die Wortwahl und Aggressivität da zum Teil ansehe.

  • 03:46 Uhr? In der Nacht von Donnerstag auf Mittwoch? respekt!
    Zum Thema:

    Zitat

    Und eine große
    Diskussion zu allem "Neuen"? Eine interessante Idee aber auch da muss
    ich das Gesagte unterstützen und unterstreichen. In einem gewissen
    Rahmen und einer Gruppe wie hier mag das sicher gehen, aber die aller
    meisten Foren sind definitiv nicht wie hier. Wenn ich mit die Wortwahl
    und Aggressivität da zum Teil ansehe.


    Dafür gibt es Mods, die auch mal aufräumen, dass es diese gerade im Ulisses-Forum nicht zu geben scheint (mein subjektiver Eindruck) spricht Bände...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk


  • Dafür gibt es Mods, die auch mal aufräumen, dass es diese gerade im Ulisses-Forum nicht zu geben scheint (mein subjektiver Eindruck) spricht Bände...

    Ich weiss nicht, wie es jetzt ist, aber irgendwann im September sind allein in einem Thread an nicht ganz zwei Tagen an die vier Seiten dazugekommen, und schon damals waren es an die 20 Threads. Kein Wunder, dass die Mods da nicht nachkommen...
    EDIT: Ich meine natuerlich im U-Forum, nicht hier.