Geduld bei der Gruppensuche

  • Mach' mir bitte keine Angst ... meine Suche läuft zwar schleppend an. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass ich bald eine Gruppe finde.
    Was hat dich daran gehindert selbst eine Gruppe zu eröffnen?

  • Ich glaube hexe spielte darauf an, dass es einfach ist, Spieler zu finden, als einen Meister. SL ist sie ja. Wobei ihr da beizupflichten ist...

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

    Einmal editiert, zuletzt von Artemiseon (20. September 2013 um 17:29)

  • Exakt. Meine SL-Runde habe ich im Oktober 2001 gegründet, die läuft zur Zeit nicht, weil ich (die SL) gerade im Urlaub ist. Nächsten Donnerstag geht es weiter. Diese Runde hat Familiengründungen, Schichtdienste, Wegzug, schwangere SL und ähnliches überlebt. Zugeben nicht immer mit den gleichen Spielern - über einen so langen Zeitraum mag man auch mal wieder etwas anderes machen.

    Aber hier in Regensburg eine Runde bzw. einen Nicht-Ich-Sl zu finden war verdammt schwer... ich habe mehrere Anläufe gestartet und immer und immer wieder Leute angeschrieben, selbst gegründet, angeschlossen, mitgemacht, aber irgendwann ist immer die SL verschwunden.

    In München sollte sich dennoch etwas finden lassen.

    I ♡ Yakuban.

  • Zuversicht zahlt sich aus ;). Mit mir haben sich schon drei suchende DSAler eingefunden :D.

    Personelle Schwankungen ... davon kann ich euch ein Lied singen. In meiner aktuellen/ehemaligen Gruppe gibt es nur drei Stammspieler. Der Rest setzt sich aus unzuverlässigen Einsteigern (Bitte nicht falsch verstehen: Einsteiger sind mir immer willkommen!), desinteressierten Smartphone-Gelegenheitsspielern und viel beschäftigten Ich-bin-überall-und-zwar-einmal-im-Jahr-Studenten, zusammen. Für Familiengründung etc. habe ich selbstverständlich vollstes Verständnis. Eure Gründe für personelle Schwankungen sind also wesentlich triftigere als die unseren.
    Meine nächste Gruppe sollte sich regelmäßig treffen, d.h. einmal im Monat.

    Ich bewundere Gruppen, die über einen so langen Zeitraum zusammenspielen.
    Ich bin das erste Mal auf der Suche. Vielleicht habe ich ein anderes Verständnis vom Rollenspiel. Am Spieltisch kann ich mich jedoch sowohl als Meister als auch als Spieler vorstellen. Vermutlich kommt das daher, dass die SC bei uns während dem Spiel teilweise mitmeistern. :unsure2:
    Habt ihr bisher mit einer klaren Rollenaufteilung gespielt? In meiner aktuellen Gruppe sind wir gerade dabei ein rotierendes System einzuführen.

  • Ich bin das erste Mal auf der Suche. Vielleicht habe ich ein anderes Verständnis vom Rollenspiel.


    Ich denke es ist sinnvoll, wenn alle Beteiligten darüber sprechen, wie sie spielen wollen, und was sie so interessiert. :zwinker:

    Am Spieltisch kann ich mich jedoch sowohl als Meister als auch als Spieler vorstellen. Vermutlich kommt das daher, dass die SC bei uns während dem Spiel teilweise mitmeistern. :unsure2:
    Habt ihr bisher mit einer klaren Rollenaufteilung gespielt? In meiner aktuellen Gruppe sind wir gerade dabei ein rotierendes System einzuführen.


    Bei uns in der Gruppe wechseln wir uns ohne feste Ordnung ab, und sprechen uns dazu auch über mögliche Abenteuer ab (natürlich unter Vermeidung von Spoilern). Besonders wichtig sind dabei Endpunkte (räumlich und zeitlich) der geplanten Abenteuer, damit man als nächster SL weiß, wo man übernehmen kann. Auch andere Sachen, die über ein Abenteuer hinaus relevant sind, werden ggf. OT abgesprochen, z.B. Umgang mit Beute oder wie viel AP angemessen sind, usw.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • dass die SC bei uns während dem Spiel teilweise mitmeistern. :unsure2:

    Wie soll denn das funktionieren? Klingt ziemlich... unübersichtlich. Normalerweise - und so kenne ich das nicht anders, läuft es so: ein AB - ein Meister. Man kann zwar über alles diskutieren, aber im Prinzip gilt ein letztes Wort.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Meine Gruppe stellt gerne spontan Hausregeln auf, damit jeder SC möglichst gut wegkommt. Anstatt ein Buch - das definitv vorhanden und maximal 10 Schritte entfernt ist - zur Hand zu nehmen, wird ewig diskutiert bis der Meister in die für den SC günstige Regelung einlenkt. Das letzte Wort hat bei uns eben nicht der SL. Zu viel Diskussion, zu wenig AB :(
    Am Tisch sitzt auch leider oftmals nicht der SC, sondern der Spieler. Es fallen öfters Kommentare wie "Ach, ist das nicht das, wo Phil damals das und das gemacht hat?".
    Erklärung: unser Meister hatte schon einmal eine Gruppe und erzählt insbesondere seiner Freundin unbedacht die ein oder andere Anekdote. Besagte Freundin meint zwischen Spieler- und Heldenwissen trennen zu können. Solche Kommentare zeigen aber, dass sie das offensichtlich nicht kann. (Un-)Bewusst fließt folglich die Überwindung des Hindernisses ins Spiel hinein. Das ist für mich auch eine Art mitzumeistern.
    Das ist aber schon wieder ein anderes Thema, v.a. ein Thema für ein OT-Gespräch

  • Wie Edorian schon sagte, wir sprechen immer vorher mit den Leuten wie sie denn Rollenspielen möchten. Wer bei uns mitspielen will, muss sich darauf einlassen, dass wir immer noch DSA3 spielen und uns der Metaplot den Buckel herunter rutschen kann. Wer also echte Helden und das neuste Abenteuer spielen will, der darf zu Hause bleiben.
    Es fliegt auch raus, wer zu viel am Handy spielt, eigentlich gibt es die Regel, dass die Dinger aus gehören. Aber mit Bereitschafsdienst im IT Bereich gibt es dann doch Ausnahmen. Trotzdem treffen sich alle zum Rollenspiel, nicht zum Smaltalk.

    Bezüglich Regeln gilt bei uns im Zweifel hexenmeisterwillkür während des Spielens - die kann beliebig schwanken, ob Pro NSC oder Pro SC. Aber wer seine SCs in den Himmel lobt, der darf sie auch in die Kloake werfen. :zwinker:

    I ♡ Yakuban.

  • Anekdoten am Spieltisch lassen sich auch kaum vermeiden :lach: Kein Mensch hält andauernd den epischsten aller epischen Ernste durch.

    Diskutieren lasse ich durchaus, aber wenn ich sage daß Schluß ist, ist Schluß. Oder ich "delegiere" die Aufgabe, die passende Regel nachzuschlagen an einen gerade unbeteiligten Spieler.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Oh das erinnert mich alles an meine ehemalige heimatliche Runde... Diskussionen ca 65% der Spielzeit 30% Chips vernichten und der Rest vlt. ein bisschen im Plot vorwärts kommen... und meist wurde über das selbe wie in der Woche davor diskutiert, weil man ja noch nicht genug die Regeln umgebogen oder zu der einen oder der anderen Seite ausgelegt hat.

    Gott sei Dank bin ich da raus !!!

    Ich hab mir ne klein Runde als SL jetzt aufgebaut zwar alles mit Einsteigern (und sehr unregelmäßigen Terminen) aber es macht so viel mehr Spaß Dinge einfach mal nicht kaputt zu diskutieren auch wenn die Hauskatze die frisch gefangenen Lachse wegschleppt - es kommt einfach nur drauf an das ganze spielt technisch gut rüber zu bringen.

    Leider würde ich gerne auch als Spieler gern mal wieder unterwegs sein aber das ist doch recht schwer was zu finden. So reih ich mich mal ein in die Schlange derer Spieler die eine vor allem regelmäßige Runde suchen

    Nimbrax der Bunte

  • Teilweise kann es auch sein das es schwer ist als SL eine Gruppe zu finden. Bei meinem leztem Versuch ist eine Gruppe rausgekommen bei der von 5Spielern 4 einmal im Monat können. Und natürlich auch nie zu selben Zeit. Echt schlimm war dass das alles war was ich in 3Monaten suche in verschiedenen Foren zusammenbekommen hab. Bei sowas verliert man echt die Motivation weiterzusuchen.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Spieler finden ist eine Sache, Spieler zu finden, mit denen man Jahre später noch gerne zusammenspielt, eine andere.
    Dazu wollen die meisten Spieler auch lieber spielen als leiten, daher ist der SL noch mal extra schwierig. Wir haben für die anstehende 7G -Runde so lange keinen SL gefunden, bis einer der Spieler sich dazu bereit erklärte. Aus meiner Warte gibt es keinen besseren SL, aber er hätte auch gerne sie gespielt.

    Für die Scion-Runde haben wir seit Jahren keinen SL, weshalb der SL-Posten seit Jahren immer wechselt als Notnagel und ich befürchte, die anstehende 7te See Runde wird das gleiche Schicksal ereilen. Begeisterte SL gibt es viel zu wenige. *g*

  • @ Nimbrax: ich hätte dir gerne angeboten, regelmäßig bei unserer hoffentlich bald bestehenden neuen Gruppe vorbeizuschauen. Allerdings weiß ich erst seit gerade wie weit Kirchhain von München entfernt ist. :(
    In diesen Prozentzahlen hätte ich unser Spielverhalten auch ausdrücken können ;).

    Wie schade, dass so wenige Diktator spielen wollen. Nirgends sonst kann man doch so willkürlich mit Macht umgehen als am Spieltisch einer DSA-Runde :lach: :zwinker: .
    Ein rotierendes System bietet sich meiner Ansicht nach am ehesten an. So kommt jeder mal in diese Machtposition und entwickelt Verständnis für die Arbeit, die hinter der Leitung eines ABs steckt.
    Fazit: man braucht sowohl Geduld bei der Gruppen- als auch bei der SL-Suche aus denselben Gründen.

    @ Artemiseon: Die Anekdote darf erzählt werden, aber OT. Vom SC darf sie nicht wiederholt werden, weil der SC ja keine Ahnung hat, was kommt ... das nervt ungemein am Spieltisch. Ich wäre froh, wenn überhaupt erst einmal jemand episch ernsthaft spielen würde ...

  • Vom SC darf sie nicht wiederholt werden, weil der SC ja keine Ahnung hat, was kommt ...

    Ich glaube, allmählich komme ich dahinter: Spieler A hat die Situation schon einmal erlebt, und dasselbe AB wurde schon einmal gespielt, aber in anderer Zusammensetzung? Und das "Anekdotenwissen" wird dazu verwendet, den Plot voranzutreiben/eine Aufgabe zu lösen? Sehe ich das richtig?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich versuche das Problem nochmal für alle verständlich darzustellen, die nicht in meinem Kopf stecken. :zwinker:
    Über die Jahre ist nur der SL derselbe geblieben.
    Die Gruppe ist aus völlig neuen Spielern zusammengesetzt.
    Es werden nur AB gespielt, die die Spieler nicht kennen. Das erleichtert (idR) das Trennen von Spieler- und Heldenwissen.
    Da wir in der Gruppe befreundet sind und unser SL ganz gespannt darauf ist wie seine neue Gruppe an die Situation herangeht, die vor 'zig Jahren seine andere Gruppe auf diese und jene Weise gelöst hat, erzählt er ab und an eine Anekdote. Die Anekdoten werden nicht während der Lösung des entsprechenden ABs erzählt, sondern außerhalb von AB und dann auch nicht einzeln, sondern zu Hauf.
    Der SL ist mit einer Spielerin liiert. Dieser Spielerin erzählt er entsprechend oft bzw. entsprechend viele Anekdoten. So kann es also passieren, dass der Zwerg eine Vorahnung hat, was hinter einem hohen Hindernis lauert, über das keiner drüber schauen kann, erst recht nicht er. Komisch, dass eine Sekunde zuvor der von mir schon oft wiederholte Satz gefallen ist: "Ach, ist das nicht das wo Phil damals ...".
    Also ja, das Anekdotenwissen wird zur Vorantreibung des Plots verwendet.

  • Ah gut; der Groschen ist gefallen. Nein, das ist dann natürlich suboptimal.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Hm, einen Spielleiter, der nicht spielleitet bracht man nicht. Man einfachsten spielt man - wenn die SL abschweift - eben ohne weiter, falls man einen geeigneten Mitspieler findet und redet mit dem nicht OT sondern eben IT - irgendwas kann man bestimmt bequatschen und irgendwann hört die SL schon wieder auf...

    I ♡ Yakuban.

  • Besagter SL ist seit gestern aus dem Urlaub zurück. Wir versuchen es zunächst mit einem OT-Gespräch. Das dürfte bald statt finden.
    Wie spielt man denn ohne SL? Der ggf. bereitwillige Spieler hat doch das AB gar nicht vorbereitet und kann den Löffel gar nicht übernehmen.

  • Du setzt Dich hin und diskutierst mit ihm, ob man jetzt zuerst Weg A oder B im AB folgt und was man dort vielleicht tun könnte oder fragst seinen Charakter eben irgendetwas belangloses. "Hattest Du (oder Hattet Ihr) den Dolch da schon immer??" Seinen IT-Geschichten zu lauschen ist auf jeden Fall aufregender als der X. OT-Anekdote des SLs. :zwinker
    Das mag vielleicht nicht Plotrelevant sein, aber es wird zumindest Rollenspiel betrieben.

    Ich hatte bei so etwas ein längeres Gespräch über Fellpflege, Bürsten und Dampfbäder.

    I ♡ Yakuban.