Von DSA 4 auf DSA 5

  • Phex zum Gruße,

    eine sehr naive Frage. Ich kenne nur DSA 4.1 muss ich mir unter der Einführung von DSA 5 eine komplette Umstellung vorstellen?
    Ich meine, werden sämtliche Regelwerke überarbeitet oder nur das Basisregelwerk?

    Momentan überlege ich mir die Regelwerke nach und nach zuzulegen :confused2: . Wenn diese jedoch in einem Jahr schon veraltet sind, lohnt es sich nicht - wenn auch nur nach und nach - so viel Geld auszugeben.

    Viele von euch werden die Umstellung von DSA 3 auf DSA 4 auf DSA 4.1 miterlebt haben. Was habe ich voraussichtlich von DSA 5 zu erwarten?

    Nazmeya

  • Es soll so ungefähr alles geändert werden. Die Generierung, die Kampf-SF, das Magiesystem, das, was überhaupt möglich ist, das Geweihtensystem, die Verregelung vieler Aspekte soll aufgebrochen werden ... Es wird alles anders. :) Hoffentlich besser. *g*
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/DSA5: Für einen Überblick an Eckdaten, was potentiell ins Auge gefasst ist.
    Ansonsten finden sich hierrege Diskussionen zu dem, was gewünscht ist, oder jeweils auch nicht.

    In etwas über einem Jahr (bis zur Spiele 2014) soll das Grundregelwerk stehen (auch wenn diese zeitliche Angabe vielleicht etwas optimistisch ist, aber mal sehen), darauf basierend dann weitere Regelwerke ab 2015, angefangen dann mit dem (erweiterten) Grundregelwerk (die Wiki-Auflistung gibt einen Überblick über die bisherigen ganz groben Planungen). Von daher wird so richtig die Umstellung wohl erst ab 2015 in Gang kommen.
    Und falls gar nicht geplant ist, auf DSA 5 umzusteigen, oder nicht sofort, weil vielleicht erst mehrere Bücher abgewartet werden sollen, haben die Wege-Bände ohnehin weiterhin ihre Gültigkeit.
    Aber im Zweifelsfall sollte man sich überlegen, ob für etwa 1,5 Jahre bis 2 oder auch länger, je nachdem, wie schnell DSA 5 tatsächlich sich zum spielen fertig genug präsentieren wird, noch groß in DSA 4.1 investiert werden soll.
    Ein Kompromiss kann sein, mit etwas mehr zeitlichem Aufwand sich die Bücher gebraucht zuzulegen.

  • Danke, Schattenkatze.
    So etwas nennt mal wohl suboptimal oder auf Neudeutsch den worst case. Falls DSA 5 wirklich besser werden sollte, würde ich schon darauf umsteigen.
    Vielleicht findet sich noch eine andere Lösung. Für Investitionen, die in absehbarer Zeit verfallen, bin ich nicht zu haben.

  • Das tolle an der Neueinführung wird ja der Preisverfall bei den alten DSA4.1 Sachen sein! Insofern könnt ihr auch einfach (wenn ihr mit dem Regelwerk zufrieden seid) getrost abwarten, Tee trinken und DSA4.1 weiter spielen, so lange ihr möchtet und müsst garnicht auf DSA5 umsteigen. Noch heute gibt es Wirrköpfe (hihi), die DSA3 spielen und es kommt einfach darauf an, was IHR wollt. Problematisch ist natürlich, dass im Moment noch niemand weiß, ob DSA5 den Umstieg wert sein wird...

  • Naja wie heißt es doch so schön, es kann nur besser werden :laechel:
    Wie schon gesagt wurde man soll das spielen was man will :lach:
    Also wenn du DSA4.1 weiterzocken willst kauf dir die Bücher, aber am klügsten wäre es den Preisfall abzuwarten :blaeh:
    Übe dich in Geduld mein junger Padawan...

    Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

  • Wenn man dann mal umsteigen will , sollte man auf jeden Fall warten bis die zweite oder dritte (überarbeitete) Auflage draußen ist . Dann sind nämlich auch schon die Errata eingearbeitet (die es mit Sicherheit wieder geben wird). Das spart einen
    Haufen Arbeit und sieht schöner aus als Post-it Zettelchen die überall im Regelheft stehen , damit man nicht ständig in den Errata nachschlagen muss .


    Mfg.Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • An den Preisverfall hatte ich auch schon gedacht. Mir die Bücher zu DSA 4.1 in einem Jahr zu kaufen ist daher schon wieder attraktiv :zwinker: .

    Wie lange hat es denn gedauert bis nach DSA 4 das DSA 4.1 herauskam?

  • Falls man wieder mit diesen Zeiträumen rechnen muss, dann dauert es noch ein Weilchen, bis ich auf DSA 5 umsteigen würde.
    Daher lohnt es sich dann doch wieder sich die DSA4-Regelwerke zuzulegen.

    Danke,euch allen.

  • Die Zusatzwerke kannst Du dir, meiner Meinung nach auf alle Fälle zulegen. Hintergrundbände sind nicht zwangsläufig auf die Regeln bezogen, denn zumindest der "geschichtliche Hintergrund" (wer herrschte wo und wann, wie sind die Grenzstreitigkeiten zwischen Nostria und Andergast, etc. pp) kann man eigentlich immer verwerten, unabhängig vom Regelgerüst.

    Mein erster Hintergund war das "Abenteuer Ausbau Spiel", das seinerzeit auch einen Teil Geographie beinhaltete. Das habe ich auch noch lange in meinen Gruppen genutzt (bis dann irgendwann andere Hintergrundwerke heraukamen).

    Mit den Regeln selber ist es immer so eine Sache, da ich nicht weiss, wie stark DSA 5 von 4.1 differiert.

    Im Prinzip waren die Basis-Regeln nicht unbedingt notwendig (zumindest bei 3 und 4.1 nicht), da die Regeln an sich auch in anderen werken drinne standen. das Problem ist nur, dass sich die Redax gerne auf diese Werke berufen hat, so dass man auf Dauer dann doch die Bücher/Boxen brauchte.

    Wenn du günstig an Regelwerke kommen möchtest, würde ich, wenn es machbar ist, die Spielemesse empfehlen, da konnten wir letztes Jahr auch einen guten Schwung der grünen Bände, die uns noch fehlen für wenig Geld abgreifen. Lagerschaden (teilweise habe ich die Schäden heute noch nicht gefunden) udn bis zu 50% Rabatt bei Ulisses am Stand. Ich meine, ein paar Regelwerke gabs da auch noch.

  • Hier ist einer der Wirrköpfe, die noch immer DSA3 spielen. Warum? Naja, die Würfelei beim Steigern ist zwar nervig, aber sooft kommt es auch nicht vor und Werte sind nicht alles. Die Archtypen und auswürfeln bei der Generierung haben wir eh schon gestrichen. Wir spielen immer noch DSA3, weil die Runde und ein Charakter davon nun mal älter sind als die DSA4-Basisbox. Wir haben also einfach weiter gespielt. *hüstel*
    Heute Abend werde ich deshalb DSA3 spielleitern.

    Gestern Abend habe ich DSA 4.1 gespielleitert. Na ja, die Runde welchselt sich beim Meistern eben ab und da musste/wollte ich auch mal. Ich habe aber nach wie vor keine Lust mir das ganze Regelwerk zu merken und bei Regelfragen, sollen einfach die Spieler entscheiden, die die Regeln besser kennen.

    Mit dem Kaufen von Regelwerken habe ich DSA 4.0 übersprungen und erst mit DSA 4.1 wieder angefangen. Wobei ich nach Wege der Götter wieder ausgestiegen bin und den ganzen Zusatzkram habe sein lassen. Bei blau und grün nur was mich interessiert hat.

    Jetzt DSA5? Mein Plan: Na, mal sehen, der Zeitplan klingt utopisch und ich wage zu bezweifeln, dass es so klappt. Die DSA3 Runde wird unabhängig davon die nächsten 10 Jahre weiter laufen und beim Rest? Bei DSA 4.0 war es sinnvoll auf DSA 4.1 zu warten und dann erst zu kaufen. Wahrscheinlich wird es bei DSA 5.0/5.1 genauso sein. Wenn wir dann bei DSA 5.1 angekommen sind, wird es wahrscheinlich immer schwerer werden noch DSA 4.1 Runden zu finden, so dass man doch irgendwann das Regelwerk zu seinen mal wieder konvertierten Charakteren nachkauft. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Ich hab vor Jahren auch mal die DSA4-Archetypen auf DSA3 konvertiert, auch das ging ohne Probleme. Bei DSA5 würde ich einfach abwarten, absehbar wie das genau läuft ist es bisher eh nicht.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich für meinen Teil werde auch warten (mal davon abgesehen das ich die 4.1 Regelwerke eh schon hab) aber es hat sich bei so vielen Dinge schon herausgestellt das die erste Version stark fehlerhaft ist. Da kann ich auch warten bis sich das gelegt hat und viele Kinderkrankheiten vergangen sind. Zumal macht es mir persönlich viel mehr Spass dann aus dem vollem Programm zu schöpfen ( wie jetzt WdH WdZ WdE und so) als nur ein Regelwerk zu haben und dann sich alles aus der alten Version um- und zurecht zu basteln.

    Nimbrax der Bunte  :lol2:

  • Da viele erwarten, dass DSA 5 eher ein DSA 4.2 wird, mache ich mir keine Sorgen, dass es so viele Fehler wie in 4.0 geben wird. Ich werde aber mindestens so lange warten, bis alle wichtigen Regeln draußen sind, so dass unsere Gruppe konvertieren und ohne Einschränkungen mit demselbsen Stil weiter spielen kann, ohne z.B. auf Alchimie, Liturgien o.Ä. zu verzichten. Aus dem Grund haben wir auch sehr lange DSA3 weiter gespielt, während DSA4 schon veröffentlicht wurde.
    Mit DSA5 werden wir also nciht nächstes Jahr beginnen. Falls überhaupt, denn von den bisherigen Ankündigungen sehe ich einige (Liturgien waren da schon das Stichwort) sehr skeptisch.
    PS: Da wir im Moment die G7 spielen, lege ich mir im Moment noch DSA3 Hintergrundbücher zu. Was ich damit sagen will: Welche Hintergrundbücher überhaupt sinnvoll sind hängt auch davon ab, wie ernst ihr den Metaplot nehmt und in welchem Jahr wir spielen. Da unsere Gruppe derzeit im Jahr 1018BF Aventurien bereist, brauche ich die Hintergrundbücher aus 1030+ nicht und nehem lieber die günstigeren DSA3 Bücher, die Aventurien irgendwann zwischen 1015 und 1020 abbilden.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (27. September 2013 um 11:45)

  • Danke für eure Meinungen. Ich denke, dass ich DSA 4.1. in näherer Zukunft beibehalten bzw. mich auf die Version des jeweiligen SL einlassen werde ;).
    Mit dem Aufbau einer Bibliothek mit Hintergrundliteratur kann man also nichts falsch machen :)

  • Ich habe mir gerade die Eckdaten des geplanten DSA5 durchgelesen. Insgesamt klingt das nach einem guten Ansatz, wenn auch nicht vollauf nach meinem Geschmack.
    DSA Klassik klingt gut, sollte aber gleichzeitig als Grundregelwerk dienen und für sich alleine konsistent sein. Die optionalen Regeln sollten dann darauf aufbauen.

    Der Umstieg von DSA3 (bei uns zu der Zeit bereits mit QVAT und Vor-/Nachteilen) auf DSA4 war rückblickend der Todesstoß für unsere Spielrunde! Wir wollten einige der Verbesserungen von DSA4 haben (ohne die darin enthaltenen Fehler und Probleme bereits erkannt zu haben), waren aber später nie mit den Regeln zufrieden. Hatten immer unsere Probleme und Diskussionen deshalb. Den Weg zurück zu DSA3 haben wir auch nicht mehr geschafft.

    Über die Zeit haben wir 5 unserer 8 Gruppenmitglieder (3 davon durch DSA4) verloren. Der Kern aus 3 Spielern (nur 2 mit Regel-/Settingkenntnis) blieben erhalten. Inzwischen spielen wir mit schlanken und einfachen Fate To Go Regeln und haben 1 zuverlässigen und 2 eher unregelmäßig beiwohnenden neuen Mitspieler gefunden. Man trauert irgendwie der alten Besetzung hinterher, nicht aber den DSA-Regeln!

    Entsprechend sind die Eckdaten zu DSA5 ein Schritt in die richtige Richtung, aber wohl bei weitem nicht genug, um uns zu den Regeln zurückzuholen...

  • Zitat

    lohnt es sich nicht - wenn auch nur nach und nach - so viel Geld auszugeben.

    Andererseits dürfte man dann nie Geld für Publikationen ausgeben.

    Ich bezweifle auch, dass es bei einem DSA5 bleiben wird, auch wenn behauptet wurde, dass dies die "endgültige" Fassung sein würde, die in Zukunft die Grundlage bildet.

    Das Problem ist - so war es ja bis jetzt immer bei allen Editionen -, dass die Schwerpunktsetzung bei Neuversionen immer darauf liegt originelle Ideen einzubringen, anstatt das bestehende System bzw. Fehler zu korrigieren. Die Konsequenz wird dann sein, dass bei einer neuen Version auch erst mal halbherzig korrigiert wird, und dann mit einem neuen DSA6 geht das Ganze in 10 oder 15 Jahren schon wieder von vorne los (weil man ja dann gemerkt hat, dass DSA5 an vielen Stellen ja doch sehr verbesserungsbedürftig ist).

  • Gibts keine Ideensammlung / Wunschliste für DSA 5? Also COmmunity hilft Hersteller - sowas in der Art ^^

    Ich wär etwa dafür, dass Schamanen Karmaenergie bekommen - 12 Punkte am Start und dazu die schamanenmässigen AsP - denn Schamanen SIND Diener nichtalveranischer Gottheiten - die Himmelswölfe oder Frunu etc. sind ja reale Götter nur keine alveranischen und die Schamanen halten deren Lehren und Ideale hoch und vertreten sie im Stamm, da finde ich Karmaengerie schon angebracht - dazu Liturgien (Rituale) und natürlich richtige Zauber als quasi Kombi aus Geweihtem und Magier - wobei Magier sich ja ne Spätweihe holen können. Und so schlecht sind Schamanen jetzt nicht dass man sie zu 2. Klasse Zauberern degradiert

  • Orkar, Karma macht für viele Schamanen keinen Sinn, denn die Primärliturgie der Gottheit ist verschollen. Kontakt zum großen Geist ist übrigens die Spätweihe für Schamanen, wenn es doch möglich ist... ;) Und Schamanen sind mit die stärkste Zauberklasse überhaupt, wenn sie ein bisschen Zeit haben. Mit 'ner halben Stunde sogar Quasi-Freizauberer wenn sie ein bestimmtes Ritual (Freie Seelenfahrt) haben.

    Und ja, sowas gibt es - wenn du dich beteiligen willst, maile dem Verlag (es gibt extra eine Mailaddy), nimm an den Abstimmungen Teil (Regelwerkstatt) oder beteilige dich an den Forenthreads des Ulissesforums. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."