Austauschthread für Spieler der 7G - Schatten im Zwielicht

  • Da würde mir was fehlen. Gerade das Spiel mit so einer Truppe wie die Schatten lebt in meinen Augen vom Zwielicht - sprich, dass man sich erstmal wundert "och mensch, ein paar von denen sind doch ganz sympathisch", dann aber gemahnt wird, wachsam zu bleiben und gerade so eine tragische Figur, wie der unbewusste Verräter Zhurlan ist dann das Sahnehäubchen.
    Ich weiß Gruppen sind verschieden, Spieler haben unterschiedliche Ansprüche und ich weiß selbst am allerbesten, dass was in einer Gruppe funktioniert in einer anderen längst nicht klappen muss, aber ich finde, ihr habt euch mit dieser Totalverstümmelung um eines der schönsten ABs der Kampagne gebracht.
    Bei Bastrabuns Bann kann ich es ja verstehen. Auch wenn ich das AB nicht so schlecht finde, wie es oft gemacht wird und der Palast im Gebirge schon ein kleines Highlight bietet. Aber dieses AB bietet echt viel Potential und unglaublich schöne Momente. Gerade das Spiel mit den Schatten sorgt bei den Helden schon für eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
    Nuja, muss ja jeder selbst wissen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Wir hatten es halt nicht so schattig. Fand ich auch gut, allein die schwach durchklingenden eigentlichen Überzeugungen der Schwarzmagier waren schon grenzwertig und es gaben sich alle sehr kulant und zurückhaltend in der Richtung mit der Gruppenkompatibilität. Ich kenne nicht viel von dem AB, da ich es mir natürlich nicht durchgelesen aber, aber nachdem, was ich davon weiß (durch gelesene Berichte und Rezensionen, IT-Tagebüchern die ich mal so überflogen habe und den paar Bemerkungen Zwergenbrots dazu, mit den all den Undercover-Missionen: nein, nicht mit unserer Gruppe.
    So hätte ich nicht biegen und beugen wollen, Messana und damit dann auch ich wären mit nicht klar gekommen und da es noch weitere Charaktere mit Kriegerkodex gab, hätte es da an weiteren Stellen auch ordentlich gehakt.
    So aber hatte ich Waldinsel-Besuch und eine Seeschlacht (yay!) und insgesamt kein AB, das mein Favorit sein wird (das ist unser teilweise recht stark abgewandeltes PdG), aber mir durchaus gefiel. Die Seeschlacht war großartig und Altaïa eben schon sehr atmosphärisch-tragisch.

    Eine endgültige Meinung kann ich erst abgeben, wenn ich das AB mal gelesen habe, aber soweit bin ich davon überzeugt, dass die Kürzungen gut waren. Bei BB vermisse ich eben doch 2 oder 3 Dinge, die eigentlich vorgesehen waren, aber nicht bei uns geschahen, wo bei ich andererseits Szenen, die das AB vorsieht, und bei uns wegfielen, auch meinen Beifall findet..

  • Mit unserer Amazone und unserer Bethaner Weißmagierin hätte das auch nicht funktioniert. Deswegen eben Zweitchars, die teilweise bereits zuvor Gastauftritte hatten.
    Ich finde, man sollte sich tolle Spielerlebnisse (und da gab es einige) nicht nehmen lassen. Schon alleine die Einführung und das erste abtasten mit wichtigen Gegenspielern, die in der Kampagne noch auftauchen (gut, ob die bei euch auftauchen weiß ich nicht ;) ) finde ich toll.
    Das AB täuscht beim ersten durchlesen. Ich hatte mir - auch wegen der Gruppenkompatibilität - überlegt, ob ich das AB überhaupt spielen oder streichen soll, habe mich dann nur aufgrund der NSCs (vor allem der bösen, also nicht der Schatten, sondern der richtig bösen Jungs und Mädels) entschieden das AB zu leiten. In unserer Gruppe kam es bei einer Spielerin am besten von allen bisherigen ABs an, bei zweien liegt es hinter AoE und bei einem hinter PdG an zweiter Stelle. Zwei Spieler haben nur Teile des ABs gespielt. Eine Spielerin nur Altaia und Andalkan, die fand das AB als einzige ziemlich schwach.
    Naja du bekommst ja noch unser Tagebuch, wenn es fertig ist.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Wir hatten die Zweitchars durchaus schon sehr frühzeitig (noch während GM) angesprochen und ins Auge gefasst, aber die waren ohnehin erst für während der Tobrien-Invasion angedacht und werden nun dafür umgesetzt.

    Wir hatten so einige wichtige Gegenspieler, daher weiß ich nicht, welche Du meinst. Manche kehren bei uns dafür wieder.

  • Mal ne andere Frage zu SiZ. Wo bekommt man das eigentlich her? Als einzelabenteuer wurde das nie rausgebracht. Ist das dann wirklich nur in Meister der Dämonen enthalten oder gibt es das auch irgendwo als PdF zu irgendeinem Preis zu downloaden?

  • Da möchte ich gepflegt widersprechen!

    Meine Frau weist SiZ als ihr absolutes Lieblingsabenteuer der 7G (und wohl auch darüberhinaus) aus. Auch bei dem Rest der Truppe ist es sehr gut angekommen, mich eingeschlossen.

    Edit: Nachdem ich den Thread erneut überflogen habe Schattenkatze du hast das AB doch gar nicht gelesen und nur einen veränderten Bruchteil gespielt? Kannst du das dann überhaupt seriös bewerten?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (9. Juni 2021 um 17:06)

  • Ach, ich bin blöd. Aus irgendwelchen Gründen habe ich heute Mittag gedanklich aus SiZ "Die letzte Schlacht des Wolfes", das sich LSdW nun gänzlich anders abkürzen lässt, gemacht (und darauf sogar verlinkt). *Hand vor den Kopf schlag*

    (Die Tobrien-AB stammen aus WuWe und Wettbewerbsabenteuer, die behandeln die Pervertierung Tobriens, und die kann man ersetzen durch Ereignisse, in denen die SC nicht Niederlagen erleben, die sie nicht ändern sollen.)

    Daher lösche ich meinen Beitrag oben, weil der sich auf die Tobrien-AB bezieht, nicht auf SiZ. :sleeping:

    Davon haben wir tatsächlich nur die Altaïa-Episode und Andalkan gespielt, beide etwas abgeändert. Die anderen Episoden nicht, unsere SL meinte, unsere SC wären zu weiß, zu moralisch integer und brächten nicht die Voraussetzungen für die anderen Episoden mit, was gut sein kann, denn Infiltrieren und Spionieren wäre etwas, in dem sie wirklich sehr schlecht sind.

    Daher habe ich da auch nichts Schlechtes zu äußern, oder Gutes, weil ich sie nur vom oberflächlichen Lesen her kenne.

    Die beiden Episoden fand ich gut bis sehr gut, aber bei uns durfte Andalkan auch gewonnen werden (und gleichzeitig sind wir IT von Borbarad ganz böse ausgetrickst worden) und war immens episch, eines unserer längsten Finale.

    Und jetzt zum richtigen AB:

    Schatten im Zwielicht – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Im HC steht es noch ausführlicher drin: Anton Weste hatte es damals für sich geschrieben, und es es kam erst stark gekürzt und überarbeitet im HC heraus. Woanders gibt und gab es das also leider nicht, entnehme ich dem.