DSA5 Übersicht

  • Hallo,
    Ja die Problematik der Buchpreisbindung ist mir bewusst geworden, nachdem du in einem früheren Beitrag darauf hingewiesen hast. Meinst du, Subskriptionspreis ginge? So etwas gibt es ja gelegentlich, allerdings habe ich keine Ahnung, welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
    Gruß,
    Eisvogel

    PS

    http://de.wikipedia.org/wiki/Subskription

    Das habe ich dazu gefunden, hilft mir aber nicht recht weiter

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (13. September 2013 um 10:01)

  • Ich bin mir auch nicht sicher, wie und ob das funktionieren könnte. Zudem ist mir auch nicht klar, ob eine derartige Vergünstigung für eine ausgewählte Gruppe (und nicht der Allgemeinheit) in Ordnung ist. Das musst du wohl einen Experten fragen.

  • @Selim: die Cowboy-Analogie gefällt mir, irgendwo fliegt bei mir auch noch die berüchtigte "Meistermaske" rum, dann reicht es sogar für Zorro...
    ;)

    @ Theaitetos: natürlich wäre auch mir eine komplett kostenlose ß-Version lieber, andererseits ist mir die dringend notwendige Korrektur des Regelwerks so wichtig, dass ich auch bereit bin mich via des von mir vorgeschlagenen Hilfskonstrukts ( sofern das rechtlich überhaupt möglich sein sollte) zu beteiligen. Ulisses muss sich überlegen, ob sie uns beim ß-Test verprellen, dann ist dieser eigentlich gute Ansatz zum Scheitern verurteilt.


    Gruß,
    Eisvogel

    PS war auf deinem Wiki-Link, gefällt mir gut, könnte >90% davon unterschreiben.
    Bei den brünetten bin ich allerdings toleranter...
    Und ich bin aus rein ökologischer Überzeugung "Contra-Veganer": da Wiederkäuer ja bekanntlich das Treibhausgas Methan produzieren, versuche ich deren umweltschädigende Population durch ihren Verzehr einzudämmen ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (13. September 2013 um 17:05)

  • Mit den heutigen rehtlichen Möglichkeiten und den technischen Werkzeugen, wei auch der globalen vernetzung müßte es möglich sein, einen Kostenlosen Beta-Test eien Print oder PDF-Produkts zu ermöglichen.
    Das war schon vor 25 Jahren möglich und sollte heute umso leichter zu bewerkstelligen sein.

    Aber wo keine Ahung da kein Wille da kein Weg.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Ich habe allmählich den Verdacht, daß die ganze Kiste nur deshalb DSA5 heißt, weil "Wege der Errata" so sperrig klingt ^^.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zum Thema Subskription:

    Ein Verlag bietet ein Buch zur Subskription an, wenn das Projekt teuer ist und/oder das Werk nur in kleiner Auflage erscheint bzw. sich an einen sehr begrenzten Käuferkreis richtet. (Faksimile-Ausgaben, Lexika etc.)
    Der Käufer verpflichtet sich vor Erscheinen verbindlich zum Kauf des Buches und erhält dafür dieses zu einem günstigeren Preis. Dazu setzt der Verlag einen Termin fest, bis zu dem man das Buch bestellt haben muss und der noch vor dem Erscheinungstermin liegt. Das gibt dem Verlag so ein bisschen Planungssicherheit, er kann danach die Größe der ersten Auflage besser kalkulieren usw.

    Subskription richtet sich nicht an einen begrenzten, bevorzugten Käuferkreis! Jeder Interessierte kann bis zum festgelegten Termin das Buch vorbestellen und erhält dafür einen festgesetzten Preisnachlass. Nach diesem Termin gilt die allgemeine Buchpreisbindung.

    Ob sich das aber für ein Buch in der Preisklasse um die 30 € lohnt, wage ich zu bezweifeln.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Ich hätte kein Problem wenn das Regelwerk in Farbe und Bebilderung deutlich schwach ist dafür aber nicht mehr als 10 € kostet. Immerhin geht es ja nur um das testen der Spielmechanik und Regeln und nicht um die Aufmachung eines Grundregelwerkes. Ein Gutschein ist zwar eine nette Idee, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

  • Ich habe nochmal über die Frage mit Magie- und Liturgiesystem nachgedacht. Wie wäre denn folgender Ansatz:
    Zauberer erhalten nur noch die einzelnen Merkmalskenntnisse als steigerbare Fähigkeit äquivalent zum Liturgekenntniswert. Die einzelnen Zauber werden wie Liturgien in Grade (oder Stufen oder wasweißich) eingeteilt und dann binär erlernt. Sowohl die Kosten zum Erlernen der Zauber, als auch die ASP-Kosten und schließlich die Erschwernisse hängen von der Stufe ab, womit gesichert wird, dass ein Flim Flam immer noch leichter zu erlernen, günstiger und leichter zu sprechen ist, als ein Ignisphaero.
    Die Eigenschaften für die Zauberprobe könnte man dann ebenfalls an den Merkmalskenntniswert koppeln, oder zwei Eigenschaften an die Merkmalskenntnis, eine an die eigene Repräsentation. Also würde z.B. ein Magier alle Elementarzauber auf KL/MU/CH würfeln, eine Hexe auf IN/MU/CH.
    Natürlich gibt es nach wie vor die Beschwörungs- und Beherrschungsschwierigkeit bei beschworenen Wesenheiten und die MR als Erschwernis bei Beherrschungszaubern etc. aber das Magiesystem würde damit deutlich vereinfacht und entschlackt. Wie seht ihr das?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich würde das Kampfsystem gerne mit aufgewerteter GE sehen (das ärgert mich schon seit Jahr und Tag, dass KK-Steigern bei
    Kämpfern viel stärker ist als GE-Steigern). Man könnte z.B. ein Tick-System einführen, wobei man mit hoher Gewandtheit schneller agieren kann (ähnlich TP/Kk).
    Ritter Woltan: Du meinst ähnlich wie im Splittermond Schnellstarter ?
    Wenn ja, finde ich die Idee recht gut.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Die Idee ist auf jeden Fall interessant. Wenn dann auch noch Rituale in Grade eingeteilt werden (egal, ob man weiterhin auf RK oder ein Merkmal würfelt), wäre sämtliches magisches und karmales Wirken mit einem Regelsystem abgedeckt. Wäre nur die Frage, auf was man bei Zaubern mit mehreren Merkmalen würfelt. Aus dem Bauch heraus scheint mir „höchste beteiligte Merkmalskenntnis“ am sinnvollsten. Dieses System wäre allerdings eine erhebliche Veränderung, keine Ahnung, ob man in der für den Beta-Test vorgesehenen Zeit wirklich feststellen kann, wie sich das auswirkt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich würde das Kampfsystem gerne mit aufgewerteter GE sehen (das ärgert mich schon seit Jahr und Tag, dass KK-Steigern bei
    Kämpfern viel stärker ist als GE-Steigern). Man könnte z.B. ein Tick-System einführen, wobei man mit hoher Gewandtheit schneller agieren kann


    Dann müsste man aber auch der KK noch ein bisschen mehr Vorteile geben. Denn eine Hohe KK sollte im Kampf mindestens den gleichen Vorteil bringen wie GE.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Wieso denn? KK gibt zusätzliche TP, und beeinflusst alle wichtigen Basiswerte (AT-, PA-, FK-, Basiswert, Ini ist eigentlich unwichtig)
    Wo wäre das denn ungleich verteilt, wenn man mit hoher GE schneller wird, und mit KK mehr TP erzielt?

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Wenn es sich nur darauf beschränkt, dann ist nichts ungleich verteilt. Nur wenn z.B: Hohe GE für Schnelligkeit, bessere AT-Chancen etc. sorgen würde.

    Man könnte natürlich sagen dasss GE die AT erleichtert, KK die PA des Gegners erschwert usw. Das würde dann wieder gut passen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Eisvogel
    Danke! Ja, finde ich auch sinnig, dass die PDF kostenlos wird :). Die Info ging übrigens auch vor 2 Tagen über den Twitter-Stream von Orkenspalter.

  • Na da bin ich mal gespannt. Generell finde ich den Aufbau der Regelwerke von der Idee Gut. Also ein Grundregelwerk und eins für Magie und Kampf. Der Rest in Extrakleinregelwerken. Derzeit ist es ja leider so, dass man teilweise ohne die anderen Regelwerke nicht spielen kann.