DSA5 Übersicht

  • Huch, der Thread sollte eigentlich nur eine Schnellübersicht mit später gesammelten FAQs werden. Dass das jetzt so eine Diskussion entfacht … :rot:

  • Wie bitte? Eine Kostenpflichtige Beta? Das ist gelinde gesagt eine Frechheit! Ich zahle definitiv NICHTS für ein unfertiges und fehlerhaftes (Betas sind IMMER fehlerhaft, sonst wärs keine Beta) Produkt und schon gar nciht lasse ich mich zwei mal abzocken.

    Meine Konsequenz wenn sich das so beibehält, ich werde mir DSA5 ...

    Bitte schön Ulisses, das habter dann von eurer Gier. Soll sich der Kim.Com die kohle einstecken...

    MOD: Unangemessener Teil entfernt. Milhibethjidan, im Auftrag der Moderation. Bitte unangemessene Wortwahl künftig unterlassen.
    Mod2: Ankündigungen einer Straftat entfernt. - Sensemann

  • gerade erst ein Buch zum Schwertgesellen heraus gebracht und nun wird ein neues Regelwerk vorgestellt was bald in den kostenpflichtigen Test geht ..

    Schade, ich hab zu wenig geld um mir so einen Luxus leisten zu können.

  • Wer nicht will, der bezahlt kein Geld für das Betaregelwerk. Ich sehe da kein Problem drin.
    Und vielleicht kostet es als pdf nichts oder nur sehr wenig.

  • Probleme sehe ich auch hier weniger für den Kunden als für Ulisses und DSA 5 selbst, da ja eigentlich der Sinn eines Betaregelwerks sein sollte, dass dieses möglichst ausgiebig getestet wird, um Fehler und Schwachstellen zu finden. Ein noch nicht finalisiertes und kostenpflichtiges Produkt wird nur einen kleinen Personenkreis ansprechen und damit wird weniger Rückmeldung in das endgültige Produkt einfließen. Insofern hoffe ich doch sehr, dass es auch eine kostenlose PDF Variante geben wird oder die Preise wirklich beim Materialwert alleine liegen.

  • Wer nicht will, der bezahlt kein Geld für das Betaregelwerk. Ich sehe da kein Problem drin.
    Und vielleicht kostet es als pdf nichts oder nur sehr wenig.

    Das ist ein ziemliches Totschläger-Argument mit einem Nährwert der ins Negative tendieren dürfte, aufgrund spontaner Oralentleerung. Tut mir leid. Die Diskussion gründet darauf, dass man es kaum gängige Praxis nennen kann für einen Betatest Geld zu verlangen, solange das schlussendliche Produkt nicht schon damit Bezahlt ist. Ich verstehe nicht wie Du das so abtun kannst als sei es eine nichtige Kinderei pubertierender Kindsköpfe die jeder Grundlage entbeehrt, denn genau so wirkt dein Posting auf mich.

    Es heißt ja auch nicht "Wer nicht will braucht keine Steuern bezahlen" oder "Wer nicht will muss nicht Essen und Atmen". Dass wir alle DSA (zumindet ein winziges Bisschen) mögen ist ziemlich klar und dass eine neue Edition uns zumindest solange interessiert wie wir nicht herausgefunden haben, dass sie totaler Mist ist, auch. Natürlich macht das einen Beta-Test interessant, was auch sonst, zumal ja zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht noch aktiv zu Verbesserungen beizutragen. Ist es dann so verwunderlich für dich, dass es manchen hier vielleicht gegen den Strich geht, dass man dafür, dass man vielleicht hilft, auch noch Geld bezahlen soll, nur weil ein Verlag, der in den letzten Jahren ungefähr Gefühlte 100 kg Regelwerk publiziert hat (das was bei mir im Regal steht, respektive stand), den Rachen nicht voll bekommt und der Fangemeinde auch noch für Hilfestellungen Geld abknöpfen will?

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind (5. September 2013 um 20:57)

  • Ich muss in dem Punkt Rattenkind zustimmen. Es ist kein 'Privileg für das große Ulisses arbeiten zu dürfen, auch wenn man cnihts bekommt und sich damit aber eventuell den eigenen Namen abdrucken lassen kann' sondern ein 'Gleichberechtigtes auf-Augenhöhe, wobei die beiden Parteien voneinander profitieren'. Ich kann verstehen, dass Ulisses das komplette Produkt (auch unfertig) nicht in den Händen jedes Kunden haben will, der es dann nicht mehr kauft weil er sich nur noch die Errata oder Änderungsliste ausdrucken muss und damit umsonst davonkommt. Sicher fährt Ulisses mit der Art das erste mal diesen Wagen und macht ein öffentliches Beta und ist dabei kritisch, aber wenn man zurückblickt ob die Spieler mit umsteigen, wenn es dann Final kommt, lässt sich recht gut überblicken wenn man DSA 4.0 zu 4.1 anguckt. Kurz: Beta umsonst oder den Differenzbetrag als Guthaben beim Kauf des Finalen. Oder man muss damit leben, dass es nur an einzelne SL geht und der Testerkreis deutlich kleiner ist.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Tatsächlich empfinde ich die Formulierung als sehr unpassend und fühle mich da persönlich auf die Füße getreten mit dieser Formulierung. Nichts dagegen, anderer Meinung zu sein, aber das geht in meinen Augen auch anders.
    Ich kaufe mir schließlich selber kein Regelwerk, das ich nicht haben will, und Preise sind ein guter Grund, etwas nicht haben zu wollen,
    Ein Regelwerk kostet zumindest in einer Printversion Geld. Dass sie das nicht verschenken, sehe ich ein. Ich war im ersten Moment überrascht, als es hieß, dass es Geld kostet, da ich eigentlich aus dem Effekt auch angenommen hätte, eine Betaversion wäre kostenlos. Als pdf ist das vielleicht drin, aber gedruckt vermutlich wirklich nicht.

  • Aber man kann die Diskussion doch jetzt nicht damit abtun zu sagen: wem es zu teuer ist, der muss es ja nicht haben.

    Mir ist es nicht zu teuer, ich empfinde es einfach als Unverschämtheit für einen Beta-Test Geld zu verlangen. Ich stelle dann als Tester auch meinen Stundensatz nicht Ulisses in Rechnung. Das ist ein gegenseitiges Agreement: Wir testen kostenfrei, dafür gibt es das Testprodukt kostenfrei.

  • Zitat

    Und vielleicht kostet es als pdf nichts

    Möglicherweise. Das würde Ulisses aber weniger gut gefallen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich müsste dir auch wiedersprechen Schattenkatze.

    Das Vorgehen ist in etwa dieses: "Hey Leute wir bringen en neues Auto raus, wird total toll, stylisch und schick und so. Der Prototyp hat aber im Moment noch so seine Macken. Den dürft ihr gerne kaufen und für uns testen ! Wenn dann ein paar von euch gegen den Baum gefahren sind, sich an der Klimaanlage verbrannt haben oder die geplatzten Reifen bemerkt haben wendet ihr euch bitte an uns und erzählt uns von den Fehlern. Wir verbessern da das Produkt und verkaufen euch in 6 Monaten das verbesserte Auto noch einmal! Ist doch Super oder?"

    Denn letzlich wird erwartet das die Kunden bewusst etwas kaufen das mangelhaft funktioniert und dann später das verbesserte Produkt nochmal kaufen.
    Meine bevorzugte Idee wäre auch, das für denn Kauf der Beta ein Gutschein für das Endprodukt dabei liegt. Mann kann den ja auch um die Druckkosten für das ganze reduzieren.
    Also, das man dann für die Vollversion nur noch 5-8€ Zahlen muss. (Schön wäre dann wenn en Poster oder ne Form von Artwork bei der Beta beiliegt, als Dankeschön fürś Mithelfen.)

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Abtun sollte man es natürlich nicht, aber zumindest könnte der Tonfall in diesem Thread eindeutig auch ein wenig Überarbeitung brauchen, selbst wenn man anderer Meinung ist und das Thema einen sehr bewegt. Wenn es eine Diskussion geben soll, dann muss da auch eine gewisse Wortwahl vorherrschen, auch wenn im Internet mal schnell etwas unter der Gürtellinie geschrieben wird.

    Ich denke ein Printregelwerk mehr als einem ausgewählten Testerkreis zur Verfügung zu stellen, der auch fix dazu verpflichtet ist ein Feedback zu geben, dürfte wirklich kaum realisierbar sein. In der heutigen Zeit würde ich aber eigentlich erwarten, dass die digitale Verteilung eingeplant ist. Wenn diese für ein PDF oder vergleichbares kostenlos beabsichtigt wird, würde ich von Verlagsseite auch erwarten, dass das so offen kommuniziert wird. Insofern sehe ich die Aussage wie gesagt erst einmal kritisch, da gerade bei so einem kurzen Zeitplan viele Tester notwendig sind. Dennoch denke ich, dass es im aktuellen Stadium jetzt erst mal sinniger ist diese Frage aufzubringen und mehr Informationen von Verlagsseite dazu zu bekommen. Sollte es dann immer noch so sein dass da kein kostenloser digitaler Vertrieb, sonstiger Vertrieb zu Selbstkosten oder Ermäßigung für die Vollversion geplant ist, kann ich die Kritik wie gesagt gut verstehen, da ich denke, dass das Produkt viel Feedback brauchen wird und dieses ein wertvoller Beitrag ist, der den Testern auch Arbeit macht. Ich denke aber es wäre jetzt am sinnigsten das Feedback zu dem aktuellen Vorhaben bei Ulisses selber abzugeben.

  • Das wäre natürlich auch eine Lösung.
    Das "Tester-PDF" für 35€ rausgeben, inklusive einem Gutschein über 35€, für das Printwerk welches dann 40€ kostet. Der Druck sollte ja das billigste an der Sache sein.
    Wer mehr als eine Seite Testbericht schreibt kriegt, eine "limitierte" Spezial Sache.
    Ich meine verdammt wenn ich auf einem Festival ne Tüte Müll abgebe bekomme ich ne CD als Belohnung.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Aber man kann die Diskussion doch jetzt nicht damit abtun zu sagen: wem es zu teuer ist, der muss es ja nicht haben.

    Klar kann man. Man kann sogar so konsequent sein und sagen: Dass fuer die Betaversion (des REGELWERKS!! - beim AB haette ichs ja noch nachvollziehen koennen), Geld verlangt wird, zeigt, welches Problem DSA5/das neue Regelwerk in erster Linie bekaempfen soll - die Ebbe in der Kasse der Entwickler :lach: ...


    Ich persoenlich werd wohl bei einer Zwischenversiona aus DSA3-4 bleiben.
    Sehe wenig Sinn darin, alle 2 Jahre meinen Doktor in DSAx - Basisregeln zu erneuern :lach: ...


    Ueblicherweise zahlen Unternehmen Produktentwicklung/Produktoptimierung selber (und schlagen die Kosten dafuer auf den Endpreis des fertigen Produktes auf).
    Schattenkatze hat aber Recht - wozu sich drueber aufregen?

    Wenn Ulisses, ein par Euro sparen, und dafuer bei einem grossen Teil der Kunden den Eindruck hinterlassen will, dass es denen vorrangig um Geld geht...
    Bitte, nur zu, ist ja deren Karren, der da vor die Wand gefahren wird.

    Ein Regelwerk kostet zumindest in einer Printversion Geld

    Dann kann man es als Pdf. anbieten. (Waer das nicht ohnehin sinnvoller?) Keine Versandtkosten, keine Materialkosten...

  • Zitat

    Abtun sollte man es natürlich nicht, aber zumindest könnte der Tonfall in diesem Thread eindeutig auch ein wenig Überarbeitung brauchen, selbst wenn man anderer Meinung ist und das Thema einen sehr bewegt. Wenn es eine Diskussion geben soll, dann muss da auch eine gewisse Wortwahl vorherrschen, auch wenn im Internet mal schnell etwas unter der Gürtellinie geschrieben wird.

    Was habt ihr den? Bis jetzt hat genau ein User etwas geschrieben, das zumindest ich eher belustigt als beleidigt aufnehmen würde:

    Zitat

    mit einem Nährwert der ins Negative tendieren dürfte, aufgrund spontaner Oralentleerung.

    Und was Selim ben Melahath ursprünglich geschrieben hat, bleibt mir leider?/glücklicherweise? verwehrt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • MOD: Was Selim ben Melahath war klar beleidigent und hatte nichts beigetragen. Du verpasst nichts, es waren nur 4 Worte =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Aber es nimmt eben nicht jeder belustigt auf. Ich hätte es in dem Fall auch nicht und denke dass da mit einer konstruktiveren Formulierung auch der Diskussion mehr geholfen wäre. Ich sehe da auch weitaus mehr Differenzen reininterpretiert als der Ursprungsbeitrag hergab. Generell habe ich das Gefühl, dass gerade bei der DSA5 Problematik viele Forenbeiträge unnötig aggressiv ausfallen. Ich bin auch nicht davon begeistert wie vieles lief und läuft, aber oft wäre es einfach auch möglich die Dinge höflicher auf den Punkt zu bringen. Damit aber genug zu diesem Thema. Wahrscheinlich kann alles nach dem ersten Beitrag sowieso ausgegliedert werden.

  • Ich muss in dem Punkt Rattenkind zustimmen. Es ist kein 'Privileg für das große Ulisses arbeiten zu dürfen, auch wenn man cnihts bekommt und sich damit aber eventuell den eigenen Namen abdrucken lassen kann' sondern ein 'Gleichberechtigtes auf-Augenhöhe, wobei die beiden Parteien voneinander profitieren'. Ich kann verstehen, dass Ulisses das komplette Produkt (auch unfertig) nicht in den Händen jedes Kunden haben will, der es dann nicht mehr kauft weil er sich nur noch die Errata oder Änderungsliste ausdrucken muss und damit umsonst davonkommt. Sicher fährt Ulisses mit der Art das erste mal diesen Wagen und macht ein öffentliches Beta und ist dabei kritisch, aber wenn man zurückblickt ob die Spieler mit umsteigen, wenn es dann Final kommt, lässt sich recht gut überblicken wenn man DSA 4.0 zu 4.1 anguckt. Kurz: Beta umsonst oder den Differenzbetrag als Guthaben beim Kauf des Finalen. Oder man muss damit leben, dass es nur an einzelne SL geht und der Testerkreis deutlich kleiner ist.


    Ich sehe das ähnlich. Ich kann Ulisses in gewisser Weise verstehen. Wenn sich jeder nur die Kostenlose Beta-PdF und die Errata/ finalen Änderungen aus dem Netz holt, kauft niemand mehr das fertige Regelwerk (außer den Leuten, die den Verlag unterstützen wollen und nicht nur sparen wollen). Die Entwicklung von einem Regelwerk kostet natürlich Geld, auch wenns nicht gedruckt wird und nur digital veröffentlicht wird. Sicher man braucht nicht viele Materialien dazu, aber das Schreiben an sich kostet viel Arbeitszeit. Und Arbeitszeit ist ja bekanntlich teuer. Aber um das klar zu stellen, sonderlich glücklih bin ich mit der Idee eines Kostenpflichtigen Beta-Regelwerks auch nicht. Zumindest nicht in der Form. Erst spielt man mit den Beta-Regeln, arbeitet sich ein und dann verfasst man einen möglichst guten Bericht/ Feedbackbogen an Ulisses schicken. Das ist schon viel Aufwand und selbst wenn das Beta-Regelwerk als PDF kostenlos ist, wird dieser Aufwand einige abschrecken.

    Aber ich will nicht nur kritisieren, ich habe auch einen Vorschlag: Man könnte kleinere Wochenend-Cons veranstalten, bei denen Regelwerkautoren anwesend sind. Gegen die Teilnahmegebür bekommt man das neue Regelwerk und kann damit spielen. Am besten wäre es, wenn bestehende Spielrunden geschlossen teilnehmen könnten und so spielen würden wie sonst auch. Die Redakteure könnten sich somit gleich ein Bild machen, mit den Spielern reden, evlt. sogar mitspielen um die Spielstile zu verstehen usw. Das ist superaufwendig, vor allem für die Redaktion. Aber es würde wahrschienlich das beste Feedback liefern.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Zusammenfassung der Ankündigungen lesen sich nicht schlecht. Die aktuellen Regeln sind leider manchmal sehr komplex und verwirrend. Man hat oft den Eindruck, dass es nicht wirklich aus einem Guss ist. Wenn man es schafft bei den aktuellen Regeln widerspruchsfrei und übersichtlich zu gestalten wäre das mMn schon sehr gut. Ich bin mir nicht sicher was ich von DSA 5 halten soll, es könnte, wie in wiki-Aventrica genannt, als DSA 4.2 wirklich gute Verbesserungen enthalten, vor allem was die Konsistenz der Regeln betrifft. Es könnte aber auch alles noch komplizierter machen.

    Weiß jemand, was im Grundregelwerk vorraussichtlich drinsteht? Wenn da alle Regeln, also Talent-, Kampf-, Magie- und Liturgiesystem gesammelt wären wäre das zu begrüßen.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Aber ich will nicht nur kritisieren, ich habe auch einen Vorschlag: Man könnte kleinere Wochenend-Cons veranstalten, bei denen Regelwerkautoren anwesend sind. Gegen die Teilnahmegebür bekommt man das neue Regelwerk und kann damit spielen. Am besten wäre es, wenn bestehende Spielrunden geschlossen teilnehmen könnten und so spielen würden wie sonst auch. Die Redakteure könnten sich somit gleich ein Bild machen, mit den Spielern reden, evlt. sogar mitspielen um die Spielstile zu verstehen usw. Das ist superaufwendig, vor allem für die Redaktion. Aber es würde wahrschienlich das beste Feedback liefern.


    Das wäre wirklich eine gute Idee! Gerade weil Regeln je nach Spielstil z.T. sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, sich innerhalb eines Wochenendes in die neuen Regeln einzuarbeiten und zu spielen. Wenn man die Regeln mit der Anmeldung bekäme, sähe das natürlich anders aus.

    Weiß jemand, was im Grundregelwerk vorraussichtlich drinsteht? Wenn da alle Regeln, also Talent-, Kampf-, Magie- und Liturgiesystem gesammelt wären wäre das zu begrüßen.


    Wäre schön, glaube ich aber eher nicht. Ich denke so ganz dünn werden die DSA5-Regeln bei aller Vereinheitlichung nicht werden. :zwinker: Mir wäre vor allem wichtig, daß zusammengehörige Regeln auch beieinander stehen, selbst wenn das Doppelungen (über mehrere Bücher hinweg) bedeutet. Das macht es erheblich einfacher nachzuschlagen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hallo,
    ich bin über einige der Beiträge hier irritiert, da dem Verlag Raffgier, Unverschämtheit usw. vorgeworfen wird, ohne dass Details zu den Konditionen der Betaversion bekannt sind (zumindest sind sie hier nicht dargelegt worden).
    Grundsätzlich finde ich die Idee, dass der Verlag uns an der Regelwerkskonzeption beteiligen will, ausgezeichnet.
    Wenn die ß-Version teuer sein sollte, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, da sie dann wohl (fast) keiner erwerben wird - ich zumindest würde es nicht tun.
    Umgekehrt kann ich verstehen, dass der Verlag nicht eine (fast fertige (??)) Version breit kostenlos verteilt, da dann die Finalversion weniger oft gekauft werden wird.
    Was ich fair fände, wäre eine Art Gutschein beim ß-Version Erwerb, der es den Testern dann ermöglicht, die Finalversion günstiger zu erwerben (idealerweise sind ß + Finalversion zusammen sogar günstiger als der spätere Erwerb der Finalversion alleine, damit würden die ß-Tester für ihre Arbeit belohnt).

    Ich bin gespannt, was Ulisses uns letztendlich anbieten wird, sowohl was die Konditionen als auch den finalen Inhalt angeht; ich hoffe sehr auf eine kräftige Entschlackungskur der Regeln...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....