DSA5 Übersicht

  • Entschuldigung, nur eine kurze Nachfrage, lese ich richtig oder irren meine alten, geschundenen Augen?

    Ein kostenpflichtiges Beta-Regelwerk? In echt jetzt?

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Ich denke gerade darüber nach eine Empfehlung an die angegebene Email zu verfassen und zwar sich selbst zu f.... *abwink*

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Wo kommt die Behauptung, das Beta-Regelwerk werde kostenpflichtig sein, eigentlich her? Ich habe (außer hier) nirgendwo eine Aussage dazu gelesen, ob das etwas kosten soll, weder positiv noch negativ.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ja, würde mich auch interessieren? Ich habe das bisher weder gehört noch selbst irgendwo zum Lesen gefunden?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Und ich vermute mal, das der hier nichts darüber schreibt, wenn er sich nicht sicher ist ob das stimmt. Also kann man davon ausgehen, das Ulisses ein bisschen geld verdienen will.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Wäre in meinen Augen trotzdem eine Riesen-Frechheit :( Selbst wenn, wie weiter oben angesprochen, ein Gutschein beigefügt wäre, fände ich das nicht gut. Wenn mir das neue Regelwerk nicht gefällt, habe ich von dem Gutschein nichts :(

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Das stimme ich dir zu. Eine "Testversion" sollte grundsätzlich kostenlos sein!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Vor Allem handelt es sich um einen Test, ohne den das Produkt gar nicht reifen kann, eigentlich tut man der Firma schon einen gefallen, wenn man das Ding liest, testspielt und ein Feedback gibt. Das ist meine Meinung, vielleicht antiquiert.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Selbst wenn, wie weiter oben angesprochen, ein Gutschein beigefügt wäre, fände ich das nicht gut. Wenn mir das neue Regelwerk nicht gefällt, habe ich von dem Gutschein nichts :(

    Wenn dir das alte Regelwerk das du gekauft hast nicht gefallen hätte, hättest du auch nichts davon gehabt. So ist das nun einmal wenn man etwas kauft, das man vorher nicht kannte.

    Wenn ein Gutschein für die endgültige Version dabei ist sehe ich kein Problem, denn dann hat man das Regelwerk 1. früher, hat 2. möglicherweise noch einmal Einfluss auf die endgültige Version und hat 3. dennoch nicht mehr ausgegeben als Jemand, der bis zum eigentlichen Release wartet. Bei Computerspielern ist ein Betatest doch auch nichts ungewöhnliches.

    Ich finde man sollte das Angebot des Verlags, die Fans an der Entwicklung stärker zu beteiligen, würdigen. Dafür Geld zu bezahlen ist natürlich indiskutabel.
    Ich kann ja verstehen das nicht tausende Buntdruck-Hardcoverbände a 300 Seiten für lau ausgeteilt werden sollen aber ein kostenloses pdf sollte schon drin sein.

  • Rattenkind: Wieso antiquiert? Das ist doch genau so. Aus dem Grund gibt es je auch bei jedem neuen PC-Spiel per Verlosung schonmal ein paar hundert Testspieler, sie vor der Veröffentlichung ein Feedback abgeben müssen.

    EDIT: jezt habe ich im Endefekt das gleiche geschrieben wie Shintaro, aber ein paar Sekunden später! Toll!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Kostenpflichtige Beta? Ich hoffe doch Verteilung der relevanten Unterlagen zum Selbstkostenpreis...

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Sorry,- ich fand es irgendwie klar, dass das Regelwerk erstmal Geld kostet. Ulisses hat eben auch nicht unendlich Kohle und die Entwicklung wird schon einiges kosten.

    Was aber tatsächlich vorhanden sein sollte, ist ein enthaltener Gutschein für das fertige Produkt...

    Ich finde deshalb, dass das nicht so unvorhersehbar ist. Unsere Rollenspiele sind eben absolute Nischenprodukte und somit kann man das Geld nicht durch SpielerInnen-Anzahl, sondern nur durch eine treue KundInnenbasis verdienen...

    Ich finde es grundsätzlich unnötig, DSA 5 zu beginnen - aber das ist ja was anderes. Ich glaub nicht im entferntesten daran, dass mit einem neuen System IRGENDETWAS "Besser" werden könnte. Auch, wenn alte Unregelmäßigkeiten ausgemerzt werden, werden sicherlich im gleichen Zug neue eingebaut werden - und weil wir alle verschiedenes wünschen, kann auch durch noch so intensives Feedback nicht ein "perfektes" DSA rauskommen. Ich glaube, ich werde erstmal nicht umsteigen...(Ogott - Jetzt gehts mir wieder wie früher mit DSA 3... Ich dachte, ich wäre darüber hinweg...)

  • Zitat

    Ulisses hat eben auch nicht unendlich Kohle und die Entwicklung wird schon einiges kosten.

    Taschenrechner, ausreichend Bleistifte einen Anspitzer,einiges an Papier und Zeit... Joah, klingt echt teuer...
    Zudem glaube ich nicht, dass wenige hundert Betatester irgendeinen Unterschied machen.
    Ich bleib dabei, die Entwickler sind allesamt Phexgeweihte...  :lach:

  • Auf Rückfrage hat Mario Truant im Workshop die Beta im Mai als kostenpflichtig beschrieben. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass eine PDF-Version davon existieren wird. Ihr könnt dies auch in den aufgezeichneten Livestreams nachsehen.

  • Ja, im Workshop hat Mario Truant gesagt, dass es kostenpflichtig sein wird, aber dass die Kosten möglichst gering sein sollen.