Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

  • Ich kann die Aufregung nicht so ganz verstehen. In dieser Ecke von Nandurion werden NUR lustige/humoristische Inhalte transportiert. Egal, wer gerade interviewt wird. Die gesamten Texte von den Nandurianten sind immer so geschrieben und da ist dieser spezielle jetzt keine Ausnahme, bloss, weils ums ach so wichtige DSA 5 geht.

    Das mit dem Schnuffeltuch und dem Landrover finde ich ok und letztlich egal.

    Und ich frage mich halt, was man ständig mitteilen soll. Es gibt so viele Verlautbarungen, Kontaktmöglichkeiten und öffentliche Präsentationen seitens des Verlags. Lasst sie doch erstmal liefern! Es ist eben schwer, etwas zu entwickeln, wenn man ständig versucht, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und alle nur rumranten. Geben wir dem Projekt doch Zeit und sobald es wirkliche Inhalte zu verkünden gibt, wird das von der Redaktion ja auch getan - und dann nicht in Form eines lustigen Nandurioninterviews, sondern in anderer Form. Dass im Nandurion - noch dazu im Adventskalenderbereich - jetzt nicht so mit neuen Eröffnungen um sich geballert wird, muss doch jedem, der sich mit diesem medialen Format beschäftigt hat, klar sein. Offenbar harren die Trolle und stürzen sich wie ausgehungert auf jedes Fitzelchen DSA 5, was sie bekommen können.

    Ich bin kein Fanboy - aber ich sehe die Dinge einfach etwas entspannter. DSA5 ist mir egal: ich hätte es nicht gebraucht, es wird aber auch kein Weltuntergang und ich sehe durchaus die Bemühungen von Ulisses, was schon mal mehr ist, als annähernd JEDER andere Verlag unter diesem unseren kapitalistischen Markt tun würde.

  • Ich fand das Interview sehr lustig und hatte meinen Spaß dabei. Gerade "DSA 5 wird auf DSA 4 folgen" war eine der besten Antworten. Fand ich nicht deslillusioniert oder unmotiviert, sondern einfach sehr lustig. Das ganze Interview ist jetzt nicht so sehr ernst, schon gar nicht in seinen Antworten und in den Fragen eigentlich auch nicht. Da waren weder tiefschürende Fragen, noch tiefschürende Antworten.
    Und was soll man schon antworten, wenn man "DSA 5 wird toll" nicht antworten darf?^^
    Es war nach 2.00 Morgens,ich todmüde, aber ich las das Interview und habe hellauf gelacht. War die Zeit damit auf jeden Fall wert. :)

  • Eher lachen und nicht alles ernst nehmen. Du musst DSA 5 ja nicht kaufen, und wenn DSA 5 floppt…(was ich nicht glaube, weil es bestimmt auch neben neuen Fehlern Verbesserungen geben wird) bleibt Ulisses ja vielleicht bei 4.x (glaube ich zwar nicht, denn dann könnte man nämlich keine neuen Regelwerke veröffentlichen, aber vielleicht…). Also, Kopf hoch, und auf zur 5. Edition (auch Wege der Errata genannt ;-)).

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich kann die Aufregung nicht so ganz verstehen. In dieser Ecke von Nandurion werden NUR lustige/humoristische Inhalte transportiert.


    Das muss man aber auch wissen. Ich wusste es nicht. Entsprechend vermittlete dieses "Interview" bei mir nur den EIndruck: die Redakteure nehmen ihren Job nicht ernst und beweisen statt dessen lieber ihre Inkompetenz.

    Und ich frage mich halt, was man ständig mitteilen soll.


    Es wäre halt toll wenn mal irgendwas mitgeteilt wurde. Also etwas konkretes. Nicht diese Allgemeinplätze, nicht diese schwammig nichtssagenden Pseudoankündigungen und ähnliches. Etwas, das einem wirklich mal konkret en detail sagt was da kommen wird. In Hinblick auf "mit den Fans arbeiten" und "Öffentlichkeitsarbeit verbessern" sage ich nur: epic fail.

  • Also, IMHO schreien von den sechs Sätzen im ersten Absatz mindestens vier „Achtung, Ironie!“ Wer so ein gemütliches Interview mit Frost/Nixon vergleicht, macht wohl hinreichend deutlich, daß es nicht ganz ernst gemeint ist. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Also, IMHO schreien von den sechs Sätzen im ersten Absatz mindestens vier „Achtung, Ironie!“ Wer so ein gemütliches Interview mit Frost/Nixon vergleicht, macht wohl hinreichend deutlich, daß es nicht ganz ernst gemeint ist. ^^


    Einleitende Sätze? Nicht gelesen. Da steht "Interview mit der DSA-Redaktion", also gehe ich drauf und scrolle zur ersten Frage.

    Wenn es "nicht ganz ernst" gemeint ist, dann wäre es aber langsam mal an der Zeit etwas an das Fandom weiterzugeben, das zeigt dass da auch wirklich ernsthaft gearbeitet wird. Witze zu dem Thema haben wir in der Vergangenheit meiner Meinung nach schon zu viele gehört...

  • Ich muss Turajin in so fern zustimmen, dass ich während des Entstehungsprozesses auch immer gern auf dem Laufenden gehalten werde. Die Panikmache und das Zerreißen von Inhalten bevor sie alerdings da sind und man sie einsehen konnte finde ich allerdings in keiner Form korrekt. Tatsache ist, wir haben aktuell nur ein paar Ansatzpunkte und viele Fragen durch Abstimmungen, die zwar etwas implizieren aber auch tatsächlich nur ein 'Abstecken des Feldes' sein könnten. Ich jedenfalls bin gespannt auf DSA5. Sicher wird das nicht perfekt sein (noch weniger für 'alle'), aber die Ansätze die ich sehe sind ein 'besser' als DSA4.1. Über Details kann man sicher streiten, es wird wieder eine Gewöhnungssache, wie DSA3 auf DSA4 sicher auch war - und das war sicher die größere.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nach Dutzenden von Halbinformationen kommt dann also ein "ironisches" Interview? Wann kommen
    a) die richtigen Informationen und viel wichtiger
    b) wann wird eigentlich mal (hallo Zeitdruck) zwischen der halbgaren Kommunikation an DSA5 gearbeitet?
    Naja wurst...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • der Zeitdruck ist doch raus, Dsa5 kommt... irgendwann wenns fertig ist. Spiel2014 ist nach meinen Infos, vom Tisch (war mir aber eigentlich eh klar, da viel zu eng gesteckt)

  • Interessant. Ich verfolge jetzt auch mangels Zeit nicht mehr alles so direkt, aber wann kam es zu der Änderung und wo kann man das ansonsten nachlesen?

    Auf der Ulisses Seite zu DSA5 wird ja weiterhin der Oktober 2014 angegeben, wenn man sich die Details zu DSA5 anzeigen lässt.

  • Ich hoffe mal stark, dass sie den Termin nach hinten verschieben. Wenn sie das im Oktober rausbringen wollen, werden wir für die Errata extra zahlen müssen (oder hat irgendwer im Downloadbereich von Ulisses schon pdf mit mehr als 40 Seiten gesehen?).

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • dito. Spiel 2104 bedeutet, dass sie allerspätestens im August, druckfertig sein müssen. Ansonsten wirds nichts (ich gehe davon aus, das Ulisses keine eigene Druckerei besitzt) mit der Spielemesse. Un von Jetzt bis August 14, ist echt nicht mehr viel Zeit.
    Ich gehe da eher von Spiel 15 aus.

  • Jetzt habe ich mich tatsächlich durch alles gelesen und bin zu dem entschluss gekommen mal was zu schreiben.

    Grundsätzlich finde ich das 3w20 nicht schlecht und auf Talente jedes Attribut seperat zu würfeln auch nciht , da es für mich logisch ist.
    Im großen und ganzen ist es auch die Aufgabe des SL in den entsprechenden Situationen Aufschläge zu verlangen undzwar in Höhe der Schwierigkeit.
    Natürlich wird bei einem 3W20 der Zufall eher herausgefordert als bei einem 1w10 allerdings sollte das bei einem erfahrenen Spieler kein großes Problem darstellen.
    Wenn unsere Kinder, alle zwischen 8-11 das verstehn und mit riesen Spaß mitmachen dann sollte es ein Erwachsener auch verstehn.
    Nun kommen wir zu etwas was schon oft in den ganzen Foren immer wieder gesagt wird und zwar das die Zielgruppe immer älter wird und keinen neuen Spieler nachkommen.
    Ehrlich gesagt liegt das an der Com. Wieso???
    Nun wenn ich gerne Fussball spiele melde ich meine Kinder im Verein an oder nehme sie zu einem Spiel mit bzw lasse sie an meinem Hobby teilhaben.
    Inwieweit wir das als "alte Hasen" machen weis ich nicht, aber es liegt auch an uns das weiterzugeben.
    Zum anderen macht Ulisses leider nichts im Bereich des Merchandising . Es kann nicht angehen das auf der Seiten von Ulisses im Shopbereich diese Produkte einem DSA Spieler angeboten werden, lächerlich. Aus der Tasse würde ich jedenfalls mienen kaffee nicht trinken.
    Wieso keine Figuren? Zumindest habe ich keine gefunden..........

    Naja diese Liste liese sich so weiter führen. Für jemanden der Geld verdienen möchte mit seiner Zielgruppe ist das ziemlich wenig. Als Beispiel möchte ich da mal Lucas Arts erwähnen.......

    Mir als Spieler wäre es einfach wichtig ein Regelwerk zu haben in dem alles drin ist und ich nicht noch 3 weitere Bücher brauche und zum anderen geordnet .
    Bis ich mal gefunden hatte wieviel Ap ich ausgeben muss, um einen negativ Wert abzuschwächen , ist viel Zeit ins Land gegangen .

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Mit der Einsteigerfreundlichkeit sprichst du was an: Viele andere Systeme bieten ein Gratis-PDF mit den absoluten Basisregeln an, damit man das System "antesten" kann. Wir haben das mit Cthulhu probiert (ich bin ohnehin Lovecraftfan, musste nur den Rest meiner Gruppe überzeugen) und Pegasus hat an mich jetzt ein paar Bücher verkauft. Auch in Sachen Shadowrun 5 wurde ich nach dem Lesen der aktuellen Basisregeln wieder richtig angefixt, aber leider fehlt mir hier die Zeit.
    Bei DSA hat die kleinste Regelübersicht afaik mehr als 300 Seiten und kostet einen Zehner.
    Wer sich dem Thema Rollenspiel frisch und offen nähert probiert dann natürlich erstmal Cthulhu, Shadowrun, Midgard, GURPs... aus.
    Sollte es ein mir unbekanntes Gratis-Regel-PDF für DSA geben, ignoriert das oben geschriebene.
    Wie gesagt: An den "alten Hasen" wird derzeit vorbei entwickelt (siehe die zahlreichen Kommentare hier, im Ulisses-Forum auf Nandurion...) und um neue Spieler zu gewinnen wird mit jedem Anbieterwechsel weniger getan. Klar, dass dann auch kein Geld mehr für ein Lektorat vorhanden ist, Illustrationen immer mehr recycled werden und die Regionalbände künftig aufgespalten werden - irgendwie muss sich DSA für Ulisses ja auch noch lohnen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Das DSA sich für einen Verlag lohnen muss ist klar.
    Allerdings die Art und weise finde ich sehr bedenklich. Es geht mir nicht einmal darum ob die "alten Hasen" bedient werden sondern darum das die zielgruppe vermeintlich immer die "alten Hasen" sind, welche sich aber mit dem was publiziert wird nicht zufrieden geben.
    Ich glaube ,und wenn ich mich irren sollte so widersprecht, aber DSA spielt im irdischen zeitrahmen im Mittelalter, was würde dagegen sprechen einfach dahingehend mal ein paar Produkte in Angriff zunehmen? Die angesprochene Tasse von mir zum Beispiel aber DSA mäßig und nicht 08/15 wie im Shop präsentiert .

    Wenn man(n) seit mehr als 20 Jahren DSA zockt dann will man(n) auch eine Entwicklung sehn, welche es natürlich gab, aber oft genug kommt man(n) sich ver******t vor .
    Weswegen soll ich für eine neu Publikation Geld ausgeben wenn in der evtl. ein Satz mehr steht und das Cover nicht wirklich besser ist als der Vorgänger.
    Und was die "alten Hasen" betrifft.....wir haben jetzt endlich mal das Geld um es auch für unser Hobby auszugeben.
    Wieso kann ich nicht einfach mal ne 2x2 m Karten von Aventurien Kaufen und muss die mir selber zusammen basteln. Damit macht man Geld und nicht mit Publikationen auf Teufel komm raus .


    ich schweife ab.....sry


    Was ich noch abschaffen würde wäre der SO . Bis dieser zur Geltung kommt ist der Held bekannt genug , um auch vom Adel angesprochen zu werden .
    Vorher muss ich mir meinen Ruf erarbeiten.

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:


  • Ich glaube ,und wenn ich mich irren sollte so widersprecht, aber DSA spielt im irdischen zeitrahmen im Mittelalter, was würde dagegen sprechen einfach dahingehend mal ein paar Produkte in Angriff zunehmen? Die angesprochene Tasse von mir zum Beispiel aber DSA mäßig und nicht 08/15 wie im Shop präsentiert .
    [...]
    Wieso kann ich nicht einfach mal ne 2x2 m Karten von Aventurien Kaufen und muss die mir selber zusammen basteln. Damit macht man Geld und nicht mit Publikationen auf Teufel komm raus .


    DIe in DSA dargestellte Epoche ist nicht so klar in unsere irdischen übertragbar, deckt einen Zeitraum von frühem Mittelalter (Thorwal) bis Renaissance/Barock (Horasreich). Aber das nur so am Rande.

    Was die Merchandise-Artikel angeht, so stimme ich dir nicht zu. Ich hatte bisher nie das BEdürfnis, irgendetwas wie eine z.B. eine DSA-Tasse zu erwerben, und auch qualitativ bessere würden mich nicht locken. Die 2x2m Karte... ja, die hab ich, aber auch nur weil ich kostengünstig ran gekommen bin. Für das, was Ulisses dafür verlangen würde, wenn sie die produzieren würden, würde ich sie mir vermutlich nicht kaufen. Die DSA Produkte, die mich interessieren (und da hat sich in den letzten 25 Jahren nichts geändert) sind Regelwerke, Quellenbücher und Abenteuerbände. Dazu Würfelsets und ähnlichen spielrelevanten Zubehör. Tassen, Teller, Wandtattoos, Bettwäsche, T-Shirts, Babystrampler, Dekobanner, Rondrastatuetten und was ich was alles theoretisch möglich wäre interessiert mich keinen deut, und ich würde vermuten, dass die potentiellen Kunden solcher Merchandise-Artikel immer eine kleinere Zielgruppe sind als die der eigentlichen Spielpublikationen. Von daher sehe ich es genau andersrum: mit den Puiblikationen macht man das Geld, das ist das Kerngeschäft. Merchandise-Kram ist bestenfalls eine Nebenbaustelle.

    Sicherlich, nicht jeder kauft jede Publikation, und nicht jeder wird den Umstieg auf DSA5 mitmachen - aber das wird halt mit einkalkuliert. Vermutlich kann der Verlag ganz gut abschätzen, wie gut sich das geplante neue Produkt verkaufen wird - bei den diversen Merchandise-Artikeln eher weniger. Die sind dann doch eher ein Nischenprodukt.

  • Zitat

    Sicherlich, nicht jeder kauft jede Publikation, und nicht jeder wird den Umstieg auf DSA5 mitmache

    Natürlich bleibt immer eine Minderheit bei der alten Edition, bei DSA ist aber bislang immer eine Mehrheit auf neuere Eds umgestiegen.
    Bei anderen Eds ist das anders: Bei D&D spielen viele D&D3.5 und machten den Wechsel auf 4.0 nicht mit. Bei Warhammer und Warhammer 40k gab es das auch bereits, das neue Eds von weiten Teilen der Szene nicht angenommen wurden. Und bei Earthdawn ist die Situation sowieso zerfahren.
    Eine solche Spaltung führt dann zwangsläufig zu weiteren Problemen. Nehmen wir mal an, dass 70% der DSA-Spieler auf DSA5 umsteigen, 30% hingegen bei DSA4.X bleiben. Das bedeutet folgerichtig, dass die potenzielle Käuferschaft neuer Regelbücher auf 70% der DSA-Spieler beschränkt ist.
    Dementsprechend bietet eine neue Ed neben dem klaren Vorteil für den Verlag (Spieler müssen einen Haufen neuer Bücher kaufen) auch ein beträchtliches Risiko (langfristige Verkleinerung der Zielgruppe). Letzteres bleibt, wie gesagt, im Normalfall aus - die Liste gelungener neuer Eds ist ja sehr lang - aber wenn an der Zielgruppe kompromisslos vorbei entwickelt wird, dann kann es eben auch anders ausgehen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk