Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

  • /icon/quoteS.png
    Nachricht von "feeds.feedburner.com"

    Soeben hat Mario Truant auf der RatCon im Workshop Quo vadis DSA? bekannt gegeben, dass DSA 5 auf dem Weg ist. Es soll ein schlankeres System mit weniger Sonderregeln werden und ausführlich spielgetestet werden: Die Alphatestphase soll bis Ende Januar … Weiterlesen →

  • Na, dann sind wir mal gespannt. Gegen ein verschlanktes 4er mit mehr Systemlogik kann man ja nichts haben.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Da geb ich dir recht. Und wenn sich die Vereinheitlichung durch das ganze System ziehen sollte umso besser.
    Ich denke werde das verfolgen, was da so passiert und baldigst wenn möglich testen. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich bin mal gespannt, wie der Beta-Test laufen soll. Regelwerke zum Runterladen? Ich hätte jedenfalls wenig Lust, für eine unfertige Version Geld auszugeben – es sei denn, man bekommt dann die fertige Version entsprechend günstiger. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Es scheint wohl doch so zu sein, dass entgegen der Aussagen der vergangenen Jahre die veröffentlichbaren Produkte relativ ausgelutscht sind ... Alles ist da? Nun kann man die neue Version auf den Markt werfen, damit die Spielerschaft beim Kaufen wieder von vorne beginnt ... Zuerst die Regelwerke, dann die ganzen Regionalbände über Themenbände bis hin zu den sonstigen Erweiterungsbänden.

    BTW: Und wenn ich mir die Qualität, insbesondere der letzten Bände, ansehe, befürchte ich, Betatest hin oder her, das Schlimmste :( Wenn man bedenkt, dass "DSA" noch nie in der Lage war, alle Erratas in neue Versionen einzubauen, kann es eigentlich auch mit einem Betatest nicht funktionieren :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich habe angesichts der regeltechnischen Katastrophen der letzten Jahre keinerlei Vertrauen in die Fähigkeiten der Ulisses-Crew hier tatsächlich etwas brauchbares zu schaffen. Das einzig gute darin ist, dass es bedeutet es werden endlich keine weiteren Publikationen mehr mit neuen Regeln zum Aufblähen der 4. Edition produziert (oder etwa doch?).

  • Das einzig gute darin ist, dass es bedeutet es werden endlich keine weiteren Publikationen mehr mit neuen Regeln zum Aufblähen der 4. Edition produziert (oder etwa doch?).


    Gute Frage? Es ist aber wohl zu befürchten, dass es doch so kommen wird. Ich erinnere mich noch gut daran, wie es mal geheißen hat, dass mit den Wege-Bänden alles regeltechnische erschienen sei ... Tatsächlich sieht es mittlerweile völlig anders aus :( Und dann wird es für die Übergangszeit bestimmt noch für beide Editionen Neuerscheinungen geben :(

    BTW: Für mich wäre der Super-GAU, wenn man es wie bei Uthuria machen würde :( Alles zusammen werfen, also Regeln, Abenteuer, Regionalbeschreibungen ... Für mich die Krone der Frechheiten :(

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Mir gefällt eigentlich die 4.1 recht gut. Ich befürchte, das bei dem jetzigen Talent von Ulisses für solche Sachen einfach nur "verschlimmbessert" bzw. "kaputtrepariert" wird. Dann hätte man noch mehr unordnung und wiedersprüche in den Regelbüchern als jetzt und müsste auchnoch viel Geld für diese Scheiße ausgeben, wenn man mit dem neuen System spielen wollte.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ja, richtig. Und durch das jetzige "Beteiligungsverfahren" können sie nachher sagen, das haben die Community so gewollt bzw. sie war an der Entwicklung mit beteiligt ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich bin auch mal sehr gespannt was daraus wird. Ich hoffe sie wagen es mal ein paar alte Zöpfe abzuschneiden, nehmen ein paar Leute ins Boot, die halbwegs Ahnung von Statistik/Stochastik haben und packen nicht nur die Regeln sondern auch ein paar Hintergründe der Welt mal an.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich den Zeitplan doch recht stramm finde, wenn man wirklich etwas ausgereiftes und fehlerfreies rausbringen will.

  • Stimmt, der Zeitplan ist für große Veränderungen arg eng. Wenn es aber eher eine sorgsame Überarbeitung (quasi DSA 4.2) wird, klingt das machbar – und wäre mir sowieso lieber. Ob es Geschäftemacherei oder sinnvolle Weiterentwicklung ist, beurteile ich lieber dann, wenn ich genauer weiß, was da kommt. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ein 4.2 fände ich hingegen persönlich ziemlich fatal, da ich die grundlegenden Würfelfunktionen und Regeln für recht suboptimal halte. Das wäre etwas für andere Threads als diesen und wurde ja schon öfters diskutiert, aber nach 12-13 Jahren sollte mMn mal ein wirklicher Schritt kommen und kein weiteres Aufkochen des alten Breis. Und ein wirklicher Schritt dürfte gerne auch mehr Erprobungs- und Schreibzeit bekommen.

  • Übrigens scheint nach Aussage bei http://tanelorn.net/index.php/topi…html#msg1742352 das alles geplant zu sein:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Das mit den Zaubertricks finde ich super, auch das die 3W20 erhalten bleiben. Das alte Erschaffungssystem in seiner ganzen Wirrheit gefällt mir allerdings sehr gut, auch Ausdauer finde ich sinnvoll.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Die Zaubertricks gehen ja mehr oder weniger schon heute mit SpoMo oder der Zauberwerkstatt. Aber wenn es sie schon von Haus aus gibt, ist es natürlich viel besser :) Allerdings könnte es dann ein Problem für bzw. mit allen nichtmagischen Helden geben, da diese dann nicht an solchen Fluff-Dingen partizipieren können ...

    Das Erschaffungssystem an sich finde ich auch gar nicht mal so schlecht. Problematischer ist viel mehr, dass man dann später nicht mehr an die ganzen Dinge denkt, also insbesondere beim Lernen/Steigern. Hier mal 25 %, dort mal 50 % Verbilligung. Ohne die Helden-Software ist das fast nicht machbar. Die ist zwar super, aber eben auch nicht ganz fehlerfrei :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Die Paketboni fallen weg, die Paketboni fallen weg! Ganz wichtig und ich war sehr erfreut, dies zu hören.
    Es soll mit der Spielerschaft zusammen gesammelt und eruiert werden, was gewünscht ist. man setze 5 Spieler an einen Tisch und hat 6 Meinungen und man kann niemals alle zufrieden stellen, aber grundsätzlich klingt das nicht schlecht. Ob das alles in der Zeit zu schaffen ist, wird sich zeigen, aber so einige der Überlegungen klangen ganz vielversprechend. Es war auch schon der der Vielfältigkeit an Vorschlägen und Fragen anzuhören, dass die Wünsche und Vorstellungen der Spieler in sehr verschiedene Richtungen gehen, also das unter einen Hut zu bringen wird nicht möglich sein.
    Ich bin gespannt, was rauskommen wird und ob DSA 4 wirklich das sein wird, was man sich wünscht, die einen mehr, die anderen weniger.

  • Da hier einige Leute Sachen andeuten, die weder hier im Thread noch bei Nandurion zu lesen sind: Gibt's irgendwo genauere Angaben? :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Die Workshops sind für die nächsten Tage per Livestream abrufbar: http://nandurion.de/blog/2013/08/26/ratcon-im-limbus/
    Ansonsten kann man sich mit eigenen Ideen, Vorschlägen und Wünschen auch an der Gestaltung von DSA 5 potentiell mitbeteiligen. Entweder per Mail: dsa5@ulisses-spiele.de oder im dortigen Forum mit eigenem Unterbereich zum Thema DSA 5: http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewforum.php?f=186
    Ich gehe auch davon aus, dass bei Nandurion in den nächsten Tagen auch Zusammenfassungen einiger weiterer Inhalte zu finden sein werden.

  • Eine Videoplattform, wo man nur nach Registrierung zuschauen kann ist nicht besonders gescheit. :iek: Naja, dann warte ich mal auf die Nachberichte... ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Im Wiki habe ich unter DSA5 eine Übersicht erstellt und die dortigen Angaben mit den ursprünglichen Quellen referenziert. Keine Garantie, dass ich jede Kleinigkeit erwischt habe, aber die Foren (Orkenspalter, DSA4, Vinsalt, Ulisses, Uhrwerk, Hexenkessel, DereGlobus, Tanelorn), einschlägigen Blogs und Twitter durchpflüge ich regelmäßig. Die ganzen Diskussionen mit neuen Ideen, wie bspw. im neu eingerichteten Unterforum bei Ulisses, durchsuche ich aber nicht - das wird einfach zu viel werden - aber es steht natürlich jedem frei neue Informationen selbständig einzutragen (neue Infos bitte mit Link zur Quelle) oder entsprechende Diskussions-Threads unten auf der Seite zu verlinken.