Das Liebe Thema mit der Beute...

  • sollte eine solche Rüstung hinbekommen


    Wobei es da sicher einen Unterschied zwischen 'hinbekommen' und 'kann ich meinem Enkelkind vererben' gibt. ;)

    Ob ein Schuppenpanzer aus Perldrachen eine besondere Behandlung bringt kann man meiner Meinung nach nicht generell sagen. wer kann den erkennen, dass es sich tatsächlich um echte Dachenschnuppen handelt? Und keine aufgetragenes Perlmut oder irgendeine lustiger Zauber oder einfach nur interessnte Farbe? Zumal man vielleicht auch Umhang, Wappenrock, Waffengehänge, Winterjacke, Poncho oder etwas darüber trägt. Falls man nicht weiter damit auffallen will, kann man auch die Schnuppen schwärzen oder sich einmal durch den Matsch drehen. Das macht dann halt mehr oder weniger Spaß. Vielleicht näht man die Schnuppen auch in einen Gambeson ein, dann sieht man sie gar nicht und wundert sich nur, warum der Stoff nicht so leicht kaput geht...

    Sonst darf der gemeine Gardist auch davon ausgehen, dass der Träger das Ding vielliecht gestohlen hat, wenn er nicht weiter wichtig wirkt. Wobei ein Dieb sich auch überlegt, ob es eine gute Idee ist es zu klauen, schließlich muss es ihm auch jemand abnehmen und der Besitzer ist sicher stinkig sowie nachtragend. Am Ende kommt eine "Schützt die Perldrachen" Fraktion und beschimpft ihn wild oder die "Nieder mit allem Geschnuppen"-Gruppe feiert ihn als Helden. Deshalb würde ich da auf der sozialen Ebene Wertetechnisch nichts ändern, da zu unterschiedliche Reaktionen.

    I ♡ Yakuban.

    Einmal editiert, zuletzt von hexe (28. Februar 2014 um 17:27)

  • @Schattenkatze bis 6m lang, bis 10m Spannweite. Ist definitiv ein Drache, auch wenn er keine 1000 Jahre alt wird. "Besonders mächtig oder stark" - im Vergleich wozu? Er kann fliegen, Feuer speien, Wasser ist für ihn kein Problem, er hat Feueratem, einen vernünftigen RS ... als SC wär mir ein Höhlendrache lieber.

    Wenn man einen Baumdrachen, Taschendrachen, Tatzelwurm oder Grubenwurm tötet, gibt es wahrscheinlich Einschränkungen, aber ein Perldrache spielt doch in einer anderen Liga, auch wenn er nicht zu den ganz großen Viechern gehört.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Das hatten wir schonmal in der Diskussion "Baumdrache verwerten". Es gibt einen rechtlichen Unterschied zwischen den "großen" und den "kleinen" Drachen. In "Drachenodem" ist auch sehr genau aufgeführt, wer wen nach welchem erschlagenen Drachen zum Drachentöter ernennen darf.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Weiß wer auswendig, wie das bei einem Perldrachen aussieht?

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Zitat

    Weiß wer auswendig, wie das bei einem Perldrachen aussieht?


    Ich nicht. Deshalb hatte ich weiter oben gefragt (im Kontext, ob es ein Provinzherr sein muss oder "schon" ein Baron sein darf, der den "Drachentöter"-Titel vergibt, den man sich so nicht aneignen darf), ob sie zu den kleinen oder großen gehören. Dass sie von der Größe her und ihren Fähigkeiten in die Mittelklasse gehören, ist ja so weit bekannt, was es aber besonders schwer macht, sie den "großen" oder "kleinen/minderen" Drachen zuzuordnen.
    Im Zweifelsfall kommt es mit drauf an, wie es im Drachenodem auch angedeutet wird, welch bleibenden negativen Eindruck der Drache in der jeweiligen Region gemacht hat, denn das kann den Wert, sie getötet zu haben, deutlich anheben oder senken im Falle, das man einen völlig unbekannten Perldrachen, der kein Wässerchen trüben konnte, im Schlaf totgeschlagen hat, um mit einem getöteten Drachen aufwarten zu können (überspitzt ausgedrückt).

  • Was den Nutzen für die Region angeht: Wenn das Vieh weg ist, können einige Dörfer ihre Fischerboote wieder auslaufen lassen, ohne Angst um den Fang und die Besatzung haben zu müssen, der Bursche hat nämlich inzwischen auch Geschmack an Zweibeinern gefunden.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ich würde dem SC es nicht zu schwer machen, einen kleinen Vorteil aus der Aktion herauszuholen (RS+1), auch der Drachentötertitel scheint mir angemessen. Solche Dinge sind für mich das "Salz in der Suppe", debalancieren nicht das Spiel und machen dem Spieler lange Jahre Freude. In passenden Kreisen mag der Drachentöter auch den SO um 1-2 Punkte erhöhen. Wir verwenden den offiziellen SO praktisch nie, soziale Interaktionen ergeben sich aus Herkunft, Erfahrung, Ruf usw. des (N)SCs.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das wäre mal was für eine Umfrage: Wer benutzt den offiziellen SO
    a) ständig
    b) manchmal
    c) in Ausnahmesituationen
    d) nie
    Ich wette, mindestens 75% der Abstimmenden stimmen für c oder d.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Nur bitte nicht in diesem Thema. Die Frage kannst Du gerne anderweitig stellen.

  • EDIT Schattenkatze;: Aus den Kleinigkeiten hier angehängt.


    Die wichtige Frage...kann man aus der Tatzelwurm-Haut ne Rüstung machen? Und wenn ja? Stinkt die dann immer noch? Nen Karfunkel dürfte es nicht geben. Zähne? Wert? Blut? Knochen?

    Aus der Haut sollte man einen Kurbul (Variante Lindwurmhaut) machen können. Diese stinkt immer noch gewaltig und wird im AA S.101 als tragbare Version des Nachteils "Übler Geruch" beschrieben.
    EDIT: WdS S.135: Lindwurmhaut hat die Werte eines Lederharnisches und ist aus naheliegenden Gründen günstiger zu erwerben.

    Drachenblut kann man in der Alchimie auf jeden Fall brauchen. Vielleicht kannst du ihn vor seinem endgültigen Ableben noch etwas mobben, die Tränen sind nämlich glaube ich auch recht begehrt.
    Aber auch der Rest sollte für einige Rezepte als optimierende Substitution herhalten können.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (27. Februar 2016 um 02:44)

  • Da geht er Geruch vielleicht weg


    *Schauder* Medizin muss bitter schmecken, damit sie hilft...?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • WdA S. 198 unter "Drachische Exotika" ist aufgezählt wofür man Drachen verwenden kann.
    Drachenblut braucht man fürs Kraftelixier und für ewiges Öl. Drachenschuppen braucht man für Waffenbalsam und Levitationstrank.
    Drachenblut zu trinken verleiht einem etwas KK direkt und Drachenschuppen gerieben und verspeist erleichtern Sprüche mit Schutzaspekt, wie Armatrutz und Gardianum um 3 Punkte.
    Drachentränen braucht man für den Zaubertrank.

    War bestimmt nicht alles, ich will ja nicht das ganze Kapitel kopieren :)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Er zählt nur als entfernter Verwandter der hohen Drachen (wenn mir der Wortlaut richtig im Gedächtnis geblieben ist), aber immer noch als Drache. Damit sollte man Packmeisters Einwand tatsächlich nicht ignorieren.
    Vielleicht sollte die Wirkung von aus Tatzelwürmern gewonnen Alchimika etwas gesenkt werden.
    Beispiele wären:
    - Man braucht die doppelte Menge
    - Man nimmt es als etwas schlechtere Substitution
    - Die erhöhte Grundmenge muss vorher noch konzentriert werden, andernfalls ist die Probe um 3 Punkte erschwert.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wenn ich mir richtig erinnere, zählt er nur als "Drachenartiger", ebenso wie der Grubenwurm.
    Die alchimistischen Konsequenzen würde ich größtenteils ähnlich sehen, mit der Einschränkung, dass ein Tatzelwurm nicht magisch ist => Keine Tatzelwurmtränen für den Zaubertrank bitte und auch kein magischer Fokus durch Tatzelwurmschuppen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Die wichtoge Frage...kann man aus der Tatzelwurm-Haut ne Rüstung machen? Und wenn ja? Stinkt die dann immer noch? Nen Karfunkel dürfte es nicht geben. Zähne? Wert? Blut? Knochen?

    Karfunkel: kennt dein SC nicht, wenn du schon selbst sagst, das er noch nie mit Drachen zutun hatte.
    Rest: nein, nein, nein, noch weniger.
    Stinkt wie sau, der ganze stinkt noch mehr, da müsstest du zich Proben auf Gerber/Kirschner / Selbstbeherrschung und was weiß ich nicht rollen ... und dich danach tagelang waschen.
    (gut das es in der Helden Software immer gleich 4 Stein Seife am Stück gibt... )
    WIll sagen: das ein SC sich "inplay" für das Gekröse eines Tatzelwurms interessiert liegt sicherlich "gen Null.
    Davon ab: finde mal wen der dir den Gestank abnimmt und für das Entgegennehmen kein Geld von dir verlangt. ;)

    Ansonsten aber eben der typische Tatzelwurm... wir hatten schon einmal mit drei gleichzeitig zutun (allerdings auch viel Hilfe dabei) und einmal einen einzelnen, der wertetechnisch eher an einen Höhlendrachen herangereicht hätte.
    Alles in allem: die Biester sind "Ekel pur" aus Beyjian´s Erfahrung. ;-P

  • Von Drachenkarfunkeln kann man mM nach gerade als Magier durchaus schon gehört haben. Es gibt die Dracheneiakademie in Khunchom mit dem (namensgebenden) Karfunkel im Keller und die alten Berichte und Geschichten der sagenhaften Fähigkeiten von Karfunkeln.
    Und sobald alchemistische Kenntnisse da sind, wird man auch um den Wert von Drachenblut und ähnlichem wissen können.

    Ob man weiß, wo man suchen muss, ob so ein kleiner Drache das auch hat, und ob seine Teile einen gewissen Wert haben, das könnte ein anderes Paar Schuhe sein (Baumdrachen und Tatzelwürmer sind ja nun nicht sooo selten und in der Alchemie dürften Teile von ihnen weitaus weniger Wert haben als die Bestandteile der großen Drachen, vielleicht sind dies jedoch mögliche Substitute), ebenso, wie weit der nächste Fachmann entfernt ist und ob man selber Lust hat, in den Teilen herumzuwühlen und alles dahingehend vorzubereiten, dass sich der Körper hält (ausbluten z.B.), bis er abtransportiert werden kann.

    Der Gestank kommt natürlich in der Tat extra dazu. :)

    Für eine Rüstung braucht man natürlich einen Fachmann, das kann vermutlich nicht jeder Lederer richtig verarbeiten.
    Es gab auch mal einen Thread zum Thema Verwertung eines Baumdrachen, da wurde dann so ein Hausregel-Projekt in Form einer Liste angehängt mit Preisangaben, was die Einzelteile so einbringen könnten.