Das Liebe Thema mit der Beute...

  • nevym: Link? Welche Ausführungen?


    Wiki-Aventurica => Karfunkel => Seelenstein (Zusatzinfo, leitet zu "Seele" weiter)

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Ob eine Rüstung passt, darauf muss ja ohnehin laut Regelwerk gewürfelt werden.
    Obwohl ich bei einer Elfenstatur bezweifle, dass sie einem Menschen passt, falls der nicht gerade besonders schmal und grazil gebaut ist, was auf Kämpfer eher nicht zutrifft.

    Hat unser Norbardischer Olport Magier mit einer 1 auch geschafft bei einer der oben erwähnten Vollrüstungen... (Er trägt sie immo allerdings nicht). Was ich meinte ist das ich auswürfel ob die Rüstung die sie sich ergaunern Vollendurium ist würfel ich aus. Also auf eine 1 bzw. 2 das der Gegenstand(Waffe+Rüstung) Vollendurium ist der Rest nur eine Legierung. Denn wenn es beides gibt, gehe ich davon aus das nur "erwählte" Shakagre Vollendurium rumrennen.

    alea iacta est

  • Danke Nevym!

    Btw, gibt es eigentlich Werte wirklich für die Dinger?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Danke Nevym!

    Btw, gibt es eigentlich Werte wirklich für die Dinger?


    Hoffentlich NICHT!
    Weder wenn Du die Rüstungen noch die Steine meinst ^^

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Ich meine Die Rüstungen, das war ziemlich missverständlich :D
    Naja, wenn Spieler drankommen könnten, sollte man es regeltechnisch erfassen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nun richtig in Werte gefasst sind sie nicht.
    Man hat halt einen Shakagre und seinen RS-Wert.
    Bei einer meiner Shakagre steht RS 6 (Vollrüstung) der Robbentöter hat einen Wert bon 1W+4 (bei letzterem spricht es für einen 50% Enduriumanteil +1 TP...). Wegen der Rüstung tappt man im Dunkeln (ein anderes Mal kommt einer mit RS 7 und wieder ein anderes mal mit RS 4 daher). Ich gin jetzt bei der Vollrüstung von einer leichten Platte aus. Wenn Endurium bei Waffen den BF abartig senkt, wieso soll es dann eine Rüstung nicht härter machen?
    Wenn man ansonsten den RS 6 nimmt müsste man von der Garether Platte ausgehen. Dann wäre der einzigste Vorteil einer Enduriumrüstung das man darinen Zaubern kann...
    Im Aventurischen Arsenal steht zum Thema Rüstungen und verschiedene Metalle (S126.) Das das Material eher nebensächlich ist und es mehr um die Verarbeitung geht. Dies würde für die Garether Platte (Oder für Shakagre auch Himmelsturm Platte) sprechen.

    Vlt. sollte man mal alle Enduriumrüstungen Aventuriens zusammentragen um hier mehr herauszufinden?

    alea iacta est

  • Eine Garether Platte hat aber keinen Helm. nachtalben haben mWn unbedingt einen Helm... naja, da hat wohl wer nicht nachgedacht :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zitat

    Ich bin mir sicher das die guten Drachen etwas dagegen haben wenn man die toten Drachen ausplündert.

    Wenn ich das verhalten von Drachen in diversen ABs richtig deute, werden sie sich am Ende mit den Helden und untereinander bis auf den Tod bekämpfen, um an Karfunkelsteine o.ä. zu kommen. :gemein:

    @Rüstung

    Bei uns ist der Shakagra-Rüstung so viel Endurium beigefügt, dass die Werte einer Rüstung aus Toschkril entsprechen: RS pauschal +1. IMHO ähnelt die Rüstung der Kombi Garether Platte + Visierhelm - im Folgenden beschrieben.

    Nachtalbische Enduriumrüstung: Kopf (6) |Brust (7) |Rücken (6) |Bauch (7) |Arme (6) |Beine (5) |gRS (6,2) |gBE (4,2) |Gewicht (18 )

    Zitat

    Die hat am Ende der Kampagne nichts mehr einzuwenden, habe ich läuten gehört. Sehr zu meinem Verdruss.

    Spoiler anzeigen

    Nur kurzzeitig - sie ist nicht tot

    Zitat

    Warum sie es nicht holen: Aus dem gleichen Grund, aus dem sie keine Praios-Tempel Dächer abdecken, die hübsch gold-glänzenden, die kaiserliche Münze plündern oder Stoerrebrandt überfallen, Diamantenminen im Regenlwald überfallen oder sonst was tun, um an andere Leute Schätze zu kommen. Sie tun es nicht, weil sonst Drachen Dere beherrschen würden. :lol2:

    Alle mächtigen Drachen haben ähnliches in ihrer Jugend getan, sind aber entweder gescheitert (Agapyr - der ältere Bruder Apeps - etwa wurde von Greifen in seine Schranken verwiesen) oder haben ihr Ziel (bestimmte Artefakte, Herrscherposition) bereits erreicht. In jedem Fall ist das Ganze einige hundert Jahre her, da es nicht eben viele junge Drachen gibt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (22. August 2013 um 15:29)

  • @Owl: Ich weiß, dass es nicht endgültig ist, aber Danke. Sie hat lange genug nichts zu vermelden, um an der Stelle und auch ein wenig Zeit danach nichts mehr dagegen einzuwenden oder gar unternehmen zu können.

    Faelandel, ich meinte auch eher, dass eigentlich der Wurf, ob eine Rüstung passt, noch deutlich geringer ausfallen sollte, da Elfen-Statur eher ungleich Menschenstatur ist. Aber weniger als eine Zahl auf dem W6 kann man nicht wählen, falls man nicht eine Zahl auf dem W20 nehmen will. Aber da schon gewürfelt wurde, ist das eh obsolet, und einem Magier kann es noch am ehesten passen, wobei der am meisten Probleme durch das Gewicht bekommen könnte (auch mit verringertem Gewicht durch Endurium)

    Die Angaben für die Rüstungen variieren aber je nach AB ebenso, aus wie viel anteiligem Endurium sie nun sind. In Schwingen aus Schnee steht kein Wort über Endurium, in Firuns Atem steht etwas von ausdrücklich wenig Endurium als Legierung, weil das schon reicht, die schmerzhaften Auswirkungen zu negieren, Im Banne des Nordlichts gibt nur Enduriumlegierung an, von Vollendurium spricht keines von beiden. Die Neuauflage der Saga sagt gar nichts über die Menge Endurium aus. Alle sind sich einig, dass sie Ganzkörperpanzerungen tragen inklusive Helm mit geschliffenen Linsen zum schauen.
    Den Vergleich zur Garether Platte mit Schaller finde ich da schon gut.

    Gerade bei Karfunkelsteinen glaube ich, dass zumindest Drachen darauf aus sein werden, sei es nun aus Respekt oder Brass oder Gier.
    In dem Anhang in Drachenodem steht, wenn auch "nur" als IT-Quelle: "Einzig heilig aber, wichtiger noch denn Gold und edle Steine, sind ihnen die Seelensteine ihrer Toten. Sie bewahren sie, sie lauschen ihrem Klang und sprechen mit ihnen." (Drachenodem, S. 88 )

  • was die karfunkel angeht,

    man sollte die Drachenei Akademie nicht vergessen. Wenn ich mich nicht komplett täusche sind bei der Schlacht auch Vertreter von denen dort vor Ort.
    Wenn also jemand die karfunkel mit nehmen würde, gesetzt dem fall das die Drachen das überhaubt zu,assen, dann sicherlich die Akademie.

  • Du hast Bedenken, dass deine Helden zu reichen werden?
    In unserer Gruppe gibt es zwei Helden, die sich bei einem Kobold einen Wunsch frei hatten, nachdem sie ein Rätsel lösten. Was haben sie sich gewünscht? Eine Taverne mit allem drum und ran? Diese Taverne ist eine nie versiegende Goldquelle.
    Du bist der Spielleiter. Wenn DU willst, ist der Reichtum auch ganz schnell wieder weg. Ich sehe also kein Problem darin die Helden sich erst einmal bereichern zu lassen, so ungewöhnlich die Beute auch erst einmal sein mag.

  • Zitat

    Wenn DU willst, ist der Reichtum auch ganz schnell wieder weg. Ich sehe also kein Problem darin die Helden sich erst einmal bereichern zu lassen, so ungewöhnlich die Beute auch erst einmal sein mag.


    Ich sehe ein Problem darin, SC erst mit Reichtümern zu überschütten und sie dann wegzunehmen, wenn es stört. Das ist für mich eine Unart und ein SL, der mit den Geistern nicht klar kommt, die er selber rief. Als SL kann man vergeben, was passend ist und was man vergeben möchte.
    Es gibt plötzliche Reichtümer, bei denen man sich vielleicht anstrengen muss, wenn sie sie behalten möchte und gegen andere Interessenten verteidigen muss, aber ich sehe da keinen Dauerzustand und schon gar sollte man in meinen Augen als SL es erst geben und dann wieder nehmen.

  • Sehe ich wie Schatti. Außerdem sind zumindest in offiziellen Abenteuern die Belohnungen so schlecht, dass die Helden immer drauf zahlen - zumindest wenn man Ruhm, Dank und Anerkennung mal weglässt ... Im Regelfall reichen die avisierten Belohnungen ja nicht einmal aus, die Kosten für die Unternehmungen zu decken. Und da reden wir noch nicht von (bestätigten) Heil- und/oder ASP-Tränken. Oder ein Held will sich rüstungs- und waffenmäßig etwas aufpimpen ... Oder er will sich endlich mal ein Pferd kaufen ...

    Ich kann also auch nichts Schlechtes an einer (guten = hohen) Belohnung sehen. Lediglich der immer wieder mal diskutierte Nachteil Schulden kann so u.U. je nach Auffassung bzw. Einstellung zu schnell abbezahlt werden.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich spiel jetzt mal ein wenig Nekromant:

    Folgende Frage: ich meistere grade eine Gruppe und es zeichnet sich ab, dass die Jungs einen Perldrachen zur Strecke bringen werden. Von all dem anfallenden Reichtum mal abgesehen: der Krieger wird sich aus den Schuppen eine Rüstung machen lassen. Nun ist so ein perlfarbener/perlmuttglänzender Schuppenpanzer mal sicher sehr auffällig. Jetzt meine Frage: würdet ihr ihn irgendwelche Nachteile von so einer Rüstung automatisch (aufgrund der Spielwelt) spüren lassen? Z.B. Diebstahlsversuche oder Erschwernisse auf Verstecken-Proben? Hätte die Rüstung Einfluss auf gesellschaftliche Sachen oder gar den SO (immerhin reden wir von einem Drachentöter)?

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • der Krieger wird sich aus den Schuppen eine Rüstung machen lassen.


    Dazu müsste er allerdings auch erstmal den passenden Schmied finden, der sowas verarbeiten kann. Stelle ich mir relativ schwierig vor.
    Gibt es eigentlich irgendwelche Vorschläge, wie Drachenschuppen zu einer Rüstung verarbeitet werden könnten? Was hat das Vieh denn lebendig für einen RS?

    würdet ihr ihn irgendwelche Nachteile von so einer Rüstung automatisch (aufgrund der Spielwelt) spüren lassen? Z.B. Diebstahlsversuche oder Erschwernisse auf Verstecken-Proben? Hätte die Rüstung Einfluss auf gesellschaftliche Sachen oder gar den SO (immerhin reden wir von einem Drachentöter)?


    Beim Verstecken halte ich das nicht für auffälliger als einen gut polierten Plattenpanzer. Beide könnten die Probe aber um +1 erschweren, zusätzlich zur BE, hängt auch von der Umgebung ab.

    Pauschale Diebstahlversuche sowie eine Veränderung des SOs finde ich aber schwierig zu beurteilen. Natürlich zieht Reichtum immer auch Diebe an. Und so eine Rüstung wäre auffällig, aber da ist einerseits die Frage, ob man ihren Wert erkennt und andererseits die Frage, welchen Lebensstil der Krieger sonst so führt. Hat er ein Pferd? Schläft er im Schlafsaal oder im Einzelzimmer? Trägt er gepflegte Kleidung? Ist er adelig?
    Desto höher der "gelebte SO", sage ich mal, desto besser passt die Rüstung dazu und bringt von der Tendenz eher Vorteile. Wenn der SC sich aber eher gerne in Hafenkneipen herumtreibt, kann er da sowohl Respekt für bekommen, als auch zu später Stunde eine Gruppe von ärmlichen Leuten, die ihn um seine Reichtümer erleichtern wollen.

  • Manche Zwergenschmiede können Schuppenpanzer aus Drachenschuppen herstellen (RS+1). Allerdings müssen solche Panzer mit speziellen Fetten gepflegt werden (ZooBot).

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Einfetten nur, wenn man die Feuerresistenz aufrecht erhalten will.

    Den Schmied zu finden werd ich dem Helden nicht zu leicht machen, unmöglich aber auch nicht. Außerdem denk ich, dass es wohl auch den einen oder anderen menschlichen Schmied gibt, der die Schuppen verarbeiten kann.

    Natürlicher RS hängt vom Alter und der Stelle am Körper ab, wird aber bei 6 oder 7 (am Rücken) liegen.

    Gelebter SO reicht abhängig vom verfügbaren Geld von bodenständig bis hedonistisch, Kleidung ist wildnistauglich aber qualitativ sehr gut. Pferd hat er keins (dafür ist die Gruppe auch zu oft in unwegsamem Gelände unterwegs. Adlig ist er nicht. Er schläft wenn möglich im Einzelzimmer und achtet auf ein gepflegtes Äußeres. Was ich eigentlich meinte war: erleichtert ihm das Tragen von so einer Rüstung Gespräche mit Wachen, Verantwortungsträgern o.Ä.? So nach dem Motto Einer mit so einer Rüstung kann ja schließlich nicht irgendwer sein.

    Was das Erkennen vom Wert angeht: das Ding fällt definitiv ins Auge, schon allein der ästhetische Wert dürfte recht hoch sein, von Seltenheit und Qualität rede ich da noch nicht.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

    Einmal editiert, zuletzt von Ketil Isleifsson (28. Februar 2014 um 10:58)

  • Wer sich so was verdient hat, hat es sich verdient.
    Man muss jemanden finden, der aus Schuppen eine Rüstung herstellen kann und braucht das Geld, ihn zu bezahlen. Danach hat man eine obercoole Rüstung. (In WdS gibt es ein paar Angaben zum RS durch Drachenschuppen (ich nehme aber an, das da eher Kaiserdrachen und Riesenlindwurm als die Mittel- und Unterklasse gemeint ist).
    Es mag sein, dass andere Leute ein Auge auf eine solche Rüstung werfen - das ist aber generell so bei besonders wertvollen Dingen und damit rechnen sollte man.

    Irgendwelche Erleichterungen würde ich per se nicht geben, ebenso wenig Erschwernisse.
    Es würde den Spieler aber bestimmt erfreuen, wenn man ihn manchmal fragen würde, wo das her kommt und was das ist und er dann davon erzählen kann.

    Drachentöter: Gehört ein Perldrache zu den kleinen oder großen Drachen? Ich habe gerade nur Zugriff auf Drachenodem und da werden die einzelnen Drachen nicht zugeordnet, nur, dass es diese Unterscheidung gibt und sie sehr wichtig ist.
    Denn diese Zuordnung gibt darüber Aufschluss, welchen Drachen man als Wappen führen darf und sich als Drachentöter bezeichnen darf (kleine Drachen als Wappen werden durch Provinzherren verliehen, große von Baronen und aufwärts.
    Also einfach irgendeinen Drachen totschlagen und danach sich als "Drachentöter" vorstellen geht nicht.

    Aus der Rüstung sich was machen und Einzelteile des Drachen verkaufen geht trotzdem.

    Bei einem Drachentöter eines original großen Drachen, Kaiserdrache oder Riesenlindwurm, würde ich SO +1 spendieren. Aber Perldrachen sind nun weder besondere mächtig oder stark.

  • Das mit dem Einfetten zum Erhalten der Feuerresistenz halte ich für unnötigen Bullsh** - eine Iryanlederrüstung ist dauerhaft feuerfest, eine Rüstung aus Drachenschuppen nicht - aha.
    Im AB "Wurm vom Windhag" aus der Anthologie "Drachenodem" ist angegeben, wie man sich selbst einen Schild(!) aus Drachenschuppen baut. Eigentlich müsste man sich doch einen Schuppenpanzer (keinen Plattenpanzer und auch keine Lederrüstung) ähnlich herstellen können, in Verbindung mit den Regeln zur Herstellung eines Schuppenpanzers. Also wer eine Brigantina herstellen kann und einen einigermaßen guten Wert in Sachen Lederarbeiten hat, sollte eine solche Rüstung hinbekommen - nur eine Überlegung von mir.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Da steht aber auch bei, das es ein "improvisierter" Schild ist mit vorgegebenen Werten, der vorrangig feuerfest ist.
    Wenn man dagegen die Schuppen zu einem richtigen Schildbauer bringt, kann der einen guten und wohl auch wertetechnisch verbesserten Schild draus machen. So leicht baut man sich ja nun nicht selber einen Schild und das der im AB nicht schlechter ausfällt, finde ich schon recht großzügig.

    Und wer einen Drachen tötet, kann sich neben Schuppen und Haut auch Fett draus verarbeiten lassen, um die Schuppen ab und an mal zu bearbeiten. Also an der fehlenden Feuerfestigkeit sollte es daher nicht mangeln.

    Aber Qualität der Schuppe und allem, was man draus machen kann, ist vom zugrunde liegenden Drachen abhängig und da ist ein Perldrache nun mal irgendwo (unteres?) Mittelfeld.