Erlernen Magischer Sonderfertigkeiten und ihre Kosten...

  • Magische Sonderferigkeiten werden mit welchen Kosten gelernt? Konkret meine ich: nimmt man um die Kosten zu ermitteln die Werte aus WdS (Ap = Heller * Lehren TAW) oder die zu berechnenden Kosten eines Magischen Lehrmeisters (AP * 20 Silber)

    Kleines Beispiel: Kraftkontrolle kostet 300 AP
    Nach WdS kostet dies (bei Lehrmeister mit 15 TaW) 15*300 Heller = 4500 Heller = 45 Dukaten
    Nach Magischen Lehrmeister (Hallen Arkaner Macht S.45) 300 Ap* 20 Silber= 6000 Silber= 600 Dukaten

    Ein kleiner aber feiner Unterschied...

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    alea iacta est

  • Der Preis im WdS ist für Talente, also nicht für SFs.
    Also müsste man wohl die 600 Dukaten an die Akademie zahlen, wobei das schon eine Menge ist... den Wert würde ich verändern, zumal ein Zweitstudium (also noch ein Jahr an einer Akademie) grade mal 200 Dukaten kostet.

  • Da laut WdS die SFs üblicherweise bei Lehrmeistern gelernt werden können (müssen), ist die Frage, ob die Beschreibung des Erlernens von Talenten bei Lehrmeistern in WdS nicht bei SFs auch gilt?`Dann wären tatsächlich die gleichen Kosten anzusetzen. Bei der Beschreibung des Dienstes "Magischer Lehrmeister" in HaM, S. 42, wird auch nur von Zaubern geschrieben. Da sind SF (wie in WdS) explizit nicht mit aufgeführt. Somit wäre die Frage, geht man zu WdS oder HaM?

    Für allgemeine und/oder kämpferische SF ist mir nichts bekannt? Wie würde es mit den Kosten denn dann für alle diese nichtmagischen SF aussehen? Nach welcher Formel müssten die berechnet werden? Steht dazu evtl. etwas in Klingentänzer?

    Problematisch wäre wohl bei der Zugrundelegung von HaM, dass die magischen SF exorbitant teuer werden würden und somit, je nach Spielstil hinsichtlich der Erlangung finanzieller Möglichkeiten, faktisch so gut wie überhaupt nicht finanziert und somit nicht erlernt werden könnten?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Im WdS steht eindeutig, dass damit nur Talente gemeint sind, nicht SFs.
    Die Kosten aus HaM sind schon extrem, aber wenn man eine AA(Magier) hat, kann man dann nicht einfach zu seiner Akademie gehen und das alles gratis lernen? Zumindest die, die man an der Akademie lernen kann....
    Wenn man aber defenitiv nicht so einfach an eine SF kommen kann, da die selten, mächtig und wertvoll ist und man nicht das Geld dafür hat, würde ich stattdessen einfach eine Mission erledigen lassen, für den Lehrmeister und als Gegenleistung bekommt man dann eben die SF....

  • Im WdS steht eindeutig, dass damit nur Talente gemeint sind, nicht SFs.


    Wie ich schon geschrieben habe, steht dafür in HaM nicht dabei, dass das auch für das Erlernen von SF gilt? Es steht sogar, wie in WdS für Talente, explizit dabei, dass diese Kosten für das Erlernen von Zaubersprüchen gilt.

    Die Kosten aus HaM sind schon extrem, aber wenn man eine AA(Magier) hat, kann man dann nicht einfach zu seiner Akademie gehen und das alles gratis lernen? Zumindest die, die man an der Akademie lernen kann....


    Das finde ich nicht wirklich hilfreich. Erstens kommt man im Abenteuerleben nicht immer wieder mal einfach so an seiner Akademie vorbei. Zweitens ist die Frage, warum man es dort gratis bekommen soll? Das ist IMHO von der Gildenzugehörigkeit und ggf. zu entrichtender Beiträge abhängig. Drittens heißt es nicht, dass man gerade die lernen will und/oder benötigt, die es dort gibt ...

    Wenn man aber defenitiv nicht so einfach an eine SF kommen kann, da die selten, mächtig und wertvoll ist und man nicht das Geld dafür hat, würde ich stattdessen einfach eine Mission erledigen lassen, für den Lehrmeister und als Gegenleistung bekommt man dann eben die SF....


    Auch das halte ich für etwas problematisch. Wir spielen z.B. gerade die Drachen-Chronik. Da kann man nicht einfach mal schnell eine Nebenquest einbauen. Auch bei anderen Abenteuern dürfte sich das nicht immer so anbieten. BTW: Wie leicht man an jemanden gelangen kann, der einem etwas vermitteln bzw. lehren kann, ist ja nochmals eine ganz andere Frage. Der Thread-Ersteller hat meines Erachtens nach der Kostenproblematik und nicht nach der Verfügbarkeit gefragt?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von »Luderfs«
    Im WdS steht eindeutig, dass damit nur Talente gemeint sind, nicht SFs.


    Wie ich schon geschrieben habe, steht dafür in HaM nicht dabei, dass das auch für das Erlernen von SF gilt? Es steht sogar, wie in WdS für Talente, explizit dabei, dass diese Kosten für das Erlernen von Zaubersprüchen gilt.

    Da wird angedeutet, dass der Preis nur für Zauber genommen wird, aber es steht nichts genaues dabei.

    Zitat von »Luderfs«
    Die Kosten aus HaM sind schon extrem, aber wenn man eine AA(Magier) hat, kann man dann nicht einfach zu seiner Akademie gehen und das alles gratis lernen? Zumindest die, die man an der Akademie lernen kann....


    Das finde ich nicht wirklich hilfreich. Erstens kommt man im Abenteuerleben nicht immer wieder mal einfach so an seiner Akademie vorbei. Zweitens ist die Frage, warum man es dort gratis bekommen soll? Das ist IMHO von der Gildenzugehörigkeit und ggf. zu entrichtender Beiträge abhängig. Drittens heißt es nicht, dass man gerade die lernen will und/oder benötigt, die es dort gibt ...

    Tja, wenn du nicht an deiner Akademie zufällig vorbei kommst, dann gehst du eben absichtlich hin, da sehe ich kein Problem. Und soweit ich das richtig verstehe, haben ehemalige Schüler immernoch Zugriff auf die Bibliothek und das Wissen der Akademie. Und dass es nicht jede SF und jeden Zauber an jeder Akademie gibt ist klar, aber das habe ich ja auch geschrieben....

    Zitat von »Luderfs«
    Wenn man aber defenitiv nicht so einfach an eine SF kommen kann, da die selten, mächtig und wertvoll ist und man nicht das Geld dafür hat, würde ich stattdessen einfach eine Mission erledigen lassen, für den Lehrmeister und als Gegenleistung bekommt man dann eben die SF....


    Auch das halte ich für etwas problematisch. Wir spielen z.B. gerade die Drachen-Chronik. Da kann man nicht einfach mal schnell eine Nebenquest einbauen. Auch bei anderen Abenteuern dürfte sich das nicht immer so anbieten. BTW: Wie leicht man an jemanden gelangen kann, der einem etwas vermitteln bzw. lehren kann, ist ja nochmals eine ganz andere Frage. Der Thread-Ersteller hat meines Erachtens nach der Kostenproblematik und nicht nach der Verfügbarkeit gefragt?

    Da stellt sich jetzt die Frage, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, während der Drachenchronik neue Talente oder SFs zu lernen, ohne eine SE. Zeitaufwändig ist das so oder so, egal ob man zusätzlich noch eine Quest machen muss oder nicht, aber wenn man eben Zeit hat, dann kann man das doch so handhaben. Und mir ist durchaus bewusst, dass es hier in erster Linie um die Kosten gehen soll, aber wie du eventuell bemerkt hast, ist das ein Vorschlag, wie man die Kosten handhaben kann.


  • Da wird angedeutet, dass der Preis nur für Zauber genommen wird, aber es steht nichts genaues dabei.


    Nun ja, "nichts genaues" würde ich nicht sagen, wenn da steht "können als hervorragende Lehrmeister für Zaubersprüche dienen". Und selbst wenn man das "nichts genaues" so sieht, ist zumindest das Erlernen von Zaubersprüchen namentlich aufgeführt ... Und die SF steht deswegen immer noch nicht dabei bzw. wird nicht ausdrücklich erfasst?


    Tja, wenn du nicht an deiner Akademie zufällig vorbei kommst, dann gehst du eben absichtlich hin, da sehe ich kein Problem.


    Wie ich unten schon geschrieben habe, kann das sehr wohl ein Problem sein. Ist aber wohl auch eine Frage, wie die Gruppe damit umgeht. Ich finde es wenig hilfreich, wenn z.B. der Magier sagt, ich bin jetzt dann mal für eine "Weile" weg, weil ich lernen gehen muss. Macht ihr die nächsten Abenteuer dann mal alleine. Ich schick euch noch einen Kumpel (Zweit- bzw. Ersatz-Char) vorbei, der meinen Job so lange übernimmt ...

    Und soweit ich das richtig verstehe, haben ehemalige Schüler immernoch Zugriff auf die Bibliothek und das Wissen der Akademie. Und dass es nicht jede SF und jeden Zauber an jeder Akademie gibt ist klar, aber das habe ich ja auch geschrieben....


    Hast du eine Quelle dafür, dass ehemalige Schüler immer noch diesen von dir angesprochen Zugriff haben?


    Da stellt sich jetzt die Frage, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, während der Drachenchronik neue Talente oder SFs zu lernen, ohne eine SE.


    Das ist schon richtig. Es könnte aber auch den Fall geben, dass man sich in einer Stadt aufhält, wo man entsprechendes lernen kann. Der Aufenthalt dauert einen bestimmten Zeitraum (z.B. 2 oder 3 Wochen). Wenn die erforderlichen Recherchen von den anderen Gruppenmitgliedern vorgenommen werden können oder der Tag noch entsprechende Zeiteinheiten übrig lässt, ist es auch während eines Abenteuers möglich, etwas zu lernen. Das ist natürlich, wie gesagt, von den einzelnen Umständen wie z.B. Zeitaufwand, Verfügbarkeit, zur Verfügung stehende Zeit, etc. abhängig.

    Zeitaufwändig ist das so oder so, egal ob man zusätzlich noch eine Quest machen muss oder nicht, aber wenn man eben Zeit hat, dann kann man das doch so handhaben. Und mir ist durchaus bewusst, dass es hier in erster Linie um die Kosten gehen soll, aber wie du eventuell bemerkt hast, ist das ein Vorschlag, wie man die Kosten handhaben kann.


    Richtig, es kann durchaus auch mal so sein, dass die Bezahlung so erfolgt. Aber es geht auch um die grundsätzliche Frage, was das Erlernen einer SF kostet. Und im Verlauf der Zeit werden nicht nur Magier mehrere SF erlernen (wollen). Und, zumindest in unserer Gruppe, wäre das über laufende Nebenquests nicht vorstellbar. Von daher mein Hinweis, dass ich den von dir genannten Aspekt mehr als Frage der Verfügbarkeit als einen der Kosten betrachte :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Okay, ich werd das mit den Zitaten nicht weiterführen, das wird zu umständlich.

    Zusammenfassend würde ich sagen, da ich nicht weiß, wo Preise zum Erlernen von SFs stehen, sollte das Meisternetscheid sein...
    Wenn der Magier zu seiner Akademie will, kommen die anderen eben mit und dann gibts da ein Abenteuer :)
    Direkte Quellen dazu, dass man an der eigenen Akademie besser an Zauber und SFs kommt habe ich nicht, aber ich reime mir das auch dem, was im WdH steht zusammen....

  • So, jetzt habe ich Klingentänzer auch noch etwas zu diesem Thema gefunden. Dort werden bei den ungefähren Preisen bei einem Schwertgesellen unter "Lehrmeister für Sonderfertigkeiten" 30 - 50 Dukaten ausgewiesen. IMHO ist dies ein weiterer Widerspruch, der nicht in das Gesamtbild für ein stimmiges Preisniveau passt ... Eine Berechnungsgrundlage ist leider nicht dabei.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Egal, ich gelte eh als "Mauler"..
    4 Quellen - mindestens 6 Regeln / Regelhinweise / Hinweise, wie etwas zu handhaben ist.

    Das ist kein Regelwerk sondern eine "Ideensammlung".

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...