• ich habe ein paar Fragen bezüglich Armbrüste und glaube, das hier ist die richtige Seite dafür.

    1. Vielleicht gibt es das auch woanders, aber ich kenne es nur aus dem Tabletop Warhammer. Dort haben die Dunkelelfen Repetierarmbrüste, also solche, die gleich zwei Bolzen hintereinander schiessen. Gibt es so etwas in echt und wenn ja, wie funktioniert das denn https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/huh.gif

    2. Abgesehen von der Benutzung - worin bestehen die Unterschiede zwischen Pfeil und Bolzen?

    EDIT Schattenkatze: Da das keine DSA-spezifische Frage ist, sondern eine, die sich auf irdische Armbrüste beziehen, gehört es am ehesten in diesen Bereich.

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:

    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

  • 1.: Von einer Repetierarmbrust außerhalb der Fantasie habe ich noch nichts gehört... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas tatsächlich (in Verwendung) gibt.
    2.: Pfeile sind länger, darauf ausgelegt weit zu fliegen, Bolzen sind kurz, auf kurze Distanz sehr treffsicher und durchschlagskräftig, aber die Effektivität fällt mit zunehmender Distanz sehr schnell ab.

  • Tatsächlich^^
    Aber effektiv war sie trotzdem nicht....
    kurze Reichweite, geringe Zielgenauigkeit und Durchschlagskraft.... Was soll die denn bite nützten?
    Leichter Infanterie kannst du damit wahrscheinlich zusetzen, aber auch nur begrenzt und dafür gibt es auch andere Wege...

  • Normale Rep-Armbruste waren sicherlich nicht sehr effektiv, aber es gab etwas ähnliches, das von Leonardo da Vinci erfunden wurde.

    Eine Maschine, die rund 4 Meter hoch und 2 Meter breit war und deshalb nur auf Türmen oder Schiffen eingesetzt werden konnte. Mehrere sehr schwere Armbruste mit einem darüber angebrachten Gravitationsmagazin waren an einem großen "Hamsterrad" montiert, das von einem darin gehenden Mann gedreht wurde. Er hakte an der Mittelachse des Rades mit den Armbrustsehnen verbundene Seile ein, die diese spannten, die Bolzen rutschten automatisch nach. Nach einer halben Umdrehung fielen die Spannhaken durch die Schwerkraft von der Mittelachse ab, die Armbrust war geladen. Ein zweiter Mann saß in einem Sitz im Rad, der sich allerdings nicht mitdrehte. Er konnte die Armbruste ausricht und abschießen.

    Trotz des großen Platzbedarfes hatte diese Konstruktion einige Vorteile. So konnte man 2,5 mal so schnell schießen wie mit einer normalen Armbrust, zum anderen konnten die Waffe eine wesentlich höhere Spannkraft haben, da das Spannen durch den Hebelweg des Rades sehr leicht ging.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Hab mal gegoogelt, hab da aber nur Maschinen gefunden, die 20 Meter lang und breit sind.... Und das ist nich ganz realisierbar ;)
    Aber auch schon bei deinen Maßen würde ich nicht mehr wirklich von einer Armbrust sprechen, sondern von Atillerie^^
    Achso, bevor ichs vergesse: Von Armbrüsten Finger weg, die mag Rondra nicht ;)

  • Was interessiert das einen Thorwaler? :zwinker:


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Sobald irgendein verrückter Wissenschaftler in der Magierschule Prem das Ding erfindet, haben sie es aber.
    Erzittere, Mittelreich, das du rondragläubig bist!!!

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:

    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

  • Und bevor das passiert gibt es ja Katapulte und Fische! :zwinker:


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Rondra ist aber anderweitig beschäftigt:
    -Kokettieren mit Famerlor
    -Fremdgehen mit Efferd
    -Erziehen ihrer Söhne
    -Schimpfen über ihre Söhne
    -...

    Und Frau R. Ondra, wie ist eigentlich ihre Meinung zu Katapulten und/oder Fischen? *Mikrofon hinhalt*

    P.S.: Schattenkatze, psst, damit bist du gemeint! Ja, genau du, du als Stellvertreterin Rondras. Denn wer könnte ihr näher sein, als eine geweihte Amazone, die sogar einen Schrei von Königin Appolita im Schlafzimmer hat? *g*

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:

    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

    Einmal editiert, zuletzt von Kr'Thon'Chh (17. August 2013 um 20:27)

  • Pff, dann sind Hesinde und Ingerimm eben auch beschäftigt und ohne deren Beistand kommt niemand auf eine solche Idee :gemein:
    Und liege ich richtig, wenn ich meine, dass du andeuten willst, dass du nicht willst, dass ich auf diene Frage, welche Meinung Rondra über den Gebrauch von Waffen hat, die man auch Artillerie nennt? :P:P

  • So, ich will mal ein bisschen Klarheit in das Katapulte/Fische Gerede bringen.

    Es bezieht sich darauf, das Echse und ich gestern ziemlich rumgealbernt haben, nachdem ich meine Urlaubserlebnisse von einem von mir und meinem Bruder gebauten Katapult, das sich aufgrund schlechten Baumateriales beim ersten Testschuss in seine Bestandteile auflöste, und von meinem ersten gefangenen Hecht in ca. 10 jahren Anglerkariere geschildert hatte.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Da braucht man keine Übung, man muss nur wissen, ob der Baumstamm, der in einem Test 75 Kg einfach verkraftete, bei einem richtigen Schuss mit ca. 50 kg Gegengewicht bricht. Und man darf nicht übersehen, das ein Stabilisierungs-/Auffangbrett, das man einbaut, morsch ist.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Habe ich auch gemerkt! Denn das Gegengewicht hat das Brett durchschlagen!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Warum genau seid ihr euch eigentlich so einig, dass Repetierarmbrüste so ineffektiv sein sollen? Die Chinesen waren sehr erfinderich und klug - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie etwas benutzt haben, was sich nicht als nützlich herausgestellt hat. Ich denke, dass es schon ein ganz schöner Vorteil ist, wenn ich recht sicher hinter meiner Mauer sitze und in kürzerem Abstand, als es eigentlich üblich ist, Bolzen auf die anstürmenden Mongolenreiter (oder so...) niedergehen lassen kann.

    Denn diese Waffe gleicht das größte Problem der Armbrust, den Ein-Schuss-Modus, aus.

    Aber ihr seid ja mittlerweile irgendwie ganz woanders... Ihr Chaoten!^^ :iek:

  • Ich habe nie gesagt, das eine Rep-Armbrust ineffektiv ist, allerdings kann sie, wenn das Spannen mit einem einzelnen Handgriff möglich sein soll, nicht sehr stark sein.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub