Vorurteile gegen Randgruppen

  • is aber trotzdem nicht uninterressant ;)
    aber ne Weiterführung hab ich ja schon begonnen^^:
    Mein Punkt ist: angeblich (also laut den Beschreibungstexten) haben ja so gut wie alle Horasier Vorurteile gegen vorallem Thorwaler.
    Und solange es wirklich die totale Mehrheit ist, sollte sich das doch auch mit Nachteilen bemerkbar machen.... Es ist ja auch nicht so, dass jeder Magier zwangsläufig Neugierig ist, jeder SG immer Arrogant ist usw. aber da es eigentlich immer so ist, sind die Nachteile eben integirert.....

  • ICh würde die Vorurteile der Horasier gegen die Thorwaler so sehen wie unsere Vorurteile gegen
    Amis= ungebildete Schießwütige Idioten,
    die Holländer= kiffende Käseköppe die nicht Fußball spielen können,
    die Briten= besoffene Vollprolls die keine Sonnencremen benutzen
    die Türken=Bewohner der Unterschicht die jeden Satz mit Ey-Alter beginnen
    die Schwedinnen=vollbusige Blondinen die ständig in Whirpools auftauchen.
    Hip-Hoper=Hauptschüler die vom großen Griff träumen und mit zusammengeschnipselter Musik und Beleidigungen aus dem überdrehten Handy ihre Umgebumg stören.
    FDP´ler=kreischerische heuchler die bis zu den Zehen im Hintern von irgendwelchen Firmenbossen stecken.*

    Also eher (liebenswürdige) Schrullen, die zur Kultur dazugehören. Ein Teil von ihnen wird wahr sein. Das sind halt die Klisches die wir von bestimmten Menschengruppen haben. So funktioniert das menschliche Gehirn nunmal.
    Alles wird in Schubladen eingeteilt, so denkt es sich effizienter.
    Vorurteile als nachteile sehen für mich dann so aus, dass man aktiv was unternimmt und Resourcen einsetzt um der entsprechenden Gruppe zu Schaden und sie wo möglich zu zerstören.

    Nehmen wir mal als Beispiel nicht die Ork´s auf dennen kloppen eh immer alle rum ;).
    Nehmen wir die Zahori, auch eine Randgruppe, die vom Stand den Sinti und Roma in unserem Mittelalter (heutiger Zeit) ähnlich sind.
    Der normale Mittelländer kriegt sie und ihre bunten Wagen und ihre Vorstellung ein- zweimal im Jahr zu Gesicht.
    Dann läßt man die Leute machen schaut ihnen zu und gibt ihnen eine kleine Spende.
    Ein Fest mit ihnen feiert man gerne solange sie am nächsten Tag wieder weg sind.
    So lange in der Zeit kein Huhn oder Kind verschwindet ist alles in Ordnung.
    Denn natürlich mißtraut man ihnen
    "In das Dorf auf bunten Wagen zieht Zahori-Volk hinein, müde Esel lasten tragen dunkel braune Kinder schrein. Bauern nehmt vom Feld die Schweine, den Zahori traue nie, holt die Wäsche von der Leine, rettet euer Federvieh"
    Der alte Hinsbert aber, dessen Weib vor 2 Jahrzehnten mit einen von diesen ungewaschenen Wilden mitgegangen ist, feiert nicht mit seinem Dorf und den Zahori.
    Er sitzt vor seiner Haustür flucht vor sich hin und trinkt. Als er dann sieht wie ein Jüngling der Zahori ein Mädel aus dem Dorf küsst, rastet er aus.
    Er packt sein Beil zum Holz scheiten und spaltet den Schädel von dem Bengel.
    Darauf entbrennt ein wüster und blutiger Kampf, der damit endet, dass sich die Zahorifamilie auf der Flucht raus aus der Baronie befindet.
    Denn wer wird ihnen schon glauben das, der Vorfall nicht ihre Schuld ist. Es gibt ja mmer Ärger mit dennen....


    *Nur um das klarzustellen, das ist nicht meine Meinung! Ich habe nur ein paar Vorurteile aufgeschrieben von welchen ich glaube das sie geläufig sind. Ich selbst habe ganz andere ;)

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Sooo,

    ich glaub nicht, dass man die Vorurteile der Horasier gegen Thorwaler mit "Amis=ungebildete, schießwütige Idioten" gleichsetzten kann.
    Denn 1. SIND die ungebildete, schießwütige Idioten :P womit das kein Vorurteil ist und 2. ist das ja nicht ernst gemeint, sondern eher ein: "hehehe, es gibt unnötige Vorurteile, wir haben jetzt mal Spaß drann, die uns an den Kopf zu werfen^^"

    Aber die Vorurteile der Horasier sind durchaus ernstgemeint, das muss ja nicht zwangläufig bedeuten, dass man die sofort alle umbringt oder ihnen offen feindlich gegeübersteht, aber mit deiner kleinen Geschichte beschreibst du´s doch ganz gut:
    Unter der Oberfläche traut man sich nicht ganz und wenn´s einen Anlass gibt, geht man aufeinander los.

    Das kannst du auch mit den Sinti und Roma oder Juden vergleichen, man kommt miteinander aus, aber wenn´s die Pest gibt oder man einen Krieg verliert, ist es natürlich deren Schuld, das hast du ja gut beschrieben.

  • Nur das die Thorwaler eben NICHT den Nachteil Randgruppe haben!
    Und das Vorurteil, das die Thorwaler ein haufen von dauerbesoffenen Schlägern sind, die johlend und mit Äxten um sich schlaggend Tod und Mordschlag verbreiten, trifft hier genauso zu wie das Vorurteil die die Amis allesamt Waffenfetischisten sind, welche die Todestrafe geil finden, Krankenversicherungen für Kommunismus halten und in ihrer Freizeit Kapuzentragend dunkel häutige Mitbürger verbrennen.
    Das ist halt so en Kulturelles über-einander Lästern.
    RAW hat hier niemand einen Nachteil!
    Zum Ausgleich halten die Thorwaler Horasier für ziemlich verweichlichte "Pisser" die sich selbst in Ketten legen und vor irgendso einer ollen Zippe katzbuckeln weil sie nicht den Schneid haben wie richtige Menschen für sich selbst zu entscheiden.
    Und die Amis halten uns für zurückhaltende Hippis, die vor allem zurückweichen und ständig am Klugscheißen sind wie man alles besser machen könnte. Aber selbst noch vor 70 Jahren Hitler wählten...

    Das entspricht halt imho noch nicht dem Nachteil Vorurteile.
    Das sind halt geläufige Vorurteile wie : Tohrwaler haben alle rote Haare, können saufen wie die Zwerge (da ist schon das nächste) und sind abergläibisch wie die Zahori, Afrikaner haben nen Riesen******* können alle rappen und Basketball spielen.
    Ein Vorurteil im Sinne des Nachteils Vorurteile wäre :Die Thorwaler planen was dennen darf man nicht trauen, besser ich behalte diesem im Auge oder noch besser ich sorge für seine Entsorgung.
    Oder halt Irdisch: Aufgrund seiner genetischen Eignung ist der "Neger"* nur als Befehlsempfänger und besseres Arbeitstier zu gebrauchen, jedoch nicht für Aufgaben die das Selbständige Denken erfordern. Wenn wir sie also "versklaven" geschieht das nur zu ihrem besten.*
    *Und ich möchte noch einmal ausdrücken, nicht meine Meinung ! Dient nur zur Veranschaulichung meiner Behauptungen.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Das Problem ist ja, dass das nicht so wie bei uns ist "höhö, die Amis sind nur schießwütige Idioten", wir wissen, dass das nicht stimmt (hoffe ich zumindest).
    In Thorwal ist das anders.
    Man hat für Horasier wirklich nur Verachtung übrig.
    Zitat aus "Unter dem Westwind", S. 48:

    "Für die Horasier hat man meist nur Verachtung übrig: Man findet ihre Sitten verweichtlicht, ihr Gehabe gestelzt und nimmt es ihnen besonders übel, dass sie Geschäfte mit Waljägern machen. Zudem gibt es etliche, die in den Horasiern die Nachfahren der verhassten güldenländischen Eroberer Hjadingards sehen. Begünstigt wird diese Haltung durch Erstarken der Traditionalisten."

    Das zeigt deutlich auf, dass diese Vorurteile durchaus ernt gemeint sind und zu Konflikten führen werden, wenn ein Thorwaler im Horasreich spazieren geht.

    Das entspricht halt imho noch nicht dem Nachteil Vorurteile.
    Das sind halt geläufige Vorurteile wie : Tohrwaler haben alle rote Haare, können saufen wie die Zwerge (da ist schon das nächste) und sind abergläibisch wie die Zahori, Afrikaner haben nen Riesen******* können alle rappen und Basketball spielen.
    Ein Vorurteil im Sinne des Nachteils Vorurteile wäre :Die Thorwaler planen was dennen darf man nicht trauen, besser ich behalte diesem im Auge oder noch besser ich sorge für seine Entsorgung.
    Oder halt Irdisch: Aufgrund seiner genetischen Eignung ist der "Neger"* nur als Befehlsempfänger und besseres Arbeitstier zu gebrauchen, jedoch nicht für Aufgaben die das Selbständige Denken erfordern. Wenn wir sie also "versklaven" geschieht das nur zu ihrem besten.*

    Und das weißt du woher? Das ist legedlich eine mögliche Interpretation des Nachteils, aber nicht zwangläufig die einzige Auslegung. Vorurteile können sowohl negativ, als auch positiv oder auch keins von beidem sein (z.B.: Mittelländer wohnen nur in runden Häusern).

  • Vorurteile können RAW nicht Positiv sein da sie als Nachteil und somit Negativ definiert sind ;)
    Billige Argumentation aber RAW.
    Das Problem das man hier hat ist, das es einmal geläufige Vorurteile gibt, mit dennen wir alle behaftet sind. Von dennen wir uns aber mit etwas überlegung schnell trennen können.
    Diese führen dazu das iwr in der Nähe zu Polen doppelt kontrolieren ob unser Auto abgeschloßen ist. Auch wenn wir wissen das nicht jeder Pole ein Autodieb ist.
    Diese Vorurteile führen dazu das man sich Witze über die jeweiligen Volksgruppen erzählt, ohne das man sich direkt gegenseitig umbringt!
    Und genau das passiert in Thorwal ja auch!
    Der Horasier der als solcher also mit Plüschärmel, Degen und Hut mit Feder dran in Thorwal auftaucht wird von den Jungs nur Verachted werden, und sich blöde Sprüche anhöhren müssen, genauso wie der Bayernfan in einer Kneipe voller Dortmundfans.
    Die von dir erwähnten Vorurteile die sowohl gut als auch schlecht sein können werden halt eben NICHT durch den entsprechenden Nachteil gedeckt!
    Der entsprechende Nachteil ist immer schlecht und zwar für den Träger dieses Nachteils.
    (Ja es mag wenige Ausnahmen geben, aber die sind genau das Ausnahmen)


    (P.S.Die Thorwaler sind nunmal den Horasier Rassenbedingt überlegen! Auf 3 von 5 für den Kampf wichtigen Eigenschaften kriegen sie einen Bonus. Soviel zur Rassentheorie...)

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Diese führen dazu das iwr in der Nähe zu Polen doppelt kontrolieren ob unser Auto abgeschloßen ist. Auch wenn wir wissen das nicht jeder Pole ein Autodieb ist.

    Auch wenn selbst ein abgeschlossenes Auto für einen geübten Dieb kein Hinderniss darstellt. :lol:

    genauso wie der Bayernfan in einer Kneipe voller Dortmundfans.


    Dieser Kneipenaufenthalt dürfete eher schlechter für den Bayern ausgehen als der Thorwalaufenthalt für den Horasier. ;)


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Weil alle Fußballfans kein Hirn haben und nur saufen können? :iek:

    Zum eigentlichen Vorschlag. Nein. Die automatischen Vor- und Nachteile aus der Kultur sollten eher vermindert werden und nicht erhöht. Es kann nicht jeder echte Novadi wie im Regelwerk steht Arrogant, Jähzornig oder Rachsüchtig sein. Wie sollen die denn zusammen überleben können?
    Oder unsere Großeltern, die um 1920 geboren wurden, haben auch noch das ein oder andere Gedankengut dabei, was wir ganz sicher nicht mehr gut heißen und es nicht weiter komisch finden, dass es auch schwarze Moderatoren beim Frühstückfernsehen gibt (wenn es uns überhaupt, dass besonders bemerkenswert auffällt).

    Ich halte auch wenig davon Nachteile nach der eventuell bespielten Kampagne zu bewerten. Sonst heißt es wieder Du darfst Meeresangst nicht nehmen, weil wir nie mit dem Schiff unterwegs sein werden oder Du darfst Meeresangst nicht nehmen, weil mir mit dem Schiff unterwegs sein werden und der Charakter dann Probleme hat...

    Mit GP-Vorurteilen halte ich es als Spieler meist so, dass ich damit weiter mache auch wenn ich merke, dass es unangenehme Konsequenzen hat. Wenn man meiner Ferkina sagt, dass sie den Geweihten des Tempels vor die Tür bitten soll (unser Schwertgeselle hatte sich irgendeinen dämonischen Fluch aufgeladen und konnte den Tempel nicht betreten), dann rennt sie eben rein und zupft den Geweihten am Ärmel, auch wenn er der gerade eine Messe hält. Die Blutlosen aus dem Tal sind nun mal nicht weiter wichtig und der Schwertgeselle hatte die Ferkina mit Bärenschinken bestochen. Den Thorwaler mauelt man eben weiter an, auch wenn man auf den Drachenboot alleine steht und die ganze Otta, um einen herum die Waffen gezogen hat.

    Zum Thema "Unvoreingenommen" bei SCs, ich habe das als Prinzipentreue gewählt. Prinzipentreue (Menschenrechte) oder ähnliches. Jedes Leben ist Lebenswert und darf glauben was es will. Damit eckt man in Aventurien genug an. :zwinker:

    I ♡ Yakuban.