Zauber "Bewegung stören"

  • Angrosch zum Gruße!

    Ausgehend von diesem Thread "Mobiler Bannkreis als Schutz vor bzw. als Mittel gegen Dämonen" bin ich/ist meine Gruppe noch immer auf der Suche nach einer Lösung, um einen entsprechend starken Dämon zu besiegen. Mittlerweile verfügen wir über ausreichend finanzielle Mittel, um uns auch ein relativ mächtiges Artefakt beschaffen zu können :) Erste Überschläge haben ergeben, dass ein solches Artefakt zwar mehrere 1.000 Dukaten kosten würde, aber dies, wie gesagt, im Augenblick durchaus finanzierbar wäre. In Khunchom sind wir auch gerade zufällig :) So gesehen, haben wir eigentlich allerbeste Voraussetzungen :)

    Die Idee ist nun, ausgehend von dem o.a. Thread, dieses Artefakt mit einem Zauber "Bewegung stören" zu versehen. Hierbei bin ich nun auf folgendes Problem bzw. auf folgende Fragen gestoßen:

    Laut LC "Bewegung stören" kann auch die magische Fortbewegung von Dämonen gestoppt werden. Hierfür ist die Probe erschwert um die MR des Wesens erforderlich. Soweit ist es klar, da die MR somit den Modifikator für die Zauberprobe darstellt.

    Bei der Variante "Zone" heißt es "(...)Für den Einsatz von 24 ASP kann der Magier eine ortsfeste Zone von ZfW Schritt Radius erzeugen, in der das Wirken von Sprüchen mit dem Merkmal Bewegung um ZfP* Punkte erschwert ist und die ZfP* SR anhält.(...)"

    Frage 1:

    Funktioniert der Zauber auch dann, wenn der Dämon "ganz normal" auf Beinen läuft? IMHO nein, da es dann keine magische Bewegung wäre.

    Frage 2:

    Oder ist jede dämonische Bewegung mit der Eigenschaft "Paraphysikalität" gleich zu setzen? Sprich, es handelt sich nicht nur dann um eine magische Bewegung, wenn er schwebt/senkrecht die Wand hoch läuft/an der Decke steht/etwas sonstiges von der Eigenschaft "Paraphysikalität" nutzt?

    BTW: Aus dem Gesamtkontext gehe ich davon aus, dass (mindestens) die Eigenschaft "Paraphysikalität" einer magischen Bewegung i.S.d. Zaubers "Bewegung stören" entspricht, da ansonsten alles keinen Sinne ergeben würde ...


    Bei der Variante "Zone" heißt es weiterhin "(...)In die Zone eindringende Bewegungen kommen zum Stillstand, wenn die ZfP* des Störzaubers größer sind als die der Telekinese, bzw. wenn mit dem W20 ein Probe auf die ZfP* des Störzaubers gelingt (bei Artefakten, Wesen).

    Frage 3:

    Ist bei einem Eindringen des Dämons in die Zone auch dessen MR als Modifikator (für die W20-Probe) anzuwenden?

    Wenn nein, wäre die Zone deutlich einfacher zu wirken wie ein gezieltes Zaubern gegen den Dämon, da dann die MR zum Tragen kommt ... Der Modifikator für die Zone beträgt lediglich 3, für einen etwas stärkeren Dämon >15.

    Frage 4:

    Angenommen, die ZfP* sind >19. Gibt es bei dieser Art der Probe auch eine Patzerregelung?


    Dann noch eine weitere Frage, die im Zusammenhang mit dem Zauber "Limbus versiegeln" steht:

    Frage 5:

    Kann die Eigenschaft "Ausweichen in den Limbus" auch mittels dem Zauber "Bewegung stören" beeinträchtigt bzw. unterbunden werden? Laut meinem SL ist dies nicht der Fall, da es sich nicht um eine (magische) Bewegung im klassischen Sinne handelt.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Edit: Fehlendes Wort bei Frage 5 ergänzt, so dass es jetzt wieder passt :rot:

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

    Einmal editiert, zuletzt von Brogosch Sohn des Boromil (13. August 2013 um 16:19)

  • Leider nein :( Ich wäre allerdings auch sehr an Antworten/Ideen/Meinungen interessiert :lol2:

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zu 1)

    Meiner Meinung nach wirkt Bewegung stören in diesem Fall schon, allerdings nur wenn der Dämon zu dem Zeitpunkt über die Eigenschaft "Paraphysikalität" verfügt, die sich mir durchaus wie eine magische Bewegung liest, vor allem dadurch dass auf der ersten Stufe nur "einige Spirenzchen" möglich sind (ohne Anlauf beschleunigen, Trägheit ignorieren), welche durchaus nur mit den Beinen ausgeführt werden.

    Zu 2)

    Analog zu eins: wenn ein Dämon über Paraphysikalität verfügt, dann nutzt er sie immer bzw ist dazu jederzeit in der Lage - nirgendwo steht etwas davon dass es in der Hinsicht eine Begrenzung gibt. Und wenn man über einen solchen Vorteil verfügt, wäre es dämlich dies nicht zu nutzen (Ausnahme: kluge Gehörnte, die die Eigenschaft verbergen und dann im Nachinein damit ihren Gegnern eins auswischen)

    Zu 3)

    Im Gegenteil, ich würde schon fast sagen, dass der Dämon auf seine MR würfeln muss um der Zone zu widerstehen. Genaue Regelung dafür? Weiß ich nicht, aber so eine Regelung käme mir am sinnvollsten vor.

    Zu 5)

    Da gebe ich deinem SL Recht. Bewegung stören verhindert Telekinese-Zauber, das ausweichen in den Limbus würde ich aber eindeutig mit dem Merkmal Limbus assoziieren (evtl auch Kraft), mit einer derisch gebundenen Bewegungsmagie (was Telekinese für mich ist) hat das nicht mehr viel zu tun.


    Soviel meiner Meinung nach, bin gespannt was sich hier noch ergibt :lol2:

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Soviel meiner Meinung nach, bin gespannt was sich hier noch ergibt


    Zunächst einmal vielen Dank für deine Meinung! Ich hoffe auch, dass sich jetzt hier noch einiges tut :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Im Redaktionsstübchen bei ulisses hat letzte Woche jemand recht ähnliche Fragen gestellt (siehe http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=141&t=3831 )


    Alex Spohr hat wie folgt geantwortet:

    Zitat


    Hallo,

    der Zuaber stört vor allem die Magie, die für die Bewegung verantwortlich ist. Deswegen b. Der Dämon kann aber tatsächlich nach Meisterentscheid auch Probleme bei der normalen Bewegung haben, aber das ist nicht festgelgt.

  • Die Antwort sagt leider halb ja und halb nein ...

    Für mich stellt sich auch noch die Frage, wie genau das mit der Probe +12 gemeint ist? Eigentlich (zumindest nach meiner Meinung) sollte der Malus bei der Zonenversion nicht zum Tragen kommen, da dort nur eine Probe auf einen W20 gemacht wird. Der Malus gilt nur für die "normale" Version.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Von reiner Regel her würde ich sagen:
    In der Zone wird auf die ZfP* gewürfelt - reduziert durch die MR des Dämons. Wobei dann die Zone genauso schwachsinnig ist wie die Einzelvariante, da die Biester niederhöllisch hohe MR haben.

    Von der Balance:
    In der Zone würfelt der Dämon auf seine MR reduziert durch die ZfP* (die evtl geteilt werden, sollten mehrere Dämonen in der Kuppel sein). Gelingt die Probe: kein Problem.
    Scheitert sie, wird die Bewegung gehemmt (sollte der Dämon über Paraphysikalität verfügen) da der Dämon sich umstellen muss und seine gewohnte Methode nicht mehr anwenden kann.

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Die Antwort sagt leider halb ja und halb nein ...

    Für mich stellt sich auch noch die Frage, wie genau das mit der Probe +12 gemeint ist? Eigentlich (zumindest nach meiner Meinung) sollte der Malus bei der Zonenversion nicht zum Tragen kommen, da dort nur eine Probe auf einen W20 gemacht wird. Der Malus gilt nur für die "normale" Version.


    Das sehe ich genauso, der LCD lässt hier meiner Meinung nach wenig Interpretationsraum:

    Zitat von LCD S. 43, Variante Zone

    In die Zone eindringende Bewegungen kommen zum Stillstand, ... wenn mit dem W20 eine Probe auf die ZfP* des Störzaubers gelingen (bei Artefakten, Wesen).