Knappe und Viertelzauberer?

  • Hey, ich bin dabei mir einen Knappen für unseren Ritter in der Gruppe zu erstellen.

    Ihn will ich als "Heimlichen Held" erstellen, welcher hinter seinem Ritter die Welt retten muss ;)
    Er hat gemaxte Klugheit und außerdem wollte ich ihn als geheimen Viertelzauberer machen (er weiß es) und mit Übernatürliche Begabung ein paar nützliche Zauber ;)

    Aber für fast alle kämpferischen Profession ist Viertelzauberer nicht möglich. Gibts in diesem Fall vill. ein Hintertürchen? Evtl. in Kombination mit dem Vorteil: Eisenaffine Aura?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

  • Nein, es gibt kein Hintertürchen. Eisenaffine Aura mindert die Probleme mit Eisen, und hebt sie nicht auf. Schon gar nicht, wenn man wie ein Knappe den ganzen Tag in Eisen herum läuft.

    Dazu ist ein Knappe adeliger Abstammung her: wird eine magische Begabung bei einem Adeligen festgestellt, landet der eigentlich ganz bestimmt auf einer Akademie und man lässt es nicht verkümmern, bzw. zerstört es durch den Kontakt mit Eisen. Je besser die Herkunft, desto wahrscheinlicher eigentlich, dass man sich was bei seltsamen Vorfällen etwas denkt und Kontakt zu jemanden besteht, der "Magierakademie!" schreit.

    Dilettanten haben ganz nette Effekte, leiden aber unter ihren wenigen AsP und an den teuren, teuren Steigerungen der übernatürlichen Begabungen und den wenigen Möglichkeiten als Dilettant (SF, etc.).

    Was genau versprichst Du Dir denn von hoher KL und magischer Begabung, um daraus den "besseren Mann hinter dem Ritter" zu bekommen?

  • Nein, es gibt kein Hintertürchen. Eisenaffine Aura mindert die Probleme mit Eisen, und hebt sie nicht auf. Schon gar nicht, wenn man wie ein Knappe den ganzen Tag in Eisen herum läuft.

    Dazu ist ein Knappe adeliger Abstammung her: wird eine magische Begabung bei einem Adeligen festgestellt, landet der eigentlich ganz bestimmt auf einer Akademie und man lässt es nicht verkümmern, bzw. zerstört es durch den Kontakt mit Eisen. Je besser die Herkunft, desto wahrscheinlicher eigentlich, dass man sich was bei seltsamen Vorfällen etwas denkt und Kontakt zu jemanden besteht, der "Magierakademie!" schreit.

    Dilettanten haben ganz nette Effekte, leiden aber unter ihren wenigen AsP und an den teuren, teuren Steigerungen der übernatürlichen Begabungen und den wenigen Möglichkeiten als Dilettant (SF, etc.).

    Was genau versprichst Du Dir denn von hoher KL und magischer Begabung, um daraus den "besseren Mann hinter dem Ritter" zu bekommen?


    Hey vielen Dank für die Antwort. Brauchte noch eine Bestätigung. Magiebegabt und Adel... Stimmt, daran habe ich auch gar nicht gedacht :)
    Dann lass ich mir was anderes schönes einfallen.

    Die Beziehung zu Ritter und Knappe soll natürlich ernsthaft sein. Ich möchte nur einen humoristischen, abwechslungsreichen Twist mit einweben. Ein Knappe der einfach nur "Ja und Amen" Sagt ist ein wenig trocken. Der Ritter hat nämlich eine niedrige KL, deshalb ist der Knappe der Kluge, was er dem Ritter natürlich nicht wissen lässt und überlässt ihm die Lorbeeren ;)

    lg :)

  • Wenn Du dem Knappen einen "übernatürlich Hauch" geben möchtest, aber Magie eben nicht geht, kannst Du noch einen Blick auf die Gaben werfen. Vielleicht hat der Knappe Gefahreninstinkt und kann den Ritter hin und wieder vor etwas warnen. Oder verfügt über Empathie für die Gesellschaftlichen Momente oder Tierempathie für die Versorgung der Pferde. Er mag durch unbewusstes Prophezeien ebenso mal etwas komisch sagen, weshalb es die Familie ganz gut findet, dass Junge erst mal weg ist. Am Ende hat der Gute Magiegespür und will eigentlich gar nichts damit zu tun haben, was sogar zu einer Arkanophobie geführt hat?

    Wenn der Knappe NSC und der Ritter SC ist, solltest Du dem Knappen aber auf jeden Fall irgendeine Schwäche geben. Damit er nicht wie der 13jährige Nullmalkluge da steht und der arme Ritter immer das Nachsehen hat. Vielleicht ist er zwar klug, aber nicht sehr mutig und braucht den Ritter als jemand der im Gut zu redet. Der Knappe ist belesen, aber etwas weltfremd. Oder ähnliche Dinge.

    I ♡ Yakuban.

  • Hmm. Ich kann die Intention irgendwie schon verstehen...ich selbst suche auch immer nach ungewöhnlichen Kombinationen 'auf-Namenloser-komm-raus'^^.

    Wie wäre es, wenn ein Ritter aus dem nördlichen Weiden einen elfischen Kämpfer zu seinem Knappen gemacht hat? Vielleicht kann man da seit Jahrhunderten bestehende Bande einfließen lassen, weshalb sich der Elf jetzt dem Ritter als Knappe andienen will. Lustiger Weise kämpft der Elf aber jetzt so ganz anders, als der Ritter das eigentlich will und ist auch schon verdammt gut in dem, was er tut. Das könnte insgesamt tolles Rollenspiel hervorbringen.

    Ein Beispiel für so eine Geschichte wäre zum Beispiel: Vor 500 Jahren hat ein Vorfahre des alten Rittergeschlechtes aus dem nördlichen Weiden einer Waldelfe das Leben gerettet, als diese gegen irgendwas ganz böses zu unterliegen drohte. Nun haben die sich damals dann unterhalten, er sagte was von Rittern und Knappen und die Elfe versprach, dass sie jemanden schicken würde, um sich für den Einsatz zu bedanken. Der Ritter hielt das für Quatsch, glaubte nicht daran, dass da nochmal was kommen würde, hielt aber die Episode mit der Elfe in großen Ehren und auch sonst hält man viel von Elfen in der Familie. Nun, in der Gegenwart kam einfach dieser junge Elf mit seinen Waffen zum Stammsitz der Familie und stellte sich als XYZ vor, und sagt, dass er gekommen sei, als Knappe für den Herrn Ritter zu dienen, so wie es (Mutter oder Großmutter) XY einst versprochen hätte. Der verduzte Ritter findet das natürlich komisch, hält aber ja sehr viel von Elfen und noch mehr von Tradition, Ehre und der Vergangenheit. Wie könnte er also da solche Versprechen aus der Vergangenheit missachten? So nimmt er ihn als seinen Knappen an und ahnt noch nicht, was er sich damit für ne Arbeit aufgehalst hat.

    Dieser Elf könnte dann auch ganz bewusst Lederkleidung tragen und man würde halt schauen können, was so passiert.

  • Das ist zwar eine schöne Idee, aber da der Knappe adelig sein muss, geht das mit dem elfischen Thara nicht.
    Der Tara könnte zum Ritter Ehrenhalber geschlagen werden und dann potentiell einen Knappen ausbilden, aber man kann nicht Knappe werden ohne die Voraussetzungen zu erfüllen (den Knappen Ehrenhalber gibt es eigentlich nicht).
    Außer man macht es in der Gruppe aus, dass es doch geht, das erlaubt bekanntlich alles. :) Oder man macht doch einen Knappen Ehrenhalber, auch wenn der dann nie die Schwertleite erhalten kann, außer zum Ritter Ehrenhalber. Aber "Ehrenhalber" ist halt in Augen "richtiger" Ritter ein Makel, da gerade im Rittertum die Traditionen sehr alt und wichtig sind.

    Aber man würde wohl nur jemanden zum "Knappen" machen, wenn der gewissen Anforderungen entspricht und ein mit Magie kämpfender Elf, der von Rondra nichts weiß und auf die Zwölfe an sich wenig gibt, dürfte da durch das Gitter rausfallen, und eher als "Waffenknecht" oder eben Kampfgefährte fungieren, denn als klar Untergeordneter, wie es ein Knappe nun mal ist.

  • Es sei denn, der Elf wird früh aufgenommen, adoptiert und zwölfgöttergläubig erzogen. Er sollte halt aber auch schon alt genug sein, um seine magischen Kräfte zu spüren und sagen zu können, dass ihm das Metall "wehtut"...

    Adlig sein passt natürlich nicht zu einer elfischen Kultur, dann müsste man eben die menschliche nehmen.

    Ich glaube, ich spiele das mal durch und erstelle den mal schnell probehalber...^^

  • Wenn Du dem Knappen einen "übernatürlich Hauch" geben möchtest, aber Magie eben nicht geht, kannst Du noch einen Blick auf die Gaben werfen. Vielleicht hat der Knappe Gefahreninstinkt und kann den Ritter hin und wieder vor etwas warnen. Oder verfügt über Empathie für die Gesellschaftlichen Momente oder Tierempathie für die Versorgung der Pferde.

    Danke, das wär auch noch ne gute Idee :)

    P.S. Die Idee mit dem Elfen ist mir da doch ein bissle ZU abtrünnig. Außerdem brauche ich mal einen "Ideal-Standart-Mittelländer". Ich hab fast nur Elfen und Halbelfen xD

  • P.S. Die Idee mit dem Elfen ist mir da doch ein bissle ZU abtrünnig. Außerdem brauche ich mal einen "Ideal-Standart-Mittelländer". Ich hab fast nur Elfen und Halbelfen xD


    Ok. Dann hat sich das ja erledigt. ^^

    Ich hab jetzt aber trotzdem mal solch einen Elfen erstellt. Ich häng ihn mal an. Eigentlich gefällt er mir ziemlich gut :lol2: - vielleicht spiele ich ihn mal.

  • Wenn du nicht auf den (adligen) Knappen als Profession festgelegt bist, ginge das sehr wohl.

    Z.B. bei diesem Szenario: der Ritter ist verarmt und/oder gesellschaftlich isoliert. Deshalb findet er keinen adligen Sohn, der die Rolle seines Knappen übernimmt (weil er nicht die Mehrkosten tragen kann oder weil schlicht niemand verfügbar ist). Deswegen wählt er also einen Mann aus dem einfachen Volk, vielleicht einen unehelichen Sohn, den eine seiner Mägte mit einem Knecht (oder gar mit dem Ritter?) gezeugt hat.
    Dieser bekommt kein Kettenhemd (zu teuer, unpassend), kein Schwert (da nicht von Stande) sondern eine andere Waffe mit wenig Metall. So könnten sich seine magischen Fähigkeit ungehindert entfalten. Außerdem läge der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten möglicherweise eher auf dem "Bedienen des Ritters" als auf dem "ausgebildet werden".

    Als Profession wäre dann ein Soldat, Sölder, Hausdiener o.ä. möglich.

    Man kann sich dann natürlich auch überlegen, wie sich die Geschichte weiter entwicklen könnte. Denn wenn der Ritter (als SC oder NSC?) auf Abenteuer zieht, könnte sich ja die Bedingung "arm" und/oder "gesellschaftlich isoliert" schnell ändern. Nimmt sich der Ritter dann einen richtigen Knappen? Dann könnte überlegen, den NSC-Ritter "loszuwerden". Wenn der Ritter aber SC ist, sind die zwei vielleicht inzwischen zu sehr befreundet, um sich zu trennen...

  • Da sich die 15 GP-Variante auf eine spezielle Tierart bezieht, müsste es eine Tierart wie z.B. Pferd sein, eben eine Tierart, nicht allgemein Tiere, die Lasten tragen können oder Nutztiere sind. Kein Kamel, Esel oder Maultier (wobei man bei letzteren beiden mit einigen Erschwernissen vielleicht drauf ableiten kann, wenn man mal den SL nett fragt - sind ja schon Anverwandte des Pferdes) oder sonst was, auf dem man Lasten transportiert (sonst würden ja Hunde, Kamel, Dromedare, Elche und so manch anderes dazu gehören, oder gar Nutztiere sind dann ein wirklich weites Feld).

  • Wobei die Einteilung nicht ganz so eng gefasst ist: die in WdH genannten Beispiele sind immerhin Schlangen, Meerestiere und Nagetiere. DIe Kategorien sind also schon weiter gefasst als nur "Pferd", aber die Einteilung erfolgt aufgrund biologischer Verwandtschaft, nicht aufgrund der Nutzung durch den Menschen. Lasttiere, Reittiere oder Nutztiere geht also nicht.

  • "Pferd" wären dann wohl die Equidae wie Haus- und Wildpferde, Esel, Maultiere, Zebras und ähnliches. Das würde ich schon so zu lassen und man müsste sich nicht auf "Tralloper Riese" beschränken.

    I ♡ Yakuban.

  • Interessant, was man da so liest und interpretieren kann...

    Gemäß der Beschreibung von Tierempanthie, kann ich meinem Hund zwar beibringen wie er sich bei Tisch zu benehmen hat (Ettikette), kann die Gefühlszustände der Schoßkatze von Madame"Gräfin" ermitteln und sie betören, auch ist es möglich, mein Roß zu überreden, daß es das spärliche Gras toll findet, und ich kann ihm BEIBringen wie "mensch" rechnet bzw theoretisch dem Äffchen klarmachen wie man ein Schwert führt (Lehren), aber beim "abrichten" hilft mir diese Gabe nicht...

    Zitat von Tierempathie

    ... Übrig behaltene Talentpunkte aus einer Tierempathie-Probe lassen sich auch dazu verwenden, Proben auf Gesellschaftliche Talente auf Tiere anzuwenden, beziehungsweise sogar dazu, Tieren regelrecht 'magische' Befehle zu erteilen. Der ...

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...