Erster Blick in Shadowrun 5

  • Hoi Chummer!

    Ich hab mal einen Blick in das neue (englische) Shadowrun 5 GRW geworfen und ein paar Gedanken aufgezeichnet. Es ist mein erstes Video, daher war ich ein wenig aufgeregt, aber da ist es :D Lasst mich wissen ob Interesse da ist, davon im Allgemeinen mehr zu sehen, vielleicht auch zu anderen Themen oder Systemen. Kritik & Verbesserungen sehe ich immer gern!

    LINK ZU DEM VIDEO.

    Cheers, Milhibethjidan

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • *Staubwegwisch* Dann antworte ich hier endlich mal .
    Erstmal ,schönes Video (jetzt weiß ich wie du im RL aussiehst *g* ) .
    Ich finde es echt toll das du so etwas machst , außerdem hast du alles schön verständlich erklärt ( was mir persönlich nicht immer leicht fällt ). Mehr davon sehen würde ich auch gerne (z.B. Splittermond , nächstes Jahr DSA 5 etc. ). Das du aufgeregt warst, kann und will ich dir nicht ankreiden (ich bin auch nicht besser ) .

    Soweit von mir ,
    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ohnein, jemand weiß wie ich aussehe ;)

    Danke erstmal =) Ich werde noch weitere machen, ganz sicher. Auch mit besserer Cam dann und besserer Sound. Sicher werden dann auch Themen wie DSA, SpliMo, etc. dabei sein. Und an meinem eigenen RPG steht nun die Betaphase an, da werde ich sicher auch noch was zu machen. Aber jetzt die nächste Woche sicher nicht =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • *nochmal Staub wischt*
    *hust hust*

    Hast du dir jetzt auch mal die Deutsche Version von SR5 angeguckt? Und ne Runde gespielt? Taugt es etwas? Oder eher weniger?
    Bin 3.01. Spielerin und hab 4 erstmal ausgelassen, war von dem extremen Umstieg nicht so begeistert und hatte die Hoffnung mit 5 geht es wieder in die "alte" Richtung.
    Dem ist wohl nicht so, also sollte ich mich mal langsam damit anfreunden.... und würde mich daher über einen "First Look" freuen :).

    Gruß,
    Torlahna

  • Moinmoin! Nein, ich hab leider noch nicht reingeschaut in die deutsche Version. SR5 tilgt einige der Fehler des 4ers, wobei ich sagen muss, dass SR4 ein verdammt gutes Rollenspiel ist mit quasi unendlichem Potential. Und IMO auch gebalanced. SR3 kenne ich nur in Auszügen, und was ich so kenne finde ich beinahe alles furchtbar. Klar, ich bin mir SR4 eingestiegen (und kenne SR2 noch zumindest vom erzählen her), aber ich glaube die Linie die sie mit SR4 gefahren sind ist sehr gut. SR5 ist die logische Fortsetzung, wobei sich mit den Wireless-Regeln die Geister scheiden.

    Möchtest du denn zum 4er oder 5er was bestimmtes wissen?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nochwas: Im deutschen gibt es das 500-Seiten starke, (durchgehend!) vollfarbige Grundregelwerk für 19,95€. Das ist unschlagbar günstig für so ein Regelwerk, das dürfte einige Hemmschwellen doch einfach beiseite fegen. Ich bin überrascht von dem Trend.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich hab mich mal "imfomiert", und bei dem Preis überlege ich ernsthaft, mir das Regelwerk mal zu kaufen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Zugegeben, SR ist an sich nicht das einfachste System zum einsteigen, aber es ist eher Komplex als Kompliziert. =)
    Wenn es sich jemand außer mir mal angeschaut hat, bin ihc an Meinungen sehr interessiert!

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Komplexes System? Dann lohnt es sich erst recht!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Japp. Man kann Monatelang nur mit dem GRW schon spielen. Gruppenzusammenführung ist in keinem System einfacher als in diesem (RL ist das in 20 min durch). Ausrüstung ist mitunter das A und O. Und es ist ein System bei dem der Chargen schon ebenso viel Spaß macht wie das Spielen imo :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Naja, DSA ist ja komplex UND kompliziert, was ja ein Punkt für SR ist.
    Aber schön, dass Pegasus zeigt, dass man nicht alles für 50€+ verkaufen muss, was mit Rollenspiel zu tun hat (mal übertrieben gesagt).

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich behaupte mal an der Stelle, dass SR einfach Charakterkonzepte unterstützt, statt ihnen im Weg zu stehen. SR hat mehr Möglichkeiten und weniger Regeln, fast alles läuft auf einem Ähnlichen Schema ab und wenn du was kannst, dann kannst du es richtig. Gerade Adepten sind die cineastischsten Charaktere die ich je gespielt habe. ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Gerade das ist einer der Gründe, aus denen ich DSA so mag! *g*

    Aber mit den Preisen hast du recht, da hat Pegasus den Spielern was gutes getan.

    @Milhi: Danke für die Tipps!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Was ist daran gut? Wenn du eine Idee für einen Charakter hast und es dann noch nicht mal machen kannst? Wenn du 10 Umwege gehen musst, um an das zu kommen was der Char eigentlich schon können soll? Wenn man unlogische RKP macht nur um auf was zu kommen?

    Ich finde es super, dass ich von Anfang an das spielen kann, was ich mit einem Charakter machen will, statt OT 2 Jahre darauf hin zu spielen. Das kann auch Spaß machen, aber ehrlich, dann doch lieber gleich und ich hab die 2 Jahre schon diesen Spaß. Außerem heißt das ja nicht, dass die Lernkurve (in SR seltener dass was dazu kommt) da zu Ende ist ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass ich es mag wenn ein Charakter von mir zu Anfang / Spielstart schon kann, was ich mit ihm irgendwann können will und nicht ewig drauf hinarbeiten muss. *lach*

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das kann ich gut nachempfinden! *g*


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Naja, dem darf ich widersprechen. Beidhändig kämpfen kann jeder, nur eben nicht besonders gut. Und wenn der Wunsch da ist sich einen Charakter zu erstellen der das z.B. eben schon sehr gut kann, dann muss man sowas in der Gruppe abstimmen, 10 GP (oder so ähnlich) bei der Erschaffung mehr verteilen und/oder noch zusätzliche AP bei der Erschaffung vergeben. Für mich macht es ja gerade das aus, das man bei DSA eben auch noch Luft nach oben hat. Aber das ist ja wieder bei jedem anders und auch gut so.
    Bei Shadowrun, zumindest der letzten Version war man ja auch hier etwas limitiert. Aber ja, es gab hier die Möglichkeit die 6 (maximum) Punkte auf z.B. eine Waffenart zu legen. Aber es war nicht möglich 6 Punkte auf Pistolen, Hacken und Fahrzeug fahren zu legen.
    Ich selbst mag die Welt und das Setting von SR sehr, aber bei uns ists einfach zu vkrass mit den Regeln, ein Regelwerk (ich rede vom alten, hoffentlich machts das 5er besser) das so schlecht gegliedert ist wie noch nie.... Ich hab selten so viel Blättern müssen um alle Informationen zur Erschaffung zusammen zu bekommen. Alleine was ich für Diskussionen mit den anderen Spielern bei der Erschaffung Ihrer Charaktere hatte. Einen Hacker wollte einer spielen. Was für ein Krampf. Hier findet man die Regeln, ein Kapitel weiter gibt es dann die Programme.... Für 10 verschiedene aber relativ identische Aktionen werden unterschiedlichste Pools zusammengewürfelt... Irgendwann kommt man mal auf die Idee, hey, sag mal, hat dein Hacker eigentlich ein Commlink? Nö, wo stand denn das jetzt schon wieder......aaahhhh, und schon wieder irgendwo in einem anderen Kapitel waren die Commlinks versteckt....es war total irre. Und ich hatte wenigstens ansatzweise schonmal Erfahrung mit Shadowrun. Naja...

    Mihi: Wenn du mit Shadowrun schon etwas mehr Erfahrung hast, hättest du dann nicht vielleicht Lust auf dem CT einen kleinen Run anzubieten?  :lol2: Ich wäre in jedem Fall interessiert.


    Und um wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich werd mir das neue Regelwerk erstmal irgendwo unverfänglich anschauen. Wenn es die für mich schwersten Fehler (siehe oben) ausmerzt und auch etwas die Komplexität rausnimmt, dann überleg ich es mir auch.
    Zum Video: Gut gemacht fürs erste Video. Weiter so.  :lol2:

    Bongobongo! Erbgut .... hallooo?