Erster Blick in Shadowrun 5

  • Verdammt. ich hatte gerade einen langen Beitrag geschrieben und dann hat sich mein Internet ausgeklinkt. DIe Essenz:

    1. Vielen Dank für Rückmeldung, Kritik & Lob!
    2. Kenne ich dich vom CT, ich kann deinen Nutzernamen gerade keinem Gesicht zuordnen...
    3. Ich werde keine Runde anbieten, ich werde mein eigenes Rollenspiel betatesten. =)
    4. Blättern ist nötig in SR, da jede Info nur einmal drin ist. Und es passt mehr rein, wenn man Verweist, statt an jeder Stelle zu wiederholen.
    5. Hacken ist in SR5 besser gelöst. In SR4 bietet sich der Hacker als Kontakt an, bei dem man durchklingelt.

    Sorry, das muss als gekürzte Fassung reichen. Ich hasse es, Beiträge nochmal zu schreiben...
    LG, MIlhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Jupp, hatten Kontakt auf dem CT. Konnte dein Profil aber auch erst durch dein Video wieder zuordnen. Vielleicht als Gedächtnisstütze. Ich war der, der den Bogen mit der Zielscheibe dabei hatte und die Axt des Bauern beim Holzhacken zerstört hat.... :iek: :lach: Minderwertiges Material sag ich nur.... :lach:

    Ich kann damit leben wenn Infos die ich zur Erschaffung brauche gerne auch mal verlinkt werden, aber bei vielem ist es eben unnötig verteilt. So finden sich nützliche, wichtige Infos z.B. über Fertigkeiten in der Zusammenfassung zu beginn des Reglwerks, im Kapitel der Charaktererschaffung und dann nochmal im Kapitel über die Fertigkeiten..... Und wenn man nicht weiß wo die Infos stehen, weil sie in diesem Fall nicht verlinkt worden sind, dann sucht man eben bei der Erschaffung... nur um dann herauszufinden, das es doch weiter vorne bei der Zusammenfassung beschrieben wurde. Konkret der Hinweis auf: Nur eine Fertigkeit auf 6 oder zwei auf 5 oder so ähnlich....

    Schade jedenfalls das du hier keine Runde anbieten wirst. Wäre mal eine schöne Gelegenheit gewesen Shadowrung "Richtig" zu spielen.  :lach:

    Bongobongo! Erbgut .... hallooo?

  • So, ich habe das Shadowrun-GRW dann doch nicht gekauft:
    ich habe es mir zu Weihnachten schenken lassen :P.
    Aber was ich bisher so gelesen habe klingt recht gut (auch wenn ich bei den Regeln noch nicht so wirklich durchblicke). Aber die Charaktererschaffung mit den Prioritäten gefällt mir sehr gut.
    Und die 500 Seiten GRW für 20€ haben sich sicherlich gelohnt (ok, das sagt sich so leicht, wenn man das ganze nicht selber gezahlt hat).
    Aber ich denke, dass der Reiz bei SR vor allem darin liegt, das
    man in einem futuristischen Setting mit Magie und anderen Fantasy-Krempel herumhantieren kann
    Lange Rede, kurzer Sinn: SR 5 ist cool.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint: