Wenn es hier wirklich darum gehen soll, was der Schwertgeselle durch Professionspaket im Gegensatz zum Krieger spart, sei diese Seite hier empfohlen, wo man das relativ schnell durchrechnen kann und dann siehst du, welche Profession in welchem Maß bis zu welchem Punkt der anderen überlegen ist.
Es gibt sicherlich Professionen im DSA, wo man ganz eindeutig sagen kann, dass die im Vergleich mit anderen ihrer Zunft benachteiligt sind (Ritter, Geoden). SG und Krieger sind aber durch ihre verschiedenen Ausrichtungen (AA vs. hochspezialisierter Kämpfer) nur sehr schwer zu unterscheiden. Da kommt es darauf an, wann man den Vergleich ansetzt: Direkt nach der Generierung, mittleres AP-Maß (wo auch immer das liegt), high-end Charaktere. Bei letzteren kann ich es schon verraten: Da ist kein Unterschied mehr. Irgendwann hat jeder seine Waffenmeisterschaft und alle SF, die er gerne haben wollte. Ob das jetzt bei 10.000 oder 12.000 Punkten ist, ist unterm Strich doch relativ egal. Wenn du bei 10.000 fertig bist, wird der Char eben etwas eher in Rente geschickt. DSA ist vor allem ein Spiel, in dem man einen Charakter entwickelt (rein vom regeltechnischen her) und wenn man dann seine AP nicht mehr sinnvoll investieren kann, legt man den Char entweder ab, gibt sich keine AP mehr oder sonst was. In der Zeit holt der Charakter, der bei 12.000 aufhört auf und der absolute Endstand ist ein Gleichstand.
Ich habe gerade das Bild eines 65 Jährigen Kämpen vor Augen, der zu seinem 63 Jährigen Kollegen sagt: In deinem Alter war ich schon viel weiter .