Splittermond Kampfsystem im FAB

  • So, die Überschrift spricht für sich . glaubt ihr das, das Splittermond Tick-system auch im FAB funktioniert .Ich sehe da nämlich einige Probleme .
    Weil das Kampfsystem auf eine optische Darstellung setzt lässt es sich im FAB ja schlecht umsetzen . Was meint ihr denn dazu ?

    Mfg.Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Nach meiner Ansicht geht das nicht bzw. ist nicht wirklich sinnvoll. Ich habe hier ja schon mal kurz was dazu geschrieben.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich kenne das/ein Tick-System aus praktischer Erfahrung nur aus Scion. Da liegt dann das Battlewheele auf dem Tisch und nach jeder Handlung, die man durchgeführt hat, zieht der Spieler seine Figur entsprechend weiter. Nun dauern bei Scion die einzelnen Handlung unterschiedlich viele Ticks, während es bei DSA ja nur INI-Phasen und Aktionen gibt, die weniger differenziert unterteilt werden (falls sich die Frage auf Umsetzbarkeit in FABs generell bezieht, nicht nur Splittermond). Daher finde ich bei DSA einfach die Handhabung der INI gerade für ein FAB angenehmer, da die ja in der Regel gleich bleibt und nur durch vergleichsweise wenige Modifikatoren im laufenden Kampf verändert werden, während man bei einem Tick-System ja ständig vor Augen haben muss, wer wann in der Runde dran ist und das sich während einer Ende ja beständig ändert, je nachdem, was man macht.
    Daher in Kürze: Nein, würde ich in einem FAB auch nicht machen.

  • Der SL muss, das ganze eigentlich nur halbwegs nachhalten.
    Da er in einem Kampf am häufigsten schreibt, würde es imo reichen wenn er am Ende seines Posts eine schnelle Liste einfügt.
    Hierbei stehen Buchstaben für PCś und MP's Zahlen für NPC's.

    Desweiteen finde ich bisher das Ticksysthem deutlich angenehmer als das DSA INI-Systhem.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !