Mich beschäftigen schon seit längerer Zeit einige Fragen um die Legalität von Rauschkräutern (und im weiteren Sinn auch von Giften, das kann man ja nicht so unbedingt klar trennen):
Die Informationen dazu sind in den mir bekannten offiziellen Quellen eher dünn. In inoffiziellen Preislisten steht häufig, dass Gifte und Rauschmittel verboten seien. Wenn man dann aber mal genauer nachsieht, wird man auf den "Wehrheimer Index" verwiesen, der aber seinerseits nicht viel her macht und nichts zu Rauschmitteln enthält. Ich zitiere mal aus Wiki-Aventurica, die meiner Meinung nach falsche Ergänzung von Rauschmitteln habe ich kenntlich gemacht:
QuoteDisplay MoreDer Wehrheimer Index, auch Index Wehrheimium genannt, enthält Richtlinien zur Verwendung von Giften [und Rauschkräutern]. Er ist besonders im Mittelreich, aber auch in vielen anderen Regionen Aventuriens, verbreitet. Unter besonders harten Strafen verbietet er die Herstellung, Anwendung und den Besitz folgender Produkte:
Samthauch
Shurinknolle
Tinzal
Sumpfknöterich
Gonede
Sunsura
Schwarzer Lotos
Omrais
Kukris
Tulmadron
Boabungaha
Purpurblitz
[Fasarer Gewürzwein, (nicht in GA gelistet, aber in LdES)]
Harizan (ergänzt, laut hexe im Almanach zu finden, aber nicht in GA gelistet)
1. Welche Gifte und/oder Rauschmittel stehen sonst noch auf dem Wehrheimer Index? Was ist mit Gewächsen, die nicht auf der obigen Liste stehen, z.B. Ilmenblatt oder Kukuka?
2. Wo gilt der Wehrheimer Index (mal abgesehen vom Mittelreich)?
3. Warum sind diese Gifte (und andere) verboten? Geht es dabei immer um eine tödliche Giftwirkung?
4. Wie verfahren Regionen, in denen der Wehrheimer Index (möglicherweise) nicht gilt (insbesondere interessiert mich das Horasreich) mit Giften und Rauschmitteln?
5. Wie wurde irdisch-historisch in Europa und Eurasien mit Rauschmitteln und Giften verfahren?
Bevor ich jetzt meine eigene Meinung kund tue, würde mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.
EDIT: Nachtrag offizieller Suchtmittel.
Name (Giftstufe) [Preis pro Portion]
Alkohol* (6) [5H]
Boronwein (12) [5D]
Feuerschlick (12)
Marbos Odem (8 ) [10D]
Mirbelohr (8 )
Moarana-Liane (6) [3S] {?}
Purpurmohn (6)
Samthauch (5) [2D] {?}
Schwarzer Wein (10) [7D] {?}
Vierblättrige Einbeere (10)
Wasserrausch (5)
(alle aus ZBA 224, siehe auch WdH 271)