Spätweihe Boron für einen Angroscho

  • Angrosch zum Gruße,

    da dies erst mein zweiter Beitrag ist und ich mich in meinem ersten nicht vorgestellt habe hier kurz ein paar Worte zu mir:
    In Aventurien bin ich Gandrog, Sohn des Garox. Hier in der Realität nennt man mich auch Sebastian.
    Ich spiele erst seit circa einem halben Jahr DSA und stehe gerade beim Ende meiner ersten Kampagne (Spielsteinkampagne).
    Schon vor Spielbeginn stand für mich fest, dass ich einen Zwerg spielen werde, da die es mir früher schon immer sehr angetan haben (Herr der Ringe usw...). Ausserdem wollte ich etwas spielen, was ich im realen Leben definitiv nicht bin. Durch meine 2 Meter verstärkte das die Wahl des Zwerges :D
    Allerdings habe ich jetzt im Laufe der Zeit ein ziemlich großes Interesse an Boron entwickelt. Ich möchte aber nicht meinen Zwerg aufgeben. Deshalb meine Fragen:

    Würdet ihr als Meister eine Spätweihe auf Boron für einen Angroscho zulassen?
    Wenn ja, wie würden andere Angroschim auf ihn reagieren?
    Würde der Puniner Ritus überhaubt einen Angroscho in seine Kreise aufnehmen?
    Wie würden andere Boron-Geweihte auf einen zwergischen Bruder reagieren?

    Klar ist es in erster Linie Meisterentscheid. Trotzdem würden mich eure Meinung dazu interessieren. Und sollte es dazu in irgendwelchen Büchern nähere Informationen geben bitte ich um einen Verweis darauf.
    Ich freu mich schon auf eine nette Diskussion :D

    Angrosch mit euch!

  • Hallo!

    Soweit ich weiß gibt es diesbezüglich keinerlei Einschränkungen! Es ist für Zwerge ebenso möglich.

    Ich würde auch sagen, dass es durchaus möglich ist, den Puninern beizutreten, denn der Boronglaube ist ja auch überhaupt nicht elitär - jeder ist auf Boron angewiesen! Wenn der Zwerg sich an die Regeln des Kultes halten kann und sich um eine Spätweihe bemüht, sollte das also möglich sein. Viele Zwerge haben ja auch eine schon fast boronische Tendenz dazu, meist zu schweigen und nur wenig in ihren Bart zu brummeln. ^^ Geht es dir eigentlich um den "normalen" Borongeweihten oder um die Golgariten?

    Wichtig ist eben besonders, dass sich dein Wunsch zum Geweihten auch im Handeln, Streben und den Wünschen des Chars wiederfindet. Er muss es wirklich wollen und sich berufen fühlen - er darf nicht einfach nur auf die Vorteile aus sein oder eben ein gewöhnlicher Gläubiger sein. Wenn dieser Wunsch vorhanden ist, kann man sich ja auch zunächst mal an entsprechende Geweihte wenden - womöglich an einem wichtigen Pilgerort oder ähnlichem - und sich zunächst um einen Akoluthenstatus bewerben. So gibt es die Möglichkeit, sich zunächst zu beweisen, wenn das nicht alles so "Hopplahopp" gehen soll. Will Boron den Zwergengeweihten haben und er sowie die Geweihten wollen es ebenfalls, dann kann er dann damit beginnen das Jahr der Spätweihe zu absolvieren.

    Wenn es um einen Golgariten geht und der Char sich bereits um deren Ziele verdient gemacht hat, dürfte man ihm dort recht aufgeschlossen gegenüberstehen. (Irgendwie gehören für mich nur die Streiter Golgaris auf Pferde... ist natürlich nicht überlebenswichtig - aber das ist so mein Feeling bei ihnen. Einen kleinen Golgariten auf einem Pony finde ich in dem Zusammenhang aber sehr spannend... Wie siehts da bei deinem Zwerg aus? Ist er ein "klassischer" kleiner Bartmurmler?)

  • Willkommen auf dem Orki und bei DSA. :)
    Eine Vorstellung kannst Du ja gerne noch ausführlich nachholen.^^

    Das Problem dürfte einfach sein, dass die Zwerge Angrosch als höchste Gottheit verehren und die 12e eher so etwas wie Untergebene sind. Welchen Stellenwert Boron bei ihnen hat, weiß ich nicht, da solltest Du mal nachforschen. Auf jeden Fall wäre ein solcher Zwerg mindestens ein Exot unter seinesgleichen.

    Es käme auch darauf an, welcher der zwergischen Rassen Dein Charakter angehört. Die Erzzwerge sind erzkonservativ, bei denen stelle ich mir das eigentlich unmöglich vor. Auch ein Abgänger der Xorloscher Akademie, egal welcher Rasse, dürfte aufgrund der dortigen Erziehung zu konservativ sein für einen solchen fast schon Glaubenswechsel (und die Akademie selber würde sich bestimmt nicht einverstanden erklären).

    Generell müsste damit gerechnet werden, dass der Zwerg unter seinesgleichen Probleme bekommen würde, denn die meisten würden mit einen Boron-Geweihten wohl so ihre Probleme haben. Der zwergische Erzkanzler der Rondra-Kirche wurde wohl deshalb von seiner Sippe verstoßen, weil er sich anderen Glaubensausrichtungen zuwandte.

    Wie Sebuz auch schon schrieb: da gehört Berufung bei und bei einem Zwerg könnte das ein um so längerer Weg werden, überhaupt erst einmal und dann zu Boron zu finden.

    Ich würde Zwerg und Boron-Glaube eher getrennt halten, aber wenn der Zwerg diesen Weg gehen wird, dann sicherlich nicht ohne einige Konflikte auf der heimischen Seite ausstehen zu müssen.
    Auf der menschlichen Seite wird man vielleicht um so tiefgehender prüfen, ob es ein geeigneter Anwärter ist und der Gottheit selber wird es ohnehin egal sein, ob Mensch oder Zwerg.

  • Mit Angrosch Ungläubigkeit kann man wohl leben, schließlich kümmern sich die meisten Geoden überhaupt nicht mehr ums gute Väterchen und werden auch nicht wie Aussätzige behandelt. Auch Zwerge die Drachenmagie praktizieren (Magier werden) sind in den meisten Zwergenvölkern kein Problem. Diese haben in der Regel sowie so einen verwässerten Glauben - ob seltsame Rondrakonstellationen bei den Ambosszwergen, Travia bei den Hügelingen oder Phex und Rahja bei den Brillis.

    Lediglich die Erzzwerge haben einen Eingottglauben und die scheren andere Götter kein Stück.

    Sofern Du keinen Erzzwerg spielst, sollte es also gehen, allerdings und jetzt das große ABER:

    Die Totenvorstellung der Zwerge ist eine völlig andere, als die der Menschen. Dort gibt es keine Borons Hallen und auch keine Waage, die über die Seelen richtet. Für einen Zwerg verlässt der "Funke" den Leib und kehrt dorthin zurück, wo er einst herkam: zu Angrosch. Deshalb wirft man die Leichen auch in möglichst tiefe Feuerschächte...

    Wenn kein Unfall auf der Reise passiert, ist es für einen Zwerg keine Frage, dass er wieder zu seinem Schöpfer und seinen Ahnen kommt.

    (siehe WDG S. 31)

    Eine Sichtweise, an denen wohl kein gläubiger Zwerg Zweifel hegt. Entsprechend unverständlich wird ihnen auch das "Boronkonzept" sein. Ist ja lächerlich, dass da irgendein stummer Totengott über einen stolzen Sohn Angrosch richtet und ihm seinen rechtmäßigen Platz verwehrt. Schlimmer noch, die meisten gläubigen Menschen müssen in einer dunklen und trostlosen Schattenwelt (Borons Hallen) in Ewigkeit dahin vegetieren, statt mit allem was gut und geliebt ist vereint zu sein. Denn nur wenigen Auserwählten wird eines der Paradiese zu teil. Wobei Borons Schlafgemach (das Paradies) auch nur ein dunkler Ort zum Träumen ist (Zwerge träumen nicht und wenn ist das meist ein schlechtes Zeichen!) und keine Halle voller Leben und Bier, wo Angrosch helle Feuer Wärme und Licht spenden...

    Der zwergische Glaube ist mMn einer der "besten" und "positivsten" in Aventurien. Keine Ungewissheit, sondern der feste Glaube, dass man geschaffen wurde, um nach langer Lebenszeit wieder HEIM zu kehren. Das man in ein Paradies kommt, dürfen die meisten Zwölfgötteranhänger in der Tat nicht einmal zu hoffen wagen.

    Heim zu wohl wollenden Vater? Den schönsten Hallen? Heimat und Sicherheit? Oder eine minimale Chance nicht in Borons Hallen oder gar Schlimmeren zu landen...

    Ich denke, solange Dein Zwerg nicht andere Zwerge missionieren will oder groß predigt, wird man ihn belächeln. Sollte er aber seinen Glauben öffentlich zelebrieren, wird ihm Unverständnis und Ablehnung, bei gläubigen Zwergen und je nach Volk vielleicht gar Schlimmeres entgegen schlagen.

    Bei den Menschen hingegen sollte es kein Problem sein Borongeweihter zu werden und als solcher akzeptiert zu werden. Die meisten Menschen haben überhaupt keine Ahnung, dass Zwerge eigentlich eine ganz andere Glaubensvorstellung haben ;) . Warum man selten Geweihte Zwerge sieht? Na weil es wenige Zwerge über den Bergen gibt und dass diese besonders Ingerimm verehren, dürfte dort wo es Zwerge gibt auch bekannt sein (weshalb man eben auch vor allem Ingrimmgeweihte sieht, aber im Kosch z.B. auch Traviageweihte). Daher sollte man sich zwar "wundern", aber eigentlich kein Problem mit dem schwarzen Zwerg haben.

    Selten aber noch lange kein Exot, an dessen rechtmäßiger Weihe man zweifeln würde...

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (22. Juli 2013 um 12:58)

  • Ich denke punkto Angrosch als höchster Gott sollte es keine Probleme geben. Sofern ich mich nicht verlesen habe steht im WdG, dass für Boronis Boron nicht der höchste Gott ist. Die Sache mit der Feuerbestattung unter den Angroschim habe ich leider nicht bedacht... Über das müsste ich nochmal nachdenken.
    Was die Rasse meines Zwerges betrifft ist er zwar ein gebürtiger Ambosszwerg, welcher allerdings schon in sehr jungen Jahren nach Ferdok kam und bei Hügelzwergen aufwuchs. Die Hügelzwerge sind da etwas aufgeschlossener denke ich. Wie gesagt, ich möchte nicht gerade dass er bei seinem Volk verstoßen wird, oder gar ermordet.
    Andere Zwerge zu missionieren hatte ich eigentlich nicht vor. Eher dass er als Geweihter seinen Artgenossen und deren Ritualen tolerant gegenüber steht.
    Ich glaube ich sollte mir da noch einiges überlegen...
    Zur Frage von Sebuz:
    Normaler Geweihter. In unserer Runde schreiben wir das Jahr 1007 BF. Der Golgaritenorden wurde erst 1014 BF gegründet.
    Eigentlich ist mein Zwerg ein eher aufgeschlossener Typ. Vor allem wenn er mit unserem Thorwaler mal wieder in einer Taverne rumhängt. Aber ich glaube ich hätte inzwischen schon einige Gründe, warum er immer verschwiegener werden könnte. (Thorwaler einen Bannstrahler am Gewisse etc.) Gab da schon einige Vorfälle.

  • Träume könnten auch ein guter Grund sein, die gehören ja auch zu Borons Gebiet. Zwerge träumen ja eigentlich nicht. Vielleicht tut dies aber dein Zwerg ständig und Boroni deuten dies als Zeichen. Somit waren die schon mal überzeugt.

  • Ein Angroscho, der sich dem Boronglaube verschreibt.

    Dieser Satz ist quasi schon die Antwort auf deine Frage. Und die Antwort ist Nein.

    Die Angroschim sind nicht einfach "kleine Menschen" die an Angrosch glauben. Das wurde hier auch schon gesagt. Aber dass es da "Spielraum" gibt, sehe ich nicht so.
    Ein Angroscho, der unter Menschen, mit deren Kultur und Glaubenswelt aufwächst (Ferdocker Zwergenviertel vllt...) kann natürlich jeder Gottheit geweiht werden. Der wurde aber dann auch nicht Zwergisch erzogen.

    Wie schon von Vorrednern geschrieben: Zwerge verstehen sich nicht als "Angroschgläubig". Zwerge glauben nicht an Angrosch. Sie WISSEN von ihm! Und das unumstößlich. Ja, Geoden verschreiben sich Sumu, aber sie sehen sich nach wie vor als Kinder Angroschs, und sehen sich von ihm dazu berufen, der Erdmutter zu dienen. Quasi in Angroschs Auftrag. Ein Zwerg hat auch nicht, wie Menschen zB. 16 Jahre seiner Kindheit von den Eltern gesagt bekommen, dass es 12 Götter gibt, die verschiedene Aspekte seines Lebens repräsentieren und schützen, sondern er hat 50(!) Jahre seiner Kindheit gelernt und GESPÜRT, dass er von Angrosch geschaffen wurden, nach seinem Abbild und seinem Willen und Wünschen.

    Kleine Aufstellung, die zeigt, wie gegensätzlich ein Angroscho und der glaube der 12 sind:

    Angroschim:
    - Sind Monotheistisch. Es gibt den einen, den wahren, den Schöpfer und Hüter, der alles Weiß und uns ewig richtig leitet.
    - Träumen nicht (Nein, ein Angroscho teäumt nicht ständig. Er wird nicht von Boron auserwählt. Sowas ist Gezeichneten oder Meisterpersonen vorbehalten.
    - Kehren nach ihrem Tod immer(!) zu ihrem Vater und Schöpfer zurück, um mit Ihm und allen ihren Ahnen und Kindern in Ewigkeit vereint zu sein.

    Borongeweihte:
    - Sind 12göttergläubig. -> Würde bedeuten, dass Angrosch nicht der eine wahre Vater ist. Und wenn er Boron als einen Aspekt Angroschs versteht, ließe er sich natürlich Angrosch weihen.
    - Hüten Träume und den Schlaf, verstehen diese als Aspekte ihres Gottes. Das ist einem Angroschim (Der nicht gerade von Wiedernatürlichen Träumen gedrängt wird) völlig fremd. Einem normalen Angroscho kann man nichtmal erklären was ein Traum ist. Das versteht er nicht!
    - Werden nach ihrem Tod von einem Boten ihres Gottes vor ihn geführt und dürfen dann in (die bereits beschriebenen) kargen Hallen einziehen. Was sagt der Zwerg? Genau: Warum sollte ich das wollen?

    Ja, man kann es biegen, man kann es auf den Meister abschieben (Meisterentscheid) und dann kann man sagen, dass es ja voll gut passt. Aber dann spielst du keinen Angroscho mehr. Und dann kannst du auch einen neuen Borongeweihten spielen, der schön stimmig ist.

    Ich empfehle unbedingt(!) "Angroschs Kinder" und "Wege der Götter" zu lesen. Jedem, der sich mit der Kultur und dem Glauben der Angroschim beschäftigt wird sagen, dass es ultra exotisch ist. Wie ein Schelm, der Schadensmagie lernt, oder ein Elf, der keine Magie beherrscht.

    ABER: Wenn dein Zwerg sich nicht (nie) als Geschöpf Angroschs verstanden hat und in Ferdock bei den Hügelzwergen 12-Götter-gläubig erzogen wurde, dann ist das überhaupt kein Problem. Dann hast du bisher aber keinen Angroscho gespielt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wogister (23. Juli 2013 um 15:49)

  • Ich, als alter Zwergenspieler, möchte auch mal meinen (höchst persönlichen) Senf dazugeben:

    Zuerst einmal: Jeder Gruppe ihr Aventurien! Wenn dein Zwerg sein Leben dem Todesgott weihen will, dann ist das in Ordnung! Quellenbände sind meiner Ansicht nach immer nur Richtlinien! Solange du diesen Charakter nicht auf Cons o.ä. spielen willst, wird es doch gar kein Problem geben (vorrausgesetzt, deine Gruppe & dein Meister akzeptieren das so).

    Aber auch innerhalb der Quellen ist die Idee an sich gar nicht so unmöglich! Schauen wir in die Meisterpersonen, so gibt es mit Thorgrim, Sohn des Tuwar einen (Amboss-)Zwerg in den höchsten Kreisen der Rondrakirche und mit Saldor Foslarin sogar einen (Brilliant-)Zwerg als Oberhaupt der Weißen Magiergilde. Auch gibt es sogar Elfen, die als Geweihte dienen (zumindest einen laut dem Quellenband, den ich jetzt grade nicht rauswuseln möchte). Da sieht der borongeweihte Zwerg schon direkt weniger exotisch aus.

    Stellt sich die Frage nach dem Volk deines Zwergen: Erz-, Amboss-, Hügel- oder Brilliantzwerg? Welcher genauen Herkunft (zwergische Siedlung, gemeinsam mit Menschen bewohnte Stadt)? Ein Erzzwerg aus Xorlosch wird sicherlich kaum den Weg zu einem der menschlichen Götter finden, ein Hügelzwerg aus Angbar dagegen empfindet womöglich die menschliche Götterwelt als gar nicht so exotisch. Von den Ambosszwergen ist es bekannt, dass sie Väterchen Angrosch teilweise (je nach kriegerischem Hintergrund) "nur" als den genial-irren Waffenbastler für Rondra verehren, eines der bekanntesten Regimenter der Zwerge in der Menschenwelt sind die KOR- Knaben!

    Irgendwie findet doch jeder Mensch/Zwerg seinen eigenen Glauben, das war zu jeder Zeit der (realen) Geschichte so (wie anerkannt dieser Glauben war/ist, sei mal dahingestellt), wieso dann nicht auch ein Zwerg, der Boron verehrt? Seine Form der Verehrung mag dem geschliffenen Puniner Boron-Theologen die Zehennägel aufrollen. Allerdings wählt Boron seine Diener ja eh teilweise etwas seltsam aus (man nehme nur mal den Gegensatz von alanfaner und puniner Kirche, die Güldenländer aus dem [jetzigen] Hause Honak [mit mindestens einer Halbelfe in der Kirche], sowie den tobrischen Widerstandskämpfer, ich glaube, ein Totengräber, der inzwischen unbewusst ein Diener BOR ist?! Dazu, wenn ich richtig informiert bin, noch die Kinder der Nacht und seine Necker-Geliebte), wieso sollte er dann einem Zwerg gegenüber nicht offen sein?!

    Das Träumen stellt sich problematisch da, das stimmt... Zwerge träumen extrem selten, aber wenn, dann sind ihre Träume sehr oft prophetisch (Die Zwerge Aventuriens, S. XYZ [bin zu faul, um es nachzuschlagen).

    Ich jedenfalls stelle es mir sogar sehr stimmungsvoll vor, wenn der Zwerg sich langsam von Angrosch entfernt, um im folgenden Glaubenskonflikt Boron zuzuwenden, bis er schließlich Geweihter wird! Allerdings sollte man keinesfalls zwischen zwei Spielsitzungen sagen "So, nu isser Geweihter, jetzt hat er die notwendigen AP zusammen, ich mach das ma eben", sondern es Stück für Stück ausspielen. Und man sollte keinesfalls die Konsequenzen unterschätzen, grade gegenüber anderen Zwergen! Je konservativer der Zwerg, desto schwerer wird er es akzeptieren können, dass ein anderer Zwerg den alten Glauben abgelegt hat- das mag sogar Probleme geben (Zwerge verstehen ja auch nicht, dass mit Saldor Foslarin ein "Jungspund" in einer solch exponierten Position ist).

    Noch einmal: Jedem sein eigenes Aventurien!

  • ABER: Wenn dein Zwerg sich nicht (nie) als Geschöpf Angroschs verstanden hat und in Ferdock bei den Hügelzwergen 12-Götter-gläubig erzogen wurde, dann ist das überhaupt kein Problem. Dann hast du bisher aber keinen Angroscho gespielt.


    Hmm - ich würde aber hier einwerfen wollen, dass Angroscho nicht gleich Angroscho ist. Natürlich handelt es sich dann nicht um einen erzkonservativen Erzzwerg - aber warum sollte es sich auch? Ich finde, dass viel zu viele von den 08/15 Standardzwergen herumlaufen.

    Wie geschrieben: In Ferdok können die Zwerge ganz anders aufgewachsen, sie können auch sonstwo unter Menschen aufwachsen (in größeren Populationen z.B. in Punin! -> Puniner Ritus...^^/ Khunchom/ Silas usw. - außerdem können sie so überall von Al'Anfa bis Riva vereinzelt vorkommen). Dass sie dann wirklich den unverfälschten Angroschglauben leben sollen halte ich für nicht nachvollziehbar. Die Brillantzwerge sind wie bereits erwähnt wurde ebenfalls für die Zwölfe offen - genau wie die Traviafans der Hügelzwerge.

    Daher denke ich, dass es schlicht Glaubenssache des Angroscho ist, wie er sich seinen Glauben zurecht legt. Es ist eine andere Sache, wenn ihn Zwerge aus Xorlosch dann für bescheuert halten - aber ich finde nicht, dass man sich derart strikt an theoretische Grenzen halten muss.

    Ich finde ebenfalls, dass sich sehr schöner Raum für stimmungsvolles Rollenspiel ergibt, wenn sich der Char langsam - womöglich gegen Widerstände seines Umfeldes - Boron zuwendet. Den Zwergen dürfte im übrigen der Vorgang des Träumen ja durchaus bekannt sein - sie sind ja nicht dumm! Nur weil ich etwas nicht kann, kann ich es doch trotzdem verstehen. Zwerge haben fast überall Kontakt mit Menschen und für diese ist Träumen etwas ganz alltägliches. Insofern können Zwerge den Vorgang vielleicht nicht wirklich verstehen - aber sie wissen dennoch, dass es so etwas gibt. Vielleicht träumt (hihi..."tagträumen" Zwerge?) der Char ja sogar davon, durch Borons Gnade eines Nachts mal selbst in jede sagenumwobene Traumwelt gleiten zu können... Und wie Kinraven bereits gesagt hat: WENN Zwerge träumen sind sie oft prophetisch. Es stimmt also nicht, dass sie nie träumen. Wenn also Boron jenem Angroscho möglicherweise visionäre Träume schickt, dann kann das eine wirklich besondere Rollenspielaktion sein.


  • Torxes von Freigeist ist ein Schelm der Schadensmagie gelernt hat.

    Im Riesland gibt es die Donari die keine Magie beherrschen.

    :zwerghautelf:

    Ja, was aus Torxes geworden ist, und das sich sowas als SC eher nicht eignet ist ja gemeinhin bekannt. Und wer sich mit seinen Aventurischen Helden am Riesland orientiert darf von mir aus auch gerne aufrecht gehende Löwen oder einen Minotaurus spielen. ;)

    Ja, ich weiß was du sagen willst, aber nein, es ist kein gutes Argument. ;)

    Noch einmal: Jedem sein eigenes Aventurien!

    Dem stimme ich immer gerne zu. Aber wenn jeder hier schreibt "Mach wie du magst", können wir so Diskussionen auch lassen. Wir vertreten hier am besten alle unsere engstirnigen Meinungen, dann kann man sich am besten sein eigenes Aventurien aussuchen. :gruntcool_1:

    Ich finde ebenfalls, dass sich sehr schöner Raum für stimmungsvolles Rollenspiel ergibt, wenn sich der Char langsam - womöglich gegen Widerstände seines Umfeldes - Boron zuwendet. Den Zwergen dürfte im übrigen der Vorgang des Träumen ja durchaus bekannt sein - sie sind ja nicht dumm! Nur weil ich etwas nicht kann, kann ich es doch trotzdem verstehen. Zwerge haben fast überall Kontakt mit Menschen und für diese ist Träumen etwas ganz alltägliches. Insofern können Zwerge den Vorgang vielleicht nicht wirklich verstehen - aber sie wissen dennoch, dass es so etwas gibt. Vielleicht träumt (hihi..."tagträumen" Zwerge?) der Char ja sogar davon, durch Borons Gnade eines Nachts mal selbst in jede sagenumwobene Traumwelt gleiten zu können... Und wie Kinraven bereits gesagt hat: WENN Zwerge träumen sind sie oft prophetisch. Es stimmt also nicht, dass sie nie träumen. Wenn also Boron jenem Angroscho möglicherweise visionäre Träume schickt, dann kann das eine wirklich besondere Rollenspielaktion sein.

    Das stimmt. Ich wollte nicht sagen, das Zwerge nie träumen. Aber die meisten Zwerge träumen tatsächlich nie. Angroscho ist nicht gleich Angroscho. Aber alle Angroschim sind Angroschim. Einen zwergisch aufgewachsenen Angroschim so zu biegen, dass er im Grunde nurnoch ein kleiner Mensch ist, wird ihm nicht gerecht. Einen nicht zwergisch aufgewachsenen Angroschim so zu biegen, dass er trotzdem in den meisten Situationen wie ein kKischee-Erzzwerg wirkt, ist aber auch nicht stimmig.

    Die Idee, sich erst von Angrosch zu lösen, um sich dann Boron zu zu wenden, so als Hügelzwerg oder Brillantzwerg, finde ich aber gut. (Ich rede übrigens immer von der Kultur! Die Rasse hat ja nichts mit dem Selbstverständnis zu tun ;) )
    An dieser Stell mal die Idee mit dem Bruder zu spielen. Zwerge sind immer Zwillinge. (Und da ist Angroscho gleich Angroscho) Vllt stirbt der Zwilling, aber anstatt von einem Geoden wird der Seelische Schaden von einem Noioniten behandelt (Gibts die schon) oder von einem einfachen Boron-geweihten. Dann findet er vllt, in Abwesenheit eines tröstenden Angroschim, seinen Trost in den aspekten Borons. Dann merkt er vllt in den nächsten Spielabenden, dass ihn die Aspekte Angroschs irgendwie nichtmehr so anziehen (Herdfeuer wird von ihm ignoriert und er merkt es erst später, Baukunst wird von einem anderen Helden als von ihm zuerst bemerkt). Dann könnte er eine zeit lang ein Schweigegelübte ablegen und dann vllt ein Traum, in dem er einen großen Hammer findet, der in seinen Händen aber in Flammen aufgeht und dann aus den Flammen ein Rabe aufersteht.

    Sowas könnte ich mir (über mindestens 2 Abenteuer) als Entwicklung schön vorstellen. Wenn er in Ferdock groß geworden ist und nicht kann ekner Binge, kann man sowas mMn mal machen. :lol2:

  • Offensichtlich gehen die Meinungen da teilweise ziemlich auseinander.
    Danke auf jeden Fall an jeden, der sich an der Diskussion beteiligt. Ihr habt mir gute Inspirationen geliefert. Einen Versuch ist es ja mal Wert.
    Ich werde mir auf jeden Fall eine Story dazu überlegen. Ohne irgendwelche Hintergründe soll es nicht ablaufen. Bin kein Fan von "das is jetzt einfach mal so".
    Auf Cons wird man mich weiterhin mit einem normalen Zwerg antreffen.
    Um auf Wogister einzugehen:
    Er ist in Ferdok aufgewachsen, also schon unter Zwergen und Menschen gemeinsam. Familie hat er gar keine mehr. Also fällt er schon in die Kategorie Zwerg, bei denen du es für möglich hältst.

  • Man wird ja eigentlich auch nicht morgens wach und beschließt, der Abwechslung halber heute Geweihter zu werden.^^
    Zumindest in meinem Aventurien ist es Berufung und nicht Beruf und wenn der Kämpfer zu Tsa findet oder der Zwerg zu einem Gott, der nicht Angrosch oder zur Not Ingerimm oder Kor ist, dann ist das ein besonders weiter Weg, der IT sicherlich einige Zeit dauern wird und das eine oder andere entsprechende Erlebnis mit einbinden kann und sollte.
    Also wende Dich an den SL Deines Vertrauens mit dem Anliegen, damit er da für die nächsten paar AB eventuell schon mal mithelfen kann, Weichen zu stellen.

    Aber das ist meines Erachtens das Schöne an einer Spätweihe: Man kann den Weg zum tiefen Glauben und dann die Weihe selber ausspielen.

  • Oh. Wirklich. Dann schau mal ob du an "Angroschs Kinder" ran kommst. Zwerge sind mit ihrem Zwilling durch ein sehr starkes Emotionales Band verbunden, und wenn dieses vor der Feuertaufe stirbt, wird der Zwerg oft Geode. Weiß nicht, wie viel Infos du dir schon zu den Zwergen Aventuriens geholt hast, also sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir jetzt Unwissenheit unterstelle. Aber ich glaube du solltest dich nochmal mit den Zwergen befassen.

    Wie wichtig das für Ferdocker Zwerge ist weiß ich grad nicht, aber schaden kann es ja nicht. Schreib mir mal ne PN, wenn du Infos brauchst. :)