DSA 4.0 oder 4.1 - was ist besser?

  • EDIT Schattenkatze: Dies entstand aus einem anderen laufenden Thread heraus.

    Zitat von Sanyadriell

    Um es mal wieder auszugraben .
    Ich spiele auch noch dsa 3. Und plane in den Ferien dann auch dsa 4.0 ein .

    gruß Sany

    Wieso planst du bewusst 4.0 statt 4.1? Was gefällt dir an der Überarbeitung nicht?

  • Selbst ich, der DSA 4.1 eigentlich nicht sonderlich mag, würde dazu raten, wenn schon 4.x, dann 4.1, die 4.0er Regeln sind voller widersprüche, Tippfehler, schlechtem Layout, unausgegorenen Regelkonstrukten, unballanced und machten damals, alles in Allem, keinen guten Eindruck auf mich. Ich meine, NOCH weniger gut. Die 4.1 ist schon "durchdachter", was in meinen Augen zwar noch immer nicht "durchdacht" bedeutet aber ein Schritt in eine zumindest spielbarere Richtung ist.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Gibt halt auch einige Punkte, die bei DSA 4.1 eher verschlimmbessert wurden (z.B. die Regelungen für Ringen, bei denen ich kaum gedacht hätte, dass man es noch ineffektiver regeln kann) oder Punkte, die zumindest diskussionswürdig sind (der durch die GS und Sturmangriffregelungen noch mal verringerte Nutzen von Athletik bzw. GS generell, die nicht mit angepassten Vorteile wie Zauberhaar oder wegefallene Talente, die je nach Setting doch mal Sinn machen). Zudem ist die Druckqualität gegenüber Fanprozeiten dann doch noch mal spürbar innerhalb der Bände zurück gegangen.

    Sicher hat DSA 4.1 auch viele Dinge besser gemacht (z.B. Berechnung der Generierungskosten, Hardcover etc.), aber insgesamt erscheint es mir als Gesamtpaket nicht sonderlich überlegen. Grundlegend sind von der Spielmeachanik keine großen Unterschiede vorhanden und ich würde es eher davon abhängig machen, was man gerade günstiger erwerben kann. Um es halbwegs spielbar zu machen für seine Gruppe, wird man wohl so oder so mittelfristig ein paar Hausregeln in seiner Gruppe einführen.

  • Ich sollte mal aufklären, also :
    Ich hatte mir bei e-bay S&H & Z&H gekauft . Und dann ist mirr aufgefallen dass es eine Neuauflage gibt .
    Der Grund ist also Dummheit (meinerseits ).
    Außerdem überlege, ich schon ob ich noch 4.1 zusätzlich besorgen soll .
    Was dann aber ziemlich ins Geld geht (als Schüler hat man eben nicht soviel davon) .

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Außerdem überlege, ich schon ob ich noch 4.1 zusätzlich besorgen soll .
    Was dann aber ziemlich ins Geld geht (als Schüler hat man eben nicht soviel davon) .

    Eine einfache Antwort gibt es nicht, aber je mehr Du mit (vielen) Regeln spielst, desto sinnvoller wird das 4.1 .

    Warum? Weil man deutlich mehr geändert und mMn i.d.R. deutlich verbessert hat, als es ein .1 ausdrückt.

    Grundsätzlich sind 4.0 und 4.1 untereinander einigermaßen kompatibel, wenn man kleineren "Ungerechtigkeiten" z.B. bei der Generierung (andere BGB, Professionen mit Eigenschaftsvorteilen, z.T. deutlich andere GP Kosten etc.) leben kann. Deshalb kannst Du auch Einzelkomponenten austauschen und z.B. die Generiung nach 4.0 durchführen, aber die deutlich verbesserten Kampfregeln nach 4.1 benutzen. Einen aktuellen Band der Dich besonders interessiert zu erwerben, kann sich durchaus lohnen.

    Umgekehrt gilt natürlich, je mehr Du hausregelst, desto eher kannst Du auf das Upgrade verzichten.

    Unter dem Strich kommt es also vor allem darauf an, wie viel "Regel" Du aus den dicken Büchern verwendest.

    Für mich persönlich wäre es eine schwere Entscheidung, aber sie würde vermutlich auf "Wege des Schwertes" fallen. Schon mal versucht nach 4.0 ein Niederwerfenmanöver zu machen? Mit normalen Waffen nicht zu schaffen, da müssen schon Zweihandschwert und Ochsenherde ran... Ähnlich zieht sich das durch alle Regeln und viele bekannte Schwachstellen (DK, BHK, SK, PW uvm.) wurden deutlich sinnvoller gestaltet.

    Was Manöver und SF, DKs und Co. im Kampfsystem sind, sind in WDZ Stabzauber und SpoMod (...) oder endlos gestufte Liturgien (...) im karmalen Bereich. Man hat also durchaus an wichtigen Schwachstellen gearbeitet.

    Auch wen bei Weitem nicht alle Änderungen erfasst wurden (viele Änderungen stecken im Detail - manchmal nur ein einzelnes, entscheidendes Wort!), so reicht Dir vielleicht die inoffizielle Liste: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Inoffizielle_Errata_-_DSA4 der Veränderungen 4.0 zu 4.X, um "Dein" eigenes 4.09 zu erstellen. Der Aufwand wäre mir aber viel zu groß! Dann lieber nach und nach einzelne Werke kaufen, wenn die Kohle da ist ^^. Spielen kann man ja auch problemlos mit den alten Sachen. "Geschmeidiger auf Regelebene" wird es aber mit den neuen Bänden, sofern man nicht sowieso sein "eigenes DSA Regelwerk" verwendet ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (20. Juli 2013 um 13:59)

  • Nein.
    Bei G&D dind die ganzen Geweihten-Professionen und Schamanen drinnen. Die fehlen in WdG, da bei 4.1 alle Professionen im WdH sind.
    WdG beinhaltet nur Regeln und Hintergrundgeschichte zum wirken von Mirakeln, Lithurgien, Geweihten-Sonderfertigkeiten und so weiter. Aber es fehlen die Regel-Technischen Angaben zu den Geweihten.
    Kaufst du Jetzt WdZ und/oder WdG fehlen dir einfach die Professionen, was wiederum bedeutet dass du erst WdH kaufen musst.

    Im Großen und Ganzen kann ich dir eher raten auf die 4.1 Regen umzusteigen da sie im Vergleich zu den 4.0 Regeln einfach besser sind.
    Aber wenn du schon die 4.0 Regeln gekauft hast und es ziemlich traurig im Geldbörsl ausschaut, mach einfach einen Vergleich wieviel es dich kostet die Alten Regelwerke zu kaufen oder gleich um zu steigen.
    Eine Mischung aus beiden finde ich, aus eigener Erfahrung, nicht so prickelnd.

  • Wenn ich mir 4.1 kaufe ist mein Geldbeutel inklusive Sparschwein leer .
    Wenn ich mir noch G&D kaufe bleibt was übrig (ach nein ^^ ).
    Welches ist denn jetzt besser?
    bisher sagen alle :
    Inhalt :lol2: (pauschalisiert )
    Layout :flop:
    zu 4.1

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Also ich würde trotz der Kosten zu DSA4.1 raten. Es hat sich einfach durchgesetzt und es ist nunmal das Material, mit dem jetzt gearbeitet wird. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum das Layout so schlecht sein soll - ich finde es voll in Ordnung und verglichen mit dem, was ich an früherem kenne, ist es auch nicht schlechter...

  • Das Layout von 4.1 ist - wie so ziemlich alles Andere - besser als das von 4.0.

    Ein Vorschlag von mir: Kauf dir erst mal G&D. Dann hast du zumindest mal ein Regelwerk so ziemlich Komplett. Wenn irgendwann genügend Kohle vorhanden ist steig um auf 4.1.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Nu ja, einige der Cover sind durchaus berüchtigt, weil sie zwischen nicht gut und wirklich schlecht rangieren, weil die Bilder weder ansprechend sind, noch dargestellte Personen unbedingt anatomisch ganz glücklich getroffen.
    Aber das Layout steht auch in keinem kausalen Zusammenhang mit dem Inhalt und sollte kein Kriterium sein.^^

    Ansonsten sei auch mal hier drauf verwiesen: DSA 4.1 - Welche Bücher braucht man?

    Falls Du aber gar keine feste Runde für DSA 4 (ob nun .0 oder .1) hast, kann eine weitere und nun wirklich teure Anschaffung wohl noch etwas warten, oder sich über Weihnachten und Geburtstag verteilen. Und als bisherige DSA 3 Spieler (?) kann dann immer noch beizeiten nach ausgiebigem reinschnuppern gewechselt werden.

    Zumal ich mich Wechselbalg anschließe: ein paar Dinge wurden verschlechtert, zu viele gar nicht weiter bearbeitet, obwohl sie es bitter nötig haben, andere Sachen wurden sinnvoll überarbeitet.
    Aber man kann es halt nie allen recht machen. ;)

  • Die vorige Anmerkung im Thread von mir bezog sich auch weniger auf das Gesamtpaket Layout sondern darauf, dass zumindest in meinen Wege Bänden die Druckqualität im Schnitt um einiges schlechter war als bei den 4.0 Büchern. Da kam es sehr oft vor das Kontraste und/oder Helligkeit nicht gut gewählt sind und somit oftmals Details in Bildern 'absaufen'. Auch habe ich das Gefühl, dass häufig keine sanften Farbverläufe in Rahmengrafiken vorhanden sind, sondern eher ein "Dithern" auf zu geringe Grauabstufungen oder geringe DPI Zahlen hindeutet. In meinen WDS und WDH variiert zudem auch die Helligkeit von Rahmengrafiken von Seite zu Seite teils spürbar. Ich besitze nicht immer die aktuellste Ausgabe, aber das fiel mir damals einfach negativ beim Kauf auf.

    Generell ist das dann aber für diesen Thread wohl auch weniger relevant, auch wenn es für die Gesamtbewertung eines Produkts irgendwie dazu gehört. Hätte ich die freie Wahl und wäre der Kostenfaktor gleich, würde ich 4.1 wohl auch vorziehen, da die Vorteile die Nachteile überwiegen. Die Regeln sind insgesamt in mehr bzw. wichtigeren Punkten verbessert als verschlechtert worden. Als Produkt an sich finde ich 4.1 jedoch eher schwach, da für eine Überarbeitung des Regelwerks zum Vollpreis es in meinen Augen dann doch noch zu unrund ist.

  • Heist das jetzt, dass ich mir statt G&D, WdG kaufen könnte ohne Probleme zu bekommen ?

    Mfg. Sany

    Ohne Probleme nicht, da sich wie bereits angemerkt keine Generierungsregeln in WDG, WDZ, WDS finden, aber sehr wohl das ganze Regelwerk dazu (z.B. Liturgien, Mirakel, SF für Geweihte usw. in WDG). Wenn man die Generierung nicht von Hand macht, sondern ein Programm benutzt (z.B. Heldensoftware) ist das "Problem" eigentlich kein "Problem" mehr. Die nötigen Erklärungen (was macht der Vorteil Geweiht? Was bewirkt die SF die man bekommt...), die einem beim Programm alleine fehlen, findet man ja in beiden Werken (G&D und WDG). Ebenso natürlich den Hintergrund (Was für Geweihte gibt es? Welche Aspekte hat Hesinde?).

    Leider gibt es zwischen den Bänden immer auch einige sonstige Verschiebungen (z.B. die Dämonen aus G&D sind jetzt in WDZ...). Wobei "die Wege des X" auch nur noch "Basisregeln" enthalten, weil viele größere Themenkomplexe inzwischen eigene Regelerweiterungen erhalten haben (z.B. Artefakte und Alchemie, Dämonen, Untote, Elementare, Magierakademien - also ein ziemlich großer Teil der Seiten von WDZ).

    Wenn Du ein wirklich vollständiges Regelwerk haben möchtest, brauchst Du also "alles 4.0" oder "alles 4.1". Wenn man mit gewissen Abstrichen leben kann, kann man auch mixen, insbesondere wenn es vor allem um die Regeln (kämpfen, zaubern, wundern) für Helden und nicht um die Generierung oder ums Meistern (z.B. Werte und Fähigkeiten von Dämonen "genau nach Regelbuch"...) geht. Geweihte (sowohl SC als auch NSC), weshalb man sich wohl vorwiegend WDG kauft, kann man damit auf jeden Fall spielen, sofern man die Generierung "ohne Buch" schafft.

    Letztendlich kommt es wohl vor allem auf den Preis an, den man noch für den "alten Krempel" bezahlen muss. Gegen Schnäppchen spricht absolut nichts, aber sobald es "teuer" wird, muss man ganz klar abwägen und im Hinterkopf haben, dass "4.0 Zeug" völlig wertlos wird, sollte man auf 4.1 umsteigen. Auch sämtliche aktuellen Erscheinungen, sofern sie Regeln enthalten basieren natürlich auf 4.1 Niveau.

    Insbesondere wenn ein Umstieg von 4.0 zu 4.1 kurz- oder mittelfristig nicht ausgeschlossen ist, sollte man sich genau überlegen, ob man wirklich alles aus den alten Boxen braucht und ob nicht die neuen Bände ausreichend sind und man gleich den "sanften Umstieg" einleitet.

    Noch eine wichtige Anmerkung, falls Du den Schritt in Richtung 4.1 jetzt oder auch später gehen möchtest: Viele Bände sind inzwischen mehrfach überarbeitet worden (2. oder gar 3. überarbeitete Auflage) und die Änderungen sind doch ziemlich umfangreich (siehe offizielle Errata). Gerade wenn Du gebraucht kaufst, aber auch in Läden mit "altem Bestand" immer einen Blick auf die Auflage werfen! Billiger sind nämlich die veralteten Ausgaben oft nicht, aber "obwohl 4.1" eben nicht das aktuelle und gültige DSA 4.1 !

    Die offiziellen Errata sind nicht wirklich vollständig und das man veraltete Infos hat, merkt man spätestens dann, wenn man Leuten z.B. im Forum helfen möchte und dann erfährt "aber bei mir 3. überarbeite Ausgabe" steht das ganz anders, als Du es sagst... *Blick ins eigene Buch V2 werf* Mist wieder mal eine nicht vermerkte Änderung... :(

    Wenn man unsicher ist, welche Auflage gerade aktuell ist, hilft es in der Regel beim Verlag vorbei zu surfen und dort nach der Auflage zu schauen. Das spart viel Ärger und Frust, den man auf jeden Fall hat, wenn man runde 40 Euros für veralteten Mist ausgegeben hat und man sofort anfangen darf das "neue" Buch mit Stift und Klebezettel zu "updaten". :flop: Nötig ist das leider, weil die Änderungen meist die "gröbsten Schnitzer" der alten Ausgaben ausbessern. Hier "veraltet" zu sein, macht nur Ärger am Spieltisch.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (21. Juli 2013 um 01:34)

  • Sind die Cover bei den Neuauflagen dann auch schöner oder genauso "schrecklich" ?
    Übrigens fand ich das 4.0 Layout doch ganz annehmbar (das Flügelhelmkrieger-Bild aus dem dsa 3 Basis- Spiel ist und bleibt das beste Cover :lol2: ).
    An besagte Läden mit altem Bestand muss man erst mal rankommen .
    Ich weiß nicht ob das hier noch reingehört , aber würdet ihr empfehlen im offizielen Shop die Regelwerke einzukaufen ?

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Danke für die Antworten .
    Eigentlich finde ich beide Cover in Ordnung .

    Schon alleine, dass man in DSA 4.1 den Mindest-SO nicht mehr mit teuren GPs zahlen muss, macht es besser als DSA 4.0 ;)

    DAS hört sich allerdings verlockend an :lol2: .

    mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Mir ist gerade noch ein entscheidender Vorteil von 4.1 eingefallen , der allerdings nicht im Regelsystem liegt sondern daran das die Boxen abgeschafft wurden . Ich kann jetzt alles
    mit in den Urlaub schleppen (ich bin Spezialist im 'sachen verlieren ) ohne das ich nachher (bei derAbfahrt )stundenlang überlegen muss, welche Hefte ich dabeihatte , welche Charbögen etc. etc. .

    LG Sany

    P.S. Ich habe mir inzwischen WdH (wird jetzt dann verschickt ) , WdS und ALuT gekauft .

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Druckqualität ist ein Stichwort. Ich finde es auch furchtbar, dass Tabellen oftmals nicht mehr gestreift hinterlegt sind. Eine Lapallie, die insbes. größere Tabellen (STK, Waffenlisten in WdS...) schlichtweg deutlich schlechter lesbar macht. Da wurde mit den Rationalisierungen deutlich übertrieben.
    Ansonsten ganz klar pro 4.1!
    - viele kleine, aber sinnvolle Verbesserungen im Kampfsystem.

    - dito im Bereich Charaktergenerierung und Zauber.
    - Vor allem aber: deutlich bessere Aufteilung über die versch. Grundbücher. Gerade wenn man einen Magier generiert, muss zwischen wesentlich weniger Büchern hin- und hergesprungen werden.
    Und gleich wird nevym auftauchen und erzählen, dass in DSA3 sowieso alles besser war ^^

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk