Fernkampfangriffe aus erhöhter Position

  • Moin liebe Community,

    Ich habe mir in unser neuen Runde einen Jäger gebaut. Werte und so ist erstmal egal.
    Ich hab nur Klettern ziemlich hoch und da kam mir der Gedanke: "Hey Pfeile von oben sind viel durchschlagskräftiger als welche aus gleicher Höhe"
    So jetzt hab ich dazu aber weder in den Büchern noch in diversen Foren Regeln zu gefunden.
    Frage an euch ist daher: Gibt es solche Regeln? Und wenn nicht, was habt ihr für Vorschläge, wie man das umsetzen könnte.

    Danke schon mal im Vorraus :)

    Was, was wollt ihr denn von mir?!

    BLUT!!!

  • Ich würde dir als SL je nach Qualität deiner erhöhten Position (Baum im Wald, Burgwall etc.) nur eine Erleichterung auf die Fernkampfprobe geben. TP-mäßig würde es von mir kaum Bonus geben...vielleicht wenn der Feind recht nahe ist und keine Chance hat sich zu schützen.

  • Danke erstmal für die schnelle Antworte ;)
    Habs gerade mal in die Runde geworfen. Denke aber das das ne gute Lösung ist, eher Erleichterungen zu geben als extra Schaden.

    Was, was wollt ihr denn von mir?!

    BLUT!!!

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Regeltechnisch ist ein Steilschuss nach unten sogar um 2 Punkte erschwert (nach oben um 4). Zusätzlich TP gibt es nicht und werden schon durch Ansage oder durch große Nähe abgedeckt.

    Bogenschützen haben (neben einigen Schwächen) schon viele Stärken. Einfach auf einen Baum klettern, außer Reichweite für Nahkampfangriffe sein und dann noch deshalb immer mehr Schaden zu machen wäre auch etwas arg einfach (auch wenn zum Baum hingehen, raufklettern, guten Platz finden, ausrichten vermutlich reicht, das jeder Kampf schon vorbei ist.)

  • Hmmmm.... da ist natürlich viel wahres dran. Mal schauen was die Gruppe sagt.
    Ich denke aber, man wird sich auf leichte Erleichterung auf die FK-Probe einigen (natürlich sofern das Ziel weit genug entfernt steht; also kein Steilschuss fällig wird)

    Was, was wollt ihr denn von mir?!

    BLUT!!!

  • Abhängig vom Baum und Bogen ist es dort zudem schwer bis unmöglich den abzufeuern. Generell sollte das nur mit den Kurz- und Reiterbögen klappen, die anderen brauchen zu viel Platz und ein sicherer Stand ist auch nicht vorhanden.

    Freiheit vor Ordnung

  • Nunja das wird ganz auf den Baum ankommen. Aus nem Nadelbaum würde ich auch mal gern wen einfach mit nem Langbogen schießen sehen :D
    Auf ner Eiche mit weit ausladenen Ästen hingegen..... Muss dann halt differenziert betrachtet werden

    Was, was wollt ihr denn von mir?!

    BLUT!!!

  • Ein 1,60 m langer Langbogen sollte aber wirklich Probleme haben, da hin zu passen und ausgerichtet zu werden.

  • Hey,

    also ich würde als Meister den vorgegebenen Malus von 2 Punkten (Steilschuss nach unten) geben und gut ist. Normalerweise trainiert ein Bogenschütze ja auch nur auf der Ebene und da ist ein Schuss vom Baum herab (mit den Schwierigkeiten der Schwerkraft) durchaus eine extraordinäre Situation und würde zumindest bei mir keinerlei Erleichterung geben.

    Grüße,
    Iam

  • Hey,

    also ich würde als Meister den vorgegebenen Malus von 2 Punkten (Steilschuss nach unten) geben und gut ist. Normalerweise trainiert ein Bogenschütze ja auch nur auf der Ebene und da ist ein Schuss vom Baum herab (mit den Schwierigkeiten der Schwerkraft) durchaus eine extraordinäre Situation und würde zumindest bei mir keinerlei Erleichterung geben.

    Grüße,
    Iam

    Sehe ich genau so.
    Wenn die Möglichkeit besteht, schnappt euch mal einen Bogen und schießt im stehen. Dann setzt euch auf eine Bank und versucht das gleiche nochmal.
    Gleichgewicht und Körperhaltung sind ganz anders. Also eine SF erfinden, wie Reiterkampf oder Unterwasserkampf (vllt nicht so viele AP) oder eine Erschwernis. Aber Erleichterungen sind nicht drin, wenn man's mal realistisch sieht.

  • Hey,

    ich muss sagen, dass mir das Problem komplett abhanden geht. Ich gehe selber öfter mal bogenschießen und natürlich macht es einen Unterschied bei der Haltung.
    ABER: Der Schuss bzw. der Schieß-Vorgang sind finde ich das gleiche. Ich merke jedenfalls kaum Unterschied und miene Trefferquote ändert sich dadurch auch nicht.
    Daher denke ich, dass ein wirklich ausgebildeter Schütze, der gerade als Jäger auch mal von einem Hochsitz oder ähnlichem schießt, keine Probleme damit haben wird.
    Wir haben uns daheer jetzt auch als HS darauf geeinigt, leichte Erleichterungen der FK-Probe zu geben bei sicherem Stand und guten Zielmöglichkeiten.

    Was, was wollt ihr denn von mir?!

    BLUT!!!

  • Hey,

    ich muss sagen, dass mir das Problem komplett abhanden geht. Ich gehe selber öfter mal bogenschießen und natürlich macht es einen Unterschied bei der Haltung.
    ABER: Der Schuss bzw. der Schieß-Vorgang sind finde ich das gleiche. Ich merke jedenfalls kaum Unterschied und miene Trefferquote ändert sich dadurch auch nicht.
    Daher denke ich, dass ein wirklich ausgebildeter Schütze, der gerade als Jäger auch mal von einem Hochsitz oder ähnlichem schießt, keine Probleme damit haben wird.
    Wir haben uns daheer jetzt auch als HS darauf geeinigt, leichte Erleichterungen der FK-Probe zu geben bei sicherem Stand und guten Zielmöglichkeiten.

    Ja, gut. Hochsitz ist aber nochmal was anderes als Baum. Da hat man vllt keine Auflage für die Füße, hat, wie Hanfmann schon richtig gesagt hat, Blattwerk und Äste, sicherlich auch nur selten einen horizontalen Ast. Wenn du da Ressourcen hast, dann wäre es cool, wenn du tatsächlich mal Feldstudien machen könntest. 4-5 unterschiedliche Bäume und dann mal überprüfen, ob das wirklich nichts aus macht.

    Ich würde sagen, es macht was aus. Erschwernis ist bei mir erstmal weiter der Standard.

  • Joh kann ich gerne mal machen. Ich werde die Ergebnisse dann hier rein schreiben.
    Ich möchte allerdings nochmal zur beachtung sagen: es geht nicht nur um erhöhte Position aus Bäumen, sondern im generellen.

    Was, was wollt ihr denn von mir?!

    BLUT!!!