Guten Tag, liebe Rollenspieler,
neulich fragte mich ein Spieler, ob sein Dieb irgendwie die Fähigkeit erlangen könnte, Gold zu riechen.
Auch wenn das zuerst seltsam klingt, aber hättet ihr Ideen, Dagobert Duck´s Fähigkeit in DSA umzusetzen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten Tag, liebe Rollenspieler,
neulich fragte mich ein Spieler, ob sein Dieb irgendwie die Fähigkeit erlangen könnte, Gold zu riechen.
Auch wenn das zuerst seltsam klingt, aber hättet ihr Ideen, Dagobert Duck´s Fähigkeit in DSA umzusetzen?
Es gibt die Gabe Zwergennase, die es einem Helden ermöglicht, Hohlräume in Fels oder Gemäuer aufzuspüren. Ich denke, das sollte sich recht leicht auf Gold anpassen lassen, wenn ihr so einen Vorteil zulassen wollt.
Ja, diese Idee wuerde am ehesten die Gabe Zwergennase meinen. Da diese ja Zwergen vorbehalten ist, ist das aber vermutlich eher schwierig. (Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine Kenntnisse dazu stammen aus einer alten DSA-Version)
Da Gold nicht duftet oder so koennte ich mir das nur noch so vorstellen, dass das eine magische Gabe sein muss, also der Held eine gewisse magische Begabung haben muesste. Ansonsten wuerde das fuer mich die Logik in DSA irgendwie beeintraechtigen.
Die Frage ist natuerlich auch, waere das nicht ein bisschen overpowered? Einen versteckten Schatz oder so koennte man dann ja garnicht mehr in einem Abenteuer einbauen... Der Held findet ja alles! Als magische Begabung koennte ich mir das vorstellen, da das dann nicht jeder Dieb koennte, sondern nur magisch begabte, und das wuerde vielleicht auch eine Grundlage fuer einen magisch begabten Dieb bieten, was ja ansonsten eher selten ist.
Nach WdH, S.259 kann Zwergennase ausdrücklich auch von Helden gewählt werden, die keine Zwerge sind. Hohlräume riechen allerdings genauso wenig wie Gold (jedenfalls nicht von selbst – wer weiß, was drin ist...), und insgesamt sind die meisten Gaben übernatürliche Fähigkeiten. Da sehe ich also kein Problem.
Ob der Vorteil nun zu stark wäre, ist wohl Ansichtssache. Wenn man sich allerdings an Zwergennase orientiert, würde er Goldriechen nur verraten, daß in einer bestimmten Richtung Gold liegt, aber nicht wie viel oder in welcher Form. Es wäre in dem Fall kein automatisches „Da ist der Schatz!“
Danke Edorian, da sieht man also mal wieder wie sehr sich das von DSA 1 und DSA 2 gewandelt hat.
Trotzdem sollte diese Faehigkeit schwierig zu bekommen sein und auch "was kosten" (im Rollenspiel, nicht von GP oder AP her), sonst wuerde ich sie als SL nicht zulassen. Also nicht einfach: "OK, ich moechte mal die Zwergennase koennen!", das muesste fuer mich in der Generierung auch irgendwie einen Grund haben oder im Rollenspiel irgendwie erlernt werden.
...und wenn man über den Markt einer mittelgroßen Stadt schlendert, dürfte das ziemlich viel geruchsmäßige Verwirrung bringen, wenn hunderte Menschen da mit Goldmünzen in den Taschen herumlaufen...
Zitat...und wenn man über den Markt einer mittelgroßen Stadt schlendert,
dürfte das ziemlich viel geruchsmäßige Verwirrung bringen, wenn hunderte
Menschen da mit Goldmünzen in den Taschen herumlaufen...
Der Irrglaube an der Sache ist, dass man annimmt, die normale Bevölkerung würde mit Gold den Wochenmarkt betreten. Die werden nicht mal Silber mitbringen... Oder gehst du mit 500€ Scheinen auf den Wochenmarkt und wenns mal was größeres sein soll, bezahlt man mit Aktienpaketen?
Da zu wirkt eine solche Gabe ja nicht gleichmäßig stark auf die nächsten -zig Schritt und schlägt auf die geringste Menge an. Man schaue sich mal bei Magiegespür an, was da für Erschwernisse einhergehen. Dazu darf man Zwergennase und Magiegespür erst ab einem Wert von 7 selbständig anwenden, davor ist es passiv/SL-Entscheid.
Wie bei den anderen Gaben würde ich auch bei einem "Goldgespür" damit arbeiten, mit Erschwernissen bei besonders geringen Mengen/gut getarnten Verstecken und natürlich nicht unbegrenzte Entfernung ermöglichen. Also selbst wer mit einem Goldstück auf dem Markt geht, den kann man nicht auf 50 Schritt ausmachen und wenn er 100 Goldstücke dabei hat, kann man ihn auch nicht zielgenau auf kleinere Entfernung ausmachen. So wirken die anderen Gaben ja auch nicht.
Ich würde nicht Zwergennase sondern Herrausragender Sinn (Geruch) und evtl. Noch eine Talentspezialisierung nehmen.
Das sollte insgesamt nicht so viele GP kosten .
Ich denke, man kann Gold nicht wirklich "riechen". Auch die Zwergennase "riecht" ja nicht, sondern es ist ein Gespür (weshalb in den Gaben sinnigerweise immer 2x IN drin ist). Ich würde das auch bei der "Goldnase" so lassen, da man halt "eine Nase dafür hat", aber nicht im tatsächlichen Sinne riecht.