Neuer Vorteil: Goldriechen

  • Guten Tag, liebe Rollenspieler,

    neulich fragte mich ein Spieler, ob sein Dieb irgendwie die Fähigkeit erlangen könnte, Gold zu riechen.
    Auch wenn das zuerst seltsam klingt, aber hättet ihr Ideen, Dagobert Duck´s Fähigkeit in DSA umzusetzen?

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:

    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

    Einmal editiert, zuletzt von Kr'Thon'Chh (10. Juli 2013 um 14:47)

  • Es gibt die Gabe Zwergennase, die es einem Helden ermöglicht, Hohlräume in Fels oder Gemäuer aufzuspüren. Ich denke, das sollte sich recht leicht auf Gold anpassen lassen, wenn ihr so einen Vorteil zulassen wollt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ja, diese Idee wuerde am ehesten die Gabe Zwergennase meinen. Da diese ja Zwergen vorbehalten ist, ist das aber vermutlich eher schwierig. (Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine Kenntnisse dazu stammen aus einer alten DSA-Version)

    Da Gold nicht duftet oder so koennte ich mir das nur noch so vorstellen, dass das eine magische Gabe sein muss, also der Held eine gewisse magische Begabung haben muesste. Ansonsten wuerde das fuer mich die Logik in DSA irgendwie beeintraechtigen.

    Die Frage ist natuerlich auch, waere das nicht ein bisschen overpowered? Einen versteckten Schatz oder so koennte man dann ja garnicht mehr in einem Abenteuer einbauen... Der Held findet ja alles! Als magische Begabung koennte ich mir das vorstellen, da das dann nicht jeder Dieb koennte, sondern nur magisch begabte, und das wuerde vielleicht auch eine Grundlage fuer einen magisch begabten Dieb bieten, was ja ansonsten eher selten ist.

  • Nach WdH, S.259 kann Zwergennase ausdrücklich auch von Helden gewählt werden, die keine Zwerge sind. Hohlräume riechen allerdings genauso wenig wie Gold (jedenfalls nicht von selbst – wer weiß, was drin ist...), und insgesamt sind die meisten Gaben übernatürliche Fähigkeiten. Da sehe ich also kein Problem.

    Ob der Vorteil nun zu stark wäre, ist wohl Ansichtssache. Wenn man sich allerdings an Zwergennase orientiert, würde er Goldriechen nur verraten, daß in einer bestimmten Richtung Gold liegt, aber nicht wie viel oder in welcher Form. Es wäre in dem Fall kein automatisches „Da ist der Schatz!“

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Danke Edorian, da sieht man also mal wieder wie sehr sich das von DSA 1 und DSA 2 gewandelt hat.

    Trotzdem sollte diese Faehigkeit schwierig zu bekommen sein und auch "was kosten" (im Rollenspiel, nicht von GP oder AP her), sonst wuerde ich sie als SL nicht zulassen. Also nicht einfach: "OK, ich moechte mal die Zwergennase koennen!", das muesste fuer mich in der Generierung auch irgendwie einen Grund haben oder im Rollenspiel irgendwie erlernt werden.

  • ...und wenn man über den Markt einer mittelgroßen Stadt schlendert, dürfte das ziemlich viel geruchsmäßige Verwirrung bringen, wenn hunderte Menschen da mit Goldmünzen in den Taschen herumlaufen...

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Zitat

    ...und wenn man über den Markt einer mittelgroßen Stadt schlendert,
    dürfte das ziemlich viel geruchsmäßige Verwirrung bringen, wenn hunderte
    Menschen da mit Goldmünzen in den Taschen herumlaufen...

    Der Irrglaube an der Sache ist, dass man annimmt, die normale Bevölkerung würde mit Gold den Wochenmarkt betreten. Die werden nicht mal Silber mitbringen... Oder gehst du mit 500€ Scheinen auf den Wochenmarkt und wenns mal was größeres sein soll, bezahlt man mit Aktienpaketen? ;)

  • Da zu wirkt eine solche Gabe ja nicht gleichmäßig stark auf die nächsten -zig Schritt und schlägt auf die geringste Menge an. Man schaue sich mal bei Magiegespür an, was da für Erschwernisse einhergehen. Dazu darf man Zwergennase und Magiegespür erst ab einem Wert von 7 selbständig anwenden, davor ist es passiv/SL-Entscheid.
    Wie bei den anderen Gaben würde ich auch bei einem "Goldgespür" damit arbeiten, mit Erschwernissen bei besonders geringen Mengen/gut getarnten Verstecken und natürlich nicht unbegrenzte Entfernung ermöglichen. Also selbst wer mit einem Goldstück auf dem Markt geht, den kann man nicht auf 50 Schritt ausmachen und wenn er 100 Goldstücke dabei hat, kann man ihn auch nicht zielgenau auf kleinere Entfernung ausmachen. So wirken die anderen Gaben ja auch nicht.

  • Ich denke, man kann Gold nicht wirklich "riechen". Auch die Zwergennase "riecht" ja nicht, sondern es ist ein Gespür (weshalb in den Gaben sinnigerweise immer 2x IN drin ist). Ich würde das auch bei der "Goldnase" so lassen, da man halt "eine Nase dafür hat", aber nicht im tatsächlichen Sinne riecht.