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Bluthandel, wie macht ihr das denn, wenn zwei Gruppen fusionieren, die beide die Kampagne soweit gespielt haben, aber eben nicht zusammen? Da wurden die bisherigen AB doch nicht zusammen gespielt und des weiteren vermutlich in einigen Details eben anders. Wie wird denn das IT erklärt?Deine Kritik an der Kampagne kann ich nach meinen Erfahrungen (wohl eher nach dem Hörsensagen) nicht ganz nachhalten, aber das zeigt mir dann, was für ein Glück ich habe, einen SL zu haben, der AB-Bände nicht mag und am liebsten (und besten) dann leitet, wenn er sich möglichst viel selber ausdenken kann. Die offizielle Kampagne, relativ nah am Buch gespielt, würde mir womöglich deutlich weniger gefallen, denn von den vielen vorgeschrieben Ereignissen, die geschehen "müssen", also der Bahnfahrt durch die Kampagne, habe ich schon öfter gelesen.
Wir waren in AoE schneller, als es das AB vorsah - also fand das Finale früher statt und wir wurden nicht künstlich aufgehalten.
UG hat früher begonnen, weil ich die Ereignisse auf dem Rhodenstein mit erleben wollte - es hatte daher auch einen anderen Zeitplan (und nach dem eigentlichen Ende einen anderen Verlauf).
In PdG sind wir 2 Monate durch den Dschungel gezogen, die wichtigen Orte haben wir besucht, aber in teilweise anderer Reihenfolge als das AB es vorsieht, kamen und gingen aus/in andere Richtungen - und hatten von vorn bis hinten einen ganz anderen Zeitplan, nämlich allein unseren.
SiZ spielt bei uns vor BB (und endet bei uns anders) und BB verläuft bei uns ganz anders, mit andere Motivation der SC und überhaupt.Unser SL erzählt uns hinterher (oder manchmal auch ganz gewieft vorher^^), wie manche Stellen vom AB offiziell vorgesehen sind und wir freuen uns regelmäßig, dass es so nicht ist. Steht im AB, der und der Tag und der und der Ort sind wichtig: egal, es geht auch anders. Steht da, dass der und der NSC überleben muss, um später was zu tun: das ist ihm herzerfrischend egal (und mir auch, was das angeht), da es unser Aventurien ist, dessen Zukunft unsere SC mit gestalten durch ihre Taten und das kann am Ende der Kampagne aussehen, als es das offiziell tut. Steht da, dass ein NSC irgendein Monster verkloppt: das ist doof und es ist schöner, wenn die SC das tun. Daher freue ich mich auf eine gewisse Episode, wo man einem großen, sabbernden Etwas mit vielen Äxten begegnet, denn ich zweifle nicht, wer keine Zuschauer sein werden: unsere Helden.
In Kürze: unser SL Zwergenbrot macht seine eigene 7G, mit seinen Ideen und NSC-Motivationen und Ereignissen, die nicht stur durchgeboxt werden, sondern sich auch nach dem richten, was wir IT tun.
Das ist zunehmend weiter weg vom Plot, aber funktioniert in meinen Augen sehr gut. Ich könnte zwar nicht immer bei Diskussionen und Erfahrungsberichten über den offiziellen Verlauf der einzelnen AB mitreden, weil es halt bei uns zunehmend abseitiger von den Buch-Vorgaben verläuft, aber es tut meines Erachtens dem Spielspaß sehr gut, da wir nicht gegängelt werden, was gewisse IT-"Termine" angeht, die NSC-Verliebtheit nimmt ab (ein "ist sakrosankt" gibt es nicht) und unsere SC werden nicht Zeuge, sondern machen selber und es werden Finale schon mal gravierend im Ende verändert.Denn AB, in denen man als SC zuschaut, dass NSC wichtige Dinge tun und/oder man am Ende keinen Erfolg hatte (oder jedenfalls nicht so gefühlt richtig), hatten wir früher zu Hauf und Zwergenbrot, damals noch Spieler, mochte die genauso wenig wie ich.
Ich kenne es anders, ich weiß, was mir nicht gefällt, ich spiele meinen - ich muss es schreiben^^ - absoluten Lieblingscharakter, den ich schon vor der Kampagne viele Jahre gespielt habe und für die IT- die Weichen von einem früheren SL deutlich auf 7G gestellt wurde, so dass die Kampagne ihre Bestimmung ist und ich da sehr viel Spaß habe (da so gesehen viele Freiheiten und Entwicklungen gegeben sind).
Das klingt wirklich toll, so würde ich die 7G auch gerne erleben!
Aber meine anfängliche Euphorie ist lange vergangen, schon bei AoE - obwohl die Stimmung klasse war und sich viele denkwürdige Erlebnisse für alle ergeben haben - haben wir die Eisenbahn durchaus bemerkt. Und der Meister war sogar ein Guter. Nur, man muss sich eben sehr viel Arbeit machen und/oder sehr profund im Umgang mit der Kampagne sein, um so etwas wie euer Zwergenbrot auf die Beine zu stellen.
Ich spiele jetzt zwar bei uns auch weiter mit, aber nur, weil ich einfach irgendwo Spieler sein will. Und die Leute sind natürlich nett, Rollenspiel geht sowieso immer...
Bezüglich der Angleichung der beiden Abenteuerlinien: Naja, zu 100% würde es nicht geklappt haben, aber man kann schon einiges erklären. Dann war eben eine Gruppe nicht mit Delian von Wiedbrück und einer ganz speziellen Geweihten unterwegs sondern mit jemand anderes, war vielleicht ein paar Tage früher/später etc. Begegnungen mit gewissen NSCs könnte der Meister mit seinem Wissen entsprechend anpassen, immerhin ist bei uns z.B. bis zum Schluss von AoE niemand (außer ein paar Untoten) gestorben. Das Finale hätte man z.B. so kitten können, dass zur Not eben beide Gruppen tatsächlich präsent waren, man sich aber in der Zwischenwelt gegenseitig nicht gesehen hat o.ä.
Zum absoluten Lieblingscharakter: will ich auch! Ich hoffe, ich kann den Meister jetzt überreden, mit einem durchgeknallten anderen Charakter einzusteigen, den ich einfach nochmal spielen möchte (purer Egoismus :D). Dann ist´s mir auch gleich, was passiert. Meine brave S+S Magierin wird eben mit dem Ende der alten Gruppe auch in die ewigen Jagdgründe eingehen, ist ja auch schön, so muss man eben nichts an dem Erlebten kitten; stimmt schon, es hätte sich doch ein wenig blöde angefühlt, egal wie man es nun gedreht hätte.