Zauberwerte-/fähigkeiten von Elementaren

  • Angrosch zum Gruße,

    vor einiger Zeit hatte ich hier schon einmal zu diesem Thema eine Frage gestellt :) Nun habe ich mich mit der damaligen Frage nochmals beschäftigt und wollte dazu nach eurer Meinung fragen.

    BTW: Eine Bitte an dieser Stelle :elfzaubert Ich möchte keine Diskussion entfachen, die sich mit der (angeblich) zu großen Mächtigkeit von Elementar-Beschwörern befasst. Wer an diesem Thema interessiert ist, möge bitte einen alten passenden Thread wieder beleben oder einen neuen dazu eröffnen. Vielen Dank dafür :lol2:

    Nun aber wieder zurück zum Thema:

    1. Alternative:

    Die Zauberprobe für Elementare wird auf deren ZfW mit einem W20 abgelegt. Dschinne haben einen ZfW von 12, Elementare Meister einen von 20 (WdZ S. 186 und EG S. 150). Auf den ersten Blick sieht das ja gar nicht mal so schlecht aus ..

    Wenn man sich Elementare Wesen vorstellt, die über ihr eigenen Element verfügen, ja dieses sogar beherrschen sollen, sind beide Werte IMHO aber deutlich zu schlecht ...

    In meinen Augen hat ein Elementar-Beschwörer da relativ schnell mehr drauf :( Relevante Attribut-Werte von 14 - 15 dürften bei bestimmten Zaubern kein Problem sein. Dazu noch ein ZfW von bspw. 10 und schon dürften deutlich mehr Zauberproben gelingen wie das bei den Elementaren Wesen - zumindest bei den Dschinnen - der Fall ist.

    Gibt es noch Aufschläge z.B. für Varianten dazu, sieht es für die Elementare Wesen beim Zaubern sehr schnell sehr schlecht aus. Als Beispiel sei hier der Zauber "Adamantium " angeführt. Soll dieser mit den Varianten "Zauberstahl" und "Permanenz" gewirkt werden, ergibt dies einen Aufschlag von +12. Somit ist der Zauber für einen Dschinn praktisch nicht mehr zu wirken. Selbst ein Elementarer Meister muss mit seinen übrig gebliebenem ZfW von 8 noch ganz schön knabbern ... Für einen ausgewiesenen Meister seines Fachs, so wie die Elementaren Wesen eben beschrieben werden, empfinde ich das einfach für zu schlecht.


    2. Alternative:

    Man kann gänzlich auf die Zauberprobe verzichten und/oder die Zauberdauer drastisch verzichten (EG S. 150). Hm, nun gut :rot:


    Beides finde ich nicht wirklich gut und suche daher den goldenen Mittelweg :rolleyes2: Ich könnte mir nun gut vorstellen, dass die Elementaren Wesen auch mit Eigenschaftswerten versehen (und damit leider natürlich auch verweltlicht) werden. Würde man diesen Weg gehen, wären die Chancen - entsprechende hohe Werte vorausgesetzt - deutlich höher wie bei der 1. Alternative und es würde im Gegensatz zur 2. Alternative trotzdem noch eine - wenn auch geringe - Chance zum Misslingen bestehen.

    Als Lösung könnte ich mir eine der beiden folgenden Alternativen vorstellen:

    1. Alternative

    Alle Dschinne und Elementaren Meister bekommen aus Vereinfachungsgründen die gleichen Werte (z.B. Dschinne alle Attribute 15 und Elementare Meister 18 ).

    2. Alternative

    Je nach Element werden die Attribute unterschieden. Ein Erz-Dschinn hätte dann z.B. bei MU, KK und KO 18, bei IN, GE, FF 12 und bei CH und KL 15. Bei einem Elementaren Meister wären die Werte dann noch entsprechend höher.


    Vom Ergebnis her soll also eine hohe Wahrscheinlichkeit bestehen, dass die Elementaren Wesen ihre Zauber richtig beherrschen (!), d.h. es sehr sehr wahrscheinlich ist, dass sie ihn erfolgreich wirken. Aber nichts desto trotz ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und soll die Möglichkeit bestehen bzw. bleiben, einen Zauber doch nicht erfolgreich zu wirken. Als Diskussionsgrundlage habe die genannten Werte einfach mal aus dem hohlen Bauch heraus gewählt und müssen daher noch auf ihre tatsächliche Einsetzbarkeit geprüft werden ...


    Wie seht ihr das? Auch andere Vorschläge/Ideen/Möglichkeiten sind gerne willkommen!


    Schon jetzt vielen Dank für die (hoffentlich rege) Beteilung

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich habe bei uns in der Runde den Elementaren Eigenschaften zugewiesen auf die ihre Zauperproben gewürfelt werden. Einige der Zauber funktionieren dabei schneller als gewöhnlich, abhängig vom Elementar.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich habe bei uns in der Runde den Elementaren Eigenschaften zugewiesen auf die ihre Zauperproben gewürfelt werden. Einige der Zauber funktionieren dabei schneller als gewöhnlich, abhängig vom Elementar.


    Würdest du die mir evtl. zur Verfügung stellen? Dann hätte ich schon mal einen direkten Vergleich zu den von mir oben geposteten Werten?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat

    Würdest du die mir evtl. zur Verfügung stellen? Dann hätte ich schon mal einen direkten Vergleich zu den von mir oben geposteten Werten?

    Auch ich bitte darum. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Elementare Meister Freizauberer in ihrem Element sein sollten.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich habe mir in unserer Runde die freiheit genommen, selber Dschinne zu entwerfen. Da jeder ne eigenständiege persöhnlichkeit ist, habne die auch alle unterschiedliche Werte und meistens auch ein Spezialgebiet, auf dem sie wesentlich besser sind als der "Durchschnittsdschinn". Da machen wahre namen auch mehr sinn, und das Ausspielen einer Beschwörung macht auch mehr Spass. Mit Elementaren meistern habe ich mich noch nicht beschäftigt, die sind meiner Meinung nach auch schwehr fass-/darstellbar, weil sie wirklich mächtig und beeindruckend seien sollten...

    :zwerghautelf:

  • In EG sind ja mittlerweile "individuelle" Elementar-Wesen aufgeführt. Sie scheinen diesbezüglich etwas gelernt zu haben ;) Wenn du Zugriff darauf hast, kannst du dir evtl. noch Anregungen dazu holen. Allerdings sind die ohne die oben genannten Attribute ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • ... man könnte auch einfach sagen, der Durchschnittsdjinn hat alle Zauber seines Elements auf +16 und der Elementare Meister auf +20 (und ihm unterlaufen natürlich keine Patzer) ;)
    Dann spart man sich das mit dem Ausdenken von Werten, etc.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • So eine Angabe gibt es schon (12/20) :zwinker:
    Allerdings mit der Regel, eine einfache Probe mit dem W20 drauf abzulegen, was eine höhere Wahrscheinlichkeit hat zu scheitern, als eine Talentprobe. Außerdem erschwert es den Einsatz von SpoMods und Varianten.

    Freiheit vor Ordnung

  • Schnellschuss: Alle Zuschlaege fuer Varianten dritteln; bei der klassischen Zauberprobe verteilen die sich schliesslich auch auf drei Wuerfe. (Erst aufaddieren, dann die Summe dritteln.) Schon sind wir bei dem +12-Zuschlag aus dem Eingangspost bei +4 - ein Klacks fuer den Meister, und dass der Dschinn bei sowas knabbern muss, ergibt fuer mich Sinn.

  • Auch ein sehr interessanter Lösungsansatz, vor allem unter dem Aspekt, dass die +12 ja nicht bei jedem Zauber zum Tragen kommen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!