Charyptoroth und das Suesswasser

  • Hallo zusammen,

    keine Ahnung, warum mir das gerade jetzt durch den Kopf geht, aber ich habe vor Urzeiten in einem FAB mal einen SC sagen lesen: "gehoert zu ... wie Charyptoroth zum Meer." Inzwischen ist mir etwas aufgefallen: Efferds Segen liegt bekannterweise nicht nur auf dem Meer, sondern auch auf Quellen, Baechen, Fluessen, Seen und dem Regen. Charyptoroth habe ich bisher aber nur im Zusammenhang mit dem Meer erwaehnt gesehen, nie mit Bezug auf Suesswasser. Interessanterweise taucht in dem Abenteuer "Drei Schwuere" in der Maerchen-Anthologie "Feenstaub und Fabelwesen" ein See in Transysilien auf, der ein wenig verseucht wird - aber von Einfluessen Agrimoths, nicht Charyptoroths (so verstehe ich das AB jedenfalls).

    Habe ich das nur uebersehen? Oder beschaenkt sich Charyptoroths Wirken tatsaechlich auf die See?

  • Also ich habe es noch nicht gespielt oder so, aber im Abenteuer Tidenstieg geht es um Charyptoroth und es ist am großen Fluss angesiedelt... scheinbar gibt es also dort auch unheilige Dinge im Süßwasser.... hoffe, dass ich jetzt nichts gespoilert habe...^^

  • Charyptoroths unheilige Domäne umfasst alles Wasser.
    Allerdings tun sich die meisten ihrer Diener schwer in Flüssen und Seen und Wesen die an einem Fluss leben haben eher selten Grund ihren ausfallenden Zorn zu fürchten und sie zu verehren (falls es nicht gerade große Überschwemmungen gibt).

    Freiheit vor Ordnung

  • Wir hatten mal eine Charyptoroth verseuchte Quelle, dessen Wasser sehr unverdaulich war und entsprechende Präsens bei Untersuchungen gezeigt hat. In diesem Abenteuer aus Grabräuber am Mhanadi gibt kommt sie ebenso vor und da in der Gegend wenig Meer ist, sucht sie sich ihren Platz im Süßwasser.

    I ♡ Yakuban.

  • In der Antholgie Leicht verdientes Gold im Abenteuer Ein Hauch von UInvergänglichkeit versucht eine Pakterien von Charyptoroth den Fluss Rakula zu verderben.

    Vinsalttourist

  • Zu dem Thema ist vielleicht auch interessant wie die Achaz Charyb'Yzz sehen, die ja nichts anderes als Charyptoroth ist und ihre Aspekte sind Meer, Wasser,Regen,Flut und da wird es dann auch deutlich das Charybtoroth keineswegs nur auf das Meer begrenzt ist.
    Findet sich auf Seite 200 im WdG.

  • OK, scheint also, ich habe das tatsaechlich nur uebersehen. :) (WdG habe ich uebrigens nicht.)

    Mich hat auch gewundert, dass CPT nur was mit de See am Hut haben soll. Gut zu wissen, dass es anders ist.

  • Freut mich geholfen zu haben, dafür ist dieses Board schließlich in meinen Augen da. CPT ist eine der am meisten ausgearbeiteten Erzdämonen aus meiner Sicht und zu ihr gibt es wirklich haufenweise Material.