Servus zusammen,
irgendwie spukt mir schon seit Tagen die Idee für einen Charakter durch den Kopf, aber so ganz will das noch nicht Gestalt annehmen. Mein größtes Problem ist momentan die Frage, ob ein solcher Charakter per se schon "broken" ist, also überzogen heftig.
Ich schildere mal die Idee: Ich habe die Vorgeschichte einer Ifirn-Geweihten entworfen und wie es der Zufall will, wäre es extrem passend, wenn sie eine minimale magische Begabung hätte, nämlich die Möglichkeit sich mittels "Adler, Wolf" in einen Schwan zu verwandeln. Klingt ja soweit alles erst einmal ganz nett, bringt aber einige lustige Probleme mit sich.
1) Laut "Magie des schwarzen Auges", Seite 36, gehört der "Adler, Wolf & Hammerhai" schon mal nicht zu den Sprüchen, die Magiedilettanten lernen können.
2) Da die Vorgeschichte darauf beruht, dass die Geweihte die Verwandlung schon auf Stufe 1 beherrscht und auch eine Weile aufrecht erhalten kann, müsste sie mindestens 10 AE haben, siehe dazu Codex Cantiones, S. 206 (7 AE für den Zauber, 3 AE für eine SR). Dies wäre aber konträr zu den Aussagen bezüglich Dilettanten, die mit 1W6+3 AE ins Spiel starten.
3) Die Vorbedingungen für einen solchen Charakter wäre relativ derbe: MU 12, IN 13, KK 12, KL 10, AG 6+, aber das ließe sich mit ein wenig Bastelei wohl noch hinbekommen, wobei ich persönlich fast noch auf RA 4+ und GG <4 bestehen würde.
Soweit die Vorgeschichte. Jetzt mal zu der Lösung, welche ich mir für das Dilemma ausgedacht habe und wozu ich gerne einmal Meinungen hätte.
1) Die Geweihte bekommt beim Spielstart die 10 AE, verzichtet dafür aber auf 5 KE (Start mit 15 KE), weil ein Teil ihrer sieben jährigen Ausbildung darin bestand sich auf die Verwandlung zu konzentrieren.
2) Zusätzlich zu den beiden vorgeschriebenen TAW Steigerungsversuchen auf Bekehren ("Götter des schwarzen Auges, S. 87), muss ein Steigerungsversuch auf die ZF "Adler, Wolf" unternommen werden. Eine ZF Steigerung kostet 2 TAW Steigerungen.
3) Die Verwandlung in einen Schwan ist nicht ohne Vorbereitung möglich (Idee stammt vom Gaeas aus Shadowrun): Hierzu ist 1) Abgeschiedenheit notwendig (wie beim "Weiße Mähn..." auf S. 70 Codex C. auch verlangt) und 2) ein mindestens 5 Minuten langes, auf der Flöte gespieltes Lied (dies war für die Elfen, welche das Talent der Geweihten gefördert haben, der einzige Weg der jungen Frau diesen Zauber beizubringen)
4) Pro Steigerungsversuch auf den "Adler, Wolf", muss im Verhältnis 1:1 ein Steigerungsversuch auf Musizieren versucht werden
5) Beim Stufenanstieg: Die Geweihte erhöht ihre Lebensenergie mit 1W6. Für KE und AE steht ein weiterer W6 zur Verfügung, wobei gilt: KE muss immer um mindestens 1 Punkt gesteigert werden, AE maximal um 1 Punkt pro Stufe.
So, das ist soweit das, was mir dazu durch den Kopf geht. Wie schaut Eure Meinung dazu aus, würdet Ihr einen solchen Charakter an Euren Spieltisch lassen oder wäre die Kombination zu stark?
Vielen Dank und schöne Grüße
KD