Mit wie vielen GP generiert ihr?

  • Wobei ich sagen muss, dass ich über 120/30/20 nachgedacht habe und die Attributsgrenze auf 16 zu setzen. Wir spielen alle gern Charaktere im Alter von 30+ die einfach schon im Leben stehen und was gemacht haben, und das wäre so besser abgedeckt.


    Bei uns ist Alter unabhängig vom den Werten. Das liegt daran, dass wir sehr langsam spielen. Wir schaffen eine IT-Woche im OT-Monat, wenn wir schnell sind. Da macht es gar nichts, wenn der "neue" schon 30 ist, ein halbes IT-Jahr später hat er so viel gelernt, dass das Alter wieder passt. Wenn man der Meinung ist, der Charakter sollte aber schon mehr können, dann gibt es einfach einen Portion APs obendrauf, bis die Werte zur Vorstellung des Charakters passen. Diese weniger strenge Auslegung hängt aber sicher auch damit zusammen, dass die meisten meiner Charakter schon in DSA3 gespielt wurden und einfach in DSA4 neu erstellt wurden mit "genausovielen APs" wie ich brauche.

    I ♡ Yakuban.

  • 110/50/30 bzw 115/45/30 -wenn einer mit nem Haufen Nachteile ankommt und es wirkt eher lächerlich, dann schlage ich stattdessen Letzteres vor.
    In Ausnahmefällen bei kostenintensiven Professionen und einem schönen Konzept für die Nachteile (dickes Ausrufezeichen hier) auch 115/50/30.

  • Wir erstellen meist mit 120 GP, Nachteile wie gewohnt 50(30), 100 in Eigenschaften und Maximaleigenschaft 15. Gerade letzteres finde ich wichtig, um nicht nur speziellen Rassen (Thorwalern/Norbarden) von Anfang an die Voraussetzungen für irgendwelche SF (Gegenhalten, Gefäß der Sterne) zu geben und auch insgesamt deutlichere Schwächen eines Charakters auszuarbeiten (Ja, ich hätte mit meinem nun ifirngeweihten Jäger nicht mit CH 8 anfangen sollen, aber so ist er nun einmal gewesen^^).

    Als Meister habe ich sogar noch einmal (für die Lamea-Kampagne) 7 GP mehr gegeben mit der Bedingung, dass die Spieler entweder eine BGB oder Veteran wählen um etwas fortgeschrittene Helden zu haben, was ich irgendwie eleganter finde als +x00 AP.

  • Normalerdweise 110 GP, 50GP in Nachteilen davon 30 in schlechten Eigenschaften.

    Bei unserer Phileasson-Gruppe haben wir uns jedoch auf 120 GP und 2000 Start-AP geeinigt.
    Vor allem da wir mit den Helden noch JdG und die G7 Spielen wollen, haben wir beschlossen, dass die größten Helden Aventuriens schon ein wennig mehr drauf haben können als normal.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Wir haben bisher immer mit 110 GP (+maximal 50 aus Nachteilen, davon 30 aus schlechten Eigenschaften) generiert.

    Zwar ist es so tatsächlich schwierig, einen adligen Krieger, eisernen Schwertgesellen oder begabten Magier zu spielen ohne durch Nachteile stark eingeschränkt zu werden, es gibt aber sehr viele Möglichkeiten, auch aus billigeren Professionen etwas zu machen. Außerdem lassen wir zu, dass Vorteile wie "Eisern" oder "Astrale Regeneration" entsprechend der Vorschläge in WdH später mit AP nachgekauft werden. Auch muss man zugeben, dass es einige Nachteile gibt, die bei den teuren Professionen praktisch immer auftauchen - Unfähigkeiten (oft Handwerk, bei Magiern meist Natur) sind beliebt, Verpflichtungen bringen viele GP ohne bei unserer Interpretation zu sehr einzuschränken (in der Regel sind sie eher Aufhänger des AB als Hindernis) und Schulden müssen zwar schrittweise zurück gezahlt werden, solange man aber hin und wieder eine rate zahlt und sich sonst keinen übertriebenen Luxus gönnt geht das schon in Ordnung...

    Die Helden mit 115 GP zu generieren könnte ich mir prinzipiell schon vorstellen, allerdings gibt es da bei uns ein hausgemachtes Problem: aus Spaß an der Sache haben wir eine Sammlung von über 100 Archetypen generiert, die für (relativ häufige) Gastspieler bereit stehen oder für One-shot-ABs genutzt werden um einmal etwas anderes auszuprobieren und nur noch ausgedruckt werden müssen ohne lange zu rechnen. Diese Archetypen sind natürlich alle mit 110 GP generiert.

  • ich weiß, ist etwas offtopic, aber:

    Shintaro89:

    Da würde mich ja mal brennend interessieren, was bei 100 (!!!) Archetypen so alles dabei ist. Gibts da evtl eine schnell zu erstellende Liste oder etwas ähnliches? Ich meine.. da ist ne ganze Menge abgedeckt :D

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Da würde mich ja mal brennend interessieren, was bei 100 (!!!) Archetypen so alles dabei ist. Gibts da evtl eine schnell zu erstellende Liste oder etwas ähnliches? Ich meine.. da ist ne ganze Menge abgedeckt :D

    Kein Problem, ich kann das schnell copypasten. Die Liste ist mittlerweile wirklich lang genug um einige Auswahl zu bieten - allerdings sind auch viele Professionen auf Kosten anderer doppelt besetzt. Den allseits beliebten Zuckerbäcker haben wir beispielsweise noch nicht ^^

    Spoiler anzeigen

    Akademiegardist (Ardo Beernweyn)

    Akademiegardist, Adliger (Jendor Eslebon von Erlenbruch)

    Alchemist (Abusil ldilko)

    Amazone, Kriegerin (Idra Bodiak)

    Amazone, Schmiedin (Ramona Leuenkling)

    Bandit, Schmuggler (Bren Torfstecher)

    Bandit, Straßenrauber (Garik Helmaar)

    Banditin, Kutschenrauberin - (Ayla sunya Dajin)

    Bannstrahler - geweiht (Erlan Tannhaus)

    Bannstrahler - profan (Praiodan Limmersroh)

    Bardin (Lena "Dudelnudel" Twinkerlock)

    Bauer - Freibauerin (Selinde Bellentor)

    Beni Dervez (Rashid ibn Nasir)

    Botenreiterin (Fenna Silkwiss)

    Druide - Bewahrer der Macht (Grimjan Elkwin)

    Druidin - Mehrerin der Ivlacht, Thorwal (Livka Solvasdottir)

    Ehrengardist - Wulpengarde (Wulfger Borkard)

    Einbrecher (Fenew Innon)

    Elfische Entdeckerin (Maraella Efeukleid)

    Elfischer Kämpfer, Auelf (Liron Weidenwind)

    Elfischer Kämpfer, Firnelf (Visalyar Flockenlaufer)

    Elfischer Zauberweber (Lirion Tannenharz)

    Entdecker - Ivlaraskan (Yerodijan von Tuzak)

    Entdeckerin - Brabak (Firotella Niranno)

    Fähnrich - Infanterie, Al'Anfa (Aichiro Karinor)

    Fähnrich - lnfanterie, Albernia (Ardo Pernsteyn)

    Fähnrich - Kavallerie, Ragath (Eglamo Honorio Sercial)

    Fähnrich - See, Festum (Arlin Notjes von Kipperow)

    Fähnrich - Stab, Wehrheim (Raul Leuentreu Wulfhart von Barsberg)

    Fahrender Handler (Uriel Ferjeff)

    Fuhrmann (Savertin Arres)

    Gauklerin, Bardin - Zahori (Taira Nevasca)

    Geheimagentin - Maraskan (Arikajda)

    Gesellschafterin - Geheimagent (Maria Aithop)

    Geweihte - Ayes (Isida Spinola)

    Geweihte - Hesinde, Drakoniterin (Vantessa lezcaraldo)

    Geweihte - Rahja (Liara Vespuca)

    Geweihte - Rur & Gror (lsbayscha Faicyaar)

    Geweihte - Tsa (Elenora Weidengrun)

    Geweihter - Angrosch, Hitter der Wacht (Karagrax, Sohn des Borgasch)

    Geweihter - Boron, Al'Anfa (Salpico Linboralez)

    Geweihter - Efferd, Kiiste (Dariyon Pydoctis)

    Geweihter - Hesinde, Satori & Freidenker (Beleno Serpolet)

    Geweihter - Phex (Flynn Berdaheymer)

    Geweihter - Praios (Lucas Sonnfurt)

    Geweihter - Rondra (Leomar von Nattrel)

    Geweihter - Swafnir (Thorske Walsang)

    Gjalskerländer - Söldner (Brabruch ben Struan)

    Gjalskerländer - Tierkrieger, Wolf (Therben ben Karrgar)

    Gjalskerländer - Tierkriegerin, Otter (Dundana Hagwabrai)

    Gjalskerländer Stammeskrieger - (Walkir)

    Gladiatorin - Al'Anfa (Dunja al'Kira)

    Gladiatorin - Fasar (Demeya Shabobsunni)

    Goblin - Stammeskrieger (Groink)

    Golgarit - geweiht (Ramund Gerdenwald)

    Golgarit - ungeweiht, Almadaner (Jacopo Virilio de Artesa)

    Golgarit - ungeweiht, Tobrier (Wulfher von Borkenstein)

    Graf - Rechtsgelehrter (Praioslob Arlsas von und zu Albenhus)

    Grande, Scharlatan - (Alvarez Eliumo Karinor)

    Grenzreiter & Gehjeimagent (Ivlarik Thornheck)

    Großhändler (Geron Berylli)

    Großhändler, Norbarde (Koljo Sewerin)

    Großwildjäger, Thorwaler (Swafgard Borkschild)

    Gutsherr (Zahir Vindemio de Quaranca)

    Hafenhure (Senna Friddasdottir)

    Halborkischer Holzfaller (Bottnang)

    Hehler (Darren Feddlerwegn)

    Heilari (Waska Gwennyasdottir)

    Herold (Orestas Novacasa)

    Hexe - Schwarze Witwe (Chiara Re)

    Hexe - Schwester des Wissens (Shulinai el'es-Sulef Neraidasaya)

    Hexe - Verschwiegene Schwester (Kakleemja Burtinen)

    Hexer - verschwiegener Bruder (Cerian Leuenfurter)

    Jäger - Nordlande (Beren Halldinger)

    Jägerin (Maren Fredor)

    Kopfgeldjägerin (Karianna Ulanuez)

    Kräutersammlerin (Gwenna Holspein)

    Krieger - Baliho (Wulfgar von Reichsend)

    Krieger - Elenvina (Felian Leuenfang von Bergkopp)

    Krieger - Mengbilla (Ramund Ivlorisca)

    Krieger - Neersand (Thorben Kirer von Gespje)

    Krieger - Prem (Isleif Karison)

    Krieger - Rommilys (Orlan Gerdenwald)

    Krieger - Thorwal (Wulfgar Beornson)

    Krieger - Vinsalt (Jucaro Kiaras di Shumir)

    Krieger - Xorlosch, Zwerg (Barilosch, Sohn des Andrax)

    Magier - Andergast (Nicodemus Alastran)

    Magier - Elenvina (Cyberian Ulswiss)

    Magier - Gareth, Schwert&Stab (Quanion Praiodan)

    Magier - Kunchom (Jedrech sal Sulman ibn Cherek)

    Magier - Lowangen, Halle der Mlacht (Marik Tsonnkern)

    Magier - Punin, Metamagie (Cusimo Montazzi)

    Magier - Riva, Leibwachter (Jendal Fuxfell)

    Magier - Riva, Leibwachter (Kedio Sturmfels)

    Magierin - Al'Anfa (Natalena Dunjanim)

    Magierin - Belhanka (Ivica Melior)

    Magierin - Donnerbach, Heilung, Halbelfe (Liniel Blatterkleid)

    Magierin - Festum (Alea Hesindsgeweg)

    Magierin - Mirham (Yasine saba Isha)

    Magierin - Rommilys (Livia Jorlen)

    Medica (Alana Naduez )

    Orkkrieger (Sharrdur Girkush)

    Piratin (Phelippa Alara Valeria)

    Rabengardist - zu Land (Said ibn Gaftar)

    Rabengardist - zur See, Akoluth (Ramund Alvarez)

    Rahja-Kavalier (Valerio Amoenito Falchas)

    Ritter - modern (Arlan von Sturmfels zu Greifenfurt)

    Ritter - traditionell (Orasilas von Pernstyn)

    Robbenjäger - Nivese (Kuljek)

    Säbeltänzerin (Marisha El'Kalam)

    Scharfrichter (Roban Ehrwald)

    Scharlatan (Shablak ibn Chenib)

    Scharlatan, Theaterzauberer (Cuano Hiligon von Belhanka)

    Schaukämpfer (Uovolo Espadin)

    Schiffsbauer (Einar Barenhaupt)

    Schmuggler (Enno Gerbin)

    Schwertgeselle - Dom Talfan (Larecio Honesto von Anchusa)

    Schwertgeselle - Federino (Isai Yarastran)

    Schwertgeselle - Fedorino (Geron Eronio ya Vinsalt)

    Schwertgeselle - Kunchom (Omar ibn Zuhamid)

    Schwertgeselle - Maraskan (Kumiko Isderan)

    Schwertgeselle - Weiden (Rabcen Ulmaran)

    Schwertgesellin - Balayanim (Shahane saba Halima)

    Schwertgesellin - Efferdanez (Zulhamin saba Oymira)

    Schwertgesellin - Marwan Sahib (Sybia Shafirio)

    Schwertgesellin - Uninin (Janara Lanes von Nordhag)

    Seefahrer - Navigator (Kanapas Giwillio)

    Skalde (Asleif Reschkin)

    Skaldin - Runenstecherin (Jarna Feddasdottir)

    Soldat - Leichte Kavallerie (Rondrigo Impavido Trequona)

    Soldat - Schittze (Kuljuk)

    Soldat - Thorwaler (Walkir Lingardson)

    Söldner - Hellebardier (Veciano Cornamusa)

    Söldner - Leibwächter, Tulamide (Raul ibn Ackbar)

    Söldner - Schlachtenreiter (Fedrian Waldecker)

    Söldner - Seesoldner, Prem (Aril Oddason)

    Söldner - schweres Fußvolk (Omar ben Rashid)

    Stammesjäger & Sammler - Nivese (Kalkuk)

    Streuner - Falschspieler (Neardo Gallrebilin)

    Streuner - Hochstpler (Quido de Fusca )

    Streuner - Schmuggler (Vali ibn Feyhach)

    Streuner - Zuhalter (Rahijano Opulento Vasgaci)

    Streuner & Schriftsteller (Rahjoprast Rosenkron)

    Tänzer - Majuna, magisch (Yali ibn Hairan)

    Taugenichts - Dilettant (Yulio Salvian)

    Taugenichts - Stutzer (Answin Fleyderbusch)

    Thinskari (Ingmar Nordsteyn)

    Thinskari (Ragna Lenasdottir)

    Trollzacker Stammeskriegerin (Chulye)

    Unterwasserjager (Yidayion)

    Waldmensch - Stammeskriegerin (Tjupp*a-Ha)

    Wildhüter (Galder Firnske)

    Wolfskind - Tierbändigerin, Halbelfe (Ikaju)

    Zwergischer Alchemist (Kerglak, Sohn des Bartiisch)

    Zwergischer Bastler (Perglik Dornheck)

    Zwergischer Großwildjäger (Garix, Sohn des Xorbasch)

    Zwergischer Söldner (Therion)

    Zwergischer Wundscher (Kagrax Appelhof)

    Rechtschreibfehler liegen am übrigens sehr empfehlenswerten Texterkennungsprogramm. Ich habe einen Screenshot des Ordners hoch geladen und anschließend nur den Text hier eingefügt.

  • In unserer 7G-Runde haben wir die Helden allesamt neu gebaut, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, mit 125/50/30. Egs durften bis 14 raufgesetzt werden. Grund dafür war, daß ich bei S&S keine grünen Charaktere haben wollte, sondern schon etwas 'brauchbareres' Material :) .

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • In den Runden, in denen ich spiele, gelten die üblichen 110 GP, mit leiochten Abwandlungen:

    die Mittelreich-JdF-Runde, die ich selbst leite, besteht komplett aus adligen (alle Spieler kamen mit einem entsprechenden Konzept an), so dass ich da entschieden habe, dass alle Spieler den von ihnen gewählten Vorteil "adlige Abstammung" umsonst erhalten.

    Ähnlich hat der SL in unserer Horasreich-Runde, als alle mit entsprechenden Konzepten kamen, allen Spielern den Vorteil "gutaussehend" umsonst gewährt.

    So gesehen wurden in beiden Runden streng genommen die GP erhöht, aber diese zusätzlichen GP waren halt nicht frei verteilbar, sondern waren "zweckgebunden".

  • Bei uns ist alles Standart, also 110 GP, wobei meine SPieler dazu tendieren ihre Helden mit Nachteilen zu ueberhaeufen, was ich dann unterbinde, auch wenn es noch in den regelkonformen Bereichen liegt. Helden mit zu vielen Nachteilen stoeren den Spielfluss etwas, und auch werden viele Nachteile dann einfach vergessen und nur begrenzt ausgespielt, was dem Charakter seine Tiefe nimmt.

  • Hallo,
    neue Helden generieren wir mit 120 GP (SO wird ignoriert). Bei der Umstellung von DSA3 haben wir unsere SCs mit entweder 140 (die sehr hochstufigen) bzw 130 GP "starten" lassen. Dadurch blieben die Helden einigermaßen unverändert (wir spielen mit "DSA3" LE/AE, auch bei unseren neugenerierten SCs). Die >20k ABP ex-DSA3 Helden werden aber nur noch zu besonderen Anlässen aktiviert, wenn wir mal wieder Lust auf PG-Modus haben...
    Gruß,
    Eisvogel

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das schwankt recht stark, also wir haben schon 110 als auch 120 erstellt, dazu 115 wenn ich mich recht entsinne.
    Es ist halt ganz stark davon abhängig wie hoch ich das Niveau der Helden ansetzen will.
    Ein 120 GP Held hat nunmal mehr Punkte übrig, das heißt weniger Nachteile oder deutlichere Vorteile. Mit 110 sind die Helden halt etwas schwächer als mit 120, aber wie man es nun genau handhaben will ist aus meiner Sicht nicht nur von der Gruppe allgemein abhängig sondern was gespielt werden soll. Wenn ich wahrlich legendäre Helden haben will gebe ich mehr GP wie man oben an der 7G Gruppe sieht, will die Gruppe allerdings jetzt ein gemütliches Bauernleben führen und Alrik-Normallbauer und Anhang spielen vergebe ich vielleicht nur 100 GP. Ohnehin ist dies auch nur ein Anfangsvorteil, den auch Alrik der Schweinehirte kann mit genügend Abenteuerpunkten zum strahlenden Ritter werden.

  • Ich versuche beim Standard zu bleiben. (110/50/30, 100E)

    Leider sind damit die teueren Professionen kaum mehr "bezahlbar" oder man muß - wie in meinem aktuellen Umfled andscheinend üblich - mit Nachteilen und Schlechten Eigenschaften tricksen, sprich nur die nehmen die keinen bis wenig Auswirkungen haben.

    "herausragende Helden" kommen so mMn nicht zustande, bestenfalls überdurchschnittliche "Fachidioten". Deshalb bevorzuge ich Chraktere mit ein wenig mehr AP ohne dem Generieungssystem noch mehr "Verbiegungen" zu geben.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Wir generieren i.d.R. nach dem Standard aus Wege der Helden. Neulich haben wir allerdings noch 1000 Start AP hinzugefügt, da ein Charakterkonzept , das ich gern spielen wollte, mehr AP brauchte, der Charakter, den ich alternativ gespielt hätte ohnehin schon in anderen Abenteuern ca 1000 AP gesammelt hat und die anderen dann auch Ausgleichs AP gebraucht hätten.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Wobei ich festgestellt habe, dass wenn man in einem Charakter einfach mal 1000AP versenkt und das nicht zielgerichtet macht, sondern wie es passt kaum etwas passiert. ^^ Wenn mir ein Spieler sagt, dass er mehr GP braucht spinn ich wegen ein paar echt nicht rum. Die Vor-/Nachteile sind so unterschiedlich gewichtet, da macht das keinen großen Unterschied.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • 120/50/30

    Nachtrag, weil eine Zeile was dünn ist:

    Sehr schönes PG habe ich gesehen, als jmd einen Viertelzauberer generiert hat und diesen mit Magie-nachteilen zubombte, um Punkte frei zu machen. "Der zaubert eh nicht"

  • Leviathanas: Ja, das hatte ich auch mal in Gedanken durchgespielt und fand dann lustig, dass es regeltechnisch erlaubt ist. Für Magiedilettanten würde ich aber nicht mehr als 10GP an magischen Nachteilen irgendwie einsehen als SL... :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wir generieren immer mit 110 /50/30.
    Da kann man auch am besten die vorgefertigten AB's spielen .Und ich finde es auch ehrlich gesagt schöner wenn die Helden noch jung und unverbraucht sind, und nicht schon am Anfang totale "Überchars" sind .

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Moin,
    wir handhaben das so:
    GP 110
    Attribute 100 (max 14)
    Nachteile 60
    Davon Schlechte Eigenschaften max: 30 (max. 12)
    Talentmaximum nach Regeln.

    alles Gute

    Wer sagt das Qualität immer wichtiger ist als Quantität, hatte noch nie wirklich Hunger.