Astralenenergie: Diskussion dazu

  • John:
    @Eggie
    Du sagst, dass die Wesen nur Umgebungs-AE in sich haben. Das halte ich für falsch. IMHO ist jedes Wesen Astral \"aufgeladen\" und nur bei Magiebegabten ist die AE gebunden.

    Eggy:
    John Oldman: Das die Welt Aventurien von MAgie durchdrungen ist, dass sehen wir beide glaube ich gleich. Nur glaube ich nicht, dass jedes Lebewesen mit Magie aufgeladen ist: nur die magiebegabten, die die GAbe der Nutzung und \"Speicherung\" erhalten haben. Sonst würde man bei einem Odem alle Lebewesen in Rot sehen... so welcher ist jetzt der Magierlehrling?
    Ich glaube, dass es einmal die ganz normale astrale Kraft gibt, die in allem gleich vertreten ist. Bis auf die Ausnahmen: wie z.B. Koschbasalt, oder entgegengesetzt: Magiebegabte. Diese können ihrer Umwelt astrale Kraft entziehen (Regenaration) und diese für sich nutzen.
    _________________

    JohnO: Dieses Nayrakis - Sikaryan - whatever ist mir alles viel zu abgehoben. Als aventurische Konzepte versteht das vielleicht eine handvoll Puniner Magietheoretiker, aber nicht Alrik von Sturmfels. Bei näherer Betrachtung ist das Nayrakis aber eigentlich auch nur eine Umschreibung für die Seele, mit drangepapptem Zahlenwert.
    Und dass die Seele auch von Dämonen geholt werden kann steht nicht im Widerspruch zu Golgari. Wie ich schon schrieb, ist Golgari nur eine Wesenheit, die Seelen holen kann, Elfen gehen in die Nebelwelt, Nivesen wandern in die grüne Ebene, und Paktierer werden eben direkt in die 7. Sphäre geholt.

    Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach, dass die Nayrakis-Theorie versucht, den Tod nicht mehr als Willen der Götter (oder anderer höherer Wesenheiten) darzustellen sondern als Ergebnis eines Mechanismus, Nayrakis 0 => Tot.
    Das paßt meiner Meinung nach aber nicht in eine vorwissenschaftliche Welt. Für die Aventurier ist der Tod schlicht etwas nicht greifbares, nur so läßt sich auch die starke Boronverehrung erklären. Der Tod kann die Alten im Schlaf ereilen, aber auch das Kind in der Wiege. Er kann den Bauern auf dem Feld holen, oder den König im Palast. Manchmal hat man eine für den Aventurier ersichtliche Todesursache (Schwert, Gift, Drache, Alter, schwere Krankheit), oft aber eben auch nicht (plötzlicher Kindstod, Herzinfarkt, Gehirnschlag, Hitzeschlag, Krebs, innere Blutungen...) In in solchen Fällen ist der Tod schlicht Wille der Götter.

    Eggy:
    Nayrakis soll mMn nicht die MAcht Borons in Frage stellen.
    Es ist ja nicht so, dass ein Held auf seinem Heldenbogen einen Nayrakiswert hat... Der HEld weiß gar nichts über seinen NAyrakis-Wert: das dieser im Optimalfall der LE entspricht, dass weiß nur der Spieler. Doch ein Wesen verliert laufend Nayrakis, manchmal schnell (plötzlicher Kindstot) oder sehr, sehr langsam (100 jähriger).
    Dafür gibt es im Grunde keinen festen Regeln, einige Ausnahmen einmal abgesehen: (Unsterbliche Gier)
    Somit ist es vollkommen in der HAnd Borons...

    John:
    @Eggie
    IMHO nimmt aber der Odem nur gebundene AE war und demnach würden auch nur Magiebegabte leuchten. Und wenn ALLES von Magie durchdrungen ist, dann wird diese Magie von einem Zauber quasi verformt. Das wäre auch die Erklärung, warum einige Dinge schwerer zu verzaubern sind --> Sie habenh nicht so viel ungebundene AE in sich.
    Das würde dann doch meine Theorie eher stützen.

    Eggy:
    John:
    Ich weiß jetzt nicht, wo du mir da widersprichst:
    Ja alles ist von Magie durchdrungen. Der Odem nimmt nur die gebundene Astrale Energie wahr, während ein Oculus Astralis die gesammte MAgie anzeigt: alles so, wie es im Limbus zu sehen wäre. Ein magiebegabtes Wesen hat die Macht, astrale Energie zu binden.
    Also entweder sprechen wir hier aneinander vorbei oder ich habe da etwas falsch verstanden...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Darf ich es wagen euch eifanch mal auf das Archiv zu verweisen?
    Evtl. kann man ja auch einen alten Thread wieder ausbuddlen. 8)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Und darf ich wagen zu sagen, dass Eggie da wohl eine chronologisch nicht ganz korrekte Reihenfolge gepostet hat? Mein letzter Post war nach deinem \"ich weiß nicht, wo du mir da wiedersprichst...\"

    Darnok
    DIese Diskussion ist im Thread \"Fragen zum GRANIT UND MARMOR... ACHTUNG MI!!!!\" aufgekommen und es wurde der Wunsch geäußert, das doch bitte in einem eigenen Thread fortzuführen. Und da der oben genannte jetzt eben von Eggie geschlossen wurde, hat er eben das gemacht.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Den letzten Teil meines Beitrages schrieb ich, nachdem ich den Thread geschlossen hatte und diesen Thread eröffnet habe.

    Ich weiß jetzt nicht, wo da noch Gesprächsbedarf besteht, wenn nicht, dann wird einfach alles gelöscht.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbeischreiben. Ich bin einfach nur der Meinung, dass alles ungebundene AE beinhaltet. Da sind wir uns einig. Ich denke jedoch weiterhin, dass Lebewesen mehr AE in sich haben, als andere Dinge und dass durch einen Zauber wie den GRANIT UND MARMOR die ungebundene AE im Körper der Person quasi geformt wird.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ich finde bei der Astralenergie sollt man sich an die Vorgaben des CC halten! Wir haben z.B. einen Magier in der Gruppe mit 212 AE!!! Ich persönlich finde das zu Übertrieben, da man jeden Zauber ohne Erschöpfen machen kann. Ab Stufe 21 ist das Ok, aber der ist grade mal Stufe 11.

  • @ Bubba

    Ei der Daus !
    Schmeißt ihn raus.
    Der Kerl ist ein Betrüger.
    Selbst wenn er jedes mal optimal gewürfelt hat , selbst wenn er jedes mal auf 10 Steigerungsversuche zugunsten der AE verzichtet hat , selbst wenn er 0 Punkte in LE investiert hat , selbst dann :

    Kommen nach günstigster Berechnung bei Stufe 11 höchstens 160 - 170 AE zusammen.

    Also , ab in den nächsten Praiostempel mit ihm , nackt ausziehen und auf Dämonenmale untersuchen. Aber gründlich. :shock:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Na vielleicht hat er in einen abenteuer irgendwas abbekommen was seine ASP so um 100 steigert. Nein jetzt mal ehrlich das ist mehr als betrug. So jetzt kommt mal mein magier auf stufe 1 mit 500 ASP

  • Ich würde sagen, pro Stufe 10 AsP mehr, das heißt Stufe 11=140AsP ( das ist schon viel :twisted: ) bei Stufe 21=240

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Ich habe auch mal einen Magier gespielt, der am Ende seiner Heldenzeit 257 ASP hatte (Stufe 20). Auch aus diesem Grund habe ich ihn in den Ruhestand versetzt.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Das mit der Astralenergie ist ne heikle Sache ...

    Ich glaube mal in Mysteria Arcana gelesen zu haben, dass die Astralenergie ungebunden auf Dere existiert (nahe oder in den astralen Linien mehr, weit weg davon weniger), also gibt es in allem und jedem Astralenergie - nur ist diese eben nicht \"in\" dieser Person gespeichert wie in einer Batterie.

    Anders sieht es bei den Magiern oder magisch begabten Leuten aus: Laut dem Roman \"Dornrosen\" gibt es bei diesen eine Art \"Gefäß\", das die Astralenergie sammelt, eine Art Pool (so ähnlich hatte ich es mir schon vorgestellt - war überrascht :shock: ), der es dem Magier ermöglicht, die Astralenergie, die er zum Ändern der Linien benötigt, aus seiner Umgebung zu ziehen während er \"eins wird\" mit der Umgebung (zu deutsch: er pennt ... :asleep3: ).

    :roll: ziemlicher Hammersatz... muß ich mir abgewöhnen.

    Und zu Eurem \"Magier\": Ihr seid nicht zufällig Mitglieder der Redaktion und eurer Magier heißt Borbarad? :yum: :lol:

  • Zu der ASP von 250 usw. nur mal zur info Lindenwürmer oder wie die drachen auch heißen haben wenn es gut kommt im alter einen wert von 250 ASP und drachen speziel lindenwürmer sind ja die magiebegabtesdten wesen aventuriens ich finde das dann ein bischen übertrieben wenn ein höchstens 100 jahre alt werdender mensch einen drachen der mal so eben 3000 jahre alt ist in seiner ASP übertrift und da ja noch drachen die magiebegabtesten wesen aventuriens sind. NAja also ich weiß nicht recht vielleicht ist meine ausgabe ja auch falsch und da stand 2500. Wenn jemand es nachlesen will es ist im der box GreientDrachenschwarzerlotus oder wie die auch heißt in dem kleinen heft wo die ganzen tierarten aufgezählt sind bei drachen. Vielleicht ist ja wirklich meine ausgabe falsch unbd da steht euigentlich 2500.

  • Sag mal eine frage was hat das mit der Nayrakis theorie bei einer astralen diskusion zu suchen.

    Zu der astralen diskusion. Ich denke auch das bei magiebegabten pers die asp gebunden ist. Wenn man das bei den zauber odem betrachtet leuchten ja nur die magiebegabten personen auf. Und ihr habt beide gesagt die umgebung ist mit magiefäden durchbunden das würde bedeuten das man die umgebung auch rot sehen müsste. Und wenn man dann noch die diskusion über diesen theleport zauber bedacht da wurde nähmlich auch gesagt das die umgebung mit nicht gebundener astralenergie durchwoben ist. Ich hoffe ich hab euch weiutergeholfen

  • @ Narbo: So weit waren wir schon:
    Wir waren uns einig, dass Magiebegabte sozusagen mit Astralenenergie aufgeladen sind, sprich: sie können die Astralenenergie irgendwie speichern. (Denn wenn ein Magier z.B. unterwegs ist, so verändert sich schließlich nicht die ganze Zeit über seine Astralenenergie, was der Fall wäre, wenn der Magier seine Energie zum Zaubern aus der Umgebung zieht.

    Rot dagegen sieht man die Umgebung nur bei einem Oculis Astralis: durch die Zauberwirkung, wenn man die Welt so sieht, wie sie im Limbus aussehen würde, sieht man dann auch ungebundene Astralenenergie, so sie stark genug ausgeprägt ist. (Kraftlinien/fäden) bei dem Odem sieht man dagegen nur gebundene (weltliche, geformte) Astralenenergie, ein weiteres Indiz dafür, dass ein Magier seine AE speichert.

    Diese Diskussion war in meinen Augen wirklich ein \"An ein ander vorbeisprechen\", aber da mag jeder selbst urteilen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Dann könnte man eine andere Frage aufwerfen bzw. eine Theorie aufstellen:

    Ich habe mal kurz durchs Bestiarium Aventuricum geblättert und da sind mir die Purpurwürmer mit bis zu 250 AE aufgefallen. Wie Narbo schon sagte, scheint es ziemlich unglaubwürdig, wenn die Drachen die magiebegabtesten Wesen sein sollen und kleine Menschenwesen mehr AE besitzen als sie.

    a) Sollte man ein Maximum an AE für Magiebegabte Helden einführen und wenn, wieviel AE sollte ein Mensch maximal besitzen?

    B) Kann man die Menge an AE, die ein Wesen in sich speichern kann, mit seiner Größe in Verhältnis setzen? Also je größer, desto mehr AE?

  • Grundsätzlich wär\'s ja fast eine Art Behinderung der Spieler, die nun nicht mehr soviel AE bekommen können wie SIE wollen... (ob Betrug oder nicht sei dahin gstellt)

    Andererseits hast du nicht ganz unrecht. Ich würde da eventl. irgendwas mit (Klugheit²) [vielleicht mit -(X)] ansetzen, aber doch nicht die körperliche Größe!! Wenn dann zählt die geistige und da sind Drachen mit mehreren hundert Jahren Lebenserwartung einem Menschen klar überlegen. Von daher wär ein Begrenzung sinnvoll.

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Bei alte Drache ist nicht nur der AE wichtig, da diese eine andere Art zum Zauber haben mehr in Richtung Freizaubern. Ein Beispiel ein Schadenzauber verursacht für 1 AE 5 Schadenpunkte und wirkt auf die Fläche. Wobei das auch in Richtung Elfen geht, denn 25 AE ist für Wesen die Magie täglich einsetzten ist wenig insbesondere bei den teuren Zaupersprüche wie Adleraugen usw, Sichere Hand usw /Spurlos Tritt Los und der Elfe hat seinen AE verbraucht.

  • Ich denke die einschrenkung ist eher hinderlich man kann da 1 keine plausieblen (100% falsch geschrieben) erkläörungen bieten KL hoch 2 die magie ist von nichts abhängig wenn sie sich nur kluge personen aussuchen würde wär ich kein magier ;) größe hat damit auch nichts zu tun. Ich denke man solte als meister die Asp des Drachen nahc eigenen ermessen hochschrauben. Ich weiß ihier geht es nicht nur um die Magie der drachen aber dazu hab ich noch keine lösung wie man das machen könnte natürlich könnte man als meister einfahc sagen ja du gehst grad in ein besonderes feld rein wo man keine asp verbaucht und jetzt ist das feld wieder verschwunden ;). Nein wie gesagt mir ist da noch nicht eingefallen