Vergebt ihr spezielle Erfahrung, wenn ja in welchen Talenten?

  • Also, dass wir für LkW SE nach gelingen kriegen, ist mir neu, Pyro :zwinker: . Zumindest habe ich das für Javed noch nie gezählt. Ebenso wenig machen wir das für Talente und bei Zaubern haben wir das mal irgendwann als Richtwert eingeführt, um abschätzen zu können, ob sich eine SE lohnt oder nicht, da man bei Zaubern echt kaum den Überblick behalten kann. Für Gaben und damals den RkW mangels Lehrern haben wir das mal eingeführt, damit man in den Bereichen überhaupt eine Chance hat zu steigern.

    Ansonsten stimme ich Pyro aber natürlich zu :laechel: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • SE ist die beste Erfindung die DSA4.x hervor gebraucht hat. Die ganzen anderen Sonder-Steigern-Lehrmeister-Selbststudium-Sonstnochwas-Regeln aber nicht mehr.

    Hier bin ich voll der Meinung von Hexe.

    Wir benützen SEs schon ziemlich lange.
    AP und SE gibt es bei uns meistens bei der Beendigung des Abenteuers oder bei einem abgeschlossenen Kapitel, wenn es länger ist.
    Der Meister sieht sich die im Abenteuer vorgeschlagenen SEs an und bestimmt dann was genommen wird, was nicht und was zusätzlich noch dazu kommt.
    Dabei kann es zum Teil ziemlich demokratisch zu gehen, wenn der Meister/die Meisterin (ist bei uns wechselnd) fragt was unsere Helden am meisten eingesetzt und erlebt haben.
    Zu meist ist eine SE in Körperlichen Talenten dabei, da Spalte D einfach Teuer ist. SEs in Eigenschaften sind hingegen sehr selten. Der Rest besteht meistens aus Talenten, die im Abenteuer eingesetzt wurden und/oder in Talenten wo die Helden etwas durch bloßes Beisein dazu gelernt haben.
    Als Beispiel: Wenn die Helden bei einer diplomatischen Mission dabei waren und zusahen wie ein Diplomat einen Streit zischen Adelshäuser geschlichtet hat, kann es sein dass die Helden eine Spezielle Erfahrung in Staatskunst und/oder Überzeugen bekommen. Wenn die Helden dabei selbst erfolgreich mit mischen, ist die SE ihnen sowieso sicher.
    Ich persönlich versuche auch immer ein wenige die Schere zwischen magischen, geweihten, und profanen Helden aus zu gleichen. Wenn die Magier zum Beispiel eine SE in einem Zauber bekommen, erhalten Anderen Helden eine SE in einem für ihren Helden vergleichsweise wichtigen Talent.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Im Bezug auf den Originalpost würde mich mal interessieren, wie viele AP man denn mit dieser Methode überhaupt "wegsteigern" kann und was mit dem Rest passieren soll.

    Für unsere EInstiegs-Sitzung hat der SL großzügige 150 AP sowie SE auf Reiten, Tulamidya und Wildnisleben vergeben. Die habe ich auch alle umgesetzt, aber trotzdem nur einen Bruchteil der AP dafür ausgegeben.

    *der einfach keine SE links liegen lassen kann*
    Darastin


    Naja, ich denke so recht "beziffern" kann man das nicht, also keinen rechten AP-Wert angeben. Was an obigem Beispiel klar sein dürfte ist, daß:

    • SE's auf Eigenschaften, LKW, Waffen und körperliche Talente (u.a.) am meisten Ersparnis birngen.
    • man am Anfang des Heldenlebens nicht viel spart, höchsten wenn es um die Aktivierung eines Talents per SE geht.
    • SE's bei "gstandenen Helden" mit vielen AP und hohen TaW am meisten bringen - ja dort eine horrende Ersparnis darstellen.
    • eine SE auf SF richtig fett Ersparnis ist (sofern's net diese 50AP zeux isss)
    • ...


    Es ist auch in manchen Gruppen stirttig, ob man SE'S auf Talentaktivierungen geben kann bzw. dafür verwendet.

    Ich persönlich halte von dem Gesamtmechanismus der Charakterentwicklung wenig - aus der Genial guten Idee des Kaufsystems von der Generierung bis zum "HEldengrab" ist etwas geworden, was mMn genauso grottenschlecht ist wie das alte DSA3-Würfelsystem. MAn hätte es leicht besser machen können, alle Informationen und Möglichkeiten lagen anno 199x (Ender des Jahrtausends ^^) vor und es gab bereits viele Systeme, die als Orientierung hätten dienen können,a ber man mußt ja sein eigenes nicht durchgekochtes Süppchen aufsetzen...

    Deshalb:
    SE Als Idee gut
    Umsetzung in dem Regel des Entwickklungsystems schlecht.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • EDIT Schattenkatze: Da das ein eigener Diskussionsfaden ist, der nichts direkt mit Lehrmeister-Regeln zu tun hat, wird er in einen dazu bestehenden Thread angehängt.

    Zur speziellen Erfahrung, wenn des eh bei den Thread aufgekommen ist.
    Was genau ist den mit einen bedeutenden Ereignis gemeint? Dramatische Weltbewegende für den Charakter prägende Ereignisse oder wie?
    Wann bekommt man solche Erfahrungen ausser beim lernen von Lehrmeister?

  • Hängt vom TaW ab, den der Held schon hat. Die Frage ist im Grunde einfach: War die Erfahrung, die der Held im AB mit dem Talent gemacht hat, (noch) etwas besonderes für ihn? Für einen Streuner, der zum ersten mal seine Stadt verlässt und mit seinem Wildnislebenswert von 0 zum ersten mal ein Lager aufschlägt, kann das schon eine SE wert sein. Der alte Kämpe mit Schwerter 17 sollte schon ein langes Duell mit dem Aikar Brazoragh ausgetragen (und überlebt haben), um vielleicht noch eine SE zu bekommen.

  • Zitat

    Hängt vom TaW ab, den der Held schon hat. Die Frage ist im Grunde einfach: War die Erfahrung, die der Held im AB mit dem Talent gemacht hat, (noch) etwas besonderes für ihn? Für einen Streuner, der zum ersten mal seine Stadt verlässt und mit seinem Wildnislebenswert von 0 zum ersten mal ein Lager aufschlägt, kann das schon eine SE wert sein. Der alte Kämpe mit Schwerter 17 sollte schon ein langes Duell mit dem Aikar Brazoragh ausgetragen (und überlebt haben), um vielleicht noch eine SE zu bekommen.

    Ah so läuft das ab, dass heißt zum Beispiel mein Magus der zuvor nie in der Wildnis gezeltet hat und somit sein erste Nacht dort verbringt könnte eine Erfahrung darauf bekommen?
    Genauso wie die Gladiatorin die das erste mal Jagen gegangen ist? ( Bei Jagd sind aber soviele Talente im Spiel ... wie läuft das dann ab? )
    Also auch wenn der Magus das erste mal den Axxeleratus den er frisch gelernt hat im Kampf erprobt?
    Bzw. wenn der Magus die Gladiatorin sogar besiegt ohne Magie nur mit Ringen und Raufen?

  • In allen Fällen würde ich sagen: Ja, das könnte, natürlich je nach Spielstil, eindeutig eine besondere Erfahrung wert sein. Der Magus sollte dann beim Lageraufschlagen aber mit anpacken und nicht alles den Jäger machen lassen, also eine Probe ablegen.
    Beim Jagen bietet sich eines aus der Liste: Fährtensuche, Wildnisleben, Tierkunde, Schleichen/Sich Verstecken und das verwendete (Fern)kampftalent an, je nachdem, wo die beste Leistung erbracht wurde.

  • Wir haben keine Wildnischaraktere XD
    und ja er hat sein eigenes Zelt aufgebaut, dass ist zwar erst ziemlich schief gelaufen ^^ aber irgendwann stand es :P

    Beim Jagen wird des aber zusammengezählt zu den Talent Pirschjagd ?

  • Offizielle AB scheinen mir jedoch recht leichtfertig SE zu vergeben und da die Latte nicht so hoch zu legen. Ob man also eine SE vergibt, nur wenn ein gewisser TaW nicht überschritten wurde oder es allgemein gilt, ist durchaus variabel.
    Bei einem Lehrmeister gibt es regeltechnisch nach WdS eine SE, wenn der lehren-TaW 15 und mehr beträgt.

    Was und ob es eine SE wert ist, sollte man da als SL selber entscheiden. In einigen Gruppen wird da sehr sparsam mit umgegangen, in anderen sehr großzügig und ungefähr alles dazwischen gibt es auch.

    Zu dem Thema haben wir auch Threads, da kannst Du nachlesen, wie das so gehalten werden kann:Vergebt ihr spezielle Erfahrung, wenn ja in welchen Talenten? EDIT: Also dieser hier. EDIT Ende.
    In dem findet sich ein Link auf einen weiteren Faden.

  • Ah so läuft das ab, dass heißt zum Beispiel mein Magus der zuvor nie in der Wildnis gezeltet hat und somit sein erste Nacht dort verbringt könnte eine Erfahrung darauf bekommen?
    Genauso wie die Gladiatorin die das erste mal Jagen gegangen ist? ( Bei Jagd sind aber soviele Talente im Spiel ... wie läuft das dann ab? )
    Also auch wenn der Magus das erste mal den Axxeleratus den er frisch gelernt hat im Kampf erprobt?
    Bzw. wenn der Magus die Gladiatorin sogar besiegt ohne Magie nur mit Ringen und Raufen?

    Im Prinzip schon. Eine spezielle Erfahrung gibt es (nach Meisterentscheid) immer dann, wenn der Held etwas für ihn persönlich ganz besonderes erlebt.
    Allerdings würde ich die Messlatte schon etwas höher anlegen als bei einigen der Beispiele: einen Zauber/ein Talent in einer dafür üblichen Situation (Wildnisleben in einem Birkenhain in einer lauen Sommernacht, Axxeleratus im gegen einen Goblin) anzuwenden wäre für mich kein so einschneidendes Erlebnis, dass man dafür eine SE vergeben müsste. Auch, wenn es das erste mal ist.

  • Gibt es bei Lehrmeistern dann auch SE auf Sonderfertigkeiten, wenn der Lehren TaW besonders hoch ist?

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Gibt es bei Lehrmeistern dann auch SE auf Sonderfertigkeiten, wenn der Lehren TaW besonders hoch ist?

    Ja:

    Bei einem Lehrmeister gibt es regeltechnisch nach WdS eine SE, wenn der lehren-TaW 15 und mehr beträgt.

    Steht dann auch noch mal in dem Lehrmeister-Thread.

  • Wann bekommt man solche Erfahrungen ausser beim lernen von Lehrmeister?

    Die wichtigsten Situationen findest Du zusammengefasst im Kasten WDS S. 162. An dieser Stelle fehlen noch die SEs durch gute Lehrmeister. Außerdem ist es in vielen Runden üblich eine SE bei Proben mit der "Doppel 1" zu vergeben (wie im Kasten vorgeschlagen).

    Die meisten SEs welche am Ende offizieller ABs vorgeschlagen werden, dürften unter Einhorn 3 "Dauereinsatz" fallen.

    Wirklich interessant sind SEs vor allem wenn die Zeit eine wichtige Rolle spielt, da sie ohne weiteren Lernaufwand "nach angemessener Pause auch im laufenden AB" realisiert werden können. Manche Spieler lassen extra einen kleinen AP Betrag ungenutzt stehen, damit sie das Sperrkreuz schnellstmöglich wieder entfernen können und sie erneut SEs in dem Talent bekommen können. (WDS S. 167)