3x1 bei Übernatürlicher Begabung??

  • Hallo Community,

    bei uns in der Gruppe hat sich gestern folgendes zugetragen:

    Einer unser Viertelzauberer (Dschinngeborener Einbrecher/bewusster VZ) wollte mittels Chameloni Mimikry unsichtbar werden, bzw. sich der Umgebung anpassen. Bei der zauberprobe legte er dann die "3fach 1" hin.

    Jetzt weiß ich, dass nach Regelwerk bei einer Doppeleins sofort 1TaW-Punkt hinzu kommt so wie eine SE. Bei 3fach 1 würde man normalerweise ja noch zusätzlich eine Begabung auf das talent erhalten.

    Wir würdet ihr das bei einer "Übernatürlichen Begabung" auf einen Zauber handhaben. Erhält man dann nochmals eine Begabung wodurch der Zauber nur eine Spalte günstiger zu steigern wäre?


    Gruß

    Avelaos

  • ...hm...gar nicht so leicht die Frage... ich würde tendieren den Teil mit dem leichter Steigern weg zu lassen. Man kann ja schlecht doppelt übernatürlich begabt in einem Bereich sein. Entweder man hat eine solche Begabung, oder eben nicht.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Jetzt weiß ich, dass nach Regelwerk bei einer Doppeleins sofort 1TaW-Punkt hinzu kommt so wie eine SE. Bei 3fach 1 würde man normalerweise ja noch zusätzlich eine Begabung auf das talent erhalten


    Ich habe die Regeln etwas anders im Kopf.
    Bei uns ist 2x1 bei einer Talentprobe NUR eine SE und ich meine so steht es auch in den Regeln. Wenn das richtig ist, könne man bei einer 3x1 dann SE und eine automatische Steigerung machen.
    Begabungen kommen durch Glückswürfe m. W. gar nicht vor. Fände ich auch nicht unbedingt angemessen, da das doch eine sehr starke Belohnung für Glück beim Würfeln ist.

  • Eine Begabung gibt es nicht bei einer 3x1. Nur eine Steigerung um 1 und eine SE (neben einer äußerst effektiven Zauberwirkung natürlich).

    Freiheit vor Ordnung

  • Wir würdet ihr das bei einer "Übernatürlichen Begabung" auf einen Zauber handhaben. Erhält man dann nochmals eine Begabung wodurch der Zauber nur eine Spalte günstiger zu steigern wäre?


    Ich hätte kein Problem damit dem SC eine Begabung zu geben, um diesen Zauber eine Spalte günstiger zu steigern - ist eh teuer genug und so häufig ist der 3x1 nun auch nicht. Wenn Du Dir unsicher bist, dann frage doch einfach die anderen Mitspieler, ob ihnen dies zu mächtig ist oder sie sich für den Meisterdieb freuen.

    I ♡ Yakuban.

  • Servus,

    ich denke ich würde ihm auf jeden Fall die freie Steigerung geben und eine Talentspezialisierung. Hat er den Zauber z.B. im Wald gemacht. Hätte er dann Chameloni mit Talentspezialsierung Wald. d.H. er kann in Zukunft sich besser dem Wald anpassen, als z.B. in der Stadt.

    Gruß kirgam

    Vinsalttourist

  • Grad gestern auch bei uns vorgekommen - Doubke1 bei Zauber.
    Bei uns gibts eine SE (die auch sofort umgesetzt werden kann wenn AP auf dem Konto/Haben stehen).
    Bei Trippl1 einen Gratis-Punkt

    ...wobei ich das persönlich Müll finde sondern darüber regle, daß ich sofort die nötigen AP für genau diesen einen Anlaß vergebe - für eine Gratissteigerung.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • WdS S. 16 äußert sich auch mit einem sofortigen Anstieg um 1 bei einer Dreifach-1 (und so kenne ich es auch: Doppel-1 SE, Dreifach 1 und TaW steigt kostenlos um 1). Es wird aber auch noch ein spektakulärer Erfolg vorgeschlagen. In dem Fall hätte der Dieb sich vielleicht relativ langsam bewegen können (was ja bei Chamaeliony eigentlich nicht geht, wenn ich mich recht erinnere), ohne das die Zauberwirkung aufgehoben wäre, oder der Zauber hätte z.B. doppelt so lange wie sonst gewirkt, oder er kostet nur halbe AsP, oder er hätte doppelt oder dreimal so gut gewirkt als er eigentlich laut der ZfP* gewirkt hätte (oder eine Kombination aus mehreren Vorschlägen). Oder man gibt wie hier schon vorgeschlagen TaW +1 und eine SE.

    Wäre er ein unbewusster Dilettant, hätte er sich seiner Begabung vielleicht bewusst werden können, aber da er ja bewusst ist, ist das obsolet.

    Begabung kann man machen, ist aber eigentlich schon recht stark. Sollte dann natürlich immer im Falle einer Dreifach-1 auf ein Talent oder Zauber vergeben werden.

  • Ich kenn das auch so wie Schatti, daß eine Doppel-1 eine SE gibt (die ja auch beinhaltet, daß man den Punkt ohne Zeitaufwand steigern kann) und für eine Dreifach-1 der TaW um einen Punkt kostenlos steigt.
    Außerdem gelingt die angestrebte Tätigkeit oder der Zauber entsprechend besonders/grandios gut.

  • eine Doppel-1 eine SE gibt (...) und für eine Dreifach-1 der TaW um einen Punkt kostenlos steigt.
    Außerdem gelingt die angestrebte Tätigkeit oder der Zauber entsprechend besonders/grandios gut.

    Die Dreifach 1 ist ein spektakulärer Erfolg mit Zusatzeffekte, bei dem "eine sofortige Steigerung des TAWs um 1 durchaus angebracht ist" (WDS S. 16).

    Die Doppel 1 ist (offiziell) nicht spektakulär, aber ein voller Erfolg (in der Regel behält man einfach alle TAP* übrig, S. 16).

    Die vermisste "SE" im Zusammenhang mit der 2x1 findet man aber auf dieser Seite nicht, sondern auf S. 162 im Kasten. Dort findet man übrigens auch den folgenden Satz, der mir bis eben auch noch nie aufgefallen ist:

    "es ist vor allem niemals eine SE, wenn eine Talentprobe als Routine oder noch einfacher bewertet wird, also ohne Zuschlag gewürfelt wird".

    Bei der Probe +0 (oder einfacher) gibt es also eigentlich keine SE, auch dann nicht, wenn man sie sehr gut (2x1) schafft.

    Bei den meisten Runden hat meiner Erfahrung nach auch die 2x1 bzw. 2x20 schon besondere, wenn auch nicht spektakuläre Auswirkungen. Offiziell ist das zwar nicht, aber scheinbar weit verbreitet. Kommt mMn auch selten genug vor, um dies zu Rechtfertigen.

    @3x1 ÜB

    Bei mir würde er nur seinen 1 Punkt und einen übernatürlich gut gelungenen Zauber bekommen. Vielleicht kann er sich normal damit bewegen, hat eine erhebliche höhere Tarnstufe oder die Wirkung hält um ein Vielfaches an usw., aber keine weitergehenden Effekte wie z.B. eine plötzliche Begabung. Verschenken kann man als SL freilich mehr. Vorgesehen oder gar RAW ist es aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (12. Juni 2013 um 19:14)

  • Servus,

    un unserer kompletten Spielkarriere kam es über bald 10 Jahren genau 2 mal vor das jemand bei einer Probe eine 3 fach 1
    gewürfelt hat, die Wahrscheinlichkeit ist auch verdammt gering.

    Wir handhaben es so das WENN das überhaubt mal passiert, bekommt der Char einen dauerhafften Boni auf dieses Talent.
    Dieser Boni ist abhängig vom talent selber und ist in seinem Gebiet recht mächtig.
    Man sollte dabei allerdings im Auge behalten das eine 3 fach 1 so gut wie nie vorkommt.
    Ein Beispiel für eine Belohnung:

    Wildnissleben Probe im Gebirge im Eis und Schnee gewürfelt, Held Fjaninger, Eiskundig, drei mal ne 1

    Bei jeder Wildnissleben Probe im Eis, im Gebirge, ist diese Probe von nun an um 3 Punkte erleichtert.