Mondsüchtig

  • Hallo Leute,

    wie der Threadtitel schon sagt geht es mir um den Nachteil Mondsüchtig. Ich verstehe die Auswirkungen nicht so ganz. In WdG habe ich mir das mit der Entrückung durchgelesen, aber der Nachteil scheint ja davon abzuweichen, oder? Für mich klingt das so als wäre man permanent entrückt und müsste immer Einbußen hinnehmen, da der Mond ja jede Nacht da ist, selbst wenn er hinter Wolken versteckt ist. :confused2:

    Wie wirkt der Nachteil eigentlich auf einen Geweihten?


    Grüße,

    Storytelling

  • Verzückung wirkt regelmechanisch wie Entrückung (Verzückung/10 = Abzug auf alle Talentwerte), gibt aber ausschließlich Abzüge (da es keine bevorzugten Talente gibt). Ein Geweihter kann sich also nicht dadurch Bonuspunkte ermogeln, muss aber beide Abzügen addieren.

    Du sammelst die Verzückung immer an, wenn du dich im Mondlicht befindest. In Gebäuden ohne Fenster oder Unterirdisch befindest du dich außerhalb von diesem und erhältst auch keine.
    Die Verzückung baut sich am Tag dann mit einer Rate von KL/2 pro Stunde ab. Du wirst also, wenn du in der Natur gerastet hast je nach Mondphase nach Sonnenaufgang einige Stunden noch Nachteile haben, aber nicht den ganzen Tag über.

    Freiheit vor Ordnung

  • Gibt es da dann auch einen Einfluss des Mondzyklus? Also ist der Effekt bei zunehmendem bzw. Vollmond stärker/am stärksten und bei abnehmendem bzw. keinem Mond weg?
    (Es geht ja nicht um Sichtbarkeit, Wolken schützen nicht vor dem Effekt).

    Rollenspielerisch bedeutet der Nachteil IMHO, dass der Mondsüchtige eben gerne zum Mond schaut (bzw. einen Drang dazu hat) und ihn dann verzückt betrachtet, so wie einen schönen Liebhaber, vielleicht auch mit Wehmut oder Zorn. Dadurch wird er dann logischweise bei Tätigkeiten abgelenkt und behindert.

    Eine Ausnahme, bei der die Abzüge eventuell nicht gelten könnten, wären nach Meisterentscheid solche Gaben wie "Prophezeihen". Aber auch da könnten sie z.B. die Prophezeihung selbst nicht erschweren, aber deren Qualität negativ beeinflussen.

  • Der Einfluss des Mondzyklus steht in der Nachteilsbeschreibung :zwinker:

    Die Abzüge gelten RAW ausnahmslos auf alle Talente, Gaben, Zauber, etc.

    Freiheit vor Ordnung

  • Gibt es da dann auch einen Einfluss des Mondzyklus? Also ist der Effekt bei zunehmendem bzw. Vollmond stärker/am stärksten und bei abnehmendem bzw. keinem Mond weg?


    Für magischbegabte Helden gibt es noch Madas Fluch, welcher oft von der Mondphase abhängt und Schlafstörungen können mit der Mondphase zusammenhängen. Wobei dies wiederum abhängig ist vom Spielstil der Gruppe, nicht jede weiß immer welche Mondphase gerade ist (außer das Abenteuer gibt irgendwas vor).

    I ♡ Yakuban.

  • Dann finde ich den Nachteil für 5 lächerliche GP die man erhält aber echt übertrieben.

  • :angel: Einzige Chance für den Char:

    Carpe Noctem O0:sleeping:O0

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Wenn ich mich nicht täusche, gibt es im Durchschnitt (ohne die Spitzenzeiten 'Neue Mada' und 'Wiedergeborene Mada') 18 Punkte Entrückung (6 Stunden mit 3 Punkten Verzückung), demnach 2 Punkte Abzug auf Talentwerte (wirklich? Nicht Eigenschaften -1/10 und Talente das Dreifache? Oder wurde das wieder im 4.1 geändert?) für eine Stunde (Klugheit 10/2, macht aus 18 gleich 13 Punkte). Nach zwei weiteren Stunden sinkt der Abzug auf 0 (13 - 2*10/5, macht 3).
    Steht der Mond weniger stark am Himmel, oder ist der Charakter vor Mondlicht geschätzt (kein großes Problem bei Stadt-/Höhlenabenteuern), entfällt der Nachteil fast/ganz.
    Einzig die volle Mada ist gefährlich, aber selbst dann muss sie den Charakter erst einmal erreichen.

    5 Punkte finde ich okay dafür, da die Auswirkungen sich im Rahmen halten. Wann geschieht wirklich einmal etwas an den ersten zwei, bis drei Stunden des Tages, wie oft wird die Gruppe in der Nacht überfallen, oder wie häufig ist die Gruppe im Freien Unterwegs, ohne Möglichkeit einen Unterstand zu finden, der schützt.
    Mehr ein Rollenspielelement, das sich gelegentlich nachteilig auswirkt, aber nur einem Bruchteil aller Fälle (im Gegensatz zu z.B. Neugier 5, mit gleicher Punktzahl, das für jede potentielle Situation Talentproben gleich mal um 5 erschwert - respektive 46 Punkte Verzückung).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich bleib dabei.
    Der Nachteil ist zu heftig für 5 Punkte.

    Der Charakter darf NIEMALS außerhalb von Gebäuden schlafen und muß sogar noch dort daruf achten, daß er nicht dem Mondlicht ausgesetzt ist.
    Bei einem minimalen Schlafbedarf von 4 STd. (real) bis 6 Std. (soweit ich weis stehts iwo so idR) bedeutet es jede Nacht - auch in der geringsten Mondphase erhält ein Charakter 6 Punkte "Verzücktheit", die mit KL/2 pro Stunde NACH dem Erwachen abgebaut werden können.

    Das bedeutet aber auch daß z.B. bei einem nächstlichen bis morgentlichen Überfall alle Proben erschwert sind, daß der Char auf Grund der "Visionen" sicher auch den einen oder anderen Scheiß (bis hin zum "Bettnässen") machen müßte und eine Reise mit Übernachtung unter freiem Himmel eh überhaupt nicht mehr drin ist ohne Noioniten-Begleitung....

    DAFÜR nur 5 GP zu bekommen, naja.

    Die Inkompatiblität durch Stunbenhocker oder Elfische Weltsicht ist dagegenwieviel wert?

    Edlin sagt:
    ... bei abnehmendem Mond einen
    Punkt Verzücktheit (sehr ähnlich der karmalen
    Entrücktheit und genauso geregelt wie
    diese, siehe Wege der Götter), in der Woche
    nach Neumond zwei, in der darauffolgenden
    Woche drei und in der Vollmond nacht vier.

    Macht im Durchschnitt über den ganzen Götternamen gerechnet (was eigentlich Blödsinn ist, denn die Schwankung zwischen volle Mada und abnehmende Mada ist einfach heftig)
    7 : 4 = 1,75 ist ungefähr 2 oder je nach Mondphase und Schlafdauer (angen. 6 Std.) 6 bsi 24 Punkte. Selbst bei KL 14 bauen sich diese nach WdH S266 anders als WdG "Entrückung" mit KL/2 pro Std ab. Dauer der Behinderung liegt also zwischen 1 und 4 Stunden, je nach Mondphase. Bei Voller Mada kann man dann schon mal den ganzen Vormittag vergessen...

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

    Einmal editiert, zuletzt von nevym (13. Juni 2013 um 12:47)

  • Fast alle Nachteile geben für ihre Einbußen zu wenig GP wieder, während Vorteile für das, was sie geben (oder auch eben nicht) meist zu wenig wiedergeben. Gutaussehend kostet 5, Unansehnlich bringt 5 wieder: das eine gibt eine Erleichterung von 1, das andere einen Malus von 2. Kampfrausch kostet das gleiche wie Blutrausch, ist aber viel schlechter. Mein persönlicher Spitzenreiter ist Zwergenwuchs, der als Nachteil mehr Vor- als Nachteile mit sich bringt.
    Dass die Vor- und Nachteile auch nur untereinander ausbalanciert wären, kann man ja nun nicht unbedingt behaupten. Vorteile bringen oft nur Erleichterungen statt Bonus, Nachteile bringen (notgedrungen) feste Abzüge.
    Da man aber für viele Nachteile durchaus zurecht annehmen könnte, mehr GP zu bekommen, oder für manche Vorteile weniger zu bezahlen (wie oft kann man gleich noch mal Feenfreund in offiziellen AB geltend machen? Und dann noch die AB abziehen, in denen es um Kobolde und Schwarzfeen geht, bei denen wirkt Feenfreund nämlich ausdrücklich nicht, aber Koboldfreund hat einen eigenen Vorteil und der ist noch teurer), ist das dann ja - irgendwie - fast schon wieder doch gleichwertig. ;)

    Aber Nachteile und bei Bedarf auch Vorteile neu berechnen kann man in der Gruppe per Hausregel machen, oder in einem eigenen Thread angehen.

  • Außerdem handelt es sich hierbei offensichtlich um einen der vielen Nachteile, dessen Auswirkungen stark Professions- und AB-abhängig sind, da er ja nur unter freiem Himmel und Nachts wirkt.
    Einen Schäfer (viel unter freiem Himmel) oder einen Einbrecher (viel Nachts unterwegs) dürfte der Nachteil viel stärker behindern als andere SCs, die viel in Gebäuden und tagsüber aktiv sind.

    Da jetzt zu argumentieren, dass der Nachteil grundsätzlich zu teuer oder zu billig ist, halte ich für überflüssig, siehe Schattenkatzes Post.

    Aber man könnte natürlich bei bestimmten Professionen sehr wohl darüber nachdenken (den oben erwähnten z.B.) für den Nachteil etwas mehr Punkte zu vergeben. Wobei man dann aber auch immer überlegen muss, wie sehr der SC seine Profession auch im AB ausübt, denn der Schäfer wird nicht ständig Vieh unter freiem Himmel hüten und der Einbrecher ist nicht jede Nacht auf Tour.