Varianten zum 'Zorn der Elemente'

  • Dieser Thread wurde ausgegliedert aus 'Kurze Fragen - Kurze Antworten' von Milhibethjidan (für die Moderation).

    Frage:

    Wäre es stimmig, wenn irgendwo ein Druide (präferiert sind Haindruide und Sumupriester, notfalls Konzilsdruide) durch die Lande zieht, der sich mal lange lange Zeit genommen um in dem ZORN DER ELEMENTE in der Humusvariante das Merkmal "Schaden" durch das Merkmal "Heilung" ersetzt hat, sozusagen eine Synthese des Spruches GNADE DES HUMUS als Fernheilung?
    (Ja, ich kenne den Reversalis Fulminictus alies Valetudo Lebenskraft, finde ihn aber unpassend für einen Druiden da mir humusbezogene Heilzauber recht gut von Flair gefallen)

    Wenn ja: inwieweit sollte man einen solchen Spruch im Gegensatz zum Balsam abschwächen? Und vor allem: was würde es kosten diesen Spruch von Erstellung an sein eigen zu nennen, etwa Besonderer Besitz 2-3?

    Bittedankeschön :3

    Glück: Talent für das Schicksal

  • MMn wäre das gut möglich! Ich würde einen GP-Preis von 2-3 veranschlagen, also den Spruch praktisch als SF "kaufen".


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Warum den Riesenaufwand mit BB? Das ist IMO nicht mehr wie ein Geheimnis, das entweder weitergegeben wird oder eben entwickelt. Evtl. 3GP (150AP) und es als Berufsgeheimnis führen (Voraussetzungen anpassen). Der Rahmen von Thorwulf ist da deutlich angemessener (wenn überhaupt nötig - ich würde dir als SL mit guter Begründung das einfach gestatten / falls er ihn widerentdeckt hat evtl. in der Ur-Geodischen Repräsentation, da die Druiden sich erst nach den dunklen Zeiten mit eigener Repräsentation abspalten und er evtl. genau da verloren ging).

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zauber aus der Zauberwerkstatt sollten schon als Besonderer Besitz gekauft werden, 2-3 GP sind da deutlich zu billig.
    Vorgesehen ist es allerdings nur für kleine Modifikationen und nicht derart große Änderungen.

    Daher: mit dem SL absprechen

    Freiheit vor Ordnung

  • Eine ander Idee wäre es, wenn der SC sich zum Ziel setzen würde diesen Zauber zu erforschen. Durch Zauberwerkstatt und/oder durch Abenteuer. Ist eine kleine Lebensaufgabe, kann aber durchaus fürs Charakterspiel interessant sein

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Über die eigene Forschung hatte ich auch bereits nachgedacht, mag mir bei einem Charakter der eher nebenher mal gespielt werden wird aber doch etwas zu lange erscheinen.
    Der SL ist informiert und einverstanden, zumindest unter der Prämisse dass ich dafür 2 der Hauszauber aufgebe (dafür gibts den GNADE aber auch als Hauszauber^^).
    Von weiteren GP-Kosten ist scheinbar abzusehen, worüber ich sehr dankbar bin :) (Gerade da auch hier im etwas größeren Plenum nicht gerade Einigkeit herrschte).

    Nun zum 2ten Teil der Frage:

    Wie könnte man den Zauber - grob skizziert - wirken lassen, allein aus Balancing-Gründen?

    Mal den Regelmechanismus beiseite genommen, folgender Vorschlag (Achtung, Fluff!):

    "Der Druide sieht seinen gerüsteten Söldnerkumpan unter den schweren Hieben eines thorwalschen Piraten taumeln. Der Söldner blutet aus mehreren Schnitten, wird mit jeden Schlag langsam aber sichtbar schwächer. Der Druide flucht kurz, kramt in seinem Gewand nach einigen Samen, und schmeißt sie auf seinen angeschlagenen Kameraden.

    Bereits im Flug keimen die Samen und bilden kleine Sprößlinge, welche behutsam auf dem Söldner landen und zu den Verletzungen krabbeln um dort das verwundete Fleisch einzuhüllen und langsam verlorene Kraft zurück in seinen Körper pumpen. Jedoch muss sich der Druide gut auf die Sprößlinge konzentrieren, da ansonsten die Magie in ihnen erlischt..."

    Klartext: Statt sofortiger Heilung einen (A)-Zauber draus machen, mit maximal ZfP*/3 LeP pro KR, Kosten vllt so bei ZfP*/3 + 1 AsP pro KR, einfach um die schnellere Fernheilung im Gegensatz zum Balsam zu kompensieren...


    Geht das so? Andere Ideen?

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Zitat

    Klartext: Statt sofortiger Heilung einen (A)-Zauber draus machen, mit maximal ZfP*/3 LeP pro KR, Kosten vllt so bei ZfP*/3 + 1 AsP pro KR, einfach um die schnellere Fernheilung im Gegensatz zum Balsam zu kompensieren...


    Warum? Genau genommen ist es viel näher am Zauber wenn das gleich passiert, wie auch beim Valetudo. Ich würde das mit dem 'Anzielen' genau so machen wie beim Zorn, also entweder Flächig mit verteilter Wirkung oder aus nächster Nähe auf jemanden konzentriert. AsP = LeP, Merkmale (Elementar: Humus & Heilung). MMn darf er gleich heilen, und das auch auf Distanz, da er:

    1.) Damit näher dran ist am Original (Matrixkram-Begründung)
    2.) Schlechter Dosierbar ist (2W6+ZfP* LeP)
    3.) Keine Wunden heilt
    4.) Wenn ein Gegner im Wirkungskegel steht profitiert ja auch der davon
    5.) Weil du immerhin auch einiges Aufgegeben hast um den Spruch zu können. Der darf gerne auch gut sein und dein Pet-Spell werden ;)

    Das sind alles Punkte, die für mich klar machen dass er genau so sein sollte wie er ist, nur mit oben genannten Merkmalen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hallo,
    in solchen Fällen (neue Sprüche, SFs, aber auch außergewöhnliche Waffenmeisterfähigkeiten) diskutieren wir das Konzept in unserer Gruppe (in der fast alle auch mal Meister sind), damit es danach keine Diskussionen gibt. Was sich oft bewährt hat in puncto Balancing: die neue Fähigkeit des SCs mit denen einer anderen, existierenden Figur zu vergleichen (habt ihr einen anderen Heiler als SC?) und auch zu überprüfen, wie es sich regeltechnisch auswirkt, wenn der SC hochstufig geworden ist. Dann können manche Dinge entgleiten; die Gefahr sehe ich aber in diesem Fall nicht. Das Konzept gleiche "Heilkraft" (ASP=LE) wie der Balsam, dafür schneller, aber keine Effekte auf Wunden würde bei uns bestimmt akzeptiert werden. Ich werde es einem unserer Geoden mal vorschlagen (der andere hat Eis als Element, da passt es nicht ;)

    möge Nurti mit euch sein,

    Eisvogel

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich find die Idee auch gut, kann das mit den Extrakosten an GP aber nicht nachvollziehen. Wenn der Lehrmeister den Spruch kennt, egal woher, dann kann er den ja auch an einen Schüler weitergeben. Wieso sollte das den Schüler bei der Erschaffung extra GP kosten? Nur weil der Zauber zufällig nicht im LC steht (weil die Redax daran nicht gedacht hat)?

    Wer es ganz genau haben möchte, kann ja eine neue Variante der Profession erstellen und den Zauber dann als (Haus-)Zauber einfach mit einrechnen.

    Betrachtet es doch mal anders herum: Wenn ein SC einen Großteil seiner EP in der Zauberwerkstatt ausgegeben hat, um den entsprechenden Zauber zu entwickeln und ihn dann an einen zweiten SC weitergibt durch voneinander lernen. Warum sollte der zweite SC dann erhöhte Kosten haben.

    Die Kosten für die Erschaffung des Zaubers zahlt der Erschaffer. An wen und unter welchen Bedingungen der den Zauber dann weiter gibt ist keine Frage, die mit GP oder EP gelöst werden sollte. IMHO.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Weil dieser Zauber nur durch eine große Modifikation in der Zauberwerkstatt zu erreichen ist und dann bei exakt einem Geoden vorkommt.
    Aufbauend auf deiner Argumentation könnte man dann auch fragen, warum der Geode nicht mit einem Zorn der Elemente starten kann in dem fest 50% Kostenreduktion, erhöhte Reichweite, usw. mit der Zauberwerkstatt eingebaut wurden.

    Dieser unübliche Zauber stellt einen Vorteil dar, und für Vorteile bezahlt man üblicherweise GP.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zu allererst mal: Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen ;)

    Hanfmann:
    In dem speziellen Fall bin ich um die GP rumgekommen, SL meinte auch dass bei anderen solcher Affären BB 1 oder 2 fällig werden je nach Mächtigkeit.


    Ein "Fernheilzauber" mit leichter Flächenwirkung ist per se super :D (Ich vergesse gerne die Streuung des ZORN)

    Wobei ich mir trotz allem mal überlege, wie ein "Heal-over-Time" wie von mir oben beschrieben realisierbar wäre - und das realitätsnäher als diese imba BALSAM-Variante (klar, zu dem Zeitpunkt hat man sich so einen Zauber verdient. Aber das ganze in schwächer für vorher wäre auch angenehm).

    Da das gesamte Thema hier inzwischen leicht an Hausregeln erinnert, mögt ihr evtl. noch etwas weiter diskutieren? Gerade da der Thread-Titel ja weitläufiger verstanden werden kann - vielen Dank nochmal @Milhibethjidan fürs ausgliedern ;)

    Um gerade beim Humus zu bleiben (Humus ist toll :3): Was würdet ihr von einer "Destillation" des elementaren Sekundäreffektes halten? Also in dem Fall das Merkmal Schaden durch Eigenschaften ersetzen, um die körperliche Essenz des Opfers zu schwächen.

    Beispiel zur Regelumsetzung:

    Es werden Abzüge von 2W6+ZfP* auf die körperlichen Attribute verteilt, möglichst zu gleichen Teilen. Bei TaW 20 wären das dann -5 bis -8 auf alle körperlichen Attribute, im Startbereich (TaW 4 zb) 0 bis -4. Das wären ganz gute Abzüge, und ich denke auch nciht allzu überzogen wenn man die MR in die Probe mit einfließen lässt.
    Was denkt ihr?

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Hallo,
    Wir würden das in unserer Gruppe wahrscheinlich entweder ( falls der Spruch schon bei der Heldenerschaffung vorhanden sein soll, wie im Ursprungsbeitrag erwähnt) mittels. GP (2-3 scheinen mir passend) abhandeln, oder aber irgendetwas anderes streichen ( andere Sprüche z.B.). wir diskutieren sowas mit der ganzen Spielerschar, oft nachdem 1-3 sich schon Gedanken dazu gemacht haben. Meistens kommen wir sehr schnell zum Konsens, da wir ein ähnliches Balancingverständnis haben. Falls sich eine Hausregel später nicht bewähren sollte, wird sie eben wieder im Konsens geändert. Viele unserer Helden sind eher "episch", da kommt es auf 2 oder 3 GP auch nicht wirklich an. Richtig oder Falsch gibt es hier m.M. nach sowieso nicht, irgendeiner der vielen guten Vorschläge aus dem Faden wird zu eurer Gruppe passen und dein Druide kann anfangen zu heilen ;)
    Gruß,
    Eisvogel

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Weil dieser Zauber nur durch eine große Modifikation in der Zauberwerkstatt zu erreichen ist und dann bei exakt einem Geoden vorkommt.
    Aufbauend auf deiner Argumentation könnte man dann auch fragen, warum der Geode nicht mit einem Zorn der Elemente starten kann in dem fest 50% Kostenreduktion, erhöhte Reichweite, usw. mit der Zauberwerkstatt eingebaut wurden.

    Dieser unübliche Zauber stellt einen Vorteil dar, und für Vorteile bezahlt man üblicherweise GP.


    Das sehe ich nun ganz und gar nicht so, schließlich hat der Erschaffer der Zaubers schon eine Menge EP eingesetzt, um ihn zu erschaffen, dann sollte das Lernen für den Schüler wieder nach normalen Regeln funktionieren und keine Extrakosten verursachen. Die Kosten für den Vorteil, wie du es nennst, hat dann schließlich schon der Erschaffer gezahlt.

    Wenn der neue Zauber- sagen wir mal Kategorie C hat- dann sollte er an GP genau so viel bzw. wenig kosten wie jeder andere C-Zauber. Nur weil die Verbreitung 1 (also wirklich nur einer Person bekannt) ist, heißt das ja nicht, dass der Zauber schwierig oder leicht zu erlernen ist.

    Gerade bei Geoden (oder Druiden, Hexen --> also einzelnen persönlichen Lehrmeistern) ist es doch nachvollziehbar das es speziellere Varianten von Sprüchen gibt, die der Lehrer dann an die Schüler weiter gibt. Nur an Akademien wird doch nach Lehrbuch gelernt.

    Wenn man die Verbreitung des neuen Zaubers noch regulieren möchte,dann kann man in die neu errechnete Profession (Geode nach Lehrmeister XY) ja noch sowas wie Verpflichtung: absolute Verschwiegenheit üder den Zauber oder ähnliches einbauen. Das wäre dann aber GP-technisch ein Nachteil und würde sogar noch die Profession verbilligen, was wahrscheinlich jetzt nicht im Sinne vom Hanfmann wäre, oder?

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Das sehe ich nun ganz und gar nicht so, schließlich hat der Erschaffer der Zaubers schon eine Menge EP eingesetzt, um ihn zu erschaffen, dann sollte das Lernen für den Schüler wieder nach normalen Regeln funktionieren und keine Extrakosten verursachen. Die Kosten für den Vorteil, wie du es nennst, hat dann schließlich schon der Erschaffer gezahlt.

    Es ist völlig egal, ob der Lehrmeister AP dafür eingesetzt hat*, es geht um den SC (!)
    Hat der nicht die nötigen Voraussetzungen oder Zeit die Modifikation selber in der Zauberwerkstatt durchzuführen ist dies ein Vorteil. Andernfalls muss er sich auf die Standardzauber des LC beschränken.

    * Das Argument schreit geradezu Munchkin: "Aber mein Lehrmeister hat alle seine Zauber in allen SpoMods sein Leben lang optimiert und mir beigebracht, warum soll dafür Extrakosten bezahlen?" "Mein Ausbilder hat mir den magischen Endurium-Zweihänder aus Zwergenarbeit geschenkt, warum soll ich dafür Gold bezahlen?" "Der Graf xy hat mir sein Land und Gold geschenkt, warum soll ich GP für Adliges Erbe bezahlen?" usw.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ein kleiner Tipp meinerseits: Eine neue Profession(svariante) entwickeln, die eben auch einige neue Zauber beinhaltet.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Klar, PG mit dem Generierungssystem betreiben ist für alles eine Lösung ...

    Dann kann man aber auch genauso gut den Zauber als verbreitet annehmen, sollte dann aber nicht nach Lösungen und Kompatibilität für das offizielle Aventurien fragen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Weshalb sollte es PG sein, wenn man einen neuen Zauber, der von der Wirkung und Stärke her gut ins Regelwerk passen würde, ins Spiel einbaut?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Zitat

    Klar, PG mit dem Generierungssystem betreiben ist für alles eine Lösung ...


    Wo soll es denn bitte PG sein? Wenn die Professionen die es gibt den Bereich nciht abdecken und explizit ein System da ist, es selbst zu entwickeln in der gleichen Weise wie die anderen auch gemacht sind, ist das kein PG, sondern sinnvoll (wenn man den Aufwand will). Ich hab das Gefühl, du unterstellt direkt Rosinenpickerei, was es zugegeben häufiger gibt bei dem Thema, aber keineswegs Standart ist.

    @Topic: Selbsterstellen ist eine Option. Wenn ihr euch die Arbeit aber nicht machen wollt, hilft es bei einem C-Spruch einfach einen anderen C-Spruch mit gleichem Wert einzusetzen ohne dass sich an den Professionskosten was tut.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • PG ist es weil du dir für einen vom (offiziellen!) Hintergrund und Regelwerk nicht vorgesehenen Zauber eine Profession baust, um dessen Besitz zu rechtfertigen. (vergleichbar: eine Profession bauen die mit den 7 Formeln der Zeit starten, denn auch für eine selbstgebaute Profession gibt es Grenzen der VERBREITUNG zu beachten)

    Wenn dir das offizielle Aventurien egal ist, spielt das alles aber keine Rolle. Da kannst du einbauen was du willst.
    ABER: die Frage richtete sich nach dem offiziellen Aventurien, und egal wie stimmig dieser Zauber ist: er ist vom Regelwerk und Hintergrund nur als Ergebnis der Zauberwerkstatt und nicht Geschenk für Startspieler vorgesehen

    Freiheit vor Ordnung