Splittermond - Schnellstarter

  • Hi,


    wer von Euch hat auf der RPC den Splittermond Schnelllstarter ergattert und genauer reingeschaut? Bei Arkanil wird er ja auch schon etwas genauer angeschaut. Mittlerweile ist auch die PDF erschienen:

    http://splittermond.de/wp-content/upl…nellstarter.pdf

    Thomas

  • Ich hab mir auf der RPC den Schnellstarter geholt und bin sehr gespannt. In den nächsten Wochen treffe ich mich mit ein paar Leuten und wir spielen als ONE-Shot das Einführungsabenteuer.

    Insgesamt lesen sich Weltbeschreibung und Regeln sehr vielversprechend. Vor allem das "Tick" System klingt spannend. Ich bin gespannt, was der Praxistest bringen wird.

  • Unbedingt berichten, Cordovan! Einen Test haben wir auch angeplant =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Könnte einer von euch "Testern" dann auch mal ein paar Bilder zeigen? *sotualswärichnichtneugierig* :zwinker:


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Der Link geht bei mir nicht!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Der obige Link ist korrekt. Ich habe es mir gerade da runtergeladen (vor 1s)!

    http://splittermond.de/wp-content/upl…nellstarter.pdf


    Vielleicht hast Du nicht lange genug gewartet oder Du kannst eingebettete PDFs nicht korrekt in deinem Browser darstellen. In dem Fall Rechtsklick / Ziel speichern unter

  • Das Design ist nicht so der Brüller imo, aber da spricht der Grafiker aus mir :D Ich hoffe sie machen
    noch was zum finalen Produkt (doch leider zweifle ich daran). Ich hab den Schnellstarter mittlerweile
    mal durchdacht und überflogen. Wichtigster Punkt war mir dabei die Regelherangehensweise, die
    zwar anders ist als ich erwartet habe - auch wenn ich es verfolgt hab und die Idee mag - aber sie wird
    sich einfach mal im Praxistest beweisen müssen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habs mit dem Download nochmal versucht, nach 4 weiteren Versuchen hats geklappt, KA warum vorher nicht.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Bei uns kanns nach Terminfindungsproblemen noch ein paar Wochen dauern.

    Ich habe aber (über Arkanil) folgendes intensives und über insgesamt sehr sachliches Feedback auf YouTube gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=Mxt_4NlR-5U

    Bin mal gespannt auf meine eigenen Erfahrungen - der erste Eindruck des Tick-Systems war bei mir eigentlich ein guter; scheinbar gibt es da aber noch die eine und andere Schwachstelle

  • Haben uns gerade endlich getroffen, um das Abenteuer aus dem Schnellstarter zu spielen.

    Das Kampf-System funktioniert nach kurzer Eingewöhnung ziemlich zügig, wird aber leicht zur Würfelorgie. Das Ticksystem ist eine wirklich gute Erfindung (wer auch immer jemals die Idee dazu hatte)
    Proben sind intuitiv gut auszuführen, benötigen ein bisschen Kopfrechnen und hinterlassen teilweise den Eindruck, dass sie nicht ganz gut ausbalanciert sind bislang (Im Schnellstarter ist gefühlt jede zweite Probe eine Wahrnehmungsprobe) - Die Charaktere sind SEHR unterschiedlich (der Alchimist hat bei den Kämpfen große Probleme)

    Es ist auf jeden Fall spannend, das Rad wird nicht neu erfunden und man darf gespannt auf das sein, was noch kommt

  • Das Ticksystem ist eine wirklich gute Erfindung (wer auch immer jemals die Idee dazu hatte)

    Grundsätzlich halte ich das Tick-System auch für eine gute Idee. In der Theorie hat es sich aber deutlich besser angehört, wie es dann in der Praxis funktioniert hat.

    Problematisch wird es für den SL bei mehreren NPCs. Im Abenteuer des Schnellstarters wollte ich die Anzahl der Gegner

    MI-Info zu Abenteuer aus Schnellstarter

    beim Überfall durch die Rattlinge

    zunächst geheim halten.

    MI-Info zu Abenteuer aus Schnellstarter

    Es ist ja dunkel,die Helden werden erst wach und wissen nicht was eigentlich los ist.

    Auf dem Tick-Plan sollte jetzt eine bestimmte Anzahl von Gegnern bzw. NPCs mit ausgelegt werden. Wenn ich das, wie gesagt, (noch) geheim halten will, muss ich den Tick-Plan entweder verdeckt alleine oder zusätzlich zum offenen Plan führen. Dann kommt es immer wieder vor, dass mehrere Helden und NPCs auf der gleichen Zahl stehen. Da sind immer die Vergleiche erforderlich, wer jetzt zuerst dran kommt. Bei uns waren oft alle Werte gleich, dass zusätzlich noch ein Auswürfeln erfolgen musste, wer denn jetzt dran kommt.

    Die Zuordnung der NPCs auf den Tick-Plan ist auch nicht immer einfach. Wenn man z.B. ein Rudel Wölfe, bestehend aus 10 Tieren, zu führen hat, verwendet man wohl am besten nackte Zahlen zur Erkennung ... Z.B. könnten das Würfel übernehmen. Die oben liegende Zahl gibt jeweils an, welcher Wolf es jetzt ist. Zinnfiguren oder sonstige "Gegenstände" machen es eher schwer (war jetzt die rote Halmafigur der 1. oder der 2. Wolf?).

    Oder wenn man nicht will, dass die Helden ihre Taktik allzu offensichtlich an der Reihenfolge, sprich Initiative ausreichten können,

    MI-Info zu Abenteuer aus Schnellstarter

    hier beim Endgegner,dem Krähenmonster,

    muss man die NPCs auch zusätzlich bzw. verdeckt verwalten. Durch die Handlungen erfolgt ja ein Vorrücken um eine entsprechende Anzahl von Ticks. So wissen bzw. sehen die Spieler sofort, was sie alles machen können, um ggf. vor dem NPC fertig zu werden oder gar zwei Handlungen in dieser Zeit unterbringen zu können.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Nein, der kommt morgen für die Fortsetzung dran :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Wir haben den überarbeiteten genommen - die haben da eine ganze Menge verändert, gerade was Tick-Anzahl angeht.

    Mit den Kämpfen in Dunkelheit hast du vollkommen recht! Ein Kampf driftet leicht in ein Würfelspiel ohne Story ab - allerdings muss das nicht unbedingt schlecht sein; wir hatten jedenfalls unseren Spaß im Einsteigerabenteuer.

  • Ja, Spaß hatten wir auch. Allerdings bleibe ich auch jetzt, d.h. nach dem Spielen mit den neuen Regeln, dabei. Je nach Situation ist das Tick-System, wie weiter oben von mir schon geschrieben, zu kompliziert bzw. zu unübersichtlich.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Auf der Tickleiste hat jeder Spieler seine eigene Figur (Euro-Münze, W20, usw.) benutzt - ich als Maister hab die NSCs durchnummiert und einen Würfel mit dem entsprechenden Wert nach oben benutzt

    Was mir noch aufgefallen ist, ist die große Varianz der Charaktere - Absolute Krieger (BsP.: Cederion mit Verteidigung 24, was schon ziemlich hoch ist) und auf der anderen Seite für den Nahkampf vollkommen ungeeignete Chars (Eshi - nur halb so viele LE, miserable Kampfwerte)

  • So, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben .

    also das Tick-System hat mir eigentlich ganz gut gefallen .

    MI zum Einstiegsabenteuer

    Wir haben inzwischen schon eine Stunde gebraucht & sind immer noch nicht mit dem Bullen/Stier oder was es war fertig geworden

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Um das hier mal wieder etwas zu beleben: Wie hier inzwischen bekannt sein duerfte, hat sich die urspruengliche Zeitplanung nicht halten lassen. Statt dessen wird jetzt ein halboffener Beta-Test gemacht. Noch bin ich nicht dazu gekommen, selbst zu spielen (das wird sich naechte Woche hoffentlich aendern), aber im Splittermond-Betaforum wimmelt es bereits von Fehlermeldungen. Das meiste sind Kleinigkeiten, aber die ganze Waffenbalance scheint hinten und vorne noch nicht zu stimmen, es gibt noch innere Mechanik-Widersprueche (und nein, mehr darf ich dazu ausserhalb des Splittermond-Betaforums nicht schreiben) und ein paar Brocken haben schlicht noch gefehlt. Ergo: Richtige Entscheidung der Splittermond-Autoren! Auf die Weise wird das Regelwerk sehr viel besser werden.

  • Habe ne Testrunde gemacht mit zwei Spielern
    Der Zwerg und die Feuermagierin.
    Der Stier am Anfang war ziemlich schnell Platt, der Zwerg hat ihn an sich abprallen lassen und dann auf ihn eingeschlagen während die Magierinn ihn aus der Distanz fritiert hat.
    Mit mehr Spieler ndürfte das nicht soviel länger dauern, da der Stier jetzt auch nicht ganz so viel LeP hat.

    Bei den Ratlingen wären die beiden fast draufgegangen, dann hat der Zwerg aber einen "Meteoer" geworfen und die Probe mit Spliterpunkt Einsatz unterstützt.
    Ergebnis 2 6en für die Probe und 3 6en und eine 5 für den Schaden. Damit war Ruhe im Karton.

    Finde das Systhem sehr schön, besonders gefällt mir folgendes:
    Tick-Systhem
    Jeder kann Magie wirken. (der Ritter war nur zu blöd es zu lernen, hat dafür aber ne Extrem gute Verteidigung.)
    Keine Schachsinnstalente wie Winzer/Zuckerbäcker/Bierbrauen etc.
    Varge (juchuu)
    Passiver Verteidigungs Wert
    Riesige Welt (nicht nur NRW größe)
    Intuitiver Regelaufbau
    Risiko und Sicherheitswürfe
    Splitterpunkte
    Grade die letzten zwei Punkt geben die Möglichkeiten zu epischen und stylischen Aktionen. Und auch dazu das die Charaktere auch schon bei Generierung was reißen können.

    Auch schön ist das es bis jetzt anscheinend keine Nachteile geben soll. Mann kann also einen Ritter/Magier spielen ohne das er Einbeinig oder Wahnsinnig oder ein cholerischer Junkie ist...

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !