DSA 2 - Sternenschweif

  • Hallo Leute!
    Ich hätte da eine riesengroße Bitte. :?:

    Weiß jemand wie ich das DSA-PC Spiel DSA2-Sternenschweif auf einem Pentium4 mit dem Betriebssystem Windows XP zum laufen bekomme?

    Vielen Dank für eure Hilfe! :wink:

  • hmm.. ich tipp da mal so ins blaue, daß der gute einfach viel zu schnell sein dürfte (ja, das hört sich komisch an, daß ein rechner mal zu schnell ist...:mrgreen: )

    versuchs mal mit nem programm \"pc-bremse\" (musste mal nach googlen), das bremst den pc schonmal runter. zweites problem könnte windows xp sein, da spiele früher recht hardwarenah programmiert wurden. wenn du noch sowas wie ein diskettenlaufwerk besitzt, schau mal, ob du irgendwoher noch ne dos-bootdiskette bekommen kannst, z.b. haben viele hardware-programme wie partition-magic eine boot-disketten-funktion. die müsste es eigentlich auch tun.

  • Auf der Bootdiskette braucht man drei Sachen:

    1. Memmaker (zu finden im Netz)
    2. Keyb.de (um QWERTZ statt QWERTY an zu steuern)
    3. ATAPI-Steurungsprogramme (für den CD-Romspieler)

    Wie das alles aber funzt is mir jedoch auch noch net klar... leider...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Trotzdem Danke!
    Vielleicht findet sich ja noch wer der den ganzen Trick kennt wie man DSA zum laufen kriegt! :)

  • Ich weiß, wie man das Teil auf 98 zum Laufen kriegt. Da muss man in den Eigenschaften der Schweif.exe den zur Verfügung gestellten RAM auf max. 16000 stellen. Auf 2000 oder XP ist die Nordland-Trilogie aber soweit ich weiß nicht lauffähig. (Habs mal auf 2000 versucht, SÜR ging, allerdings ist die Maus immer eingefroren und bei StS hat er mitten in der Installation plötzlich die CD nicht mehr erkannt.
    Falls jemand weiß wie es doch klappt, wäre ich für Tips bei Win 2000 dankbar. :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    Da muss man in den Eigenschaften der Schweif.exe den zur Verfügung gestellten RAM auf max. 16000 stellen.

    :shock:

    Wo denn? Hab ich nirgendwo gefunden.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • windows legt da ne .pif-datei beim ersten start an. da per rechtsklick \"eigenschaften\" (oder \"eigenschappen\" bei dir :mrgreen:) auswählen und da gibts auch was zur speicherzuteilung.

  • JohnOldman:

    Es würde mich auch interessieren, wie Du bei Win98 den Speicherbedarf für die EXE-Datei regelst? Da schließe ich mich Kennin an. Habe ich auch noch nicht gefunden.

    Bei XP ist es kein Problem. Rechtsklick auf Datei, dann die Eigenschaften, Reiter \"Speicher\". Nur das auf diesem OS das Spiel nicht mehr läuft. Bei mir ist es so, dass nach der CD gefragt wird, obwohl diese im Laufwerk liegt.

    EDIT: Danke Morgenstern. :D

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Vielleicht klappt das auch nur bei einer Verknüpfung zur Schweif.exe
    Auf jeden Fall must du auf die Rubrig Speicher gehen und den Erweiterungsspeicher (2. von unten) auf einen Wert unter 16000 stellen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Kann mir vielleicht einer erklären wie ich es auf dem Betriebssystem WinXP zum laufen kriege? Wenn ich es starte, kommt immer ein kleines schwarzes Fenster, wo mir gesagt wird ich solle die CD einlegen, obwohl ich sie drinne hab.

    Ich besitze 2x die ori. CD..., denke nicht dass beide cds kaputt sind, kann ja auch normal installieren. weiss einer woran das liegen könnte?

  • Kann sein dass Du den Patch brauchst. Den musste Dir irgendwo googlen...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das Problem hatte ich auch oft bei bisherigen Versuchen das Spiel auf Win98 zum Laufen zuu bewegen... meine gesammelten Erfahrungen sagen, dass man das Prog in den Kompatibilitätsmodus zu Win95 schalten sollte und gleichzeitig die Speicherzuteilung optimieren sollte... beides an der .exe unter *rechtsklick* eigenschaften! :lol:

    Falls es da immernoch Probs gibt, sollte man sich evtl. nach Patches oder woanders im Netz umsehen... da gibts ja so Oldieseite, ich denke da würde man fündig werden!

    Grüüüße!! (ich hoffe es funzt)

    @Naheniel
    Da würde ich zualler erst mal auf ein defektes Laufwerk tippen :wink:

  • das problem bei xp ist MS-Dos was es ja nicht mehr gibt

    und deswegen das spiel nicht richtig funzen kann

    am einfachtsen man besorgt sich aufm flohmarkt nen alten rechner oder ebay für so alte und gute spiele

    oder mal win 98 als 2. os installen und damit hochfahren
    dann halt speicher optimieren und fertig

  • Wobei ich leider sagen muss, dass das auch keine Garantie ist. Ich habe zwar aus oben genannten Gründen Win98, das Spiel startet aber trotzdem nicht. Grab mal deinen alten Rechner aus, oder wende dich an irgendeine Firma. Die haben manchmal ihre Schrottmühlen so satt, dass man sie mitnehmen darf. :)

  • @Antalus
    Ich weiß nicht, wie das ist, wenn mans als 2. OS installiert, aber ich hab mal versucht, auf nem XP-Rechner 2k zu installieren. Da muss dann ja erstmal 98 drauf, aber das hätte anscheinend nur gefunzt, wenn ich die Platte von NFFS auf FAT32 konvertiert hätte, weil ich sonst mangels dafür geeignetem System nicht die Installation hätte starten können.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Okay, da die Nordland-Trilogie auf MS-Dos ausgelegt war, Schicksalsklinge problemlos, Sternenschweif nur mit Tricks und Schatten über Riva gar nicht unter Windows lauffähig war (98 & 95) gehe ich einfach mal davon aus (in anbetracht dessen das Win XP absichtlich so gestaltet ist das fast keine Spiele darauf lauchen, man will ja die X-Box verkaufen) das es gar nicht funktioniert.


    Na, bei meinem Bandwurmsatz durchsestiegen?????

  • Zitat

    Okay, da die Nordland-Trilogie auf MS-Dos ausgelegt war, Schicksalsklinge problemlos, Sternenschweif nur mit Tricks und Schatten über Riva gar nicht unter Windows lauffähig war (98 & 95) gehe ich einfach mal davon aus (in anbetracht dessen das Win XP absichtlich so gestaltet ist das fast keine Spiele darauf lauchen, man will ja die X-Box verkaufen) das es gar nicht funktioniert.


    Na, bei meinem Bandwurmsatz durchsestiegen?????


    Ähm, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber hast du Schatten über Riva NICHT auf einen Win 98-Rechner zum laufen bekommen?

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D