Geweihte Waffen und die Wirkungen

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Thread wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallo allerseits!
    Kurze Frage: Ich meistere demnächst Staub und Sterne, wo vorgeschlagen wird (weil es absehbar gegen Dämonen und Paktierer geht) sich und seine Waffen in einem der Tempel segnen zu lassen.

    Ich habe in WdG nachgelesen, aber ehrlich - das ist der Höhepunkt an nutzloser Komplikation in der DSA-Welt, und davon gibt es bekanntlich viel... Verwundbarkeit, Verletzlichkeit, verletztlich, gesegnet, geweiht, zweifach gesegnet (oder geweiht? oder war das das Gleiche?) - und da sind die Götter und ihre Gegenspieler noch gar nicht mit bei. Ach ja, und über 3 Bücher verteilt (die Erklärung in WdG über verwundende und verletztende Waffen gibt 4(!) Referenzen in WdZ an. Darf nicht wahr sein...)

    Egal. Also.

    Wenn ich das richtig sehe, käme für die Helden ein Schutzsegen in Frage. der hält aber nur ein paar Minuten an - gibt es da etwas Besseres? Soll man das aus dramaturgischer Begründung einfach länger gelten lassen? Oder muss hier das gute Gefühl mit der Zustimmung der 12 im Rücken zu streiten reichen?

    Was ist mit einem Objektsegen, der kann ja aufgestuft sehr viel länger dauern. Grad III - wirksam gegen alle niederen Dämonen und LkP* Wochen (oder bis Ende des Abenteuers). Oder eine Weihe, aber auch wenn die Helden (mehr oder weniger) fromm sind, geht das zu weit oder? Was ist mit zusätzlichen TP? Ich habe das auch irgendwo gelesen, aber nicht so recht verstanden. Ist das dann ein Objektsegen, der nochmal aufgewertet wird? Dann also Grad IV? Das ist natürlich schon heftig, 5 Helden müssten sich evtl. sogfar auf mehrere Tempel verteilen...

    Und kann jemand in einfachen Worten das mit dem verletztlich/verwundbar-Kram erklären? Ich bin zu doof...

    Gruß, Martin

  • Das ist zwar alles furchtbar verwickelt und über zig Bücher verteilt, aber die "einfache" Waffenweihe funktioniert einfacher. Dienstwaffen von Geweihten sind permanent geweiht und dann verletzend gegen Dämonen der Gegendomäne (und haben gTP), aber bei der nicht permanenten Waffenweihe macht die Waffe einfachen (also ihren normalen) Schaden gegen alle Dämonen und die Weihe hält - aus dem Kopf - LkP* Wochen, wenn sich der Träger gemäß den Auflagen der segnenden Gottheit hält. Dazu weihen nur die wenigstens Kirchen und man braucht einen guten Grund überhaupt für den Wunsch und man wird vorher ausgiebig geprüft, ob man dieser Ehre würdig ist und der Grund gut genug ist.
    Für Staub und Sterne dürfte wohl am ehesten Rondra oder Kor eine Maßnahme sein, weil die die Waffenweihe kennen und dort Tempel haben. Und dann müssen sich die Träger an deren Auflagen und Kodizes halten, sonst ist die Weihe vorher weg.

    Ich würde nicht annehmen, dass mehr als die Waffenweihe drin ist bei dem, was man am Anfang des AB als Grund überhaupt angeben kann (also auch nicht noch weiter aufgestuft). Ob die Basis-Waffenweihe auch gTP macht, weiß ich aus dem Kopf nicht (da wir ohne spielen).

  • Objektsegen: wirkt gegen die Gegendomäne als geweihte Waffe ("gesegnet")
    Objektweihe: wirkt als geweihte Waffe ("einfach geweiht")
    Objektweihe V+: wirkt als geweihte Waffe und gegen die Gegendomäne verletzend ("zweifach geweiht")

    Der Schutzsegen bringt gar nichts für Waffen (außer man speichert ihn in einer mittels Objektweihe).

    Freiheit vor Ordnung

  • Das heisst die Jungs lassen sich bei Rondra einen Objektsegen geben und dann ist die Resistenz gegen profane Waffen der Dämonen von, äm, Belhalhar? weg und die Waffen machen normalen Schaden. Gegen Dämonen jeder anderen Domäne sind es stinknormale Waffen, die nix extra können. Richtig? Tut mir leid, ich muss nochmal fragen, weil wir in ein paar Stunden spielen und ich EIGNETLICH grad arbeite... Gut, dass ich der Chef bin, sonst würde ich GAR nciht zum Meisten kommen :)

  • Gut, dass ich der Chef bin, sonst würde ich GAR nciht zum Meisten kommen

    Ich stell mir grad vor wie jemand in Frankfurt oben im Wolkenkratzer vorm Rechner sitzt und hier surft und nebenbei die Sekretärin um einen Kaffee bittet. DSA geht halt doch vor... xD :lol2:


    Woraus besteht denn deine Gruppe an Chars? Hat einer den Dschinnenruf oder Elementarer Diener zur Verfügung? Ich hab mir nämlich überlegt (weil hier öfter die Diskussionen über Übermächtige Magie am laufen sind), dass mein Elementarist einen Dschinn ruft und ihn bittet für einige Zeit in die Waffe des Kämpfers zu schlüpfen, diesen zu beschützen und die Waffe zu buffen. So komme ich als Magier auf meine Kosten und der Kämpfer kann seiner Profession noch besser nachgehen - und das tollste ist die Teamarbeit daran. :)

  • Das heisst die Jungs lassen sich bei Rondra einen Objektsegen geben und dann ist die Resistenz gegen profane Waffen der Dämonen von, äm, Belhalhar?

    Jo (Belhalhar = Xarfai: Zant & Shruuf). Hält dann LkP* Tage.

    Alternative, falls du mit Waffen weihen Probleme hast: Waffenbalsam D (für ~35 Dukaten: Bruchfaktor –3, zudem +1 TP für einen Tag, gilt in dieser Zeit als magische Waffe) stellt für die meisten Dämonen auch eine adäquate Lösung dar.

    Ansonsten noch der Hinweis, dass nach Originalregeln Dämonen nur Resistent (halber Schaden) gegen profane Waffen sind und bei einer Manifestation auch diese verlieren, also durchaus ohne geweihte und magische Waffen besiegt werden können

    Edit:
    Schadensstufen
    Immun: keinen Schaden
    Resistent: halben Schaden
    Normal: normaler Schaden
    Verwundbar: doppelter Schaden

    Verletzende Waffe: verschiebt die Skala um eine Stufe (üblicherweise von normal nach verwundbar und damit von einfachem zu doppeltem Schaden)

    Schadensarten
    Profan
    Magisch
    Geweiht
    Dämonisch

    Waffen können eine oder mehrere dieser Schadensarten verursachen, Resistenzen und Immunitäten sich auf eine oder mehrere dieser Schadensarten beziehen.

    Der gemeine Dämon ist Resistent gegen profanen Schaden, erleidet also nur halben Schaden. Eine magische oder geweihte Waffe richtet auch diesen Schaden (zusätzlich zu profanem) an, wogegen der gemeine Dämon keine Resistenz hat und deshalb vollen Schaden zieht.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ok, super, das brauchte ich. Dann muss ich mir aber merken, wer von wem gesegnet wird. Ein Segen im Rahjatempel, wie ihn sich die Sharisad zu holen versuchen wird, bringt also gar nix - keine Belkelel-Dämonen im Spielplan. Die Rondrianer verursachen gegen den Dharai von Lolgromoth halben Schaden an, gegen die Zantim aber normalen.

    Waffenbalsam ist eine gute Idee. Bin aber ziemlicher Knauser, 35 D haben meine Helden nicht einfach über :) Was passiert denn, wenn man Waffenbalsam auf eine gesegnete Waffe schmiert? Nix dolles, denke ich. Normaler Schaden gegen alles und TP+1.

    Danke Euch, das war wie immer sehr hilfreich!

    M

    P.S. Hausarzt in der Lüneburger Heide, nicht Manager in Frankfurt. Aber wenn Ihr Euch schon immer über die langen Wartezeiten beim Arzt gewundert habt...

  • Zitat

    P.S. Hausarzt in der Lüneburger Heide, nicht Manager in Frankfurt. Aber wenn Ihr Euch schon immer über die langen Wartezeiten beim Arzt gewundert habt...

    You made my day! :lol2:

    Wobei ich mir eine Waffen segnende Rahja-Kirche mittels Objektsegen nur mehr schwer vorstellen kann. Dazu kann man ja nicht mal explizit Belkelel-Dämonen (oder überhaupt welche, wenn ich mich recht erinnere) zu so frühem Zeitpunkt geltend machen.

    Wenn zwei verschiedene Wirkungen (Magie und göttliches Wirken) auf einen Gegenstand wirken, zählt nur das eine, was schwerwiegender, bzw. stärker ist. Verschiedene Auswirkungen sind nicht kumulativ.

  • Die Sharisad geht in allen Glaubensfragen erstmal zu den Rahjanern, was ich auch stimmungsvoll finde. Die werden sie in diesem Fall weiter schicken, aber da es sich ja um einen der berühmtesten Gaukler des Landes handelt, der von Dämonen entführt wurde, könnte ich es hier sogar durchgehen lassen. Die Heldin hätte davon aber leider keinerlei Nutzen, so dass ich das als Beispiel nehmen werde, um den Spielern die Regeln bzw. den Helden die "Funktionsweise" von Segen für die Zukunft näher zu bringen.

  • Moment... was kann die Sharisad? Dämonen bannen? Halbes Stündchen vor sich hintanzen und wenn der Dämon brav zuhört isser weg, oder wie? Welcher Tanz ist denn das? (Sie kann fast alle. Außer Tanzen und betören kann die nix, aber das kann se RICHTIG).

  • Aufgrund ihrer magischen Struktur gelten waffenlose Angriffe als magische Waffen.
    Darauf wurde angespielt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Aber machen TP(A) Schaden und über AuP kriegt man Dämonen eher weniger zurück in die Niederhöllen.

  • TP(A) gehen zur Hälfte auf die LE. Meine hat Hruruzat gelernt, damit sind es immerhin 2w6/2 LE für den Dämon mit der Chance auf mehr. Mit KK 13 sind es sogar noch +1. ;)
    Sicher nicht so toll wie ein geweihter Zweihänder, aber wenn es ums eigene Leben geht (was oft der Fall ist, wenn man Dämonen gegenüber steht) ist es besser als nichts.

    Außerdem ist das Gesicht des SL toll, wenn das die letzten 3 LE waren, die der Dämon noch hatte. :lol2:

    Aber ja, Beißen, treten und schlagen sind nicht die Verben, die man normalerweise mit Tanzen in Verbindung bringt. Außer man bastelt ihr eine selbst gebaute Sonderfertigkeit alla "Killing Dance" oder "Sweet Death", die es einer Person erlaubt ihre Waffenlosen Angriffe mit dem Tanzen-Wert zu bestimmen (Tanzen ist immerhin teurer zu steigern als Raufen). :iek:

    I ♡ Yakuban.

  • Ich denke, dass auch Hruruzat (also aufgerundete halbe LeP) nicht das rechte Mittel ist, bei magischer Begabung oder als Geweihter gegen einen Dämonen anzutreten, sondern höchstens der Notnagel, selber zu überlegen, bis jemand kommt, der es besser kann (das wollte ich mit obigem aussagen).

    Seltene Ausnahmen wie abräumen mal abgesehen.^^

  • Und ohne die Beinangriffe im Hruruzat (immerhin verursachen nur diese alleine 2W6 TP(A) ), oder einer Immunität gegenüber profanen Waffen (die so häufig nicht ist), sind normale Waffen (für eine Sharisad am ehesten wohl Dolche, Säbel, etc.) vom Schaden her noch effektiver (Waffenschaden halbiert, gegen waffenlosen Schaden - der die Hälfte an 'echten' LP abzieht).
    Wobei ich annehme, wenn Raufen und Ringen auf 10+ gesteigert wurden, dazu die waffenlose Sonderfertigkeit gekauft, werden viele Punkte für bewaffnete Talente nicht wirklich übrig geblieben sein (da körperliche Talente, die Tänze und Ritualkenntnis den Rest gut und gerne Fressen).

    Sollten waffenlose Werte und bewaffnete Werte in etwa einen Rahmen bilden, ist die Sharisad in unserem Beispiel (die ohne Hruruzat) besser beraten, eine Waffe mit sich zu führen. Alleine schon wegen der DK, der Idee schleimige, scharfe Dinge nicht mit der Hand zu blocken (viele Angriffe von Dämonen sollten als bewaffnete Angriffe gelten, daher halber Waffenschaden) und den höheren Schadenswerten.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Nee, das passt gar nicht. Sie hat nen Khunchomer (schon für Säbeltänze) und ihren Bogen - mit dem kann sie eigetnlich am Besten, sie hat da eine recht interessante Vergangenheit... Gesucht... spannende Geschichte, aber nun langsam doch SEHR weit ab vom Thema. Danke Euch!

  • Aufgrund ihrer magischen Struktur gelten waffenlose Angriffe als magische Waffen.
    Darauf wurde angespielt.

    Wäre es somit auch möglich eine Waffe mit dem Blut eines Magiers zu benetzen um einem Dämon kurzzeitig Schaden zufügen zu können?

    Aber ja, Beißen, treten und schlagen sind nicht die Verben, die man normalerweise mit Tanzen in Verbindung bringt. Außer man bastelt ihr eine selbst gebaute Sonderfertigkeit alla "Killing Dance" oder "Sweet Death", die es einer Person erlaubt ihre Waffenlosen Angriffe mit dem Tanzen-Wert zu bestimmen (Tanzen ist immerhin teurer zu steigern als Raufen).

    So eine ähnliche SF gibt es in Windfeders Wolkenturm zum Download: Tanz des Feuerpfaus


    Grüße,

    Storytelling :gruntcool_1:


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob Blut eines Magiebegabten auf einer Waffe diese zu einer magischen Waffe macht, wurde zu einem eigenen Thread ausgegliedert.

  • Ich hänge mich mal hier dran weil zumindest der Titel passt. Falls ihr es besser findet, könnt ihr es auch auslagern.

    Ich erstelle mir gerade einen Konzilsdruiden (Erz) der in der Heldengruppe mit Geweihten zu tun haben wird und da ergeben sich neben den weltanschaulichen auch ein paar regeltechnische Fragen zur Wechselwirkung von Magie und geweihten Dingen. Konnte hierzu bisher nichts wirklich finden in den Regeln.

    1. Eine geweihte (Objektweihe) Waffe kann mit profanen Mitteln nicht zerstört werden. Was ist mit Magie (Eisenrost, Schadenszauber...)?
    2. Falls sie nicht zerstört werden kann, was ist mit anderweitiger Beeinflussung (Kraft des Erzes, Motoricus...)?