Im Schatten Simyalas

  • Hallo ihr lieben Orkenspalter,
    ich bereite mich grad auf den Einstieg in das Abenteuer "Namenlose Dämmerung" vor.
    Wenn die Helden in Falkenwind angekommen sind und Burg sowie Dorf erkunden, soll die Gauklertruppe ja die "Weise vom Basiliskenkönig" vortragen.

    Habt ihr Ideen wie man das gut machen kann, wenn der Meister eher weniger gesanglich begabt ist?
    Am besten wäre natürlich eine mp3 oder ähnliches, die das perfekt von selbst erledigt.
    Hat das vllt mal jemand aufgenommen?

    Ein einfaches Vorlesen finde ich etwas langweilig. Wie könnte man das aufpeppen?
    Wie habt ihr das gemacht?

    Vielen Dank im vorraus.

    Vergebens daß ihr ringsum wissenschaftlich schweift.
    Ein ieder lernt nur was er lernen kann.
    Doch der den Augenblick ergreift,
    Das ist der rechte Mann.

    (Goethe; Urfaust)

  • Nabend,
    also ich mache aus Lieder in ABs eigendlich immer einfach Saagen oder Geschichten. Das die meistens in Versform geschrieben sind kann mann sehr gut durch übertriebene Betonung hervorheben und auch ein leichter Akzent hat sich als sehr Stimmungsvoll erwiesen. So muss man nicht die Gruppe mit schlechtem Gesang nerfen und eine gut erzählte Geschichte ist doch auch episch genug, finde ich.

    :zwerghautelf:

  • Ja sowas in der art habe ich mir auch schon gedacht.
    Ich hab das sogar gestern schonmal geübt mit 3 verstellten Stimmen zu sprechen..
    und promt werde ich heute krank und bekomme Halsschmerzen.

    Ich werde jetzt die Helden die Strophen selbst vorlesen lassen (3 helden und 3 Strophen - passt ja)
    und selbst nur den Refrain lesen.
    Ich hoffe das ist auch stimmungsvoll.
    Mir bleibt leider kaum was anderes übrig jetzt, wenn ich so verschnupft bleibe :(

    Vergebens daß ihr ringsum wissenschaftlich schweift.
    Ein ieder lernt nur was er lernen kann.
    Doch der den Augenblick ergreift,
    Das ist der rechte Mann.

    (Goethe; Urfaust)

  • Ich habe es damals auch vorgelesen und eben etwas hübsch betont. Allerdings könnte man sich heute überlegen ob man nicht vielleicht ne kleine Blues-Rock-Gesangnummer draus macht, ich glaube das könnte ziemlich cool werden, die einzige Frage dabei, verkommt es dann zur Lachnummer oder ist es so gut, dass es wieder Stimmung erzeugt.

    Man weiß es nicht ^^

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Blues/Rock würde glaube ich echt zu ner Lachnummer werden :lach: Singen ist leider nicht jedermans Sache und wenns um Gesang ginge, der der Stimmung angepasst ist....Dann müsste ich ja jede Prophezeiung und jedes Lied aus der G7 vortragen wie einen death metal Song.

    :zwerghautelf: